|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Am besten ist, du besorgst dir einen Wassermengenzähler, dann weißt du immer wieviel Wasser du neu einfüllst und dosierts danach die AquaClean Tabletten. Dosieranleitung steht auf der Dose.
https://www.obi.de/bewaesserungscomp...rten/p/6198899
|
|||
|
|||
Zitat:
Also 15 Tabletten in den vollen Tank, kam mir halt ein wenig viel vor... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Um eine Überdosierung zu vermeiden, ist so ein Wassermengenzähler nicht verkehrt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb habe ich ja die Frage nochmal gestellt, könnte ja sein, dass da jemand Erfahrungswerte hat! Könnte ja sein, dass z.B. 10 Tabletten genügen, damit ist es auch sicher nicht überdosiert! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Entweder ich halte mich an die empfohlene Dosierung, oder ich lasse es ganz sein. Wenn ich den Tank halb voll habe und ich fülle ihn auf, weil ich auf Tour gehe, dosiere ich das frische Wasser wie empfohlen, fertig. Habe ich da einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
Warmwasserheizung erneuern -> USA 120 V?
Guten Abend liebe Gemeinde,
zu den Dingen die definitiv auf meinem Boot (SeaRay 240 DA, US Built) ausgetauscht werden sollten (das war bereits vor dem Kauf schon klar), gehört der Wärmetauscher/Boiler im Heck. Hier war ein Wasseranschluss korrodiert und undicht. Insgesamt hat das Ding aber seine Zeit hinter sich. Da ich dieses Modell (Atwood Marine) aber hier in D nicht bekomme (und auch ungern aus Amiland importieren möchte) würde ich gern ein Modell verbauen, welches hier erhältlich ist. Allerdings macht mich die Spannung, mit der das alte Modell lief etwas stutzig... Muss ich wieder ein 120 Volt Modell einbauen oder kann ich ein 220 Volt Modell kaufen und den Spannungswandler der irgendwo zu sitzen scheint umgehen (bzw ausbauen). Wo finde ich den überhaupt? Im Motorraum scheint er nicht zu sein. Hauptfragen: Ist in meinem US Modell irgendwo ein Spannungswandler (220 V auf 120 V) und wenn ja, wo ist der? Würdet ihr wieder ein 120 Volt Modell kaufen, oder hab ihr Tipps für mich, bzw Modellempfehlungen? Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Ich danke euch und wünsche einen charmanten Restabend. Gruß, Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Peter, ich hatte bei mir auch einen Atwood, dürfte in etwa deine Größe gewesen sein. Habe nun einen Quick eingebaut, der von den Abmessungen am besten gepasst hat.
https://lepper-marine.de/unter-deck/...h.-typen?c=211 habe den 500W genommen, der ist mehr als ausreichend von der Leistung. Mein Boot ist zwar komplett 230V, da es in Europa gebaut wurde, würde dir auch zu der 230V Ausführung raten und nicht mehr über den Inverter laufen lassen.
|
|
||||
|
||||
Danke dir, die Lösung würde ich auch präferieren. Nur da ich jetzt nicht unbedingt der Profi-Elektriker bin, was gibt es hier beim Anschluss dann über 220 Volt zu beachten? Da müssen ja dann wohl auch entsprechende Sicherungen eingebaut werden.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Dazu wäre gut zu wissen, wie bei dir alles aufgebaut ist.
Mach mal Fotos vom Sicherungskasten, vorne und hinten. Suche den Trafo, der sollte irgendwo zwischen Landanschluss und Sicherungskasten verbaut sein.
|
|
||||
|
||||
Danke.. Werde ich machen, bin aber erst die Tage wieder am Boot und melde mich dann. [emoji106]
Gruß Peter Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Der Trafo ist meist eine schwarze Box im Motorraum. Verdammt schwer. 2 Kabel.
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot war der Trafo neben dem Kühlschrank in der Pantry.
|
||||
|
||||
In meiner Larson 254 war er auch Neben dem Kühlschrank.
5 KW Wandler = 40 kg Gewicht Ist schon lange draußen
|
||||
|
||||
Unser Kenyon Marine Einbaugaskocher, der mit 220gr. Kartuschen funktionierte, hat seit Saisonbeginn eine Undichtigkeit.
Sobald eine Kartusche eingelegt wurde lässt es unten Gas ab. Dort befindet sich auch ein roter Knopf, der vermutlich zum Testen oder Entlüften da ist. Vermutlich schließt dieses Ventil nicht mehr. Nun gibt es hierfür ja keinen Ersatz mehr zu kaufen und die Spirituskocher mit schlechterem Wirkungsgrad gibt es wohl auch nicht mehr. Haben auch mehrere Firmen bezüglich Reparatur abtelefoniert. Repariert niemand. Was nehmt ihr so? Brauchen nun eine Alternative. Induktion? Inverter vorhanden. Aber dann wäre sicher noch eine Batterie mehr erforderlich
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie diese Kupplungen für den Landanschluss einer SeaRay genannt werden, eventuell sogar eine Bezugsquelle? Ich habe was mit Marinco Kupplung gefunden, bin mir aber nicht so sicher ob das wirklich die richtigen sind! Gibt es bezüglich Landanschlusskabel spezielle Vorschriften. Müssen die eine bestimmte Farbe haben? Meist sind die ja Gelb! |
|
||||
|
||||
NEMA Spezifikation L5-30R ???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist die US Norm... https://www.btec24.de/shop/Land-Ansc...hoCHfgQAvD_BwE
|
||||
|
||||
Zitat:
Marinco-Kupplung ist richtig. Brauchst du ein längeres Kabel bzw. welche Länge? Oder nur den Stecker? P. S. sind meistens gelb oder blau.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Marinco , bekommst Du alles einzeln und kannst es Dir konfektionieren wie es passt / gefällt . Hab das originale gelbe Amikabel für Wartungszwecke mit einer CE versehen . Geht zwar , aber nicht zu empfehlen . Hol Dir im Handel den Stecker und mach es so wie Du benötigst . (es sei denn da kommt noch das Tutorial von b ) ZB : https://www.segelladen.de/Inhalt-Ele...er/stecker.htm
Gruß Peter . Geändert von iak (15.02.2023 um 10:18 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin zwar vom Fach, habe mir aber dennoch ein komplettes Kabel für 90€ bestellt. Finde die Preise für so eine Kupplung schon ein wenig daneben! Denke aber damit sollte es jetzt OK sein - und ist blau |
|
||||
|
||||
Hallo, ich habe eine 190 CC 4,3L (5,79mx2,49m).
Wenn wenn ich auf dem Rhein Gas gebe, geht mein Bug steil nach oben, bis ich in Gleitfahrt bin, obwohl die Trimmung ganz unten ist. Auch wenn ich die Trimmung verändere merke ich nur minimale Veränderung am Bug. Bei meinem Kollegen, (Bayliner 602) sieht man die Reaktion des Bugs nach Veränderung der Trimmung extrem. Er steigt auch nicht auf, wenn die Trimmung unten ist. Kann das was mit der Rumpfform zu tun haben oder mit dem Verhältnis Länge / breite des Bootes? Oder was mache ich falsch? Hat jemand hier das gleiche Boot und ähnliche Erfahrungen? |
|
||||
|
||||
Hi,
das ist auch eine Sache der Gewichtsverteilung. Aber falsch machst du da nix. Abhilfe schaffen da nur Trimmklappen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allen einen schönen Abend. Gruß, Peter
|
|
||||
|
||||
Hallo Susiseary, tolles Boot. Bin am überlegen, eine 269 DA von 1980 zu kaufen. Die ist also ähnliches Baujahr, wie dein Boot. Wie zufrieden bist du mit Boot? Worauf sollte ich beim Kauf achten?
Danke. mitteboy |
|
|||
|
|||
Wo Originalteile bestellen?
Hallo zusammen,
haben seit kurzem eine 215EC von 1999. Ist soweit auch alles ok, gut in Schuss und vollständig. Bis auf Bugpolster... Tenax-Aufnahmen dafür sind vohanden, aber der Polstersatz eben leider nicht. Habe mich jetzt mal durch den Originalteilekatalog gewältzt und bin auch fündig geworden... 818047 FOAM, P/C 215EC-95 BOW CUSH SET Jetzt die großen Fragen: Kann man nach der Zeit noch Originalzubehör von Sea Ray beziehen? Und wenn ja, wo? Muss man dazu über einen Händler gehen? Oder gibts da evtl so ne art "Retro-Shop"? Der Plan B wäre natürlich Schablone und Sattler, aber naja... Umsonst wird es das eine oder das andere nicht geben, von daher wären mir Originalteile eigenlich lieber... |
Themen-Optionen | |
|
|