|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei kleinen Booten helfen Hydrofoils oft gut. Und was ist mit Trimmklappen? Alles was deinen Bug ins Wasser drückt sollte hilfreich sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ach so
Na dann bringt das natürlich nix
|
|||
|
|||
Zitat:
ich war jetzt in Kroatien und habe mir das Boot angesehen. Soweit ganz in Ordnung, nur die Maschine zickt herum. Im Leerlauf läuft der Motor rund. Unter Last bringt er aber nur 3500 RPM. Mein Mechaniker (war Meister bei einem Bootshandel in Köln) meinte aber er müsste Max. 4600 RPM bringen. Er hat die Schraube im Verdacht, weil das Boot beim Fahren stark vibriert. Im schlimmsten Fall liegt es an der Welle. Er will das aber nochmal prüfen. Wohlbemerkt er ist nicht der Verkäufer sondern neutral. Ein anderes Problem ist Folgendes: Da ich keinen Liegeplatz mit Landanschluss bekomme liege ich an einer Boje und möchte mir daher eine Solaranlage anschaffen. Es sind 2 Batterien vorhanden (1. Starten, 2. Verbraucher). Beide sollen von Solar geladen werden. Welche Teile brauche ich dafür? Es sind ja schon 2 Kreisläufe vorhanden ( s. o.) Gibt es für solar ein Steuergerät mit 2 X 12v Ausgang? Liebe Grüße Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
der 7,4 V( hat seine WOT Drehzahl bei 4200-4600 und diese sollte er mit der richtigen Drehzahl auch erreichen. Ich fahre derzeit einen 22er Satz auf dem Bravo 3 Antrieb und bin damit zufrieden. mit dem 24er Satz habe ich nur knap über 4000 U7min geschaft jetzt hab ich 4400. Mit den Solarzellen musst du schauen was für Verbraucher du hast und wie lange diese eingeschaltet sind. Die Batteriebank musst du zur Not größer auslegen. Also alle Leistungen der Verbraucher x Einschaltdauer /12 = AH Verbrauch. Dem kannst du die Zeit der Nichtnutzung gegenrechnen. Diese Leistung muss durch die Solaranlage wieder reingebracht werden. Wenn du z.B. den Kühlschrank am Wochenende 48h nutzt sieht die Rechnung folgendermaßen aus. Kühlschrank 40W (angenommener Wert) ED 50% (der Kühlschrank läuft ja nicht 24h durch) 40W x 48h x 50% /12V = 80AH die du in den 48h für den Kühlschrank brauchen würdest. Wenn du also eine 165AH Batterie einbaust müsste diese für den Kühlschrank reichen Die Solaranlage liefert natürlich die Ganze Woche Strom daher kannst du die 80AH auf die 7 Tage der Woche aufteilen und bekommst pro Tag ungefähr 11,5AH die du nachladen musst. Somit kannst du bei einer Sonnenscheindauer von 10h mit einer Ladung von 2A die Batterien für den Kühlschrank unter der Woche füllen um am Wochenende den Kühlschrank zu betreiben. Wenn du mehr Ampere aus den Solarzellen holst, ist die Batterie früher voll was natürlich Sicherheit bedeutet. Wenn du länger an Bord bist wird dir die Batterie natürlich auf Dauer leer gehen. Weitere Verbraucher müssen natürlich auch eingerechnet werden. Entsprechend ihrem Verbrauch. So sieht dies bei mir aus.
|
||||
|
||||
Ergänzung:
Die Vibrationen können von der Schraube oder von der Welle kommen. da der Prop bei einem Bravo 3 aus Edelstahl ist, Tippe ich eher auf die Welle und einen Beginnenden Getriebeschaden. Ich würde nach einem anderen Boot Ausschau halten.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Deine Tipps.
Angeblich ist das Boot bis zum Schluss top gelaufen, daher hoffe ich auf den Prop. Bei neuer Welle und Getriebe wäre ich mit ca. 4000,-€ dabei. Die Kosten gehen allerdings zu Lasten des Verkäufers bzw. zum Minus des Verkaufspreises Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Nachtrag
Nur zum Verständnis: Du schreibst jetzt von 1 Batterie für die Verbraucher.
Bei mir wird das Boot nur im Urlaub genutzt, also 3-4 Wochen täglich im Jahr. In der restlichen Zeit steht das Boot in einer Trocken-Marina und beide Batterien sollen geladen werden. Daher war meine Frage nach einem Steuergerät mit 2 X 12V Ausgang. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann musst du aber entsprechende Platten auf das Boot machen. Du must praktisch ausrechnen was deine Verbraucher in 24h verbrauchen und dies zumindest zum großen Teil wieder auffüllen in ca 8-10 Sonnenstunden. Du wirst ja auch etwas fahren und dann wird auch die Batterie wieder gefüllt. Die Zweite Batterie ist nur für den Notfall. Ich habe derzeit 1x 165AH (wird aber dieses jahr auf 2x 165AH ausgeweitet) als Bank 1 und 1x 78AH als Notreserve zum Starten.
|
||||
|
||||
....und das gieren abstellen bei Verdrängerfahrt geht gar nicht? Habe ne 2355 .....hm[emoji22]
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Komplett abstellen geht nicht... besser wird es mit einem Course keeper
|
||||
|
||||
Habe bei meiner 2452 im Winter einen Course Keeper angebracht und bin recht zufrieden. Allerdings eine Nummer grösser, als für das Boot vorgesehen. Selbst Manövrieren ohne Antriebsleistung, also nur treibend, ist möglich.
|
||||
|
||||
Course Keeper hab ich dran. Kann es sein, das das Boot durch vollen Tank hinten zu schwer ist
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Bayliner 2556 Fly - Vorstellung
Hallo Bayliner-Fans,
ich bin zwar nicht mehr ganz neu im boote-forum, aber jetzt (endlich!) auch mit Boot! Hier die Vorstellung: Mein Schiff ist eine '89er Bayliner 2556 Fly (Ciera). Länge: 7,60 m Breite: 2,90 m Motor: OMC Cobra 5,7 l, Benziner/Vergaser (BJ 1988), Z-Drive mit Hydrofoil Leistung: 260 PS /191 KW Heimathafen (vorerst): Koblenz Eigenname: Kathrina (vom Vorbesitzer übernommen, ist nicht der schlechteste Name für ein Schiff). MMSI/ATIS-Kennung habe ich noch nicht, kommt demnächst. Ich habe mir - alles in Allem - gut ein Jahr Zeit gelassen, bis ich das richtige Boot für meine Zwecke gefunden hatte. es ist schon was dran, wenn es heißt, eine Bootsanschaffung kann bis zu 2 Jahre dauern. Ich habe vor, voraussichtlich im nächsten Jahr, den vorhanden Single-Prop gegen einen Bravo III Duoprop auszutauschen. Dazu eine Frage an diejenigen, die sich damit auskennen: Ist das problemlos möglich, oder muss etwa auch ein anderer Spiegel dran? Grundsätzlich soll es ja gehen, soweit mir zu Ohren gekommen ist. Und eine Frage diejenigen, die auch so ein Boot besessen haben bzw. noch fahren: Wieviel Sprit verbraucht es eigentlich pro Stunde, sowohl Verdrängerfahrt (Kanal) als auch Gleitfahrt? Also, in diesem Sinne: Wenn alles gut läuft, sehen wir uns künftig auf dem Wasser und nicht unter Wasser. Allzeit rechter Kurs! LG Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Heißt genau..?
LG Werner |
|
||||
|
||||
Guten Morgen habe vor 2 Jahren umgebaut von Cobra na Mercruiser antrieb,wohl alpa .
Beim Spiegel muss du oben 2 Loecher rein bohren dan past der transum von Mercruiser. Den Cupler habe ich von OMC auf Mercruiser getauscht mit glocke. Die Lenkung ist noch vom OMC habe nur die Halteschraube abdrehen lassen. Die Auspuffanlage mit Mercruiser teilen und schlaeuchen angepasst. Das einzige was du extra hast ist die impellerpumpe die du anbauen must . Las dir keine Angst machen ist keine grosse Sache.
|
||||
|
||||
Genau das meinte ich...
Komplettes tramspm muss gewechselt werden dann coupler und eine impellerpumpe installiert. Ist nicht einfach Antrieb wechseln
|
||||
|
||||
Hallo und danke für die Infos bezüglich Austausch des Antriebs auf Duoprop. Naja, es scheint schon mit einigem Aufwand verbunden zu sein. Also das vorhandene Transom muss durch ein Mercruiser-Modell getauscht werden und eine Impellerpumpe muss separat installiert werden. Frage dazu: Wofür ist die zuständig?
Immerhin, solange sich das dann mit der Maschine koppeln lässt, eine lösbare Aufgabe. Mal sehen, wenn ich das geschafft habe, schreibe ich eine ausführliche Anleitung dazu. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Die impellwrpumpe förfert dein kühlwasser zum motor
|
||||
|
||||
Ok, danke!
Dieses Jahr wird das aber nix mehr. Muss ja nicht alles auf einmal passieren. LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Moin moin
Vielleicht hat hier jemand ein schaltplan von einer 98er bayliner 2352 LS Denk mal alle so die LS aus den Baujahr sind da wohl identisch auch die kleineren Boote. Ich Versuch grade die ganze bastelei vom Vorgänger wieder auf Original zu bauen und nenn Belegungsplan Sicherungen Schalter Lampen etc... würde die Sache etwas vereinfachen und schneller gestallten. Jede Hilfe ist gern wilkommen. Gruß Andreas
|
|||
|
|||
Foto vom el. Anschluß Kippschalter gesucht
Hallo Zusammen,
ich bräuchte ebenfalls Eure Hilfe. Hat jemand oder könnte jemand von Euch mir Fotos von der Verkabelung des Lichtschalters (Kippschalter) Anc/ Nav zukommen lassen? Ich hab mir hier mal ein Bild vom User harri (aus diesem Thread) ausgeliehen! Gemeint ist der hier fehlende Kippschalter. Hintergrund: Ich hab ein neues Funkgerät verbaut und jetzt ist die Instrumentenbeleuchtung incl. der roten und grünen Navigationsbeleuchtung weg. Alle anderen Schalter funktionieren und auch die weiße Lampe leuchtet in beiden Schalterstellungen. Ich werde wohl beim Einbau des Funkgerätes ein Kabel versehentlich abgezogen haben. Jetzt finde ich aber das fehlende Kabel nicht (es sind mehrere Kabel ohne Anschluß frei) und würde gerne bei Euch mal schauen, wie der Schalter angeschlossen ist. Es sind einige Kabel angeschlossen incl. einer Brücke, aber drei Anschlüße am Schalter sind z.Zt. frei. Vielleicht finde ich so mein fehlendes Kabel wieder, denn ich habe jetzt schon mehrere Stunden gesucht, komme aber nicht mehr weiter. Der Schaltplan nützt mir leider nichts, den habe ich. Kann jemand helfen? Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vielleicht hilft Dir das Manual der 2252 (CP)/ 2355 (CS) weiter (Stromlaufpläne ab Seite 45 (PDF-Seite 51)). Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Weiter gehts mit der Verschönerung
SO der Innenraum ist fast fertig, die Farbauswahl der Polster in grau / schwarz Karo, passend zum neuen Seadek Boden finde ich ganz gelungen, jetzt werden noch ein paar Kleinigkeiten der verbliebenen Teppichböden geändert dann ist Innen erst einmal fertig. Auf der Fly habe ich vorab den Boden/ Tisch und ein paar andere Kleinigkeiten geändert. Hier ist anders als innen die typische Teakoptik verwendet worden, wie ich finde auch gut passend zum Dunkelgrauen Silvertex Polster.
|