|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meins war längs gebrochen. Das hätte man nur schweißen können. Aber find mal einen Alu-Schweißer.
Die Haken sind mit jeweils zwei Schrauben befestigt, die mit der Zeit auslutschen. Wenn du den Holzrahmen abnimmst, dann kommst du gut ran. Ich habe fette Blechschrauben genommen. Das hielt.
|
||||
|
||||
ich denke mal, meine Reparatur wird auch nicht ewig halten, aber ich hab das erst kurz vorm Krantermin gesehen, als ich die Scheibe neu eingedichtet hab.
So trocken war's in dem Kahn noch nie, zumal ich dieses Jahr immer einen Luftentfeuchter im Boot stehen hab. Selbst bei dem aktuellen Mistwetter ist das alles jetzt strohtrocken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber ich habe auch keinen Ankerkasten.
|
||||
|
||||
So Leute, nach zwei Tage Krankenhaus Aufenthalt, nichts schlimmes, bin wieder on board.
Lutze, setze ein Foto von deiner Decksluke ein. Es interessiert mich der untere Rahmen. Hat die, nach innen, eine kleine Kante. Ich hoffe dass ich da was Passendes für dich habe, bzw. besorgen kann. Habe bei mir alle Dichtungen ausgewechselt und es ist DICHT.
|
||||
|
||||
Hallo Ady, hoffe es geht wieder gut! Mach kein Sch... wollen doch noch nen Schlag machen ! Ansonsten gute Besserung!!!
Foto von der Decksluke geht im Moment nicht, da dort oben alles noch abgeklebt ist und ich die Luke erst öffnen kann wenn das polieren beendet ist und umgklebt wird. Und von innen kann man nix erkennen. Holzrahmen drum. Ist auf jeden Fall das Original-Fenster. Kann mich noch erinnern, dass es ausgesprochen blöd auf und zu ging. Aber ist ja schon ne Weile her. Übrigens meinen Glückwunsch zur Aufnahme in den BYC - Bremen! Darfste jetzt umsonst segeln ??? An bei mal 2 Bildchen von einem Alien an, (nicht von) einer Venus...
|
||||
|
||||
Fenster
Hallo Jungs, ich bin vom Pech verfolgt ! Ist uns beim Zusammenbau eine Scheibe weggeknallt. Trotz allergrößter Vorsicht und von -Hand-anziehen, - von innen nach außen und, und, und. 20 Stück Schrauben waren schon drinn und dann hats bei einer kurzen Pause plötzlich leicht geknackt....
Jetzt muß ich mich schlau machen wo ich Ersatz her bekomme. Geich 2 Stück natürlich, denn ich gehe davon aus, dasss das Material überaltert ist. Hat`s jemand von Euch schon durch? Dann wäre ich mal wieder für eine Querverbindung zum Hersteller / Lieferanten sehr dankbar. Ich mach jetzt Feierabend... P.S. Muss ich noch ergänzend erwähnen, dass bisher Linsenkopf Steg Schrauben drinn waren und ich heute nur normale Linsenkopfschrauben benutzt habe. Macht das dem Acryl was aus, wenn das Gewinde durchgehend ist? Ich meine nein, denn die Bohrung ist ja die selbe und ein Gewinde ist ja eh schon geschnitten.... Auf der Suche nach der Fehlerquelle
Grüße aus Bärlin Lutze Geändert von Luckylu (23.07.2011 um 23:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Oha, Lutze, sowas macht man doch nicht.
Platten gibts im Baumarkt in verschiedenen Stärken, teilweise auch getönt. Zuschneiden mitter Stichsäge, bohren, feddisch. Durchgehendes Gewinde ist ok, hab ich am Mobo auch. Da hab ich die Schrauben dann jeweils mit einem Tropfen Sekundenkleber eingesetzt.
|
||||
|
||||
Lutze, Linsenkopfschrauben haben teileweise auch einen Kegel wie Senkkopf. Wenn ja kann auch der Kegel das verursacht haben. Drückt er doch rundherum das Material weg und bringt Spanungen in die Bohrungsumgebung. Linsenkopf besagt ja nur, dass der Schraubenkopf gewölbt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas. Muss ich dir leider widersprechen. Das war mal, vor langer Zeit. Habe etliche Baumärkte, auch mit Hilfe von Tante Google, vergebens aufgesucht. Die Scheiben, die ich gefunden habe (klar und Bronze) gab es nur in 3mm Stärke. Im Internet gab es zwar eine die mir in etwa zusagte, lag preislich bei ca. 85€ für beide Seiten. Außerdem nur rechtwinklig geschnitten. Für die Facette verlangte ein Lieferant noch 8,50€ pro Seite, egal wie lang, aber wiederum nicht in der gewünschten Ausführung. Ich habe mir meine Scheiben aus 10mm Plexiglas selbst angefertigt, leider nicht in der Farbe wie ich es haben wollte. @ Lutze Du hast die doch live gesehen. Von dem Material ist noch reichlich vorhanden. Soll ich dir welche fertig machen? Du musst dir die Befestigungslöcher selbst bohren. Ich habe die Scheibe nicht geklebt, sonder nur mit dem Moosgummi-Dichtungsband abgedichtet. So kann ich, bei Bedarf, jederzeit die Dichtung auswechseln. Die Decksluke ist ebenfalls nicht eingeklebt. Ich habe dafür Knetdichtmasse, die es beim SVB gibt, dafür genommen. Vorteil.... So kannst du Unebenheiten hervorragend ausgleichen, denn für den Einbau der Luken geben die Hersteller eine Toleranz von max. 1mm, . Ich musste bei mir die aufgeklebte Luke mit dem Flaschenzug herausreißen, wobei die Gelcote-Ränder teilweise mit rausgerissen wurden. Wichtig ist es die Befestigung Löcher im Gelcote vorerst einzusenken da sonst Platzer im Gelcote vorprogrammiert sind. Außerdem werden die Löcher besser abgedichtet da in der Senke die Dichtungsmasse noch zusätzlich gepresst wird.
|
||||
|
||||
Luke, - Gummi ,- Fenster
Hallo Ady, hier erst einmal die versprochenen Bilder zur Luke. Die will ich nicht rausnehmen, dafür ist es zu spät, denn die Lackierung ist abgeschlossen, sondern nur den Dichtgummi ersetzen.
Und bei den anderen beiden Bildchen, hoffe ich das Du die Form erkennen kannst. Mein Foto ist nicht so für Nahaufnahmen geeignet. @Ady: Wenn Du mir mit den Fenstern auch weiterhelfen könntest wäre natürlich super!!! Denn ehe ich das alles hier zusammengetragen und eingebaut habe ist sonst der Rest vom Sommer auch noch vorbei. Welchen Moosgummi hast Du eigentlich benutzt für die Fenster? Denn wir haben gestern mit Sika 965U gekleistert. Die Ränder verschwimmen dann in der Auflagefläche ganz schön. Sieht nicht so sauber aus wie bei Dir.
|
||||
|
||||
Habe leider kein foto von der Dichtung. Ich besorge dir eine.
Scheiben, wie besprochen, nach dem Hooksiel-Treffen. Diese Woche klappt es leider nicht.
|
||||
|
||||
Moin,
Heute mal wieder was sinnvolles getan: den seit März abgelaufenen TÜV am Trailer erneuert. Der Prüfer war lustig:"der passt nicht auf den Bremsprüfstand, ziehen Sie mal die Bremse an und versuchen Sie anzufahren....". Ich: "klar, bis wohin soll ich ihn ziehen?" Auf jeden Fall, Plakette dran, nix zu meckern
|
||||
|
||||
Jungs, ich brauch mal ne Idee:
Ich will mein Solarpanel jetzt doch auf der Luke montieren, nachdem ich mir in Hooksiel Ady's Lösung angesehen habe. Nun hab ich aber kein flaches Begehbares, sondern eines mit Alurahmen, ca. 3,5 cm hoch. Wie befestige ich das vernünftig, mit minimalem Aufwand, so dass ich es noch zum Maststellen abnehmen kann? Danke für eure Hilfe Thomas
|
||||
|
||||
Bau Dir auf das Schiebeluk 2 Alu U-Schienen mit Öffnung zueinander. Da kannst Du das Panel für Gebrauch einschieben, arretieren und per Steckverbindung anschließen. Beim Maststellen rausziehen und Holzplatte reinschieben. Zum Einen schützt das Brett das Aluprofil gegen zusammentreten und zum Anderen verstärkt es das Schiebeluk wenn man drauf steht und Deinen 15/2m Mast alleine hochwuppt.
|
||||
|
||||
Wäre ne Idee.
Wo gibt's 37 x 5 mm Alu U-Profile? Baumarkt?
|
||||
|
||||
Meine Idee waren bis jetzt 4 VA Winkel und dann von aussen verschrauben...
|
||||
|
||||
In Hemelingen gibts AMCO (Pfalzburger Str.) da kann man für die Kaffeekasse Abschnitte bekommen: Ich denke mal 40er hätte 1,5mm Wandstärke. Je nach dem welches Profil. Und die Tiefe könnte auch 10mm sein.
|
||||
|
||||
Sodele, da ja gerade die 48 Stunden Sommer sind, waren wir erstmal ausgiebig Segeln.
Wenn's passt, morgen wieder!
|
||||
|
||||
...püüüh. HIER les ich net mehr mit. tztz
|
||||
|
||||
Ach was. Den Seemeilenrekord kriegen wir dieses Jahr eh nicht
Aber wenn Urlaub, Wasser und Wetter zusammenpassen, muss das auch mal ausgenutzt werden
|
||||
|
||||
Hallo alle miteinander! Schöne Grüße von einem 3 wöchigen Ostsee Törn! Liege gerade in Timmendorf auf Poel und lasse mich schön in den Schlaf schaukeln. Machts alle mal gut und geht nach der ganzen Bastelei auch mal wieder segeln!
Bis demnächst, Ralf
|
||||
|
||||
Bugrolle hab ich dran, schicke die Tage ein Foto.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wollte nur mal eben das Steckschott mitnehmen und überschleifen/klar lackieren, da das das einzige Holzteil war, das ich im Winter nicht geschafft hab. Die weinrote Jauche runtergeschliffen und was guckt mich an? Billiges Sperrholz mit Auflösungserscheinungen Also runtergeschliffen den Mist, jetzt steht das Ding gespachtelt, geschliffen und grundiert im Garten. Dann eben ein weisses Schott, wenigstens konnte ich den Griff retten, der war tatsächlich aus Mahagoni. Bilder kommen später. Ady, wo hast du das Kugelsichere Makrolon für die Fenster her? Ich will mir aus dem Zeug ein neues Schott bauen, allerdings mit Schloss. So schön wie Holz am Boot aussieht, langsam geht mir der Pflegeaufwand auf den Sack.
|
||||
|
||||
So hier wie versprochen die Fotos der Bugrolle. Ich habe mir aus VA-Rohr ein "U" zurechtgeschnitten, die Enden so geschliffen, dass sie am Bugkorb anliegen und anschweißen lassen. So habe ich 1tens eine Tritt, sehr hifreich, wenn man vor Heckpfählen mit dem Bug zum Steg anlegt, 2tens einen schönen Platz für dle Bugrolle an der ich prima den Anker abrollen kann und gleichzeitig nutze ich sie als Befestigungspunkt für den Gennaker, da ist er nicht so nah am Vorstag, und drittens noch ein prima Schutz für die Buglaterne.
Nochmal schöne Grüße von der Ostsee, heute leider ohne Wind.
|
||||
|
||||
Quizfrage: was wird das?
|