|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Petri Heil Hans, ein schöner Lachs.
Ich hoffe wir bekommen im Januar noch unsere Erlaubnisscheine für die Donau, dieses Jahr hakt es hier |
|
||||
|
||||
Sehr schöner Fang!
|
||||
|
||||
Jetzt wird es weiß in Bremerhaven. Mal sehen ob dieses Jahr der Hafen wieder zufriert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Funkboje, das Bild sieht ja toll aus. Von wo aus hast Du es fotografiert? Ist ja fast ein Luftbild.
|
||||
|
||||
Letzte Woche war es warm, das Eis war fast getaut - Zeit, die Landkrankheit wieder etwas einzudämmen und einen kleinen Törn zu machen:
Hier die ganze Geschichte: http://booteblog.net/2016/01/17/gege...ern-im-januar/
|
|||
|
|||
Eine Stunde Betriebsstundenzähler repariert, dann zur Belohnung eine halbe Stunde gefahren: 4 cm Eis knackt mein Bötchen noch ziemlich problemlos, darüber müsste ich mehr Gas geben ...
|
|
||||
|
||||
Moin, war mal 6 Tage an der Ostsee und das erste was ich mache wenn ich nach Hause komme, schaue nach dem Boot!
Was soll ich sagen..........meine kleine Kompressor Sprudelanlage klappt super Rund herum ca 1 m Eisfrei....yeah Morgen mach ich mal ein Foto !
|
||||
|
||||
Ich reiche noch mal ein Bild nach vom letzten Montag, da habe ich die Kugeln auf kleine Styropor Plättchen gezogen so in 50 cm Wassertiefe, den Kompressor ins Boot gelegt und nun kreisen die immer so weit um das Boot herum wie ich Schlauchlänge gelassen habe.
Und das alles mit 16 Watt verbrauch, finde ich super !
|
||||
|
||||
Nur mal zur Info............
bei über 10 Grad minus nachts wäre es angebracht 2 von den 16 Watt Kompressoren zu nehmen mit dann 12 Sprudelsteinen, die halten dann das Boot auch bis sicher 20 Grad eisfrei !
|
||||
|
||||
bei uns sprudelt nix, das war aber die letzten 50 Jahre so !
So sah das neulich aus. Bis die Schollen zusammen waren hat es enorm gepoltert, weil Well in den Hafen stand. |
|
||||
|
||||
Du hast ja auch einen Stahlkahn, die Schollen wären für mein Boot eher nix !
|
||||
|
||||
ja und der bleibt auch standardmäßig im Wasser
und als der Langhans mal über Winter draußen war ist mir promt der Ölkühler kaputt gefroren weil die Wärme aus dem Wasser fehlte und die Ablassöffnung sich zugesetzt hatte aber fahren im Winter macht Spaß ! In diesem Sinne Detlef |
|
||||
|
||||
|
Versicherungsbdingungen
Habt Ihr WWL mal in Euere Kaskobedingungen geschaut?
Schäden durch Eis und deren Folgeschäden sind explizit bei vielen Gesellschaften ausgeschlossen.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Ja, und?
Meinst du das wir Winterfahrer das nicht wissen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ? Beim PKW auch... Vergesse ich den Frostschutz im Kühlwasser ist das auch nicht versichert... |
|
||||
|
||||
Hier im Thema gehts aber wohl eher um Schäden am Rumpf durch Eisgang....
|
||||
Werter Hans,
ich bin mir da nicht so sicher wie du. Ich habe eine Allgefahrendeckung wie die Meisten hier. Es gibt Gesellschaften, da sind zumindest die Folgeschäden versichert und Gesellschaften, da sind dann noch nicht mal die Folgeschäden versichert. (So eine Deckung ohne Schutz bei Folgeschäden wird z.B. auch von einem hier hochgeschätzten Makler vertrieben). Und trotz aller Vorsorge kann ja mal was passieren. Und die Bergungskosten alleine können da ja locker einen fünfstelligen Betrag ausmachen. Darauf wollte ich hinweisen, auch als Betroffener WWL.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
|
||||
|
||||
Hauptsache es hat mal wieder jemand eine blöden Kommentar hinterlassen
|
||||
|
||||
Es dürfen eben keine Ventile einfrieren. Also muss man sich ein vernünftiges Konzept überlegen, wo auch festgelegt ist, wer im Falle eines Stromausfalles was zu tun hat.
Wenn es das mit dem Winter jetzt schon gewesen ist, dann lief meine ganze Frost- und Eisfreihaltungstechnik gerade mal drei Wochen. Ich bleibe dabei: Das Risiko, dass dem Boot im Winter etwas passiert, ist viel größer, wenn es von November bis März (fünf Monate) an Land aufgepallt steht, als wenn es im Wasser bleibt und man vielleicht mal vier oder fünf Wochen für dezente Erwärmung der Ventile sorgen muss. Ganz abgesehen davon, dass es doch schade ist, wenn man so ein teures Wirtschaftsgut nur die Hälfte des Jahres nutzt. Natürlich muss man wissen, dass die Versicherung zahlt, wenn das Boot im Winter an Land abbrennt oder mit zehn Nachbarbooten vom Sturm umgeschubst wird, sie aber nicht zahlt, wenn ein Ventil im Wasser platzt und der Kahn absäuft. Das ist eine Sache der Risikoabwägung und Vorbereitung. Und der technischen Überwachung auf Vorhandensein des Stromes, der Temperatur der Ventile und des Nichtvorhandenseins von Wasser in der Bilge. Letzteres gilt aber sogar ganzjährig. Matthias
|
|
||||
|
||||
Mein im letzten Jahr gekauftes Boot wäre außerhalb des Wassers schon defekt. Der Frostschutz des Kühlwassers (Kühlrohre am Kiel) berägt nach spindeln nur -5°C. Als wir hier zu Hochzeiten -12° hatten, bin ich im Maschinenraum gewesen, um die Temperatur zu ermitteln. Masch.raumtemperatur war +4°C. Unter Wasser friert es sowieso nicht. Das war also der wunde Punkt. Außerdem habe ich noch ca. 500 Liter Resttrinkwasser im zementbeschichteten Stahltank im vorderen Bilgenbereich. Auch dort fror es nicht.
Von daher she ich nicht nur Vorteile durch "fahren können" und "nicht jedes Jahr neues Antifouling auftragen müssen", sondern ebenfalls darin, dass das wasser nun mal DAS Eement des Bootes ist. Till
GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok
|
|
|||
|
|||
Isch 'abe ga' keine Kasko ...
|
|
||||
|
||||
Heute ist es mir ein wenig zu windig aber morgen geht es mal raus aufs Wasser
|
|||
|
|||
Liebe Leute,
es geht hier weder um "Eisgang" noch um irgendwelche Kaskofragen. Es geht um Winterliegen. Da kann es Eis geben - muss aber nicht. Mein Boot ist bereits 5 Winter im Wasser. Dieses Jahr war es 24 Stunden eingefroren. Häfen mit "Eisgang" (ich glaube hier haben zuviele von der Erstdurchquerung der Nord-Ostpassage gelesen ) kommen für mich als Winterlieger nicht in Frage. Da "geht" kein Eis. Es friert und es taut. Mein Boot liegt nicht in strömenden Wasser oder nahe an den Fahrrinnen der Großschiffahrt. Man mag sich gern meinen GFK Rumpf anschauen - da sind keine Kratzer. Ich finde es einfach ermüdend, wie eifrig, belehrend und versessen einige hier uns ein schlechtes Gewissen einreden möchten - obwohl sie mit Verlaub - garnicht wissen wovon sie reden. Das beste war hier irgendwo in den Threads, das man doch Winterliegern den Versicherungsschutz nehmen oder verteuern sollte. Ich könnte mich ja genauso dafür verwenden, dass die Hallennutzer ihre Boote extra versichern sollen, da die Millionensummen, die jedes Jahr dort in Rauch aufgehen, auch von der Allgemeinheit mitbezahlt werden müssen. Tolle Solidargemeinschaft! Winterliegen bedeutet für mich, das ich mein Boot doppelt soviel nutzen kann wie die Hallenskipper. Es bedeutet die Gewässer zu befahren, wenn nicht alles knallevoll und laut ist. Es bedeutet im Winter draußen zu sein und sein Boot auf die Möglichkeit, das Eis kommt vorzubereiten. Dafür gibts sehr viele und gute Möglichkeiten. Die meisten Boote, die dann im winter wirklich zu Schaden kommen, wären auch im Sommer abgesoffen. Von Ausnahmen abgesehen.
|
|||
|
|||
Mich und meine Boote schüttelt der Eisbrecher schon manchmal ganz schön durch :-D
|
Themen-Optionen | |
|
|