|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Auf zum alten altersgerechten Boot
Auf Vrouwe Henrika werden mir diverse Sachen zu schwer...
Alte Luken in den Schrott. Dafür kommen Aluminiumluken an Bord mit 1/4 des Gewichtes. Und ein paar Winschen für die Seitenschwerter.
|
|
||||
|
||||
Posillipo Positano Bj. 1962
Liebe Grüße von Iris und auch von Gisbert Der Erfolg des Lebens besteht nicht darin, zu tun, was wir lieben, sondern zu lieben was wir tun (Basil Zaharoff) https://www.youtube.com/watch?v=KmuP-5Dw2-w Geändert von Posillipo (25.06.2015 um 22:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Autoboot / Regattaboot von 1936 / Werft; Claus Engelbrecht Berlin / 8,50 m lang 1,65 m breit
Riss vom Konstrukteur: H.R.Fugmann Das Boot wurde 1935 als eines von zwei Booten gebaut. Es war eines der Kamerabegleitboote für die auszutragenden Ruderregatten während der Sommer - Olympiade 1936. Als Kamerabegleitboot hatte es die Aufgabe, während einer Regatta für die UFA - Wochenschau zu filmen. Nach der Olympiade wurden diese Boote in Privathand verkauft. Die hier noch existierende „ THOR “ ist nach dem germanischen Wetter- und Donnergott benannt wurden. Die „THOR“ wurde zum Kriegsende vom damaligen Eigner bewusst versenkt. Er hat sie mit dieser Aktion gerettet. Das Schwesterboot „OLYMPIA“ wurde leider am Kriegende zerstört. Das Boot bietet Platz bis zu 8 Personen und erreicht eine Geschwindigkeit 22 – 32 km in der Stunde. Die Außenhaut besteht aus Mahagoni mit einer Stärke von 18 mm. Das Deck ist mit 22 mm starken schmalen Planken der Oregonepine belegt. Geändert von Bootschafter (08.07.2015 um 17:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Interessantes L/B Verhältnis. Wäre es ein großes Geheimnis, mit welcher Motorisierung Du die 32 Km erreichst? Mich interessiert brennend die Effizienz solcher Rümpfe. Erinnert mich übrigens irgendwie an ein John G. Alden Design von 1926; Kommt die Rumpfform so in etwa hin?
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (07.07.2015 um 19:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ein stolzes Boot, es strahlt so eine majestätische Ruhe aus. Wunderschön! Danke!
|
||||
|
||||
Im Original war ein Selve- Bootsmotor ( Selve & Basse Werke Altena/ Westfalen ) verbaut.
Heute bekommt das Boot die Leistung von einem 6 Zylinder Volvo Penta Bootsmotor mit 93 kW. Zeichnung stammt aus dem Buch „Motorboot und Motoryacht“ von Artur Tiller aus dem Jahre 1931 Geändert von Bootschafter (07.07.2015 um 21:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die Zeichnung. Ein klassischer "warped bottom" Rumpf mit starker Aufkimmung im Bug und einem relativ flachen Heck also. Willliam Hand's Schule. Liegt die Spiegelkante tatsächlich so nahe an der WL? Ich wette, der Steven hebt sich relativ wenig, wenn Du aus der Verdrängerfahrt gehst
|
|||
|
|||
Hallo, Bootschafter
ich hab mir die Bilder im Picassa Album angeschaut. Ist schon der Hammer,wie schnell du mit der Restauration fertig geworden bist. Hast du das gemacht oder war es Ralf?
|
||||
|
||||
Hallo Predi,
da waren wir beide dran, im Team. Ich hatte die Restauration 2 Jahre lang vorbereitet. Alle Anbauteile waren schon fertig und lagen zum anbau bereit. VG der Bootschafter |
|
|||
|
|||
Na denn Herzlichen Glückwunsch - sieht richtig geil aus.
|
||||
|
||||
Beelitz
Na, dann will ich auch mal.
|
|||
|
|||
Mit so wenig Leistung sooo schnell - wahrscheinlich ohne Vertrimmung im Übergang.
Sehr Majestätisch !!! Guut ausgedrückt !!! |
|
||||
|
||||
Es ist sehr schön zu sehen, das dieses Thema doch immer wieder auflebt. Ich danke euch dafür!
Ich bewundere die wunderschönen alten Boote, und auch die Arbeit die dahinter steckt diese zu erhalten. Viele der hier gezeigten Boote kann man auch als Meilensteine, oder als Wunder der Schiffsbautechnik bezeichnen. Ich habe mein Boot Rhein, Bj.: 1928 im Herbst verkauft. Ich hatte diese einmalige Boot nun über 17 Jahre, und einen Käufer gefunden, der dieses Schiff von Grund auf sanieren wird. So bleibt das Boot am Bodensee und wird uns hoffentlich bald wieder mit seinem einmaligen Profil erfreuen. Nun hab ich auch wieder ein Stahlpott, allerdings nur halb so alt wie der Rhein war. Es ist eine Palma De Groot Baujahr 1977. Man könnte sagen es ist ein Oltimer, ja, aaaber die wahren Oldtimer sehen anders aus. Bitte macht weiter so, und lasst euch nicht beirren bei euren Projekten. Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
was für eine Veränderung... Ich kenne Dein altes Boot seit ich "denken" kann und habe das Teil wegen seiner Erscheinung immer bewundert, wenn ich es am See gesehen habe. Schön, dass es weiterhin jemand erhalten will. Hast den "Youngtimer" dem Foto nach am anderen Ende vom See gekauft? Anbei das Boot meines Vaters, Baujahr ca. 1957 - dürfte sich um eine der letzten noch erhaltenen Thurnher Gondeln handeln Sie diente in all den Jahren bis heute als Boot zum Badengehen, Fischen und auch "holzen". Dafür ist sie noch ganz gut in Schuss. Grüße Markus Geändert von velles (09.07.2015 um 17:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
könnte es sein dass das Boot früher einmal einem Fahrschulbesitzer in Radolfzell gehört hat? Irgendwie kommt es mir bekannt vor. Lg. Uli |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lag mal ne Zeitlang im gleichen Hafen CHeers Alex
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dein Motor hat 125 kW - nicht so schlimm, muß man ja nicht unbedingt wissen... Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=velles;3906752]Hallo Christoph,
was für eine Veränderung... Ich kenne Dein altes Boot seit ich "denken" kann und habe das Teil wegen seiner Erscheinung immer bewundert, wenn ich es am See gesehen habe. Schön, dass es weiterhin jemand erhalten will. Hast den "Youngtimer" dem Foto nach am anderen Ende vom See gekauft? Anbei das Boot meines Vaters, Baujahr ca. 1957 - dürfte sich um eine der letzten noch erhaltenen Thurnher Gondeln handeln Sie diente in all den Jahren bis heute als Boot zum Badengehen, Fischen und auch "holzen". Dafür ist sie noch ganz gut in Schuss. Grüße Danke für das Kompliment zum Rhein. Ja es ist eine besondere Erscheinung der Rhein, irgendwie.... Die Thurner Gondeln sind schon eine Klasse für sich, mein Bootsnachbar hat auch eine, und vor einigen Jahren selber komplett restauriert, mit Kupfernieten wie früher..... Hoffentlich bleibt eure Gundl noch lange erhalten! Gruß Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die La Paz (Palma de Groot) habe ich in Bodman gekauft, wem die davor gehört hat weiß ich nicht. Weiß nur, das sie mein Vorbesitzer um die 20 Jahre sein eigen nannte. Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
ah, in welchem Hafen liegt die andere Thurnher Gundl? Ist halt schon was anderes als die heutigen "Plastikschalen". tja Vaters Gundel wird jedes Jahr abgeschliffen und neu lackiert - denke sie hält noch lange. Das Problem wird sein, wenn mein Vater mal stirbt - Liegeplatz.... (und da ich aktuell nicht mehr in Hard wohne). die Gundel meines Paten mussten wir nach seinem Tod auch verkaufen, weil wir keinen zusätzlichen Liegeplatz hatten und wir seinen ja nicht übernehmen konnten/durften. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ein paar schöne Bilder dazu; https://picasaweb.google.com/lh/phot...eat=directlink |
|
||||
|
||||
Ha... ich wußte es, als ich den Riss sah: der Bug hebt sich kaum aus dem Wasser, während das Boot in Gleitfahrt geht.
Schönes Video!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und so sieht es fertig auf dem Wasser bzw auf dem Strand aus. Übrigens gegenüber von Worms wo es vor fünfzig Jahren gebaut wurde
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Alex, nein nicht das vom Walter. Ich hätte gedacht dass es das vom Rolf Schillbach war. Das war lange Zeit mit dem ehemaligen Muldenwagen vom Riester der zuerst als Fahrschul Lkw und dann als Bootstransporter umgebaut wurde zum Verkauf angeboten worden. LG. Uli |
Themen-Optionen | |
|
|