|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die genannten LiFePo4-Batterien haben 12V Nennspannung, also keine andere, sondern die bei Blei übliche. Da kosten 8 Batterien dann 18.792 €, aber kostenlose Lieferung Gruß Lutz
Nur Tonic ist Ginlos. Geändert von B4-Skipper (14.11.2021 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lithium scheidet da aus, weil es keine "12V"-Lithium-Batterien gibt, das kommt mit der Zellenspannung von 3,7V einfach nicht hin. LiFePO4-Batterien hingegen werden üblicherweise häufig als "12V"-Batterien verkauft, genau wie herkömmliche Bleibatterien. Somit kommen technisch gesehen diese beiden Möglichkeiten in Frage. Und der Link diente lediglich dazu, die typische Kapazität einer 38 kg schweren LiFePO4-Batterie zu zeigen. Natürlich könnte es auch Blei sein, wir kennen ja die Preislage des Bootes nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
LiFePO4-Batterie: LIX300-BS, 12V 300Ah, 3,6 kWh, 38 kg, 1989 €. 9,5 kWh / 100 kg. 550 € / kWh. Lithium-Batterie: Torqeedo POWER 24-3500, 24V, 3,5 kWh, 25,3 kg, 2999 €. 13,8 kWh / 100 kg. 860 € / kWh.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://de.statista.com/statistik/da...m-ionen-akkus/ |
|
||||
|
||||
So ein Dacia Spring kostet neu um die 11000 € .
Motor raus , Akku raus , Rest zum Schrottplatz…..
|
||||
|
||||
Der Dacia kostet 11.000Euro mit abgezogener Förderung, weiß nicht ob man die behalten darf wenn man das Auto kurz nach dem Kauf verschrottet.
Der Akku hat knapp 30kWh Kapazität. Mehr als 30 bis 45 Minuten in Gleitfahrt dürfte da auch nicht drin sein.
|
|||
|
|||
Ich denke wie schon bei den marinisierten V8 Motoren werden wir bei unserem Hobby in Zukunft von den Entwicklungen im Automobilbereich profitieren.
|
|
||||
|
||||
Das Auto muss 6 Monate auf einen zugelassen sein, danach kannst du es "verschrotten"
|
|
||||
|
||||
Also wird es ein Zweieinhalb-Jahre-Projekt.
Damit es am Ende was wird benötigt man 4 Akkus, also 4x Dacia Spring mit Förderung * 6 Monate = 2 Jahre + Bauzeit.
|
|||
|
|||
Zitat:
Du kannst übrigens auch 4 Dacias auf einmal kaufen, die Förderung ist nicht auf ein Auto pro Person begrenzt.
|
||||
|
||||
Nein…mein Ibis hat mit mir allein schon genug zu tun. *Spaß*
Ich sprach generell von der Idee für einen Elektroumbau einen (oder mehrere) Dacias zu kaufen und die Antriebskomponenten zu verwenden. Meine „Nussschalen“ laufen mit den Mini-ABs ganz prima (Ibis mit dem 9,9 Yamaha und der Rudekahn mit nem 2PS Honda). Unseren E-Motor (Sunelexe 30lbs mit 50Ah AGM Akku) haben wir wegen Mangelnutzung durch fehlender Tagestourentauglichkeit verkauft und gegen den o.g. 2PS Honda ersetzt. Bleibt so…
|
||||
|
||||
Preislich wieder völlig außer Reichweite aber für mich als Fan von Wasserskibooten ein sehr schönes Modell:
https://arcboats.com/arc-one/
|
|
||||
|
||||
Aus der Anzeige:
Arc One pairs a massive battery with a powerful motor, so you can enjoy the water instead of searching for the gas dock. Super, dann kann man ja wenn man an den reichlich vorhandenen Schnellladestationen am Wasser liegt den anderen bei ihrer verzweifelten Suche nach einer Benzin oder Diesel Tankmöglichkeit zuschauen
|
|||
|
|||
Zitat:
Geht vieles auch über Nacht, wenn ich im Restaurant esse, muss ja nicht immer von leer auf voll gehen, sondern nachladen, wenn sich Möglichkeiten bieten. Vor ein paar Jahren hätte man so ein Boot noch als nicht realisierbar abgetan, bin gespannt was da noch kommt. |
|
|||
|
|||
Im Sommer durchaus mal täglich abends nach der Arbeit wenn das Wetter es zulässt.
Wie lange dauert das bei dem Boot denn an einer 10A Steckdose nach 2h Vollstrom, von Vollgas kann man da ja nicht reden , Bus die Akkus den Ladestand wieder erreicht haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Könnte auch für die moderne zukünftige Kreuzfahrt interessant sein. 12 volt accu leer, bitte alle von hinten schieben.... Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Am Rhein ist das egal, man muss nur darauf achten mit Bergfahrt zu beginnen. Zurück zu Tal kommt man da immer
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei 3 Stunden sind das 220 kWh / 3 h = 73 kW oder 20 % Pmax. Bei 5 Stunden sind das 220 kWh / 5 h = 44 kW oder 12 % Pmax. Wäre jetzt interessant, welchen Geschwindigkeiten/ Reichweiten das entspricht. Bei vollen 500 hp bleiben 220 kWh / 373 kW = 0,59 h oder 35 Minuten Fahrtzeit. Bei 40 mph sind das 23,6 miles oder 38 km. Bei Ladung an einer normalen Steckdose mit 230 V und 16 A, also 3,68 kW ist in 220 kWh/ 3,68 kW = 59,8 h, also nach ca. 2 1/2 Tagen wieder voll geladen. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wer sich ein Boot für 300 k bestellt dürfte auch an hochwertigerer Infrastruktur nicht scheitern. Wir sollten endlich aufhören, zukünftige Techniken nur an kaum tatsächlich anzutreffenden extremen Nutzungsprofilen zu messen und uns darüber freuen, wenn wir geliebte Verhaltensweisen durch die Transformation retten können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die nächste Frage: In welchem Binnenrevier kann man dauerhaft 64 km/h fahren? Der Bodensee fällt schon mal weg. Auf dem Rhein geht es. Und sonst?
|
|||
|
|||
Genau, und für die Einfahrt in den Hafen einen Zweitakt Notmotor mitführen
|
|||
|
|||
Zitat:
Einfach einen Liegeplatz mit Strömung nehmen und mit einem kleinen Wasserkraftwerk den Strom selbst erzeugen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hätte sogar eine Die Gestecke Leitung ist meine, aber viel mehr habe ich da noch nicht gesehen.
|
|||
|
|||
Der macht das wohl so
|