|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei der alte R.Bock noch 2 Lagerringe aus Kunststoff hatte und das neue Modell nur noch massiv war,ohne jeglichen Lagerring,nur eben mit diesen 2 Dichtringen. Hier waren diese 2 Lagerringe ausgeschlagen und wurde deswegen wahrscheinlich,wegen der Haltbarkeit abgeändert. Mußt mal schaun,ob das bei Dir konstruktionstechnisch auch so aufgebaut ist,ich denke schon. Bei mir war der Schaft des Ruderblattes im Bereich dieser Kunststofflager auch leicht eingelaufen. Nach Rücksprache mit meinem Servicestützpunkt meinten die aber,etwas nachschleifen,so daß die Oberfläche in diesem Bereich geglättet wird und wieder einbauen,was auch verständlich ist,da der Schaft beim neuen R.Bock ja praktisch vollflächig Kontakt hat. Gut mit seewasserbeständigem Fett einschmieren und einbauen. Ich kann Gott sei Dank den Lagerbock ohne den Tank auszubauen,ausbauen. Wennst diese Saison noch so fährst,kontrollierst ja eh,obs eventuell schlimmer wird,der Wassereintritt. Geht Deine Lenkung noch leicht?Ich denke schon,bei mir wars zumindest so,obwohl das Ruderblatt gewackelt hat,schlimmer als ein Kuhschwanz. |
|
||||
|
||||
Hy Philipp,
da deine 4 Jahre jünger ist sind wohl einige Unterschiede da. Würd Dir gerne helfen aber bei mir ist vieles anders. Wie Waterfriend schon schrieb am besten zerlegen und nachschauen...... Bei mir sind halt 2 Schmiernippel, 3 Simmerringe und ein Sicherungsring verbaut.
Gruß Kai "Ist nur meine Meinung" Geändert von Supra (25.06.2014 um 13:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so eine konstruktion, wie Dein Ruderbock aufgebaut ist,hätte ich auch gerne. In meinem Fall sind überhaupt keine Schmiernippel verbaut und die große Frage letztendlich bei meiner Konstruktion ist,wie lange die 2 Gummiringe die permanente Reibung aushalten. Ich hab zwar den Schaft des Ruderblattes gefettet,es kommt auch trotzdem,daß 2 Gummidichtringe verbaut sind,minimal Wasser noch durch. Jetzt stellt sich hierdurch spontan der Gedankengang in den Raum,ob der Schaft des Ruderblattes definitiv gefettet werden soll,oder letztendlich der Schaft und die beiden Gummidichtringe alla Stopfbuchse durch das Wasser geschmiert werden. Nach damaliger Rücksprache mit meinem Servicestützpunkt,zu welchem ich eigentlich schon großes Vertrauen habe,hatte mir damals geraten,den Schaft zu fetten,ich hatte damals allerdings nach Einbau des neuen Bockes eine leicht schwergängige Lenkung,welche sich aber mit der Zeit einschleifen sollte,welches sich auch bestätigt hat und die Lenkung bereits etwas leichtgängiger geworden ist. Gruß Waterfriend
|
|
||||
|
||||
Hy Waterfriend,
ohne Fett reinzupressen ist mein Ruder auch nicht dicht trotz der 3 Simmerringe. Alle 3 Monate mal mit der Fettpresse ran und dann ist es dicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
Demnach würde das dann wahrscheinlich so aussehen,daß ich das Ruderblatt ab und zu ausbauen und nach fetten soll,oder muß? Die letzte Zeit,hatte ich nichts mehr nachgefettet. In den Wartungsunterlagen steht allerdings nichts geschrieben,dass ein nachfetten vorgeschrieben ist,sonst wären doch auch werksmäßig Schmiernippel eingebaut worden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
@ Supra: Ja bei dir is das super, jede Menge Platz zum arbeiten. Wenn ich bei mir die Rückbank ausbaue ist noch immer der Tank im Weg Naja bin gespannt was heute mein Betriebstundenzähler an der Bilgepumpe anzeigt. Vorgestern als ich (nach dem Auspumpen) auf der Donau unterwegs war (1-2 Stunden) war gar nix zu bemerken. Dürfte irgendwie an der Stellung des Ruderblattes liegen. mal mehr mal weniger !! Wo bekomm ich den so einen neuen Lagerbock für mein Supra? Bei Skidim hätt ich auf die schnelle nix gefunden. Spiel mich gerade mit dem Gedanken eine Wassermelder mit SMS Funktion zu installieren. Wär mal ne nette Spielerei! LG |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Bei den Preisen wird mir schlecht
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ok also um das Thema abzuschließen. Ich werde das beobachten. Sollte es nicht schlimmer werden, dann warte ich auf Herbst, Bau das Ding aus, Schau noch mal was genau eingebaut is, und bestellt dann ein neues!
Da ich gestern Abend den Verschlusszapfen ( Plastik) der bilgepumpe abgebrochen habe, musste ich heut gleich ne neu inkl. Schwimmschalter einbauen. Ach ja das Ergebnis meines "Bilgepumpenstundenzähler" ist: ca. 6 min. gelaufen in 24stunden. Mit ner 100ah Batterie sollte das über ein paar Tage kein Problem sein Denk ich! Grüße und danke für die Infos! Philipp |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht mehr wird und Du alle paar Tage beim Boot bist sollte es kein Problem geben. Etwas Wasser habe ich auch in der Bilge, am letzten Wochenende waren wir von morgens bis Abends unterwegs und die Pumpe ist nicht einmal angesprungen Wenn ich das alles richtig verstanden habe sitzen bei Dir/euch 2 O-Ringe auf dem Ruderblatt, die würde ich erst mal neu machen und alles gut mit Fett einsetzendann weiter schauen.
|
||||
|
||||
Hey Kai,
ja,es befindet sich im Ruderbock oben und unten eine Nut,in welchem der Gummidichtring sitzt. Ich mache mir im Moment Gedanken darüber,ob diese Dichtringe über etwas eintretendes Wasser durch Druck im Fahrbetrieb geschmiert werden,aller Art Wellenlager oder Stopfbuchse? Damals hatte ich beim Einbau des neuen Ruderbockes alles gut gefettet.Nun seit längerer Zeit nichts mehr dahingehend unternommen. Bei meiner Bauweise sind keine Schmiernippel vorhanden.Das wäre doch normalerweise ein unding,falls gefettet werden müßte,wäre ja dann jeweils ein Ausbau des Ruderblattes erforderlich. In den Wartungsunterlagen steht nichts vom fetten des Ruderbockes. So im Unterbewußtsein macht man sich schon Gedanken,ob diese beiden Dichtringe auf Dauer die Reibung aushalten. Gruß Waterfriend
|
|
||||
|
||||
Hy Waterfriend,
ist bei Dir halt ein anderes System. Ich würde wenn möglich einmal im Jahr wenn wasser eindringt das Ruderblatt ausbauen die Ringe erneuern und alles mit Fett wieder einsetzen. Das mit dem Schmieren wie bei einer Stopfbuchse ist wohl etwas anderes. Du hast nicht die Drehzahl und brauchst keine Kühlung. Die O-Ringe sollen einfach nur dichten. Bei neuem Ruderblatt/Ruderbock und Dichtringen sollte das erst mal lange dicht sein. Mit etwas Wassereintritt mußt Du wohl bei einem älteren(Ski) Boot leben.
|
|||
|
|||
Guten Morgen!
Ich denke ich werd dann im Herbst nicht nur Dichtungen tauschen sondern auch den Bock neu bestellen. Hat schon sehr viel Spiel das Ruderblatt. Jetzt erklärt sich auch der hohe Wasserstand in der Bilge letzens beim Sicherungsfall. Mein Bilgepumpenstundenzähler (hab ich aber schon wieder ausgebaut) hat ja ca. 6 Minuten gezählt in 24 St. Die Leistung der Pumpe ist ca. 25l/min d.h. die Pumpe hat 150l augepumpt. Das kommt schon hin auf einen Bilgestand von ca....ähhh fast voll. |
|
|||
|
|||
Zitat:
meldest Dich dann?Würd mich interessieren,ob Dein Ruderbock genau so aufgebaut ist. Geile Idee,die Sache mit dem Bilgepumpenstundenzähler. Gruß Waterfriend |
|
||||
|
||||
Hallo Philipp,
achte nur drauf das nicht so viel Wasser in der Bilge ist das es ins Getriebe gelangt. Peilstab/Entlüftung.
|
|||
|
|||
ich hab auch kein 100 %iges Vertrauen in die Bilgenpumpe.
Da braucht bloß ein Kontaktfehler sein und das Ding läuft nicht an. Oder die Pumpe raucht ab. Am bessten wär,wenn Du persönlich regelmäßige Kontrollgänge machen könntest,oder vielleicht ist es auch eine Überlegung wert,aus Sicherheitsgründen eine 2.Bilgenpumpe zu installieren. |
|
|||
|
|||
Und ich überlege mir nocg immer die Funktion: Sms an mich wenn Batteriespannumg zu klein oder Bilgestand zu hoch
|
|
||||
|
||||
Ich sag nur "Bilgenpumpenstundenzähler". Dann sollte der Rest der Überwachung wohl für Dich auch kein Problem sein, im Zeitalter von Handy,Internet und W-Lan.... Mach mal, wird bestimmt interessant.
|
||||
|
||||
Hi, ja das wäre wieder mal ne Spielerei.
Aber das wäre die einzige Möglichkeit am Boot die Batterie und die Bilge zu überwachen, ohne das ich jeden Tag hinschauen muss!!! Geb euch Bescheid wenn ich ne Lösung gefunden habe
|
|
||||
|
||||
Lösung gefunden!
Erste Trockentests laufen super. SMS an mich wenn Versorgungsspannung zu niedrig, oder externer Schwimmerschalter Pegel zu hoch!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hut ab,was Du so alles machst! |
|
||||
|
||||
Du ich erfinde das Rad ja auch nicht neu.
Hab mich nur auf die Suche nach einem Gerät gemacht welches meine Anfoderungen erfüllt. Gefunden bei Conrad. Ist ein GSM fernschaltmodul. SIM Karten ohne Bindung und ohne monatlich. kosten rein. Dann per SMS programmieren. Schwimmerschalter gekauft und angeschlossen. Minimale Spannung reinprogrammiert, fertig is. Jez muss nur noch mechanisch montiert werde. Wenn nun die Batteriespannung unter z.B 10V ist bekomm ich ne SMS. Wenn mein externer Schwimmerschalter anspricht, also Bilge voll,voll, dann bekomm ich auch ne Meldung. Man kann auch zwischendurch den Status Abfragen. Es gibt auch ne zusatzoption mit einem GPS Sender. Den hab ich aber nicht gekauft. Da könnte man dann die Position des Bootes bestimmen!
|
|
||||
|
||||
Passt mal auf das sich keiner in eure Bootssimkarten Hackt. Dann kann er online den Bilge Stopfen öffnen...
LG Thiemo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|