|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erledigt soll das ganze doch dann in drei Tagen sein. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
War gerade auch bei uns in Bielefeld Thema, der Investor hat auch Tatsachen geschaffen und wenn ich das gehampel in Brandenburg sehe zurecht.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/B...estadt-empoert das geilste finde ich das sich die Leute Echt fragen warum er das gemacht hat? Und dann kommt raus alles rechtens und keine Strafe zu erwarten https://www.westfalen-blatt.de/OWL/B...r-keine-Folgen Was es den Investor gekostet hätte wenn er nicht so schnell gehandelt hätte kann ich mir gut vorstellen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Der Sturm der Entrüstung ist groß, wenn es dann um eine Baumaßnahmein der eigenen Nachbarschaft geht, so ein WKA oder eine Stromtrasse........
Sollen da auch Fakten geschaffen werden? Die Kurzsichtigkeit hat heute Hochkonjunktur. |
|
||||
|
||||
Super
Montag, 17.02.2020, 14:43 Trotz versprochener Umweltauflagen darf Tesla das Gelände für seine Gigafactory in Grünheide vorerst nicht weiter roden. Das hat ein Gericht geurteilt. Der enge Zeitplan gerät damit in Gefahr. Ökonomen und Politiker sehen eine gefährliche Signalwirkung für den Standort Deutschland Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse...9PnQTcfw5aM4Qg
|
||||
|
||||
WKA und Stromtrasse bringen keinen Gewinn für den Standort. Nicht nur, dass wir die höchsten Strompreise bezahlen müssen, die Wertschöpfung findet auch noch woanders statt. Bei einem Automobilwerk sieht das völlig anders aus. Für 10000 Arbeitsplätze in der Nachbarschaft läßt man sich auch schon mal was gefallen. Da gewinnt das klein Häusle noch an Wert, während es bei einer Stromtrasse oder Windrad nebenan eher ins Bodenlose fällt. Da ist jeder nun mal auch ein Stück weit Egoist.
|
||||
|
||||
Ich weiß gar nicht warum die sich gegen eine Rodung so quer stellen und ein Gericht
findet das auch noch OK. Wenn ich auf meinem Grund und Boden Bäume pflanze und irgend wann gefallen mir diese Bäume nicht mehr muss ich sie doch Fällen dürfen ohne dass dann irgend jemand sich darüber herablässt und mir das ganz versucht zu verbieten oder eine Gebühr dafür erhebt, sind doch meine Bäume, das ist ja besser wie eine Enteignung Die Umweltverbände könnten ja wenn sie die Bäume erhalten möchte das gesamte Grundstück käuflich erwerben.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zumindest kann ich nichts darüber finden, dass das Gericht was bekanntgegeben hat. Also noch "ruhig Blut", überall steht was von "bis Dienstag Einwände möglich" ...
|
||||
|
||||
Darfst Du aber nicht. Genaueres ist in der jeweiligen Baumschutzsatzung geregelt. Ohne Fällantrag geht gar nix.
|
|||
|
|||
Nein, das ist Sache der Kommunen. Da macht jede ihre Baumsatzung selber.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Stralsund wollte im letzten Jahr ein Gewerbebetrieb im Gewerbegebiet auf einer Nachbarfläche expandieren. Da dort aber jahrelang weder gebaut wurde, noch gepflegt, hatten sich Gehölze angesiedelt, und nach eine bestimmten Frist, die Jahreszahl ist mir nicht mehr bekannt, war Essig mit bauen, obwohl im geplanten Gewerbegebiet musste eine forstrechtliche Genehmigung eingeholt werden, und die wurde zumindest zunächst versagt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grundstück, was stört ist meistens nach sehr stürmischen Tagen verschwunden Ansonsten von Bundesland zu Bundesland verschieden. Berlin schreibt zum Beispiel: Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Problem ist wenn 10 Jahre auf dem Grundstück nichts passiert ist muss die Untere Naturschutzbehörde eine Stellungnahme dazu abgeben das ganze ist dann Gebühren pflichtig.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Wo Bäume sind, sind auch Affen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bäumen hocken. Ich wünsche viel Wasser von oben und ein bisschen Frost wäre auch ok. Einfach nicht beachten, fallen von selbt ...
|
|||
|
|||
Unter Schutz stehen ja nicht primär die Bäume. Diese sind nur Nahrungs-, Futter- Vermehrungs- oder Quartierhabitat für allerlei Getier.
Und aus diesem Grund darf "eigentlich" nicht gefällt werden. Die einschlägigen Tierarten sind in den Anhängen der europäischen Regelungen zum Artenschutz aufgezählt. Und jede dieser Tierarten gilt es im Einzelfall als #nicht beeinträchtigt# zu deklarieren. Dieser Aufwand ist dann ein faktisches Fällverbot. Es müsste jeder Baum von einem Gutachter freigegeben werden. Und dann wäre unter Umständen noch eine ökologische Baubegleitung erforderlich. Insgesamt entscheidet hier nicht der Eigentümer über sein Eigentum sondern es wird eine Entscheidung unter Beachtung des öffentlichen Interessen als Ergebnis einer Abwägung getroffen. Sollte dein privater Grund und Boden in einem Schutzgebiet liegen oder daran angrenzen, hast du grob den Abriss dessen was dich erwarten könnte. Die Baumschutzsatzungen sind für Waldflächen nach meiner Kenntnis nicht immer einschlägig. Das gelten eher die Waldgesetze der Länder oder das höherrangige europäische Recht. Das könnte eine Ursache für den langsamen Fortschritt manches Projektes in D sein. LG
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wald in Grünheide ist mit Kiefern bepflanzt worden, um diese zu ernten, es ist Nutzwald. Und die Baumschutzsatzung wurde erwähnt, weil es teilweise um private Grundstücke in einigen Beiträgen ging, da ging es weniger um Waldflächen.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Am Himmel lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt.
|
||||
|
||||
Netter Artikel, besonders der Schlusssatz ...
Zitat:
|
|||
|
|||
Wirtschaftlich wäre es für die Region ein Desaster. Denn BMW DAIMLER und VW werden hunderttausende Jobs wegen ihrer Schlafmützigkeit allein in D aufgeben. Verbrenner sind qua Gerede obsolet geworden :-(
Dass Grüne das angeblich Grüne Auto zu Tode behindern zeigt mir nur, wie schwierig D heute geworden ist (siehe meinen Beitrag #13 und 4 vom Vorgängerthread) . Noch aber habe ich etwas Hoffnung, dass das Urteil in einem ebenso kurzfristigen Berufungs Eilantrag kassiert wird.
|
|||
|
|||
https://www.welt.de/wirtschaft/artic...la-Fabrik.html
Ich finde es schon bemerkenswert dass jemand der seit Jahrzehnten mit an der Spitze der Macht steht sich jetzt über Bürokratie und Überregulierung beklagt. Und noch merkwürdiger finde ich, dass dieser Widerspruch nirgends thematisiert wird. Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass Artikel 3 des GG - Gleichbehandlung - eigentlich Geltung haben sollte. Jeder kleine Händler der in einer vergleichbaren Lage baut müsste Jahre auf die Genehmigungen warten. Warum man da Tesla anders behandelt und die eine Vorzugsbehandlung bekommen erschließt sich mir nicht. Gruß Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass sich Dir nicht "erschließt", wundert mich nicht. Zumal der Vergleich - "...mit dem kleinen Händler in vergleichbarer Lager..." ist in sich schon falsch! Ein kleiner Händler benötigt weder den Flächenbedarf, muss großräumige Infrastruktur schaffen, benötigt/schafft Tausende von direkten und indirekten Beschäftigungsverhältnissen, investiert 9-Stellig, produziert Spitzentechnologie in sehr großen Umfang usw. ..usw. Hier muss man einfach mal die Mauselochperspektive verlassen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Fläche ist ausgewiesenes Bauland für Gewerbeansiedlung. Damit greift die Baumschutzsatzung und nicht die Regelung die für die Forstwirtschaft gelten. Kleiner feiner Unterschied. Carsten
|