|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dieselpreise 28.8.
Aktueller Preis 28.8.:
Wassertankstelle Kiwitt Diesel 1,69€ Wassertankstelle "Weisse Flotte" GTL 1,72€ Gersbeck Spandau GTL 1,75€
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bootstankstelle Berlin Spandau (Marina Lanke)
Diesel - 1,73 XTL-Diesel - 1,84 Super - 1,88 Stand: 11.09.21
|
|
||||
|
||||
Bootstankstelle Berlin Spandau (Marina Lanke)
Diesel - 1,71 XTL-Diesel - 1,74 Super - 1,79 Stand: 16.09.21
|
|
||||
|
||||
Was ist XTL ? Das Gleiche wie GTL ?
Gesendet von meinem Streichelhandy
|
||||
|
||||
Moin Frank
Kann sein, muss aber nicht. Synonym für alle synthetischen Kraftstoffe Walli
|
|
||||
|
||||
Ah, ok......immer wieder etwas neues
|
|||
|
|||
„X“ ist eine Variable und wird durch eine Abkürzung des ursprünglichen Energieträgers ausgetauscht während „tL“ für das englische „to Liquid“ steht. Gebräuchlich sind dabei die Abkürzungen GtL (Gas-to-Liquid) bei der Verwendung von Erdgas bzw. Biogas, BtL (Biomass-to-Liquid) bei der Verwendung von Biomasse und CtL (Coal-to-Liquid) bei der Verwendung von Kohle als Ausgangs-Energieträger.
laut Wikipedia |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kapitaenwalli |
|
||||
|
||||
Tankstelle Marina Lanke (14.10.21)
Marina Lanke Bootstankstelle am 14.10.2021:
Diesel (EN590 fossiler Dieselkraftstoff) : 1,89 €/l Diesel (EN5940 synthetischer Diesel XTL/GTL) : 1,94 €/l Super Benzin: 1,98 €/l Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Tankstelle am Kiewitt heute:
Super € 1,89 Diesel € 1,79 Fast günstiger als auf der Autobahn
|
||||
|
||||
Moin,
heute bei Gersbeck 1,84 der Liter GTL. Dafür kann man es nicht selbst machen…. Gruß Dirk
|
|||
|
|||
Heute bei Gersbeck in Spandau:
GTL 1,90 EUR (wobei nach tel. Auskunft aktuell keine Sportboote betankt werden können) Heute bei Spreves in Köpenick: Diesel 2,109 EUR Heute bei Weiße Flotte Potsdam: GTL 1,99 EUR |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin
Frag doch einfach mal nach. Derzeit stehen dort andere (Bunker?)boote und gestatten kein direktes anlegen am Tankschiff. Zudem wird die Nachfrage von Sportbooten noch gering sein. Sollte sich die Preislage bestätigen wäre es Auftrieb für GTL und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein. Die Weiße Flotte war aber auch schon immer eine gute Alternative. Leider ist die Anlegesituation dort nicht optimal, denn die Führer vorbeifahrender Boote machen zwar alle große Augen, auf die Idee mal mit weniger Welle dort vorbeizufahren kommt aber keiner. Der Preis lag oft unter dem von Gersbeck oder der Marina Lanke, nur den Tankwart muss man manchmal suchen und die Öffnungszeiten sind unterirdisch. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Ich habe - ohne Begründung - die Auskunft am Telefon erhalten, das es in
den nächsten 4-6 Wochen nicht möglich ist. Ob das technische Probleme sind oder andere ... ? Klaus, der heute den Dieselpreis bei 2,30 EUR sieht |
|
|||
|
|||
Schönen guten Morgen. Die Tankstelle an der Marina Lanke startet ab diesem Wochenende wieder. Erstmal mit abgespeckten Öffnungszeiten, aber es geht langsam wieder los. Zur aktuellen GTL-Verfügbarkeit sieht es so aus, dass es nicht so einfach ist, etwas zu bekommen. Die Preise sind natürlich auch, wie für alles andere jenseits von Gut und Böse. Das wird sich aber in den nächsten Wochen und Monaten wohl nicht ändern.
|
|
|||
|
|||
Man!
Wollt ihr jetzt diesen Tröt auch noch mit unsinnigen Diskussionen zulabern?!? Hier sollen aktuelle Preise gepostet werden und sonst nix. Klaus, sauer |
|
||||
|
||||
Ich habe hier Mal aufgeräumt, bitte bleibt beim Thema
|
||||
|
||||
Was kostet der Care-Diesel denn aktuell, der dürfte ja kaum an den Ölpreis gekoppelt sein.
|
|||
|
|||
Bewegt sich im gleichen Preiskorridor wie GTL. Zumindest war das vor drei Tagen so. Das kann zu jeder Stunde derzeit anders sein, aber ein preislicher Unterschied zwischen GTL und HVO100 (C.A.R.E.) ist kaum gegeben.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
die C.A.R.E.-Diesel anbietet. Klaus, überfragt |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
GTL würde ich ja tanken, HVO aber nicht.
|
||||
|
||||
Alles Verbrecher. XTL-Diesel ist auch synthetisch und wohl ebenso wenig an den Ölpreis gekoppelt wie Rapsöl, das bei Kaufland auch schon 1,79 kostet.
|