|
|||
|
|||
Zitat:
Außerhalb dieser ist das wirklich eine tolle Übungsgegend. Keine Tide, wenig Wind (im Vergleich zur Elbe), rücksichtsvolle Freizeitfahrer und ein paar nette Schilfstellen zum Notlanden....
|
|||
|
|||
Zitat:
Klingt tatsächlich irgendwie merkwürdig wie ich finde. Als bräuchten Frauen irgendwie andere Fahrstunden. Kannst du deine Frau nicht einfach bei dir fahren lassen? So habe ich es gerade gemacht: bei der ersten gemeinsamem Ausfahrt nach 5 Minuten gesagt: "Du bist dran". Da hat sie nicht mit gerechnet und es hat ihr großen Spaß gemacht. P.S. Das ist natürlich keine Antwort auf deine Frage und ich mag es eigentlich auch nicht, wenn man als erstes ungefragt mit anderen Vorschlägen zugespamt wird. Sorry dafür
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht das ich ein guter Lehrer bin. Außerdem glaube ich auch das Sie eher Korrekturen von einem Fremden annehmen wird als von mir.
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich ist das ein gutes Gebiet zum Üben. Wie sieht es unter der Woche aus? Oder an WE, an denen da keine Veranstaltungen stattfinden (dann ist es echt stressig)? Hat Deine Frau überhaupt schon irgendwelche Erfahrungen? Vllt. im Holzhafen üben? Oder im unteren Bereich der Dove Elbe (die Veranstaltungen sind alle nur an einer Stelle im Oberbereich)
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Dobe-Elve ist grundsätzlich sehr gut geeignet um Anlegen, Mann über Bord etc. zu lernen. Keine Strömung und keine Tide (allerdings meist guten Wind). Ich habe gerade im März dort meine beiden SBF gemacht. Aber Anlegen und andere Manöver sind am Anfang ja eher Konzentration bis Stress. Soll deine Frau denn Freude am Fahren entwickeln oder ist das Ziel tatsächlich Manöver zu lernen? Wenn du ihr Freude vermitteln willst würde ich sie erstmal einfach rumfahren lassen ohne Manöver zu fahren. Das hat zumindest bei meiner Frau so gut funktioniert, dass ich kaum noch ans Steuer durfte bei unser ersten Ausfahrt.
|
||||
|
||||
Die Trainings für Frauen werden von erfahrenen Trainerinnen geführt. Und das bringt ne ganze Menge, es wird ein großes Portfolio geboten.
Außerdem gibt es keine Probleme mit anderen Veranstaltungen, da es diverse Bereiche hier gibt. Gefahren wird auf mindestens vier bis fünf unterschiedlichen Schiffen vom Tuckerbrot bis zur Schnellen Motoryacht.
|
||||
|
||||
Naja, Sie soll Sicherheit beim Fahren bekommen und ich denke dadurch kommt der Spass an der Sache dann von alleine.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit ner Buddl Rum am Handgelenk. Puper mich ma lieber voll weil ich durch die Speicherstadt geglitten bin.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (02.06.2016 um 22:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Such Dir einen guten Trainer und einen gutem Zeitpunkt, so dass Deine Frau auch Freude, Spaß und Erfolgserlebnisse hat.
Dove-Elbe ist eigentlich prima zum Üben, da kann nix passieren (wenn es Veranstaltungen gibt, wirds allerdings sehr eng) Einfach mal machen und probieren lassen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wird schon werden, vertraue auf den Fahrlehrer. Wünsche Euch bzw. Deiner Frau viel Glück und tolle Erfahrungen
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Meine war da!!
Zitat:
Meine Frau war begeistert! Es sind nur Frauen als Trainer, man fährt auf verschiedenen Booten, macht alle möglichen Manöver und bekommt auch viel Hintergrundwissen rund um den Bootssport. Also nach den begeisterten Erzählungen meiner Frau kann manb das wohl sehr empfehlen!
|
|
|||
|
|||
Ich finde es ausgesprochen gut, dass man speziell Frauen in einem solchen Skippertraining anspricht.
Wie oft ist es der Fall, dass Frau am Bug angeblufft wird, oder unnötig Streßsituationen entstehen, weil die Kommunikation nicht passt oder im Vorfelde einfach nix besprochen und weiter gegeben wurde. Völlig egal ob nun die Frau die Leinenführung übernimmt oder am Steuer steht, es gibt Sicherheit und somit mehr Wohlbefinden in brenzligeren Situationen. Der Austragungsort insbesondere auch die Lage des Hafens, konnte wie ich finde - auch nicht besser gewählt werden. Die Dove Elbe bietet eigentlich Platz genug und das auch, während diverser Sportveranstaltungen. Mir würde als Alternative in HH nur die Bille einfallen, um unter tidenunabhänigen Bedingungen in Ruhe zu üben Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Meine Frau hat heute sehr begeistert berichtet.
Ich werde mich morgen mal auf den Weg zur Doven Elbe machen und das Geschehen in Augenschein nehmen. Liegen da irgendwelche aus dem Forum denen ich Sonntag mal zuwinken sollte wenn ich da rum eier?
|
||||
|
||||
Warum die das genau gemacht haben weiß ich nicht, vielleicht haben sie den Bedarf erkannt.
|
||||
|
||||
Bille
Moinsens,
nochmal ne kurze Frage, ich konnte da nichts im Forum drüber finden... Kann man die Bille "bis zum Ende" runterschippern, also bis hier? Oder ist sie da irgendwann zu flach? Danke vorab!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir sind vom Westen her bis zur Autobahn reingefahren. Da ist durchgehend um die 1,8m Tiefe mit einer untiefen Stelle um die 1m herum. Bei der Autobahn ging es dann nicht weiter. Ich glaube da war ein Durchfahrt Verboten Schild (vielleicht waren wir aber auch nur zu feige ). Vorsicht: viele Angler auf der Strecke.
|
||||
|
||||
Die Tiefstackschleuse öffnet nur noch so ca. eine Stunde vor und nach Hochwasser. Das meinte jedenfalls der Schleusenmeister am Telefon. Also ist das Ding heute leider geplatzt. Schade...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da ist unter der Autobahn ein sehr enger Tunnel und dann kommt eine kleine Staustufe mit umsetzmöglichkeit für Kanus und Faltboote. https://www.flickr.com/photos/christ...7645923703987/
Gruß Wolfgang Navigare necesse est Grüße aus dem schönen Hamburg Geändert von Hai-Bruce (05.06.2016 um 20:09 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Obwohl ich direkt an der Bille wohne und dort vor der Tür einen LP habe,bin ich wegen der abartigen Zeiten (letzte Schleusung von MO-FR, 1930h Danke, LSBG) mit dem Boot in die Billwerder Bucht umgezogen. Freie Fahrt rund um die Uhr! Allerdings,die Bille und ihre Kanäle sollte man schon einmal befahren haben.
Gruß Holger Geändert von Holgi HH (06.06.2016 um 10:00 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Tiefstack Schleuse eingeschränkter Dienst
Wegen Bauwerksschäden ist nur die Kammer I bedingt einsatzbereit. Schleusungen sind zur Zeit nur in einem Tidefenster von +0,50 m NN über Hochwasser bis +0,50 mNN möglich. Es kann zu Wartezeiten im Schleusenbetrieb kommen. Information während der Öffnungszeit Mo. – Fr. 08:00 -20:00, Sa. – So. 09:00 – 21:00 über UKW Kanal 11 oder Telefon: 040 428 58 2533 Hinweis: letzte Schleusung 30 Minuten vor Betriebsschluß.
|
||||
|
||||
Wie kommt man den sonst rund um die Uhr in die Bille? Sorry, falls das schon mal gefragt wurde, ich kann da so nichts drüber finden...
|
|||
|
|||
Zitat:
Sperrwerk,das selten (Sturmflut) geschlossen wird.
|
||||
|
||||
Rund um die Uhr in die Bille kommen? Zu Fuß ans Ufer und dann je nach belieben Köpfer, Arschbombe oder Bauchklatscher..
Aber Achtung, es kann sehr flach sein, Steine oder Fahrräder oder Einkaufswagen können am Grund liegen! Die sind aber in keiner Karte eingezeichnet! Mitm Boot übers Wasser nur durch Schleuse Tiefstack oder die andere am Großmarkt. Mitm Boot ins Wasser evtl. bei einem der unzähligen Vereine, wobei ich noch keine richtige Sliprampe für PKW gesehen hab.. doch! Weiter hinten richtung Autobahn gibt's noch so nen Bootsservice, der hat eine..
|