|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist das Loch zugänglich? Sonst mit so einer USB Cam mal rein kucken
Ich hätte am Heck eine Schraube erwartet. Sonst Bilder an Hellwig senden und hoffen, dass eine Antwort kommt. Das braune Zeug sieht sehr lieblos aus, ich hätte weiße Dichtmasse genommen.
|
||||
|
||||
Mehr Bilder gerne, die Frage ist ob man die damit helfen kann. Das geht am besten vor Ort.
|
|
|||
|
|||
Ok.
Ich habe mal das www etwas durchforstet. Habe bei ebay-kleinanzeigen einige Hellwig Triton gefunden, die für mich erstmal offensichtlich auch keinen Lenzstopfen besitzen. Anbei einige Bilder aus den Anzeigen. Gibt es hier denn Triton Besitzer mit ähnlichem Baujahr zum vergleichen? Dennoch wundert mich das loch bei der Bilge :/ Vielen Dank Trotzdem. Mfg Nico |
|
||||
|
||||
Wir hatten selbst mal eine Triton TS. An dieser Stelle gab es keine Öffnung.
|
|
||||
|
||||
Hallo Nico,
mehr noch als das Loch würde mich die Baumarkt-Aluleiste außen an der Oberkante des Spiegels interessieren. Sowas bastelt man in der Regel nicht ohne Grund an ein Boot. Die würde ich auf jeden Fall abnehmen und darunter schauen. Wenn da alles in Ordnung ist, ist das mit Sika schnell wieder montiert. Viele Grüße Stefan |
|
|||
|
|||
Danke... Steht schon aufm Zettel
Hab das gute stück seit Samstag, und habe es gestern das erste mal außerhalb der Besichtigung in das Boot geschafft. Aufm Zettel steht, die Elektrik neu machen. (Grauselig die alte) Den Impeller Tauschen. Getriebeöl wechseln. Und das Kunstleder der Sitze und Innenverkleidung Reinigen usw. |
|
||||
|
||||
also, meine Triton Junior von 1990 hatte auch keinen Lenzstopfen.
Ich habe allerdings keine Bilder von hinter der Klappe Grüße Frank
|
|||
|
|||
Meinst du du könntest mal eins machen?
|
|
||||
|
||||
Schwer, sehr schwer.
Ich habe die Triton 2003 an Hammermeister gegeben, als ich meine Korfu gekauft habe [emoji56][emoji56]
|
|||
|
|||
Ich habe hier mal zwei Fotos von meiner Triton TSL, da aber mehrere Vorbesitzer, weiss ich nicht, was Original und was nachgerüstet ist.
Erstes Foto zeigt den drain plug von außen. Im zweiten ist hinten rechts der weiße innere Verschluss erkennbar (sorry, unscharfes altes Fotos als ich vor einiger Zeit die Bilgepumpe erneuert habe). Grüße, Sven Sent from my moto g(7) plus using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist jedoch durchaus möglich, dass es diesen Lenzstopfen serienmäßig in später gebauten Tritons TLS gegeben hat. Jeder Bootsbauer ändert mal von Zeit zu Zeit irgendwas, auch während einer laufenden Serie. Bootfan Dieter P.S.: Wenn da kein Lenzstopfen vorhanden ist, würde ich persönlich da auch keinen reinmachen, wieder ein Loch mehr, das sogar bei Betrieb des Bootes ständig unterhalb der Wasserlinie liegt, wenn man das nicht ordentlich und sachgerecht macht, wird an dieser Stelle irgendwann Wasser in den Spiegel eindringen. Es gibt ja gar nicht so teure Lenzpumpen, wers bequem haben möchte, für den Normalfall reicht auch eine Pütz zum Schöpfen plus Lappen aus, um das bisschen Feuchtigkeit, das sich bei einem dichten Boot darin sammeln könnte, raus zu bekommen. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank euch allen.
Ne ich würde auch keinen nachrüsten. Never Touch a running system usw. Mir ging es nur darum auszuschließen das jemand "dran rumgepfuscht" hat. Aber dann passt mein Eindruck das alles in original Zustand ist. Lediglich das Loch im bilgen Bereich stört mich. Bevor sich da so viel Wasser sammelt das die bilge es abpumpen kann, ist der Doppelboden voll gelaufen. Also mache ich da einfach noch einen stopfen rein und gut ist. Oder weiß jemand die genaue Erklärung für das Loch? |
|
|||
|
|||
Die genaue Erklärung habe ich nicht, ich habe es aber genutzt, um zu schauen, ob Wasser in Doppelboden ist (Holzstab rein und schauen, ob feucht).
Als ich das Boot neu hatte, waren da gut 20l drin, was ich aber erst merkte, nachdem ich es im Wasser hatte. Dann hatte ich das Loch noch genutzt, um mittels Bohrmaschinenpumpe das Wasser abzusaugen. Damals hatte ich hier im Forum den Hinweis bekommen, dass bei Tritons bei längerer Verdrängerfahrt manchmal durch eine undichte Bugöse da Wasser reinkommen kann. Bei mir zum Glück nicht, aber darauf am besten auch mal achten. Grüße, Sven Sent from my moto g(7) plus using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis. Aber wie schon geschrieben komme ich nur wenige Millimeter tief mit den Finger rein.
Werde mir mal wohl doch so eine Endoskopkamera besorgen müssen |
|
|||
|
|||
Also habe vorhin nochmal geschaut. Wäre super wenn jemand Mal schauen könnte wie es bei ihm ist. Bei mir ist da tatsächlich direkt der Doppelboden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Kumpel hat eine Hellwig Syros Bj 1974 und ebenfalls kein Lenzstopfen hinten am Spiegel. Bei seiner Syros gab es hinten neben der Vertiefung/Bilge aber ein Loch mit einem Kunstoff Schraubverschluss. Hab dir mal paar Bilder wie es bei mir und beim Kumpel aussieht. Gruss Sascha |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die TSL hat aber relativ zur Triton 5cm mehr Freibord, vielleicht liegt der Unterschied ja genau dort. Grüße, Sven Sent from my moto g(7) plus using Tapatalk |
|
||||
|
||||
Nach 30 Monaten warten: endlich eingetroffen!
|
|
|||
|
|||
Ja Glückwunsch .... aber 30 Monate warten? Ist nicht neu dann oder?
|
|
|||
|
|||
Der Trailer definitiv nicht. Aber da kommts ja gar nicht drauf an.
Herzlichen Glückwunsch zum Traum Boot Gruß Christian Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
In weiß sieht es aus sehr gut aus
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist NEU! Im Februar 18 bestellt. Der Trailer ist vom Importeur. Jungfernfahrt steht noch aus. Die Milos muss erst noch beim Amt abgenommen und eingelöst und dann eingewassert werden.
Die Leidenszeit/Warterei war gross....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Welchen Motor hast du verbaut? Unabhängig davon: Allzeit gute Fahrt und immer ein wenig Wasser unterm Z-Antrieb!
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotz deiner langen Leidenszeit - wie die auch immer zustande kam - war ja schon Thema hier und muss nicht nochmal vertieft werden. Auch von mir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel.
|
||||
|
||||
Darf man fragen warum Du 30 Monate warten musstest ?
|