|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
gute Güte...
Liebe Leute,
meine Jollenkreuzer (derzeit ein 20er Bj. 1950 und ein 30er Bj. 1938) haben "volle Kriechhöhe". In dem 30er kann ich (1,90) sogar sitzen. Ist doch alles was man braucht, oder hab ich was übersehen? "Stehhöhe" hab ich im Cockpit. Irgendwie versteh ich die Frage wohl nicht. Ich versuche mir verzweifelt vorzustellen wie ein Ding, das fast so hoch wie breit aus dem Wasser ragt, denn wohl segeln soll.... Ist der Aufbau dann als Segelfläche mitvermessen? Nix für ungut, Jörg P.S.: Der 20er ist 7,75x2,35, der 30er 9x2,6m. |
|
||||
|
||||
In der Dufour 2800 hat man ca. 1,8 m. Stehhöhe ist super und die Kiste ist 8,25 m. lang . Genauso hoch ist's in der kleinen Feeling 720 . Hat auch fast 1,8m Stehhöhe . Also 31 Fuß braucht's da nicht zu haben . Und die Dufour ist auch noch ein schönes Schiff und segelt gut .
|
|
|||
|
|||
Antwort für "chaos"
Hallo Arno,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Deine Homepage besucht und war erst mal recht betroffen über Deine Situation..... Ich bewundere Dich für den Umgang mit Deiner nicht einfachen Krankheit !! Ich hoffe , daß viele Deine Homepage www.arnos-seiten.de mal ansehen und nachdenken... Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! Beste Grüße Jürgen (Masti) Geändert von GastMast1234 (29.06.2019 um 16:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Arno,
habe einen guten Freund in NL der auch MS hat und begeistert segelt. Klappt gut. Das wichtigste bei seinem neuen Boot war ein Kuehlschrank so dass er seine Medikamente mitnehmen kann und jetzt ist er mit seiner Crew (Frau und Tochter) auch im Urlaub unterwegs. Klappt echt prima! Gruss Der Kappes |
|
||||
|
||||
Stehhöhe
Hallo,
wenn du doch so von deinem Boot überzeugt bist,stellt sich für mich die Frage ob du mit einem mit Stehhöhe besser bedient bist.Was bringt das alles wenn die Segelqualität drunter leidet, oder das neue Boot schlechter verarbeitet ist ???? gruss Chris
|
|||
|
|||
Re: Stehhöhe
Zitat:
Du hast völlig Recht und für mich war das Thema im September schon durch. s.o. - es bleibt für mich bis auf weiteres bei meinem "alten" Kahn ... Wer weiter über das Thema diskutieren möchte kanns ja trotzdem gern tun. MfG Masti |
|
||||
|
||||
Alles eine Sache des persönlichen Komfortbedürfnisses und sicher auch des Alters. Irgendwann hat man dis Schnauze voll von der ständigen Gorillahaltung beim Kochen und Hosenanziehen. Stehhöhe ist insbesondere für in die Jahre gekommene Boaters eine wichtige Voraussetzung, um sich wohlzufühlen, wenn sie längere Zeit an Bord leben. Ein Wochenende in devoter Untertanenhaltung ist kein Problem, ein längerer Urlaub schon. Da ist z.B. Ein Hubdach wie bei der Delanta oder bei der 22er Neptun ein echter Segen, auch wenn man sich , besonders im Süden, die meiste Zeit im Cockpit aufhält.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Meine Frau möchte auch unbedingt ein Boot mit Stehhöhe. Ich habe zur Zeit eine Neptun22 mit Hubdach. Aber so richtig genutzt habe ich das Hubdach bis jetzt noch nicht. Bin wohl zu faul dazu Drum baue ich mir jetzt ein größeres Boot (27 Fuß) mit Stehhöhe. Grüße aus dem Norden |
|
||||
|
||||
Tja, wohin der Trend geht sieht man hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...504340686&rd=1 (PaidLink) Mir fällt dazu nur eins ein: <schauder> |
|
||||
|
||||
Es hatt auch niemand darauf geboten.
Das sagt wohl alles. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber im ernst, lieber einen Knoten weniger als die Kriecherei an Bord... Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Paul |
|
|||
|
|||
was machen denn kleine Leute da wenn sie mal aus dem Cockpit nach außen schauen wollen?
|
|||
|
|||
Also mit unserem Schiff(chen), einer Bavaria 707, sind wir zufrieden. Allerdings fehlt mir (meiner 1,70 Meter grossen Freundin komischer Weise nicht ) die Stehhöhe - trotz Hubdach. Beim Kochen muss man sich doch arg verrenken, um den Kopf nach draussen zu stecken. Ist er dann draussen, seh' ich halt den Kochtopf nur noch zur hälfte.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu folgendem Schluss gekommen: 1. Nur meine Freundin kocht ab jetzt. Die Höhe stört sie ja eh nicht. 2. Ich bleibe so lange wie möglich mir 'nem kühlen Bier in der Plicht. (..ja ja, der Rücken) und beteilige mich nicht mehr an der "Hausarbeit" 3. Navigiert wird generell nicht mehr Fazit: Hoffentlich äussert meine Freundin dann mal endlich den Wunsch nach Stehhöhe! |
|
|||
|
|||
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...504340686&rd=1 (PaidLink)
Der dazugehoerige Text ist Spitze: "Es handelt sich hier um ein Segelboot,..." - Hoert, hoert! ... "Das Schiff ist Schwimm- und Segelfertig ..." - Oder: Noch nicht im Wasser und schon doppelfertig! " ... stammt aus Insolvenzsicherungsübereignung." - Und keiner weiss warum diese Werft Pleite gegangen ist! :-) Gruss Der Kappes |
|
||||
|
||||
stehhöhe
guckst Du hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...504340686&rd=1 (PaidLink)
Da hast Du bestimmt Stehhöhe.
|
||||
|
||||
Re: stehhöhe
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: stehhöhe
Zitat:
die wollen Alle nur vom Trailer ablenken, auf den sind die scharf!!
|
|||
|
|||
Hi,
ist leider viel zu breit und der Link kam für mich zu spät...ist eine interessante Konstruktion. Willy |
|
||||
|
||||
.. und der Name ist Programm Hatten wir nicht grade irgendwo einen Trööt über Bootsnamen, die auch einen Sinn haben sollen?
|
|||
|
|||
Auf jeden Fall hat sich da jemand viel Arbeit gemacht ..... trotzdem ... das Boot hat Stehhöhe und der Eigner braucht aufgrund der außergewöhnlichen Erscheinung wahrscheinlich Stehvermögen.
Zum Thema: Für ein WE wäre mir die Stehhöhe egal. Da kann man sich durchaus einschränken. Für längere Zeit >>> nö.
|
|||
|
|||
Ja, finde die Stehhöhe sowie separates WC und duetlich räumlich getrennte Kojen, Kajüte, wenn mehr als 2 Leute segeln, sehr wichtig.
hai 710 hat so ca. Stehöhe, mit 1,85 m kann man im salon vor dem Tisch stehen, Kopf etwas eingenickt, und auch im Stehen Kochen, spülen, und noch wichtiger, auf see, sich im stehen an die maststütze angelehnt oder sonstwie verkeilt, Hosen, Ölzeug anziehen. Die hai 710 ist fahrtensegeltauglich, Familientauglich, langstreckentauglich, Ostsee, Nordsee, mittelmeer. |
|
|||
|
|||
Stehhöhe bei Kleinkreuzern
Kleinkreuzer mit Stehhöhe ? Das gibt`s doch!
Kennt ihr die Sunhorse 25 oder die Bora 838 ? Beide mit einer Stehhöhe von 180 und trotzdem sehen sie schiffig aus. Beide getestet: Bora 838 - "Palstek" 6/05 und "Yacht" 2 / 06 Sunhorse 25 - "Yacht" im Früjahr 2006 Ich habe die beiden zum Probesegeln. Bin mit den Booten in Düsseldorf 2006 in der Halle 16 Stand B 77. Bis bald ! Mehr Infos per Post oder E-Mail. Schöne Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
180 cm ist keine Stehhöhe!
Gruß Ray (190 cm Lebendhöhe ...)
|
Themen-Optionen | |
|
|