|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe die Camos vor einigen Monaten bei Conrad bestellt und sie zu Hause ausprobiert. Funktionierte einwandfrei. Habe sie aber trotzdem wieder zurück geschickt, da die Anschlüsse nicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind und man bei regen ein Plastik-Verhüterli überziehen muss. Die Antenne mag für Camper eine gute Sache sein, auf einem Schiff dürfte die Elektronik schon in kürzester Zeit im Eimer sein. Es grüßt Peter von der SY Sayonara |
|
||||
|
||||
das kann ich nicht bestätigen. Ein Freund von mir benutzt sie wie gesagt seit langem auf seinem Segelboot in HR und ist sehr zufrieden.
Er ist Fachmann für Elektronik und al solcher sicher kompetent in seiner Beurteilung. Natürlich ins Wasser fallen sollte sie vielleicht nicht.
|
||||
|
||||
Fernseher an Board
Hallo Peter,
ich habe eine selbstsuchende Flachantenne an Board, d. h. ein Stellmotor an der Antenne - Rechteckig 40 x 40 - sucht selbstständig nach dem Sender. Der Satreciever ist im Fernseher eingebaut. das Bild ist 100 % gut und hatte noch nie Probleme mit der Technik. Wünsch dir ein gutes Bild. Averna |
|
||||
|
||||
Hallo Averna (Prost )
gibts auch einen Modellname, Link, Preis zu dem Gerät? Bernd
|
||||
|
||||
..
Moin Freunde,
nochmal nachgefragt : ist die ganze digitale Mimik für ein Boot nicht doch ziemlich ungeeignet ? Charlyvoss und Gerd1000 haben die Probleme beim genauen Ausrichten auf den Satelitten ja beschrieben . Die leichten Bewegungen eines Bootes , auch am Steg , führen doch auch zu Ungenauigkeiten der Positionierung ! Dadurch mal Bild - mal kein Bild ? Wenn ANALOG da unkritischer ist , beim Auffinden u. bei der Bildverschlechterung durch "Schnee" - wäre analog da nicht doch die bessere Lösung Was meint ihr dazu ? Wer hat Erfahrung mit beiden Systemen ? experten - schreibt eure Erfahrungen , bevor ich wieder unnütz Geld vernichte :-o
|
||||
|
||||
Hallo
Hatten bei uns mehrere Versuche in der Anlage. Digital: Nur auf dem Steg, sobald sich einer an Bord bewegt, Bild weg! Analog: Auch auf dem Boot verwendbar, jedoch wechselnde Empfangsqualität. Verwende selbst auf der Andrea Analog: Akzeptable Qualitätsschwankungen beim Schwoien durch Wind.
|
Das grundlegende Problem ist, dass bei schlechtem Empfang (bspw. durch "falsche" Ausrichtung bei Wellen) ein analoges Bild "Fische" kriegt (diese weißen/schwarzen Streifchen), aber im großen und ganzen noch zu erkennen ist. Digital ist entweder Bild oder kein Bild, ggfs. zeugen Artefakte und Standbilder davon, dass nicht genug Signal kommt. Ich würde digital vorziehen, die Antene aber ggfs. auf dem Steg abstellen.
Bei Conrad gibts ein mobiles Sat-Set im Koffer, 35cm, analog 99,- und digital 129,- EUR. Nochwas: z.T. ist das Sat-Signal ja so stark, dass Du gar nicht genau auf den Satelliten abstimmen kannst, weil Du schon 1, 2 Grad vorher/nachher ein gutes Bild hast - insbesondere bei digital. Wir legen zum Abstimmen immer einen nassen Lappen auf das LNB -> Dämpfung, stimmen dann auf das beste Bild ab und nehmen den Lappen wieder weg. Dann ist die Abstimmung auch nicht so empfindlich.
|
||||
|
||||
@Seestern
Und jeder bekommt Sekundenkleber unter den Hintern
|
||||
|
||||
Re: ..
Zitat:
Peter, die Probleme sind bei digital und analog gleich. Wenn das Boot schwankt oder schwoit wird bei analog das Bild langsam schlechter. Bei digital bleibt es gut. Wenn jetzt der Grenzbereich erreicht wird kannst Du analog so gut wie nichts mehr erkennen, digital bleibt das Bild dann stehen. Der Effekt ist der gleiche, Du kannst nicht weiter fernsehen. Eine Schüssel "X" (analog) mit einer Schüssel "Y" digital vergleichen zu wollen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Einen Vergleich kannst Du nur mit der gleichen Schüssel und einmal mit digitalem und einmal mit analogem LNB machen. Aber selbst dann können aufgrund der Qualitätsunterschiede der LNBs noch Schwankungen auftreten, die den Vergleich hinken lassen. Die Qualität in digital ist einfach besser. Zusätzlich kann ich digital ca 400 Sender empfangen (Astra und Hotbird). Da hat man an Regentagen wenigstens was zu tun. Bis Du die durchgezappt hast vergehen Stunden
|
|||
|
|||
Zitat:
Also gibt es doch guten u. bösen Strom... ? Liebe Grüße Anett |
|
||||
|
||||
Sag ich doch - das Wichtigste im Leben ist die richtige "Spannung"
Und gegen den "Strom" schwimmen war schon immer mühsam