|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß. Denk dran, ihn vernünftig zu isolieren, das hilft nicht nur gegen Schwitzwasser, sondern macht die Blechbude auch wesentlich leiser,
Siggi
|
|||
|
|||
Hallö Marfi!
Ich fahre einen T5 California mit 134 PS. Habe ein Boot mit Trailer 2,5 t mit 80 kmh 1100 km gezogen und ca 11l dabei gebraucht. Kein Problem! Dein Gespann mit 1100kg schaft er locker. Du willst nach Irrland! Da ist ein T4 oder T5 natürlich ideal, da er rellativ schmal gegenüber einem Wohnmobil ist und du bei den engen Straßen sicher besser unterwegs bist. Den Konfort muss man sich schaffen! Ohne gute Ausstattung ist so eine Reise doch sehr Anstrengend. In meinem T5 ist das Reisen entspannend und angenehm! Auf einen Tempomaten solltest du aber unbedingt Wert legen bei diesen langen reisen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Gerhard |
|
|||
|
|||
Hej,
bis 20001 fuhr ich T4. Dann kam der neue T5 sowie der neue Vito heraus. ich entschied mich für den Vito mit 150 PS extra lang, Vollverglasung usw. Er war preiswerter als VW und die Optik hat mir mehr zugesagt. Jetzt sind es tolle autos, auch wenn VW sparsamere und leise Motoren hat. Hej då Michael |
|
||||
|
||||
Auch wenn`s der hier momentan "dominierenden" VW Fraktion warscheinlich nicht gefällt:
Heckantrieb (Mercedes) ist halt nicht zu schlagen. Spätestens an der Sliprampe sieht ein reiner Vorderradantrieb ziemlich alt aus, und ich hab schon ziemlich viele verdutzte Gesichter gesehen, wenn ich mit meinem Viano (2,2 CDI, handschalter) meinen 2,5to Trailer locker aus dem Wasser gezogen hab, und die Kollegen mit Vorderratantrieb mit tlw. deutlich kleineren Booten ziemliche Probleme hatten ... Auch was das Preis Leistungs Verhältnis angeht hat der Daimler deutlich die Nase vorne! (Zumindest was die Neuwagen angeht, bei Gebrauchten hab ich keinen Überblick)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die VWs ziehen schon ganz schön was weg. Die haben ja auch noch richtig Gewicht auf der Vorderachse (hatten selber einen T4 Multivan und dann einen T5 Multivan). Natürlich ist Heckantrieb besser aber bei 2,5 Tonnen würde ich persönlich auch nicht mit einem Viano slippen, da du nicht mehr viel Reserve übrig hast. Leider sind wir jetzt von VW abgekommen, weil Preis und Leistung beim T5 irgendwie nicht mehr zueinander fanden. Außerdem brauchen wir den Platz nicht mehr. Sonst ist das schon ein geiles Auto! Gruß Johnny
|
|
||||
|
||||
wer mal vito bei google eingibt, wird sich mit sicherheit keinen vito kaufen.
ich hätte es übrigens genau so gemacht. statt eines multis lieber einen gescheiten trapo mit weniger ausstattung dafür aber jünger und weniger km. unter www.gaskutsche.de findet man gute anregungen (siehe dort insbesondere camping light) t5 ist wieder ein thema für sich. mir persönlich gefällt der trend den t5 zum pkw zu machen überhaupt nicht. heute war ich mit meinem t4 in der werkstatt (winterreifen) und der mechaniker meinte auch nur, dass der t4 im prinzip eine kleine lkw achse hat und das ganze fahrzeug für lasten konzepiert ist. beim t5 mit seinen max. 2 liter motoren habe ich da meine zweifel...
|
|
||||
|
||||
wobei man hier deutlich zwischen einem Vito der ersten Baureihe und einem Viano vor der ersten Modellpflege unterscheiden muss. Dazwischen liegen Welten.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Hei,
T4 ist ein ein gutes Auto, gerade auch zum Hänger ziehen. Aber vorsicht, es gibt unheimlich viele ausgelutschte Exemplare auf dem Markt, denen man das auf den ersten Blick nicht unbedingt ansieht. Am besten Fachmann mitnehmen ! Aus eigener Erfahrung rate ich vom Syncro-Modell ab ! Gute Sycros, die richtig in Schuss sind, sind teuer und schlechte können wahnsinnig Geld vernichten, da die Syncro-Teile alle wesentlich teurer sind als von normalen T4 und obendrein gebraucht kaum zu bekommen. Als Motor sind die Benziner stark und haltbar (und günstiger), aber eben Spritvernichter. TDI ist der Motor der Wahl, aber eben teurer in der Anschaffung. Saugdiesel sind schwach auf der Brust, aber dafür günstig und ziemlich haltbar (500 TKM hat `n Freund auf dem ersten Motor). So, hoffentlich konnte ich weiterhelfen ... Viel Glück und Spass bei der Suche. LG - Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir hatten in der Firma mal einen (hieß damals noch Vito) der hatte definitiv Frontantrieb und war eine absolute Zumutung. Schlechte Verarbeitung, miese Qualität und viel zu wenig Platz (sowohl Laderaum als auch Fahrgastraum- hatte Platzangst und kein Platz für meine Beine). Also weit weg von dem was ich von meinen Benzen gewohnt bin und erwarte. Und kaum mit den Wettbewerbern von VW vergleichbar. Wobei der beste Bulli Allerzeiten der T3 ist/ bleibt ach wenn er fürs slippen etwas schwächlich ist (da hilft auch kein Heckantrieb) dafür hat er Kultstatus (vor allem richtig gelackt).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viano = "PKW" (=bessere Ausstattung) Beide sind aber von der "Grundtechnik" her gleich. (z.B. Heckantrieb) Das Vorgängermodell "V-Klasse" hatte noch Vorderradantrieb. Alles nicht zu verwechseln mit Vaneo = "Bäckerwagen" (Von der Optik her wie die alte A-Klasse aber größer)
|
|||
|
|||
Aber alles was bei Mercedes mit V beginnt ist doch nichts (auch wenn ich nachvollziehen kann warum du dich für ein V entschieden hast); mal abgesehen vom Vario – aber da sind wir in einer anderen Klasse unterwegs.
|
|
||||
|
||||
Das ist mir zu Pauschal!
Bist Du schonmal nen aktuellen Viano gefahren?
|
|
||||
|
||||
An alle.....der BMW ist trotz Mängel für einen super Preis weggegangen ....nicht mein Problem
und wir haben nun einen schicken T4 Multivan Baujahr 1993 mit dem 77PS Schiffsdiesel! Sehr gepflegt und fast Rostfrei Nun beginnt das Basteln, stelle mir gerade die Car-Hifi Teile zusammmen, den die Orginalen gehen nu mal gar nicht! Also, Danke an euch alle! Wer die Aegir mit nem T4 auf Als, Fünen oder Langeland sieht haut uns auf nen Bier an.....sonst geben wir nen volle Breitseite mit leeren Bierdosen!
|
|||
|
|||
Ich bin vor ein bis zwei Jahren mal einen Viano vom Start_Driver gefahren aber nur 3 km so das ich mir nur ein oberflächliches Bild machen konnte (Qualitätseindruck besser, Platzangebot gut, Optik – nagut schick sind die alle nicht).
Also stimmt es schon das sich mit dem Modellwechsel einiges verbessert hat, bei mir wirkt dennoch die Vito-Krücke nach die ich ab und an fahren musste (wurde zum Glück kaputtgefahren). Aber Letztendlich muss jeder mit seinem Wagen Glücklich werden. Mit meinem untermotorisierten/ frontgetriebenen T3/4 lernt man immer nette Menschen beim Slippen kennen (die die einem gerne Helfen); mit meinem neuen Wagen wird mir das wohl nicht passieren. |
|
|||
|
|||
... außer natürlich durch den Allradantrieb meines T4 syncro
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Am 29. hole ich meinen Viano in Bremen ab dann kann ich Dir schon mal was zum fahren "ohne Last" sagen , mit unserem Boot mit einem Gewicht von ca, 2300kg kann ich Dir leider erst ab der Saison ein Statement abgeben , Gerne pm |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, ist der 2,4l Diesel. Ist aber nicht so laut wie ich dachte, aber halt auch kein Renner!
|
||||
|
||||
wie schon erwähnt, fahr ich den auch noch bis Dezember - mit Anhänger unter normalen Bedingungen kein Prob - aber in den Bergen brauchst Du gute Nerven wegen der LKW, die Fahrer sind manchmal recht stinkig - hab es mal auf 49km/h auf der AB geschaft -wenn Du slipst, achte auf die Steigung, da es sonst sehr nach Gummi riecht
|
||||
|
||||
Lächerlich!
Mit unserem Wohnmobil (Basis: Mercedes 508 D) schaffe ich es in den Kasselerbergen grade mal auf wohlwollende 30 km/h (ohne Boot). Der Trick ist: du darfst an keinem Rasthof anhalten weil du sonst von einer wütenden LKW-Fahrermeute erschlagen wirst. Aber was willste machen wenns nicht schneller geht; da kann man den LKWs nur mit Lichthupe beim Überhohlen helfen (und der ein oder andere Bedankt sich sogar doch noch). Also nur Mut zur Langsamkeit
|
|
||||
|
||||
Ich fahre seit 15 Jahren meinen T4 mit AAB-Motor, bisher keinerlei Fahrzeug- oder Motorprobleme (nur Glühkerzen gewechselt), jetzt 150.000 km. Der AAB wurde auch nach geschätzt 1975 in vielen VW- und Audi-Modellen verbaut. Der AAB wird von VW-Bus-Insidern wegen seiner Zuverlässigkeit Schiffsdiesel genannt, in Boote wurden die Dinger auch eingebaut. Überholte Austauschmotoren gibt es preiswert, Steuer leider 450 Euro für meine Wohnmobilversion, ist eben ohne Kat (nicht nachrüstbar).
Gruss Andreas
|
Themen-Optionen | |
|
|