|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mein 7m Stahl Tandemtrailer mit 4mm Materialstärke wiegt verzinkt etwa 467kg - ich denke, das könnte was werden...
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich baue ab und an mal nen Trailer. Snakmann war ja hier und konnte einen neuen 1800er sehen. Der TÜV nach §13 hat genau 98€ gekostet.
Die Fahrgestellnummer hat der TÜV sofort eingeschlagen. Das muss er auch machen, da in der Fahrgestellnummer auch die Prüfer Nummer enthalten ist. Die Anmeldung war dann unproblematisch. Den Grünen Lappen stellen die nicht mehr aus. Statt dessen gab es ein DIN A4 Blatt mit allen Angaben. Ich habe so jetzt schon 10Trailer über den TÜV gebracht ohne Probleme. Bei meinem Ruschmeier ist das übrigens genauso gemacht worden. Der baut alle Trailer auf Kundenwunsch die werden alle einzeln abgenommen. Gruß Sven
|
||||
|
||||
Moin,
mein Trailer wiegt mit 7,5m Rahmenlänge komplett 680 Kilo.Wenn ich die überdimensionierten Kotflügel abziehe bleiben immer noch 640 Kilo über. Marco,warst du bei Herrn Schön in Pinneberg Festigkeitsgutachten will er gar nicht sehen.Es reicht wenn die arbeit dementsprechend gut ausgeführt ist.Der Man ist noch vom Fach Warum willst du eigentlich auf 8 Meter gehen
|
Hallo Frank
Ja, ich bin bei Herrn Schön, der hat damals schon immer unseren BMW gemacht. Und den Wohnwagen, das war noch ne §21-Abnahme, die war lustig! Zum Gewicht, das ist das was ich ausgerechnet habe, also Materialgewicht vom Rahmen plus den ganzen anderen Kram. Ich werde einfach nach Montage mal nach Bobka fahren und wiegen. Auf die 8 Meter will ich gehen weil der Dampfer relativ lang und hecklastig ist( Schale 6,7+0,5 Bracket+AB). Den Ab will ich außerdem auf der letzten Kielrolle ablegen/stützen. Und dann soll ja vorne noch der Windenstand hin. Grüße
|
|||
|
|||
Hallo, nochmal zu meiner Frage. Mein Trailer ist zwischen den Rahmen 1,70m. Er soll 4 Traversen kriegen. Wie rum nimmste die Maße? 60 oben für die Kielrolle und die 40 nach unten?
MfG Chris |
|
60 x 40 Hochkant.
Dann die Kielrolle entweder oben auf, Oder, um ein verdrehen der Traverse zu vermeiden, beidseitig. Aber nur vier Traversen bei 1,9 Tonnen, das finde ich ein bisserl wenig. Grüße
|
|||
|
|||
Das Boot ist ja nur 5,60m und ich hab mir mal nen Ami Trailer angeguckt und da waren 2 Traversen. Will die 4 Traversen nur verschrauben, da ja das Fahrgestell auch nur geschraubt ist.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Zum Thema Gewicht.
Der Überführungstrailer von meiner Four Winns war ein 2,7 Tonner von Wick.Der wog genau 500 Kilo.Der hatte null Sonderausstattung und war ein Lämmerschwanz beim Fahren Die 4 Quertraversen waren bereits durchgebogen.Überladen wa der aber nur 80 Kilo.
|
Den Lämmerschwanz kann ich bestätigen. Als ich bei OnkelPit war habe ich mir so ein Teil angeschaut.
Grüße
|
|||
|
|||
Ich hab jetzt 5 Traversen geplant und geholt, hoffe das reicht.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
was willst du bei einem 5,60m Boot mit 5 Traversen
|
|||
|
|||
Naja 4 sollen ja zuwennig sein bei 1900kg oder hab ich falsch gelesen
Abstand zwischen den 5 Traversen 80cm MfG Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieviel wiegt dein Boot Meine Vista wiegt 2,4 Tonnen und steht auf 5 Traversen mit der Stärke 80x40x3mm
|
Du hast da was falsch verstanden, mir wäre es ein bisserl wenig.
Ich bin aber auch der Meinung das man nicht zu labil bauen sollte. Frank, ich baue die Traversen in 60x40x3, das sind 2 cm in der Höhe weniger. Und dazu noch gekröpft. Grüße
|
|||
|
|||
Also das Boot wiegt ca 1200kg. Traversen net gekröpft 60x40x3
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Da reichen 4 Traversen locker aus,ich würde sogar auf 3 gehen wenn man Gewichtsgeil ist.
|
400Kilo pro Traverse, du bist mutig!
Grüße
|
|||
|
|||
Und das reicht für den TÜV? weil wird ja nur geschraubt, da das Fahrgestell ein relativ neues Alko ist und auch nur geschraubt ist.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt Trailer wo alle Quertraversen nur mit Bügeln geklemmt sind
|
|||
|
|||
Okay Danke Dir.
MfG Chris |
|
||||
|
||||
Marco, das hat nichts mit Mut zu tun, lässt sich alles Statisch berechnen, ich habe bei 3,5t zwei geschraubte Traversen. Dein Schlosser muß Dir das doch sagen können
Gruß Andreas Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen. Geändert von mayday (06.01.2011 um 09:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
die braucht man nicht |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist kein problem,hat fast jeder ami trailer auch |
|
||||
|
||||
300€ tüv passt das ist dann inc. TPN nummer die muss man beim tüv kaufen und die
kostet 150€. ich würde mir nur mal ne kopf um die micky maus reifen machen. 155r13 auf nem 3,6 tonnen trailer wie soll das denn gehen? was haben die denn für ne tragfähikeit? |
|
||||
|
||||
das war aber der Amitrailer
|