|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
In ein paar Jahren werden wir vom Boot kleine Quadrokopterchen
abschiessen, die dann in einer definierten Höhe per GPS-Tracker ca. 9 Stunden direkt über dem Boot kreisen und mit extremo-LED's die Küstenlinie ausleuchten...
|
||||
|
||||
Zitat:
ist aber doch nur ein Handfackelersatz und damit völlig nutzlos, um von weitem Hilfe zu holen. Da braucht man eben die Fallschirmsignalraketen. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jau, habe auch mal von einem Bekannten an der Küste einen Kal. 4 Stern erhalten, welcher über 10 Jahre überlagert war. Der Kollege wollte das Teil los werden. Habe mich auch an einen Acker gestellt und das Teil mit meiner Sipi verschossen. Wie erwartet, ne Black Shell (Blindgänger, der Stern ging ab und zündete nicht). Ich blieb ca. 30 Minuten vor Ort und wartete ab. Alles safe. So Tests führt man nicht in bebautem Areal durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Schweiz kann bis 2013 noch jeder frei Schwarzpulver und anderes kaufen, selbst Feuerwerke basteln und abfeuern, Munition selber herstellen und noch vieles anderes - ohne das jedesmal jemand drauf geht oder ein Wald abbrennt. Ab 2013 wird es bei uns verboten werden, weil wir die ensprechende EU-Richtlinie übernehmen - völlig sinnfrei. Und diejenigen die schreien, Notsignale darf man nur auf dem Wasser abfeuern. Testet ihr Notsignale auf dem Wasser? Das ist für mich ein absolutes No-Go. Wen stört es wenn man jetzt im Winter auf einer freien Wiese die Handhabung dieses Rettungsmittels übt? Da wird wohl kaum jemand ein Boot auf die Wiese schieben um mich zu retten. Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
hier geht es nicht darum ob sich jemand daran stört, sondern um das Einhalten von Gesetzen, die nun einmal in Deutschland anders sind als in der CH - dort soll man ja auch noch mit der Armbrust zu Felde ziehen .....
|
|||
|
|||
Signalmunition
also ich hab auch so einen Nico-Signalstift (ich glaub, so hieß der früher) aber aus Metall, wohl so locker 20 Jahre alt, und die noch vorhandene Munition ebenso, Stern weiß und rot. Rot hab nur mal zu silvester getestet, weiß hab ich schon öfters benutzt um Berufsschiffe auf ihre Ausweichpflicht als Aufkommer aufmerksam zu machen. Brenndauer würde ich mit mind. 6sec angeben und es hat noch nie einen Blindgänger gegeben, immer funktioniert. Wahrscheinlich werden jetzt wieder welche sagen, die Dinger gibt es zurecht nicht mehr, weil blablabla und haste nicht gesehen. Ich sag nur: schönes Ding und geht immer. Auch wenn die Munition schon 20 Jahre alt ist. Fallschirmsignalraketen hab ich natürlich auch, alle paar Jahre kommen welche hinzu, nach 10 Jahren wird eine! mal getestet, bisher immer funktioniert. Ich hab lieber 10 Stück davon an Bord, wobei vielleicht im Ernstfall mal eine nicht funktioniert, als immer "frische" und dann nur 2 Stück.
Volker |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Gesetze sind immer generalisierend abgefasst, Individuelle Probleme werden davon selten erfasst. Üben mit einem Notsignal ist für mich unabdingbar, und wenn mir ein Gesetz diese Übung verbietet, halte ich mich nicht daran. Und was die Armbrust angeht, eine moderne Jagdarmbrust ist nicht zu unterschätzen. Es gibt auch einige Spezialeinsatzkräfte die gerne darauf zurückgreifen Gruss Marcel
|
|
||||
|
||||
Nico Signal Geräte erfüllen ihren Zweck hervorragend.
Als Seenotsignalmittel für die See eher nicht (ist auch nicht ihr Zweck), aber Bergsteiger, Kajakfahrer etc. haben damit ein kompaktes, unkompliziertes und unempflindliches Signalmittel, das jeder ohne große Vorkenntnisse benutzen kann. Ein Freund hatte einen bei einer Afrikadurchquerung mit dem Fahrrad dabei. Er erzählte, daß ihm ein Warnschuß aus dem Nico einmal Wegelagerer verscheucht hat. Bei mir hat übrigens auch noch nie eine Patrone versagt ......
|
|
||||
|
||||
Wölfchen Wölfchen Wölfchen... wenn du damit mal nicht was lostrittst hier..
|
||||
|
||||
Der hat natürlich nicht auf die Personen, sondern in die Luft gefeuert.
Tztztz, was du wieder denkst, Axel.
|
|
|||
|
|||
Besser NICOS als garnix..
Habe inzwischen zwar den "Knallerschein" und darf "erwachsene Signalraketen" bzw. eine Signal-Wumme erwerben, das NICOS wird dennoch weiterhin mitfahren dürfen. |
|
||||
|
||||
Ich wusste es, Wilhelm Tell lebt !!!!
|
||||
|
||||
Hast Du Dich schon mal mit der Zielballistik von verschiedenen Fernwaffen beschäftigt. Eine Armbrust ist gar nicht so schlecht.
Auf die schnelle mal Wiki gefragt: "Es gibt Spezialeinheiten (z. B. in den USA), die moderne Hochleistungsarmbrüste verwenden. Bei einem Vergleichsschießen mit einer 38er-Pistole wurde eine vergleichbare Durchschlagsleistung bei höherer Letalität festgestellt. Die Armbrust hat zudem den Vorteil, dass sie im Vergleich mit einem Gewehr sehr leise ist." Hätte ich die Wahl zwischen 9mm Para und einer Armbrust würde ich die letztere wählen. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Ich nicht. Nochmal drücken = nächster Schuss... dreißig mal drücken = dreißig Schuss
|
|||||
|
|||||
Zitat:
***Bin ja schon wech*** Sonst geht der Thread ganz unter cu Stefan Geändert von Hufi (04.01.2011 um 16:17 Uhr) Grund: ich kaufe ein "R"
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Kannste wenigstens noch mit drauf hauen, wenn der erste Schuss daneben geht
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
He -- Leute !!!!
Ich wollte eigentlich mit der Armbrustansage einen Witz machen !!! Und jetzt sind wir völlig OT .....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Marcel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wolf b. hat mit seinem Posting vollkommen recht. Das NICO-Signal Gerät erfüllt seinen Zweck ganz hervorragend. Bei mir hat übrigens auch noch nie eine Patrone versagt. Auch solche nicht die längst abgelaufen waren, und mein Abschussgerät ist mehr als 20 Jahre alt. Wer weiß wie sich der Tröötersteller hier angestellt hat. Aber NICO hier kaputtzureden wäre reichlich am Ziel vorbeigeschossen!
|
||||
Dann ab zu uns ins Ösiland - SiPi frei ab 18 Jahren, ohne Kurse, Tests und sonstigen Bürokratiewahnsinn!!!
Weiß eigentlich jemand wieso das bei Euch so überreguliert ist und einem der Zugang zu einem wirksamen Rettungsmittel derart erschwert, bzw. in manchen Landeskreisen unmöglich gemacht wird? Eigentlich wäre es das Einfachste sich bei uns so etwas zu besorgen und im Notfal einzusetzen. Die dadurch gewonnene Sicherheit wird m.M. die entsprechende Verwaltungsstrafe sicher überwiegen. Will da aber natürlich niemanden auf irgendwelche Gedanken bringen, wäre aber wahrscheinlich my way wenn man mich behördlich drangsaliert und schikaniert ...
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann Geändert von coronet (05.01.2011 um 20:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit einer Verwaltungsstrafe kommt man bei uns aber nicht davon. Hier greift "Unerlaubter Waffenbesitz" = Straftat.
|
|||
|
|||
Zitat:
der trööt ging ja dann doch noch bei vielen in die richtige richtung. Vielen dank dafür !!! aber was würden die normalen user auch ohne solche helden machen... das inet wäre viel zu langweilig ! |
Themen-Optionen | |
|
|