|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Roland,
das sieht alles sehr gut aus. Mach weiter so, bist ja fast fertig. Hast du schon eine gute Idee wegen der Schiebetüren? Drei Leisten 0,7mm dick im rechten Winkel aneinander kleben ist ja nicht so einfach. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo,
kleines update. Fertige Mastbrücke mit Anschlagwinkel. Nicht daß jemand denkt der Mast wäre schief. Zum Sender. Messingrohr 8mm Außendurchmesser 20mm lang. Eine Seite Mutter M4 außen auf 7mm abgefeilt. diese dann etwas reibend in das Rohr geschoben und eingelötet. Andere Seite Mutter M5 aufgelötet. Die Seite mit der M4 Mutter kommt in den Sender. Bei der 4014 ist innen eine 8mm Sackbohrung, dadurch sitzt die Verlängerung formschlüssig im Gehäuse, ohne zu wackeln. Auf die M5 Mutter wird dann die Wendelantenne geschraubt. Falls man das Rohr auf 18mm zuschneidet, sitzt die Antenne tiefer, und sieht besser aus. Bilder sind mit 20mm. Sendemäßig ist kein Problem zu erwarten. Stromaufnahme ist gleich geblieben. Außerdem ist die Antenne lose gekoppelt. Die Endstufe kann auch eine höhere Rücklaufleistung verarbeiten. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Naja, fast fertig mag stimmen, aber ich habe den Bausatz gerade von meinem Vater übernommen, der so geschätzet 10 Jahre gebraucht hat um den Rumpf soweit zu bekommen, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt. Bei mir gehts sicher etwas schneller, aber auch nicht an jedem abend. Habe ne Familie die mich auch ab und zu mal bei sich haben möchte. Aber die Aufbauten haben bisher so ca 6 Wochen in Anspruch genommen. Von daher hoffe ich, das ich im Herbst fertig bin.
Ich werde berichten. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Update. Aktueller Stand
|
|
||||
|
||||
Schöööööööööööööööööööööön!!!
|
|||
|
|||
Mal abwarten. Sind noch ne Menge Kleinteile zu verbauen. Habe gestern abend erstmal die Beleuchtung ins Steuerhaus gebaut und das Dach draufgeklebt (natürlich vorher von innen gestrichen, damit das Licht etwas heller wirkt). Beim nächsten Bastelabend/Nacht sind die Schiebetüren dran. Bilder folgen dann. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Kleines Update. Es ging ein wenig weiter.
|
|
||||
|
||||
So, kleines Update.
Mein Schlepper ist fertig. Hallo, für alle interessierten, hier mal die restlichen Bauschritte. Im Grunde genommen, waren es Lackier- und Montagearbeiten. Die Einzelteile waren ja schon fertiggestellt. Das Deck wurde mit UHU Montagekleber eingeklebt. Dieser ist langsam aushärtend, bietet somit genug Zeit für Richtarbeiten. Als nächstes habe ich die Reling gelötet. Hierbei habe ich erst den Draht auf das Deck gelegt und ausgerichtet. Anschließend die Relingstützen eingesetzt und dann den oberen Draht aufgelegt und verlötet. So ist eine exakte Ausrichtung gewährleistet.
|
||||
|
||||
Das Deck wurde mit Dupli Grundierung vorbehandelt.
Die Kabine und Steuerhaus hatte ich vorher mit einer anderen Farbe lackiert. Da ich mit dieser aber nicht zufrieden war, bin ich komplett auf Dupli Color umgestiegen. Damit war ich dann zufrieden. Der Versuch, trotz Grundierung auf die "alte" Farbe zu lackieren schlug fehl. Es bildeten sich Risse. Also alles mit Nitro abwaschen. Hier mal wieder eine Stellprobe. Die Treppenstufen habe ich aus Verpackungsband gemacht. Hat ein schönes Rautenmuster.
|
||||
|
||||
Als nächstes die Schanzkleidstützen ausgerichtet.
Natürlich mit Präzisionsmeßmitteln. Der Rumpf wurde dann mit Folie zum lackieren vorbereitet. Nach dem Abziehen, sieht man schön die statische Aufladung. Deshalb vor dem lackieren zwei Stunden lang keinen Staub putzen!!! Erst wurde schwarz lackiert, danach rot. Natürlich abschnittsweise. Das Unterwasserschiff fand ich aber nicht gelungen, also nochmal anschleifen und neu lackiert.
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (25.03.2012 um 21:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier sieht man mal das Steuerhaus von innen.
Habe mich dafür entschieden, den Boden auszusägen. Neue Bodenplatte angefertigt, und auf dieser die Einbauten befestigt. Der Zugang ist besser und man hat oben am Dach einen sauberen festen Abschluss. Die Befestigung erfolgt vorne durch zwei unsichtbare Holzleisten, welche unter das Armaturenbrett eingreifen. Die Treppe zum Peildeck habe ich mit richtigen Stufen gebaut. Einfacher Messingdraht sah mir zu primitiv aus. Hier die nächste Lackierung des Unterwasserschiffes.
|
||||
|
||||
Die Drähte der Beleuchtung habe ich durch die Kamine geführt.
Erschien mir schöner und praktischer als außen mit vielen Klebepunkten entlang. Die Kamine sind natürllich von unten verschraubt. Die Mastbrücke ist auch nur eingesteckt und sitzt passgenau und stramm. So kann man alles leicht demontieren. Der Mast ist natürlich klappbar. Hierzu muß nur die schwarze Hülse angehoben werden. Im nächsten Bild ist die Verriegelung zu sehen. Diese sorgt für eine feste Verbindung Steuerhaus zum Deck. Lösbar ist diese mittels Spezialschlüssel über die Halterung für die Flagge. Also nicht sichtbar. Im nächsten Bild sind die zwei Fahrtsteller auf dem Zwischenboden montiert. Es gibt zwei Zwischenböden übereinander im vorderen Bereich. Unten sind die Fahrtsteller, oben der Empfänger und Schaltmodul für Beleuchtung. Alle Leitungen von den Lampen gehen zugentlastet auf eine kleine Platine. Diese wird auf die Matrixplatine aufgesteckt. Somit ist alles leicht trennbar und es muß nicht im Steuerhaus gelötet werden. Das letzte Bild mal etwas ordentlicher.
|
||||
|
||||
Das Toplicht auf der Steuerhausreling wird im Steuerhaus unsichtbar nach unten geführt.
Die nächsten Bilder sind dann vom jetzigen Zustand. Kleinigkeiten fehlen noch, aber es war erstmal Jungfernfahrt angesagt.
|
||||
|
||||
Fortsetzung
|
||||
|
||||
Jungfernfahrt Ümminger Teich in Bochum am 22.03.2012
Alles reibungslos geklappt. Danach wieder auf dem trockenen zum putzen. 22Monate Bauzeit mit vielen Pausen. Hab ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt, da BB Anleitungen ja mehr einer Bildersammlung gleichen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Mani,
du hast deinen Schlepper super schön gebaut. Ich bewundere deine Geduld bei den vielen Klein-und Kleinstteilen, die du so sauber verarbeitet hast. Ich habe großen Respekt vor deiner Arbeit. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Schlepper. Liebe Grüße Andrea
|
||||
|
||||
Hallo Andrea,
Danke, das ist lieb von Dir. Du hast Recht, es hat manchmal wirklich viel Nerven gekostet. Hatte ja damals meine Pegasus zu Ende gebaut. Da hab ich beschlossen, nicht mehr so pingelig zu sein, damit ich auch mal fertig werde. Naja, war nur ein Vorsatz. Beim Bauen packte mich dann wieder der Ehrgeiz und ich hab versucht gerade wenn es kniffelig wurde, möglichst perfekt zu bauen. Glaube, ich kann zufrieden sein. Schöne Grüße Mani
|
||||
|
||||
Mani, du kannst mehr wie zufrieden sein.
Ich würde das niemals so schön hinbekommen. Das wäre mir teilweise zu filigran. Hab da extreme Schwierigkeiten mit meiner rechten Hand, wenn es knifflig wird. Super Leistung, du hast dein Schiff mit ganz viel Liebe und Sorgfalt gebaut. Da kann ich mir noch eine Scheibe davon abschneiden.
|
|||
|
|||
Super geworden!!!!
(Aber 22 Monate bauen wär für mich nichts..... Das würde ich nie durchhalten, da würde jedes Boot aufs virtuelle Osterfeuer wandern....) |
|
||||
|
||||
Respekt!!! Und ich weiß, was Du geleistet hast. Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
hej mani,
ein grossartiges projekt hast du da verwirklicht. ich staune immer wieder, was für talente hier im verborgenen schlummern. gratulation und viel spass mit deinem schlepper. eins musst du mir allerdings verraten. wie schafft man es, in so kurzer zeit, so umfangreiche beiträge zu schreiben? hast du eine tipse? gruss tom
|
||||
|
||||
Hei Tom
hatte alles in Word. Auch von der Pegasus, falls jemand Interesse hat. Gruß Mani
|
||||
|
||||
ich sprech hier denke für alle : UNBEDINGT
|
||||
|
||||
Ok,
werde ich dann mal machen. Gruß Mani
|