|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du ein Metallteil *innen* am Boot, funktionierts in der Theorie genauso. In der Praxis ist aber die Kabelverlegung schwieriger und es sieht nicht professionell aus.
|
||||
|
||||
Wichtig ist, dass der Tank leitend, das heißt zur Not mit einem Kabel mit dem
Tankstutzen der aus Metall sein sollte, verbunden ist. Das mag einem bei Kunststofftanks komisch vorkommen, aber auch statische Aufladung wird darüber abgeleitet. Dabei ist es von Vorteil wenn der Tank aus schwarzem Kunststoff besteht, da der Kohle-(Ruß-)Anteil Spannungen noch besser überträgt. Geerdet wird die Kombination VOR dem Tankbeginn, also vor dem Fluß des Benzins, über die Zapfpistole und den Tankschlauch. Daher sollte man die Zapfpistole immer ein paar Sekunden vorher in die Tanköffnung stecken und dann erst das Benzin fließen lassen.
|
||||
|
||||
Und wenn ich einen Kunststoff- Tankstutzen habe
|
||||
|
||||
und wenn Aral die letzten wären bei denen es erlaubt wäre würde ich lieber 300 ltr Diesel in Kanistern schleppen !
Wer bei den Preistreibern tankt ist selber schuld ! mir unverständlich warum man keine 200 mtr weiter Diesel fast 10 cent / ltr günstiger bekommt und trotzdem dann da tankt !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Erdung soll doch dafür sorgen, dass zwischen Zapfpistole und Tanköffnung kein Potential ist, das sich mit einem Funken entlädt. Ist die Zapfpistole erst einmal im Tankstutzen drin, besteht die Erdung ja über den Tankschlauch. Wenn das Benzin fließt, wird die Ladung in jedem Fall über den Schlauch abgeführt, auch wenn es sonst keine Erdung gibt.
|
||||
|
||||
Ein richtiger Tankschlauch im Boot, also vom Tank zum Füllstutzen ist voller Kupferdrähte (daher wired das Teil auch mit Gold aufgewogen) Hängt man nun die Zapfpistole ein, hat man Potentialausgleich vom Tank bis zur Zapfsäule.
Äh, Reifen haben hohen Russ- und tlw. Eisenanteil, die sind leitend, sonst würdest Du beim Fahren ständig Funken schlagen, wegen der permanenten Reibung zwischen Luft und Fahrzeug. Bernd.
|
|||
|
|||
Mich hat bislang noch niemand weggejagt, ich frage jedes Mal vor dem Tanken. Bei Aral hab ich allerdings auch noch nie gefragt, ich tanke lieber billig...
Jet soll sich anstellen mit Booten hab ich gehört. Vorbildlich geerdet ist das ganze Geraffel, wenn vom Tankeinfüllstutzen ein Kabel zum Tankgeber und von dort zum Minuspol der Batterie geht (Einbautank). Z ist dann automatisch damit in Kontakt. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Ich habe bei uns in der Nähe eine Jet Tanke, da haben Sie mir gesagt, wenn der Schlauch reinpaßt kann ich mein Boot auf dem Trailer tanken, ganz normal.
Ich habe aber auch schon bei Aral getankt, kam auch kein Kommentar. Gruß Dominic |
|
||||
|
||||
Ich bin sehr dankbar, dass das thema nochmal hervor gerufen wurde. Ich habe mir nämlich, Asche auf mein Haupt, darüber absolut gar keine Gedanken gemacht. Aber jetzt in der bastelsaison werde ich mir das direkt mal anschauen bei mir. Es macht auf jedenfall Sinn! Man haut sich auch nicht bei jedem Streit auf die Omme, trotzdem kommt es vor... Besser vorsorgen, als das nachsehen zu haben. Gerade bei Tankstellen Explosionen!!!
Also: danke nochmal fürs hervorholen Ach ja, und was das tanken auf Wasser angeht. Es sollte hier so ziemlich jeder sein Patent gemacht haben, und es gibt auch fragen was man beim tanken zu beachten hat . Aber uwe gesagt, ich habe an einer Auto Tankstelle mir auch keine Gedanken darüber gemacht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich tanke nur bei Aral hery |
|
||||
|
||||
Ich auch ! An meinen Motor kommt nur Markensprit, alles andere wäre doch ein Stilbruch,- oder ?
Außerdem finde ich die blaue Farbe schön, und sie passt beim Tanken auch noch gut zu den Farben unseres Bootes.
|
||||
|
||||
Zitat:
zwischen Motor Antrieb und Batterie besteht eigendlich immer eine Masse-Verbindung
|
|||
|
|||
Tanken
Hallo,
wo schließe ich meine Erdungskabel an? Ich habe ein GfK-Tank ohne Metall-Einfüllstutzen. Grüße Bruno |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst auch einfach ein unisoliertes Kabel soweit in den Tank hineinschieben, daß ca. 2 m Draht sich im Tank befinden. Die kommen dann schon irgenwo mit der Tankwand in Berührung und sorgen für einen Potenzialausgleich, wenn das Kabel dann irgendwo mit Motormasse verbunden ist.
|
||||
|
||||
Ist der Tip ernsthaft gemeint?
|
|||
|
|||
Wie sieht denn die Lage an der Tankstelle aus? 1.: die Schläuche der Zapfsäulen sind bereits als "Erdungskabel" ausgelegt, d.h. die Zapfpistole liegt bereits auf negativem Potential. 2.: Alle Tankstellen sind heute mit dem Gaspendelverfahren ausgerüstet und ziehen die Benzindämpfe während des Betankens an der Tanköffnung ab.
Berührt man also beim Tanken die Einfüllöffnung des Tanks mit der Metallmündung der Zapfpistole, so befinden sich alle Komponenten auf gleichem Potenial und es wird die durch das fließende Benzin entstehende statische Ladung sofort über den Schlauch der Zapfpistole abgeführt. Kanisterbetankung halte ich für gefährlicher. Und last, not least: Ein Auto steht auf Gummireifen; der Trailer mit Boot auch. Es müssten also schon wesentlich mehr Autos beim Betanken explodiert sein. gruß Rolf |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb legen Praktiker erst die eine Hand an den Tankstutzen, bevor sie mit der anderen Hand die Zapfpistole nähern. Gummireifen sind leitend genug
|
||||
|
||||
Theoretisch sollten die Tankeinfüllstutzen mit einem Sieb aus Metallgase versehen sein.
Dann könnte keine Flamme oder kein Funken in den Tank schlagen.
|
|||
|
|||
Hi ,
hier in NL bin ich vom Tankstellenpächter schon darauf hingewiesen worden das ich meinen 30 Liter Kanister beim betanken bitte nicht im Kofferraum belassen soll und diesen auf dem Boden abstellen möchte. Wunderte mich da der Kanister aus Kunststoff ist Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und leicht entzündliche Benzindämpfe bilden können.
|
||||
|
||||
Nein, das auf den Boden stellen macht wirklich Sinn. Dabei werden Statische
Aufladungen auch von Kunststoff Kanistern abgeleitet. Statische Aufladung baut sich am Fahrzeug nicht so schnell über die Reifen ab, wie man sich das wünschen würde... Merkt man, wenn man sich beim Tür zu machen einen am Rahmen zwiebelt...
|
||||
|
||||
Ja, Du könntest einen Potentialausgleich auch von außen herstellen, aber näher dran ist immer besser. Hauptsache der Ausgleich ist vor der Aufladung schon da.
|
||||
|
||||
Den Potentialausgleich aussen habe ich an meinem Boot so wie ihn wohl die meisten amerikanischen Boote haben..
Ich käme aber niemals auf die Idee diesen mittels Kabel direkt in den Tank mit explosivem Luft-Benzingemisch zu leiten.
|
||||
|
||||
Zitat:
An meinem Kunststofftank mit Kunststoff-Einfüllstutzen habe ich an dem eingeschraubten Metall-Ansaugrohr ein dickes Kabel mit der Batterie-Masse und damit Motor-Masse verbunden. Wenn das nicht geht, kann ich auch einen blanken Draht in den Tank legen, den ich in geeigneter Weise mit Motor-Masse verbinde. Dazu würde ich kurz unter das Ende des Kunststoff-Einfüllstutzen ein Loch bohren durch das ich mit einer Schraubverbindung meinen Draht nach außen führe und den dann mit Motor-Masse verbinde. ok?
|
||||
|
||||
Motormasse ist nicht gleich Gesamtpotenial
Kannst Du ja machen, huebi. Aber was soll das bewirken?
Wichtig ist beim Betanken der elektrische Potenialausgleich mit der Tankstelle. Deine Motormasse kann bei trockenem Wetter, namentlich bei einem GFK-Boot durchaus ein Potenial von mehreren 100.000 Volt gegenüber dem Null-Potenial der Tanke haben. Gruß Rolf
|
Themen-Optionen | |
|
|