|
||||
|
||||
Wieso bügeln? zerknittert ja doch grad wieder. ausserdem, soll eine unterhose gebügelt werden?
|
|
||||
|
||||
wozu Unterhose, wenn man gar keine Hose anhat?
Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddi |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo,
unser erstes Schiff warein Taiwan-Clipper mit Klüverbaum. Daran haben wir das Waschfaß gehängt, so daß es knapp über der Wasseroberfläche hing. Auf die Wäsche haben wir noch einige große glatte Kieselsteine gelegt, und dann 3 Stunden segeln. Hat prima funktioniert. Einmal haben wir es vergessen und es knallte 12 Stunden im Sturm aufs Wasser. Die Klamotten waren stonewashed. Heute würde ich mir überlegen, an die Hydraulik des Baumniederholers auch noch eine Wäschepresse anzuschließen. Könnte man ja außerdem als Nußknacker einsetzen, oder um die gebrauchten Konservendosen platzsparend einzuebnen. Vielleicht läßt sich damit auch Pizzateig flach kriegen. Oder die Unterhosen knitterfrei. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Tonne als Waschmaschine
Als Segler habe ich solche Probleme nicht. Wo will ich auf meiner Jolle auch eine Waschmaschine unterbringen?
Ich hatte aber mal ein ähnlicher Problem bei einer Tour durch die Wüste mit einem Landrover. Da haben wir einfach ein Kunststoffaß genommen, Wäsche, Waschmittel und Wasser reingetan und haben das Faß auf dem Dach festgezurrt. Die Wäsche war hinterher schön sauber. Nur ein paar Wäschstücken ist das nicht gut bekommen. Denen war das zu heiß. Diese Gefahr sehe ich bei einer Yacht aber eigentlich nicht. Ich habe neulich bei ebay eine Waschmaschine gesehen, die auch in eine Yacht passen müßte. Und viel Geld wollten die glaube ich auch nicht dafür sehen. Nannte sich Campingwaschmaschine oder Miniwaschmaschine oder so. Ich weiß nur nicht, wie gut das Gerät dann ist. Wo wird die Wäsche denn dann eigentlich zur Trocknen aufgehängt? Am Großbaum? An den Wanten? HOR |
|
|||
|
|||
Nun, es gibt verschiedene Orte zum Aufhängen der Wäsche:
diskret: in einem WC an einer Spinne (schirmähnliches Gerät), wobei das Wasser anschliessend bequem abgepumpt werden kann. Deshalb ist es gar nicht schlecht, mehr als ein WC an Bord zu haben... indiskreter: an der Reling oder an Leinen, die vom Vorstag bis zum Mast und von diesem bis zum Achterstag gespannt werden können. (Wäscheschiff)... Die angesprochene Miniwaschmaschine ist vollständig aus Kunststoff und kann daher nicht rosten - ideal für längere Törns! Ich werde mir so ein Teil anschaffen; leider liefern die nicht ins Ausland. Aber irgendwann fährt jemand mit dem Auto zu mir runter und bringt sie mit! Grüsse aus dem sonnigen Süden Rolando
|
||||
|
||||
Zitat:
HOR |
|
|||
|
|||
Hallo,
aaalso, mit "an der Reling aufhängen" macht definitiv Probleme, wenn man in amerikanischen Häfen zu Gast ist. Das haben wir im Jahr 1996 oft genug erlebt. An sich ist es auch kein Wunder, weil man in fast allen Häfen Waschmaschinen und Trockner fand, in denen man 7 Kg Wäsche für 1 Dollar waschen und trocknen konnte. Wie billig das heute ist, weiß,ich nicht, aber es wird wohl noch immer erschwinglich sein. Auf See habe ich meine Socken, Unterhosen und die Tee-Shirts an der Reling festgenäht. Und zwar mit einem dicken Faden und Takelgarn einmal im Zickzack vorwärts und wieder zurück. Das dauert nicht länger als eine Klammer pro Socken anzubringen, und die Wäsche bleibt an Bord! Bei Wäscheklammern muß man schon froh sein, wenn man die Klammern retten kann... Insofern sind zwei Klos im Schiff schon Klasse! Auch zum Trocknen von Ölzeug, möglichst noch in Verbindung mit einer Heizung. Und es gibt bei Mistwetter kaum etwas schöneres als in ein angewärmtes Ölzeug zu steigen! Viele Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
Echt! Der Hafen, die Hafenmeisterin - und die verdammt guten Tapas die man bei jedem Bierchen im Resto dabeibekommt... Also Rolando, ich würde Dir liebendgerne irgendwas da runter bringen! Ist denn der Hafenausbau jetzt fertig? Ist dann bestimmt nochmal so schön!
|
|||
|
|||
[quote="HOR"]
Zitat:
Bis dahin fahren ziemlich viele Leute an die wunderschöne Costa Blanca! Denia hat 15 km Sandstrand und 5 km Fels zum Schnorcheln und Tauchen. Segeln kann man auch noch... Gruss aus dem sonnigen Denia Rolando
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Marina ist fertig und sieht sehr gut aus. Die WC/Duschanlagen sind so grosszügig, dass ich vorläufig noch nichts Vergleichbares im Mittelmeer gefunden habe. Diverse kleine Bars und Restaurants ermöglichen gemütlichen Aufenthalt im Hafen, wenn die Sonne hinter der Burg versinkt... Die Preise für Gastlieger sind vergleichsweise günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass Denia der Absprunghafen zu den Balearen ist. Natürlich nehm ich dich gerne beim Wort. Wenn du mir das Ding runterbringst, kannst du eine Woche in meinem bescheidenen Häuschen wohnen! Da du die Gegend anscheinend schon kennst, weisst du ja auch, dass es zahllose attraktive Ausflugsmöglichkeiten gibt und man auch herrlich wandern kann, wobei man immer wieder Meerblick "in Kauf nehmen muss"... Ein Tagesausflug mit der 411 (s. Webseite) ist jederzeit möglich! Gruss aus dem sonnigen Denia Rolando
|
||||
|
||||
Zitat:
Klauen die Amis die Wäsche, oder steigen einem da die Offiziellen auf's Dach weil es obzön ist? HOR |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich sind in dem prüden Amerika die Slips zu erotisch
Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo,
die Amerikaner finden das Aufhängen von Wäschestücken in der Öffentlichkeit, besonders von Unterwäsche, obszön. Das wurde uns offiziell so mitgeteilt - wir haben dann nicht weiter nachgefragt, weil uns dafür die Worte fehlten... Andere Länder, andere Sitten. Ich akzeptier's und denk' mir meinen Teil. Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Alles klar!
Ich dachte mir schon sowas. Wenn es dort anstößig ist, sollte es tatsächlich unterbleiben. Man muß ja nicht unbedingt negativ auffallen. HOR |
|
|||
|
|||
da kann ich sowieso nur mit Asterix antworten
"Die spinnen die Amis" mfg finnnix
|
||||
|
||||
Tip zum Wäschetrocknen:
Wer einen elektrischen Luftentfeuchter hat, kann damit in relativ kurzer Zeit auch Wäsche oder Ölzeug trocken kriegen. Der Stromverbrauch hält sich mit ca. 400 Watt in Grenzen, allerdings höherer Anlaufstrom da Kältekompressor.
|
|||
|
|||
wäsche auf der reling..........
.......bin nicht unbedingt ein fan der amis, aber die deutschen sind deshalb auch so beliebt im ausland.
|
|
||||
|
||||
Re: wäsche auf der reling..........
Zitat:
|
|||
|
|||
hallo holger,
wie wäre es mit einfach Wäsche auf einer Leine hinterher schleppen, wie die Segler das seit eh und je gemacht haben? Erinnerst dich noch an dein eigenes Zitat: das prinzip KIS Keep It Simple cu james |
|
||||
|
||||
na james, stell dir das mal vor:
an der leine hängt die reizwäsche meiner frau und ein scharfer hai schwimmt im kielwasser.....das gibt ärger! holger
|
|||
|
|||
Um dem Thema gerecht zu werden:
Eine australische Langfahrerin, die kaum beachtet um die Welt segelte (vermutlich auch deswegen, weil sie auf jede Eigenwerbung verzichtete), hatte eine Waschmaschine an Bord, deren Keilriemenscheibe sie ersetzte durch ein Zahnrad, das wiederum mit Hilfe einer Kette mit einem weiteren Zahnrad verbunden wurde, welches sich auf dem Flansch eines Windrades befand. Wäsche gewaschen wurde so während des Segelns und die Wäsche wurde garantiert schonender gewaschen, als wenn man sie (wie von W. Erdmann vorgeschlagen) in einem Netz verpackt hinterherzog (Die Erdmann-Variante ist übrigens die dümmste Idee, die ich in diesem Zusammenhang kenne, weil die Wäsche dadurch hohem Verschleiß ausgesetzt ist; aber besser zerrissen und sauber, als heile und stinkend, wird der Wilfried sich gedacht haben). |
Themen-Optionen | |
|
|