|
||||
|
||||
Da habe schon noch mal ne Frage.
Da ich die benötigten Platten nicht in der von mir entsprechenden Länge bekomme muss ich diese miteinander verkleben. Ich kenne von euch die Methode des schäftens,kann ich die verbindung auch überlappend herstellen, hält das auch?. Die klebefläche ist ja gleich groß. Ich habe auch eine Zeichnung angehängt. |
|
|||
|
|||
Im Gegensatz zum Schäften hält das nicht wirklich gut. Du hast nämlich an der ausgefrästen Kante die Schwachstelle, die nur halbe Materialstärke ist !
|
|||
|
|||
Allenfalls eine Alternative zum richtigen Schäften:
http://www.instantboats.com/gbj/index.html Auch sog. Butt Joints sind eine Alternative: http://www.glen-l.com/wood-plywood/scarf-butt.html Suche bei Google einfach unter scarfing oder butt blocks |
|
||||
|
||||
So, bald gehts los.Dank Micha habe ich einen Bauplan bekommen. Danke nochmal. Platten sind bestellt. Okume AW100 verleimt. 12€/m². Den Preis find großartig. Was meint Ihr. Ich hoffe die Dinger kommen noch vor dem WE. Dann kann ich schon anfangen die Maße zu Übertragen. Werde natürlich die weiteren Schritte berichten. Bis bald
Biba25 |
|
||||
|
||||
Wir lieben viele Bilder.
|
|
||||
|
||||
Wieviele Platten hast Du bestellt?
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! 12€/m sagt erstmal nichts aus. Welche Stärke denn???? Durch und durch Okume oder Innenlage Telefonbuch? Ich übertreibe mal wieder. Also, so sagt das nicht viel aus. Trotzdem viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
@ Sabo Zitat:
@ ClemensDerAhnungslose Zitat:
habt ihr schon mal Kontakt mit UncleJohns Genernal Store gehabt oder dort was bestellt? Habe mir dort Montag einen Plan bestellt und nur eine automatische Antwortmail erhalten. Ans Telefon hab ich da noch keinen gekriegt (Zeitverschiebung hab ich beachtet) und auf eine Email von mir hat auch noch keiner geantwortet. Wollt nu mal wissen ob jemand weis wie zuverlässlich der Store ist? Ob jemand schon Kontakt mit dem Laden hatte. mfg Steffen |
|
||||
|
||||
Klar viele Bilder, schaue ich doch lieber als Seitenweise Text zu lesen.
Zu den Platten kann ich nur sagen was die liebe Tante mir am Tel. gesagt hat. Okume durch und durch. Stärke 8mm. Ich bin selber kein Kunde bei diesem Händler, hat mir ein Kollege empfohlen der dort öfter kauft. Ich bin gespannt und vertraue darauf das die Leute Ihre Produkte kennen. Ich habe sechs Platten bestellt, zwei habe ich noch und Mahagoni habe ich auch noch für die Sitzbank und Leisten und und und. ich denke das sollte reichen. |
|
||||
|
||||
Hi!
12€ für 8mm durch und durch klingt gut. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi! Halbe Materialstärke kann nicht sein, weil die Epoxyverklebung ja immer die stärkste Stelle des Ganzen ist und die Plattenstärke gleich bleibt. Aber ich denke mal, daß eine Schäftung leichter herzustellen ist als so ein Kantenprofil. Viele Grüße blondini P.S.: Wenn es wirklich schnell gehen soll, dann würde ich eine Stumpflasche (butt joint) setzen.
|
||||
|
||||
Hallo Blondini,
für mich wäre die Verbindung auf grund der vorhandenen Maschinen deutlich schneller herzustellen. Ich denke ich bräuchte für eine Verbindung keine 3 min. Das wäre schon deutlich schneller. Ich habe auch in anderen Bauplänen und in Videos gesehen das die Platten stumpf aneinander gesetzt werden und dann mit einer Lage Glasfaser verspachtelt werden. Geändert von Biba25 (16.06.2011 um 18:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Biba 25
Superwette!
Bau leicht, bau lang, bau was Dein Schein erlaubt! Wenn Du nur was bauen musst, was bis da unten hält... Zwei Kanus, fast zukleistern, Deck obendrauf, Motor ran... (evtl. Lenzpumpe) Damit hättest Du (vielleicht, ich kenne Eure genauen Wettbedingungen nicht) ein Boot gebaut! Superding, ich wünschte, ich könnte mitmachen! PS: Ein Holzboot, und dafür muß man "Marine Plywood" verwenden, dauert etwas (www.dixdesign.com). M. Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Hi!
Ich habe gerade noch mal darüber nachgedacht. Halbe Materialstärke stimmt doch schon, weil in dem Bereich der Kante halt die Hälfte stumpf and stumpf geklebt ist. Halten wird es, aber es ist wirklich doch nicht lege artis. Deshalb richtig schäften oder Stumpflasche. Das stumpf and stumpf kleben ist hier auch schon erörtert worden und wird insbesondere auch von Jacques Mertens (www.bateau.com) favorisiert. Ich kann der Methode nichts abgewinnen. Dir würde ich würklich empfehlen, einfach einen Streifen drüber zu kleben (butt joint = Stumpflasche). Das geht wirklich am schnellsten und bringt von außen die glattesten Ergebnisse. Viele Grüße blondini
|
||||
|
||||
Wie hält das Stumpf an Stumpf kleben? Ist wirklich richtig fest?
Ist das nicht eine Schwachstelle?
|
||||
|
||||
Das hält wirklich, beim Biegen ist das Holz daneben gerissen und nicht die Nahtstelle. Wie lange das auf die Jahre Hochgerechnet hält, kann ich nicht sagen.
|
|
||||
|
||||
Das sieht so "zerbrechlich" aus. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das richtig gut hält.
|
||||
|
||||
Ich habe bei meinem Kanu damals auch Stumpf an Stumpf verbunden.Das Ist nicht elegant,aber wenn es schnell oder einfach gehen soll kann man das so machen.
Bei meinem (zugegeben wenig und vorsichtig benutztem) Kanu hällt das jetzt so schon seit Jahren. |
|
|||
|
|||
Hallo,
Für wenig Heikle oder für Einen, dem es nicht so auf's Aestethische ankommt, empfehle ich die Stumpflasche. Ich habe das bei allen Booten so gemacht. Meine Devise: Lieber eine saubere Stumpflasche als eine vermurckste Schäftung. Ich habe die Stumpflaschen innen im Boot, in der Regel merkt das kein Mensch...
|
|||
|
|||
Klingt alles ganz lustig, aber doch reichlich seltsam! Wieso schafft Biba25 es z.B. bisher nicht, die simple Frage nach dem Führerschein zu beantworten? Davon hängt schließlich die mögliche Motorisierung ab. Außerdem hat ihn noch niemand darauf hingeweisen, dass er bei einem Motorboot mit mehr als 3 PS binnen ein Kennzeichen beantragen muß Das geht aber bei Selbstbauten erst nach Fertigstellung, weil in der Regel Fotos verlangt werden. Kostet also auch noch zusätzliche Zeit. Aber auch dazu kann man nichts Genaues sagen, denn vielleicht wird es ja schließlich ein Tret- oder Paddelboot.
Wenn er sich beim Bau ähnlich anstellt wie beim Beantworten einfachster Fragen, dann wird das wohl nichts. Oder er will uns hier nur auf den Arm nehmen. Gruß Wepi Geändert von Wepi (18.06.2011 um 10:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Wepi
Ich bin im Besitz des Sportbootführerschein Binnen. Da ich darüber gesprochen habe das Böötchen mit 15 PS zu bestücken wäre das klar. Mein Fehler. Das ich ein Kennzeichen deantragen muss ist mir auch Klar, bin ja schon 3x6+16. Was den Bootstyp angeht, so wird es ein einfaches Flachbodenboot werden, ähnlich dem welches ich als Bild eingestellt habe. Ich habe dazu Pläne von einem Forumsmitglied bekommen. Ob ich mich genauso gut oder schlecht anstellen beim bauen wie beim beantworten Eurer Fragen Tipps und Hinweise kann ich nicht sagen, da ich zum ersten mal eine Boot baue. Ich bin zwar kräftig gebaut aber Euch alle auf den Arm nehmen? Das ganze ist eine Wette, Ich versuche es . Ob es klappt ,keine Ahnung. Wenn Du dich auf den Arm genommen fühlst tut es mir leid. Man muss ja auch nicht alles lesen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wann beginnt der Bau?
Ist das Holz angekommen?
|
||||
|
||||
Material ist gekommen und ich habe es umgehend wieder zurückgeschickt. Eine solch sch... Qualität habe ich noch nie gesehen. Da Fehlten in der einen Platte ein ganzer Furnierstreifen. Wie dem auch sei. Bin dann zu meinem alten Lieferanten nach Ahlen gefahren und habe mir die Platten selbst ausgesucht. Diesmal Marine Plywood Mahagonie. Nachdem ich bezahlt hatte und ich erfolgreich wiederbelebt wurde habe ich schon angefangen die Maße zu Übertragen. Ich werde den Bauplan den ich habe nur als Grobe Vorlage verwenden. Die Genaue Form der Seiten werde ich Festlegen wenn ich die Seitenwände geschäftet habe und Bug und seiten miteinander verrödelt habe.
Das Heck wollte ich aus 22mm Mahagoni massiv bauen und mit Winkeln aus Holz zum Boden und zu den Seiten verstärken. Das sollte doch halten. Oder was meint Ihr? Biba25
|
Themen-Optionen | |
|
|