|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
die 2 Schrauben und 3 Muttern sind ja kaum eine Mühe
der Orginal Gleichrichter ist nur nicht ganz billig, ein Gleichrichter aus dem Elektronik Handel tut es aber auch, der braucht dann eine Schraube und ein paar Kabelschuhe
|
||||
|
||||
Siehe Foto.
|
||||
|
||||
einer mit 4 Anschlüsse würde reichen,
und sollte mindesten 80 Volt vertragen also B80
|
|||
|
|||
Ich suche auch nach Infos wie die 3 Kabel von der so. g. Ladespule angeschlossen werden.
Hallo jmd schonmal mit einem analogen Messgerät die Spannung gemessen.? Ich werde gleich mal den Motor starten und messen. Normalerweise wird das eine einfache Gleichstromladespule sein. Die haben doch sicher keinen Wechselstromgenerator verbaut, der Gleichrichterdioden braucht. Gibt's hier Elektriker die mehr als "gesichertes Halbwissen " haben |
|
||||
|
||||
Ich bin zwar Eli und Maschbauer, kenne aber eigentlich eher "richtige" Limas bzw. Generatoren. Nach meinem Verständnis hat man bei den kleinen AB Motoren (wie auch bei Mofas, Moped und Motorrädern) aus Spargründen teils wilde "Ersatzlösungen" gefunden, Hauptsache billig.
Rein technisch gibt es ohne Kollektor keine "Gleichstromladespule" bei drehenden Maschinen. Das kann grundsätzlich dann nur Wechselstrom rauskommen. MIT Kollektor kann man das bauen (war ja bis weit in die 50er Jahre bei allen Limas der Fall und heute noch bei Anlassern) aber nun ist der Kollektor einfach zu teuer und eine Wechselstromspule mit nachfolgendem Gleichrichter billiger. Dann muß man noch unterscheiden ob das nur ein Gleichrichter ist oder auch ein Regler. Ich kann mir vorstellen daß die ganz billigen Motoren ohne Regler auskommen und mit den paar Ampere halt die Bleibatterie mißhandeln. Diese wirkt dann als Siebung und Spannungsbegrenzung Falls doch Regler ist dann noch die Frage ob der irgendwie auf die Wicklungen der "Spule" wirkt (wie der übliche Regler einer Drehstromlima) oder ein Längsregler ist. Bei den paar Ampere von einem AB könnte ein Längsregler insgesamt günstiger sein.
|
|
||||
|
||||
Von den früher mal üblichen Gleichstrom-Limas abgesehen, kommt generell Wechselspannung raus.
Es gibt Außenborder, die die Spannung durch Verheizen begrenzen, meist erkennbar an entsprechenden Kühlrippen am "Regler", viele haben auch Gleichrichter, v.a. die mit E-Start. Ungeregelte Wechselspannung, evtl. nach oben begrenzt reicht für Navi-Licht und ist bei den preiswerten kleinen durchaus üblich. Bei mir z.B. 25 Jahre alter 15PS 2-Takt-Mercury mit E-Start kommt Gleichstrom (lächerlich) raus, aber ungeregelt. Da ich eh eine digitale Bordspannungsanzeige habe, wird mit irgendwelchen Verbraucher zuschalten per Hand geregelt - da gehts absolut nicht um Sekunden, ab und zu hingucken reicht! keep it simple... Michael
|
|||
|
|||
Ein "Längsregler" verheizt die zu hohe Spannung, daher die Kühlrippen.
|
Themen-Optionen | |
|
|