|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
………. Darum haben die Antriebe ein doppeltes kreuzgelenk drin……….. Wegen dem Winkel……… Und wegen der dann: wieder konstanten Drehzahl!! (is beim Kfz: dasselbe……….)
|
||||
|
||||
Zitat:
Im PKW (Frontantrieb) werden aber "richtige" Gleichlaufgelenke (Constant velocity joint) verwendet. (Bild 2)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hätte noch schreiben sollen: Kfz mit Heckantrieb; Kardanwelle………….. Weiteres Problem der Kreuzgelenke: (seit knapp 20 Jahren ja „Wartungsfrei“ ) das Fett altert eben doch…… Ich schmiere meine jedes Jahr ab……… http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=88688&highlight=Abrei%DFschraube% 2A #17
|
||||
|
||||
Zitat:
gibt es denn jetzt bei einem Bravo II einen Unterschied in der Art "wie sich der Antrieb bewegt" wenn ich den Trailer Trmm oder den "normalen" Trimm benutze? Meines Wissens geht der Antrieb einfach nur hoch, egal welchen Trimmschalter in nutze..... Oder? Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Klar geht der nur Hoch egal welcher Schalter. Aber mit der Trailerschaltung eben bis zum Anschlag und mit der Trmmschaltung nur soweit wie es für denFahrbetrieb keinen Schaden verursachen kann.
|
|||
|
|||
Zitat: "Wie machen es dann die "Strandlieger" die mit dem Bug an den Strand fahren
Vielleicht den Antrieb nicht ganz hoch oder wie" Oder mit etwas Schwung, Motor einfach voher aus und hoch. Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt, danke Lutz. Auch ich bin jetzt wieder ein wenig schlauer.
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beides, sie kennen ihren Tiefgang und ihr Fahrwasser!
|
||||
|
||||
ich kann nur allen Volvo Z Antriebsfahren mit älteren Antrieben (vor Z 290)raten, keinesfalls getrimmt zu fahren.
Dadurch kann die einseitige !!! Aufnahme des Hebemotors beschädigt werden. Ansonsten halte ich es so: soweit man rechts/links einschlagen kann, kann man auch trimmen Andy
|
Mein Liegeplatznachbar trimmtmseinen Antrieb hoch, wenn er das Boot verlässt. Was macht Ihr?
Was macht Sinn? Was ist richtig? Danke Euch Gruß Thomas PS: es ist ein Z-Antrieb. |
|
||||
|
||||
Antrieb auf jeden fall unten lassen um die Bälge zu entlasten.
Gruß Richi
|
||||
|
||||
Und damit sich auf den Kolbenstangen kein kalk und Schnodder ablagert, was dann zu undichten Zylindern führt
Viele Grüsse Torsten
|
||||
|
||||
Hab es selbst mal versehentlich gemacht bei meiner alten Bayliner. Hatte vergessen das der Antrieb hoch war und hatte die Maschine gestartet. Das ganze Boot hat sich geschüttelt. Das Antrieb muss förmlich geeiert haben. Zum Glück entstand kein Schaden. Wie schon öfter beschrieben - starten wenn Antrieb unten ist. Dann kannst du recht bedenkenlos soweit hochtrimmen, das du zum Strand kommst. Aber nicht in die Trailerposition gehen. Die ist nur fürs Trailern, wie der Name schon sagt. Mehr als 1000 u/Min würde ich auch nicht fahren.
So denn. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Loch im Strand buddeln, Antrieb absenken, Motor starten, hochtrimmen und abfahren Schau mal in #8, da sagt die "schwarze Macht" was laut Hersteller geht: bis 1.200 rpm VOLL hochgetrimmt. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Wie gesagt, die Trailerstellung hat nur den einen Zweck der mit dem Wasser rein gar nichts zu tun hat. Es ist ja jedem selbst überlassen was er macht. Falls du es probieren möchtest, könnte es halt teuer werden die Kiste bei vollgetrimmten Antrieb zu starten. Wäre es u. U. kostspieliges Experiment.
Wie ich zurück komme? Ist recht einfach. Das Hinterteil des Bootes liegt ja nicht direkt auf dem Strand. Etwas abstoßen und Maschine starten bei halb getrimmten Antrieb reicht in der Regel immer noch aus. Mein Holzstab (Bootshaken) hat hier in Bezug auf das abstoßen schon grosse Dienste geleistet ) Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Power‑Trimm‑System
Mit dem Power‑Trimm kann der Bootsführer den Z‑Antriebs‑Winkel unterwegs einstellen, um einen idealen Bootsbetrieb für unterschiedliche Belastungs‑ und Wasserbedingungen zu gewährleisten. Mit der Trailer‑Funktion kann der Bootsführer den Z‑Antrieb anheben und absenken, was für den Anhängertransport, zum Anlanden und Aussetzen, für Fahrten bei niedrigen Drehzahlen (unter 1200 U/min) und Betrieb in seichten Gewässern von Nutzen ist. Mit dem o.g. Zitat von Cyrus ist eigentlich alles gesagt und das funktioniert auch ohne Probleme. Mein Boot liegt direkt am Grundstück, Flachwasser 40 - 60 cm Tiefe. Je nach Wasserstand muß ich mit Trailerstellung ca. 20 Meter rausfahren, erst dann habe ich eine ausreichende Wassertiefe um den Antrieb absenken zu können. Mache das seit 3 Jahren und habe keine Probleme am Antrieb. Wie gesagt, max. Drehzahl 1200 U/min. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Volvo-Penta hat ein etwas anderes System.
Wir hatten in der Wasserrettung ein Boot mit VP. Dort ist es so, daß Du den Antrieb normal trimmen kannst. Ab einem bestimmten Punkt muß man einen Zusatzschalter betätigen. Wenn man diesen bereich nutzt, muß der Motor aus sein!!! Diese Option wird meist zum Slippen oder Schraubenwechsel genutzt.
|
||||
|
||||
Dem Kreuzgelenk ist es schlicht und ergreifend egal in welche Richtung es "gebogen" wird - rechts/ links beim Lenken oder nach oben beim Trimmen (Trailerstellung) - betrachtet mal diese Winkel .
Ansonsten einfach mal #49 ansehen. Gilt für Merc, beim VP mag es anders sein. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüsse (auf dem Weg zur Marina Ancora.....) Christian |
Themen-Optionen | |
|
|