|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist leider auch nicht gerade um die Ecke...
|
||||
|
||||
Zitat:
- Wie "spurtreu" ist das Boot denn bei gemächlichem Tempo? - Wir haben 4 Kinder ... ein gemeinsames Picknick vor Anker steht ganz oben in unserem Lastenheft (Übernachtungen an Bord dagegen definitiv nicht). Hast Du ggf. ein Bild von der Plicht, an Hand dessen man sich vorstellen kann, wie "kuschelig" das mit 6 Personen in der Plicht wird? Ansonsten allgemein zum Thread: Die Cayennes sind ja gebraucht sehr preiswert geworden. Ich hatte mir schon unabhängig vom Bootskauf überlegt, so ein Ding als Wintersau zu kaufen. Aber als Familienauto ist der einfach zu klein und als Spaßauto für mich kommt so eine freudlose Bulette nicht in Frage. Daher bleibt es erstmal bei den 1.750 kg Anhängelast von unserem Familienvan.
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (03.08.2011 um 23:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zum Thema Spurtreue:
Ich empfinde mein Boot schon ab geringen Geschwindigkeiten als sehr "spurstabil", lediglich bei Hafeneinfahrten im Standgas muss man halt schon öfter korrigieren - ist aber halt bei allen Gleitern in der Größe der Fall. Je größer ein Boot wird, umso besser wird´s, wenn dann auch noch Duoprop hilft´s zusätzlich. Aber bereits ab 1500rpm läufts schön geradeaus, liegt vielleicht auch an dem recht ausgeprägten V-Kiel im Bugbereich. Ich dümpel halt auch gerne so vor mich hin, meine Fahrgebiete bisher waren Rhein, Mosel, Roermond. Würde gerne, wenn das Wetter mal wieder was taugen würde auch mal in Richtung Arnheim, Ijssel. Mit 6 Personen wird´s schon kuschelig auf so einem kleinen Boot, aber es geht. Bei einem Bowrider verteilt sich das dann schon besser, das ist aber wiederum nichts für Flüsse mit entsprechender Strömung und Berufsschifffahrt wie dem Rhein. Da würden dann Deine vorderen Fahrgäste häufiger duschen. Für Mosel, Maas, etc. wäre das dann schon die bessere Wahl - hast dabei dann allerdings auch nicht wirklich was an Stauraum. Ich schaue heute abend mal, ob ich auf meinem PC noch ein paar bessere Bilder von der Plicht habe, aber vielleicht reichen Dir auch diese... Grüße Joachim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
für den Zweck würde ich mir keine Gleiter kaufen, sondern ein schönes Verdrängerboot mit günstigem Dieselmotor. Läuft sicherlich spurstabiler wie jeder Gleiter und braucht auch weniger Sprit. Gruß Axel
|
|
@Kai:
Guck Dir die hier mal an: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=134380 Vielleicht nicht unbedingt um die Ecke, aber in NRW, und ein wirklich exzellent aufgebautes Boot. Für 6 allerdings vermutlich zu klein. Ich stand vor 2 Jahren vor einer ähnlichen Suche. Gottseidank ist es bei mir ein PKW mit 2to Anhängelast geworden (BMW 525d touring), und ich konnte die Suche etwas ausweiten. Unsere Chaparral 205 SSe mit Diesel-IB wiegt urlaubsklar vollgetankt exakt 1,99to (gewogen, nicht geschätzt!). Dabei ist der 1.7 Mercruiser Diesel sogar leichter als der 4.3 V6 Benziner oder gar ein V8. 6 Personen, Innenborder und 1.750kg Anhängelast wird m.E. nicht funktionieren. Glaub' auf keinen Fall den Prospekten - Boote dieser Klasse sind leicht 200-300kg schwerer als auf der Messe angegeben ... Ich würde daher eher ein AB-Boot in Erwägung ziehen. War das die Quicksilver aus Alcudia mit dem 135-PS-Suzuki? Die hatten wir auch mal einen Tag ... geile Nummer und fairer Preis. Letztes Jahr waren wir mit einem RIB mit 150 PS von Port Andratx unterwegs - auch nett.
|
||||
Hi, ja das Hammermeister wär sowas für mich keine Frage und guter Tip. (wir sind nur 4 nicht 6, ich werde grade verwechselt) Jetzt habe ich jedoch erstmal mit meiner Süßen, die hier auch schon angeregte Charter vs. Buy Frage zu klären. Frauen denken wohl teilweise furchtbar objektiv kalkulierend unemotional über solche Spielsachen . Naja - ich arbeite dran. Allein ein Sonnenuntergang auf dem eigenen Boot ist es meiner Ansicht nach schon wert.
In Alcudia hatten wir eine Quicksilver Comm 635 mit dem 135-PS-Mariner AB. 380EUR fand ich jetzt nich soooo fair. Aber ein toller Tag war es allemal. Geändert von Kai_MR (04.08.2011 um 13:41 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach spontan an den See gehen können, wenn das Wetter passt und bleiben, wenn's einem danach ist und nicht das gemietete Boot wieder zurück bringen zu müssen. Gruß Axel
|
|
|
Zitat:
Zu Charter vs. Kaufen habe ich meinen Senf ja schon dazugegeben. Ok, fair ist anders. Wir hatten eine Quicksilver, aber m.W. 5xx, also ein bisschen kleiner, mit 135 Suzuki AB für 240 EUR den Tag (zzgl. 70 EUR Sprit). Davor mal eine abgerockte Jenneau Cap Camarat 705 aus Alcudia, mit 200 PS 2Takt - 300 EUR, aber zzgl. 177 EUR Tanken ... Und letztes Jahr über MallorcaMichael das RIB für 250 EUR.
|
||||
|
||||
Moin, moin,
schau Dir die mal an: http://www.boatshop24.com/web/de/wer...er/3063973.htm Ich denke es ist eine 620 HT und keine 635 HT (die gibts wohl garnicht). Meine wiegt Weser-fertig mit - zugegebenermassen nur - 30l Sprit auf einem 2to. Harbeck gerade 1620kg (natürlich gewogen). Auf diesen Dingern hat man Platz ohne Ende. Wir fahren gelegentlich mit 5 Erwachsenen und 3 Kindern (6-9 Jahre alt). Tanzen kannst Du dann nicht mehr in der Plicht, aber das Gefühl der Enge kommt auch nicht auf.
|
Hi,
möchte noch das Ergebnis dieses Threads von mir hier anfügen.Wer viel fragt, muss auch mal das Ergebnis posten : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141907 -> in der Neuvorstellung Auf der Waage war ich noch nicht, jedoch weiss ich das Gespann passt. Trailer kommt auf 470kg leer, Boot so um 1000-1100 schätz ich. Zieht ganz schön heftig nach hinten und ist deutlich breiter als das Auto. Da heisst es OBACHT IM STRASSENVERKEHR! 'Kam mir vor wie ein Fahranfänger...aber bin ich ja auch irgendwie. Gruß, und vielen Dank für alle Tips! |
Themen-Optionen | |
|
|