boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.09.2011, 15:17
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

so eine Pinnenverlängerung werde ich mir auf jeden Fall vor meiner Reise noch zulegen.
Hab schon ein wenig im I-net gestöbert.
Wird wahrscheinlich ne Teleskop bis 130cm.

Habe gerade mit meinem Händler gesprochen.
Er meinte dass man bei 5Ps an diesem Boot nicht mehr erwarten sollte und dass sowas auch viel mit Strömung usw zusammen hängt.
Also laut Händler ist alles in Ordnung.
Hat mich dann aber auch nicht viel weiter gebracht.
Wir hatten den Motor auch schon bei der Übergabe zusammen laufen lassen (In nem Wasserbecken) Da hätte er bestimmt auch bemerkt wenn die Leistung ungewöhnlich gering ist denke ich jetzt einfach mal.

Zum Thema "Einfahren":
Wie gesagt das war Aussage des Händlers.
Aber wäre ja auch noch nicht zu spät, da der Motor wie gesagt nur ganz kurz (nach 1,5h Betriebszeit) Vollgas gelaufen ist. (Die Motoren laufen ja auch beim Hersteller zur Abschlussprüfung auf Vollast) Ist also sehr unwahrscheinlich das darin der Hund begraben ist.

War ja auch die erste kurze Probefahrt. Vll kann man mit dem Luftdruck im Kiel und Luftboden noch was ausrichten. Aber Hoffnung habe ich da nicht mehr viel.
Mich macht eben hauptsächlich die niedrige Drehzahl stutzig. Kanns leider nicht messen, aber nach 5500 U/min hört sich das in meinen Ohren nicht an.

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 05.09.2011, 15:39
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roccateer Beitrag anzeigen
Vielleicht muss ich noch hinzufügen dass die Schraube gerade so mit Wasser bedeckt ist. Die (ich nenn sie mal Platte) die über der Schraube ist, ist nicht unbedingt dauernd im Wasser. Ist dass denn so ok?
--> Das könnte allerdings (mit) eine Ursache sein: Diese sogenannte Kavitationsplatte (oder so ähnlich heißt sie...) muss afair/soweit ich mich erinnern kann/ mind. (edit) ca. 3 - 5 cm unter der Bodenunterkante (vom Boot) eingestellt sein. So war das bei meinem 6 PS (= 5 DIN-PS) Johnson (Normalschaft) empfohlen. Bei meinem Schlauchboot (2,80 m) war das auch kein Problem aufgrund des sowieso niedrigen Spiegels.
Wenn deine Begleitung mit im Boot saß, war bei diesem 1.Versuch das Boot sicherlich ein Stück tiefer im Wasser (ohne der Begleitung/Dame(?) zu nah zu treten), so dass die Schraube besser angeströmt wurde.

--> Trimmung, wie schon gesagt auch sehr wichtig:
Ich kann mich erinnern, dass ich alleine mit dem Boot auch erst dann ins Gleiten kam (also Boot richtig raus aus der Heckwelle, 24 km/h), als ich das gesamte "Marschgepäck" +Tank + Kanister vorne unter dem Spritzverdeck verstaut + verzurrt habe. Pinnenverlängerung finde ich auch eine gute Idee. Oder mehr Gepäck bzw. doch die Begleitung mitnehmen.

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (05.09.2011 um 15:54 Uhr) Grund: Korrektur: Einstellmaße Kavitationsplatte, sorry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 05.09.2011, 15:56
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin

Das der Propeller zu hoch läuft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Schliesslich ist das Zodiak Cadet 340 ein seit langem eingeführtes und bewährtes Boot welches mit einem 5er Yamaha Motor sicherlich 100-fach umherfährt, und Yamaha-Motoren mit einem "Extrakurzschaft" wird es ja wohl neuerdings nicht geben.

Der Vorschlag alles an Ausrüstung und auch den Tank nach vorne zu packen ist allerdings richtig, mein Tank liegt auch ganz vorne unter der Spritzdecke.

Dann noch eine vernünftige Pinneverlängerung und somit einen deutlich verbessertem Trimm (nach vorne) dann sollte die Fuhre schon vernünftig laufen, auch bei Alleinfahrt.

Währe ja schlussendlich auch absurd, mit zwei Personen besetzt -> Gleitfahrt OK, mit einer Person besetzt -> nix Gleitfahrt

Viel Spass noch weiterhin.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 06.09.2011, 19:27
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Sorry für die Verspätung ;)
Pinnenverlängerung und externer Tank sind bereits bestellt.

Ein Gedanke ist mir noch gekommen:
Auf der Herstellerseite steht dass es den Yamaha mit 6 versch. Propelleroptionen gibt.
Weiß jemand wie gravierend sich ein Propeller anderer Größe/Steigung auswirken kann?
(Wohlgemerkt bei 5PS)

Vll kommt der Motor deshalb nicht wirklich auf Drehzahl. Aber wie gesagt das ist eine rein subjektive Ansicht meinerseits. Habe mir eben einen Drehzahlmesser bei ebay gezogen damit ich das auch belegen kann (oder eben auch nicht ;)

Hoffe ich komm am Wochenende nochmal dazu das Boot einem finalen check zu unterziehen bevor es dann ernst wird

Zitat:
Wenn deine Begleitung mit im Boot saß, war bei diesem 1.Versuch das Boot sicherlich ein Stück tiefer im Wasser (ohne der Begleitung/Dame(?) zu nah zu treten), so dass die Schraube besser angeströmt wurde.
Fun_Sailor deine Beiträge sind klasse. Musste echt lachen xD

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 06.09.2011, 19:59
Benutzerbild von Kanalpirat
Kanalpirat Kanalpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Barsinghausen bei Hannover
Beiträge: 10
Boot: Holl. Stahlverdränger, 9,5m
Rufzeichen oder MMSI: "Nina" DB5631
5 Danke in 5 Beiträgen
Kanalpirat eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard SBF-Binnen / SBF-See ist unverzichtbar

Hallo Sebastian, auch ich habe mit einem FS-freien Schlauchboot angefangen. Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben. Es macht nicht viel Sinn in ein kleines Boot (5PS) zu investieren, ich habe das auch so gemacht und nur draufgezahlt. Wenn du einmal Blut geleckt hast brauchst du ein stärkeres Boot. Des Weiteren muss mindestens ein netter Trailer dazukommen. Ich habe von 3,60m auf 4,20m (jeweils Zodiac) aufgerüstet. Erster Motor Honda BF8 (gedrosselt!?), dann Yamaha 40PS. Jetzt habe ich nochmal aufgerüstet auf ein 6,5m Kajütboot (Schlafgelegenheit, Pantry und Bord-WC 30PS und 5PS Motore).
Damit bin ich inzwischen sehr zufrieden.

Liebe Grüße Wolfgang

PS: Das Schlauchi steht zum Verkauf
__________________
Kanalpirat/Hannover www.w-ruppenthal.de
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.09.2011, 20:22
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi Wolfgang,

klar, ich verstehe was du meinst. Aber hast du dieses Thema ganz von vorne mitverfolgt?
Klar haste Recht, 5 PS kotzen mit der Zeit an gar keine Frage.
Aber mal ehrlich, als wir 16 Jahre alt waren haben wir uns doch auch 2 Jahre an nem 3PS Moped aufgegeilt xD

Ich sags mal so, der 5PS Yamaha ist keine Fehlinvestition, denn früher oder später wird der neben einem 90PS Monster als Ersatzmotor hängen
Auch das nagelneue Cadet dass ich für 650€ bekommen habe wird diese Wertgrenze bei guter Bahandlung nicht so schnell unterschreiten.

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.09.2011, 10:44
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard Propeller-Steigung

Zitat:
Zitat von Roccateer Beitrag anzeigen
Ein Gedanke ist mir noch gekommen:
Auf der Herstellerseite steht dass es den Yamaha mit 6 versch. Propelleroptionen gibt.
Weiß jemand wie gravierend sich ein Propeller anderer Größe/Steigung auswirken kann? (Wohlgemerkt bei 5PS)
Vll kommt der Motor deshalb nicht wirklich auf Drehzahl.
Die Steigung des Propellers / der Schraube kann in der Tat Auswirkungen auf die Drehzahl haben:
Bei einer kleinen Steigung (für den technischen Laien: nur wenig "gekrümmte Propellerflügel") hat der Propeller mehr Schub (bei weniger zurück gelegter Wegstrecke) und die Wunsch-Drehzahl ist leichter zu erreichen. Das ist quasi wie der 1.Gang beim Auto, wenig Weg, aber viel Schub (wie z.b. bei meinem Mariner Sailmate-AB (4 PS) an meinem Segler). Die End-Geschwindigkeit ist dann natürlich auch geringer.

Das andere (gegenteilige) Beispiel / große Steigung (=hohe End-Geschwindigkeit):
Hier muss der Motor ein ausreichend kräftiges Drehmoment aufweisen (was bei 2-Takt-Motoren und 2 Zylindern besser als bei 4T gelingt mit ggf. nur 1-Zylinder), damit die gewünschte Drehzahl auch erreicht wird, da ja der Weg wg. der höheren Steigung länger ist. Quasi der "4.Gang" = hohe Endgeschwindigkeit, weniger Schub bzw. ggf. auch niedrigere Drehzahl (!).

Fazit in deinem Fall:
Eigentlich sollte (imo) normalerweise an deinem AB eine Schraube mit "Normal-Steigung" dran sein, da ein Schub-Propeller (niedrige Steigung) eher mehr kostet als üblich.
Allerdings deutet theoretisch die relativ bescheidene Endgeschwindigkeit, die (imo/m.M. nach) mind. 18-20 km/h erreichen sollte, eher doch auf eine zu niedrigere Steigung hin. Zudem Ihr ja zu zweit doch ins Gleiten gekommen seid, also genügend Schub vorhanden war.
Die genauen Werte für die Steigung müsstest Du für Yamaha mal selbst recherchieren, was hier so üblich ist (z.B. hier im Forum /Such-Funktion oder beim Hersteller). Der gekaufte Drehzahlmesser sollte Aufschluss geben, ob objektiv die gewüschte End-Drehzahl erreicht wird. (4-Takter klingen da sicherlich anders / leiser als 2-Takter).

Ich tippe nach wie vor eher auf eine nicht optimale Trimmung (Gewichtsverteilung) bzw. vielleicht auch sub-optimale Einstellung der Motor-Neigung, respektive Abstand der Kavitationsplatte vom Bootsboden (!), s.o..

btw: Die 650,- Euro für das neue Zodiac Cadet ist schon ein Schnäppchen!

Viel Spaß wünscht
Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln

Geändert von Fun_Sailor (07.09.2011 um 10:59 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 07.09.2011, 16:29
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Allerdings deutet theoretisch die relativ bescheidene Endgeschwindigkeit, die (imo/m.M. nach) mind. 18-20 km/h erreichen sollte, eher doch auf eine zu niedrigere Steigung hin. Zudem Ihr ja zu zweit doch ins Gleiten gekommen seid, also genügend Schub vorhanden war.
Genau, genau so schwebte es mir auch schon durch den Kopf, der Vergleich mir den Gängen beim Auto gefällt mir.

Das klingt insofern plausibel, da ich ja bereits bei 1/3 Gas (fast) Höchstgeschwindigkeit habe. Also geringe Steigung, schnelles erreichen der max Drehzahl (bereits bei bei 1/3 Gas) und kein Drehzahlzuwachs bei Vollgas, da der Drehzahlbegrenzer ja bereits erreicht ist.

Andere Theorie:
Maximaldrehzahl kann nicht erreicht werden da die Power der 5PS in Kombination mit DIESEM Propeller einfach nicht ausreichen.
(Vergleich: Im 4. Gang den Berg hoch bei 2000 U/min, da bringt Vollgas auch nichts mehr)

Also nun habe ich 2 plausible Erklärungen die allerdings grundverschieden sind.
Aber, du sagst es, der Drehzahlmesser gibt Aufschluss.

Auch mit der Trimmung und dem Abstand der Kavitationsplatte werde ich experimentieren.
Dazu sei allerdings gesagt: Yamaha empfiehlt für den F5A eine Spiegelhöhe von 381mm.
Die Spiegelhöhe des Cadets konnte ich im Netz nirgendwo finden, (Konnte nicht nachmessen, da ich die ganze Woche unterwegs bin) also habe ich kurzerhand beim Zodiac-Händler nachgefragt und der meinte der Spiegel sei 380mm. Also eigentlich (fast) perfekt ;)
Bei meiner nächsten Testfahrt unterlege ich einfach den einen, fehlenden mm und das Ding wird rennen wie Schmidt's Katze D (Achtung: Ironie)

Ich berichte.

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.09.2011, 20:35
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

An alle Interessenten:

Meine Reise hat heute begonnen.
Das Boot läuft nun mit Zuladung von ca 100kg ca 14km/h.
Muss reichen.

Wer die Tour mitverfolgen möchte, kann dies hier tun:
http://mit5psumkorsika.wordpress.com
http://mit5psumkorsika.wordpress.com/

Grüße,
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.09.2011, 20:51
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roccateer Beitrag anzeigen
Schöner Bericht , schöne Bilder und ... na ja wenn man wirklich was negatives sucht:


der Rum hätte etwas "echter" ausfallen können.

Viel Spaß und eine gute Reise.








Man könnte glatt neidisch werden.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.09.2011, 01:02
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke vielmals
Da geb ich dir recht. Bin aber mittlerweile auf stilechten französischen wein umgestiegen ;)
Blog ist aktualisiert. Noch bessere bilder. "Plage de saleccia" is traumhaft wie nie zuvor.
Die tour ist der wahnsinn.

Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.09.2011, 08:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roccateer Beitrag anzeigen
...
Die tour ist der wahnsinn.
...
Im positiven Sinne.

Aber 5 PS sind hier ein Reizwort. Viele hier, sehen schon ein Fahrt auf dem Rhein mit dieser Leistung als halsbrecherisch an.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.09.2011, 09:50
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.928
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.806 Danke in 2.324 Beiträgen
Standard

Respekt ,
mal einer der seinen Planungen Taten folgen läßt!

Sogar mit schönen Fotos belegt.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 20.09.2011, 23:41
Roccateer Roccateer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2011
Beiträge: 32
Boot: Quicksilver 470 Sport + Mercury 75 ELPTO
14 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Respekt ,
mal einer der seinen Planungen Taten folgen läßt!
Und damit gewaltig au die fresse fällt ;)
siehe mein Blog

http://mit5psumkorsika.wordpress.com/

ein abenteuer wie aus dem bilderbuch.
wohlauf und guter dinge ins nächste abenteuer!

die 5ps waren nicht das hinderniss. der läuft langsam aber er läuft. aber weiterfahren mit einem gefressenen 5er ist selbst mir zu krank ;)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 21.09.2011, 21:42
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,
zuerst einmal gut, dass Du es noch bis in den nächsten Hafen geschafft hast! Aber welcher Hafen, bis wohin bist Du noch gekommen ? Das ging aus deinem Blog nicht hevor.
Respekt, dass Du trotz aller Widrigkeiten und (schwer wiegenden!) Problemen immer irgendwie eine "work-around"-Lösung realisierst hast, die dich letztendlich auch vor dem Schlimmsten bewahrt hat.
Ich hoffe, Du schaffst es auf dem Landweg ohne zu große Probleme zurück zu Deinem Ausgangspunkt und kannst die letzten tage auf Korsika noch etwas zur Erholung nutzen.

Du wirst sicherlich eine Menge aus diesem (suboptimalen) Törn gelernt haben und beim nächsten Anlauf zu "Korsika-Rund" diese Erfahrungen nutzen. Trotz alledem hast Du ja wohl auch teilweise eine Menge Spaß gehabt.

Viel Glück weiterhin + gute Heimreise wünscht Dir
Fun_Sailor

PS: Toller Blog, Danke !!
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 22.09.2011, 21:06
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Ergänzung aus seinem Blog:
Bis Galeria / 180 km hat er es geschafft, bis sein Motor (wohl aufgrund der Kenterung ) "gefressen" hat.

Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 04.10.2011, 14:17
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.029
1.404 Danke in 748 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,
bist Du inzwischen wieder von Korsika heil zu Hause angekommen ?

Erzähl doch bitte uns noch 'n Schlag, ob Du den Motor später doch wieder irgendwie in Gang gebracht hast ?

neug..neug....
Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.