boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 19.04.2014, 01:42
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.333 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Bin auch Handwerker und habe ein Betrieb , die Leute die sich 10 Angebote einholen mag ich super gern . Um sowas zuvermeiden nehme ich Geld für meine Angebote , der Kunde bekommt sein Geld zurück sollte er das Angebot annehmen , ansonten hat er Pech gehabt !
Das kann ich ja bedingt verstehen, aber wenn ich jetzt überlege, ich als Kunde will den Preis dafür wissen - Summe X plus minus 10% würde ja reichen - und ein Händler will dafür dann Geld sehen, dann bin ich schneller wieder weg wie der sich umdrehen kann.

Es ist doch mein gutes Recht, mich auf dem Markt zu erkundigen um den zu finden, der mir nen reellen Preis macht.

Vor allem weil ICH wenigstens nicht bereit bin, den obligatorischen "Maritimen Aufschlag" zu zahlen. Gute Arbeit - gutes Geld, aber keinen "Vergoldungszuschlag" weil es ja für ein Boot ist .....

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2014, 07:14
Zodiak Zodiak ist offline
Captain

Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Wenn perfekte Wertarbeit durch alteingesessene Sattler viele Kunden anzieht und auch Learning-by-Doing Sattler viele Kunden haben, verstehe ich nicht, warum eine im Urlaub schnell gemachte italienische 350 Euro Persenning so viel Aufregung erzeugt.

Wichtig ist doch, dass der TE zufrieden war. Das wäre mit einer Lösung, die um tsd Euro kostet und/oder länger dauert, nicht der Fall gewesen.

Geändert von Zodiak (19.04.2014 um 07:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2014, 13:13
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Ganz pauschal noch zum Thema Angebote einholen:

Eine grobe Hausnummer kann man sich im Regelfall schon ergooglen.
Spezieller kriegt man eine Ahnung durch ein beliebiges Fachforum - wenn's um Wassersport geht ist dieses hier das
Forum der Wahl, geht es um Hausbau oder Auto hat's andere, spezifischere Foren (wobei hier in der Tat eine Mischung
verteten ist die so woanders nicht zu finden ist).

Dann hat man schonmal eine etwas besser umrissene Vorstellung dessen, was auf einen zukommen wird.

Ein relativ aktuelles Beispiel hier aus dem Kreis:

Ein Bauherr hat bei einer befreundeten Heizungs- und Sanitärinstallationsfirma ein Angebot erstellen lassen.
Die zu erledigeden Arbeiten waren sehr umfangreich, große Hütte, alles neu, Heizung, Solar, WP, Ab- und Zuwasser usw.
Der Chef war mit der Ausarbeitung des Angebots fast einen kompletten Tag beschäftigt, da der Bauherr ein Pauschal-
angebot wünschte (also fixen Preis für vereinbarten Arbeitsumfang) - das sollte also schon relativ genau sein.

Wie sich durch Zufall aber herausstellte hat eben dieser Bauherr für diesen Auftrag nicht nur ein Angebot eingeholt (soweit
noch ok) sondern 17 (i.W.: SIEBZEHN), und das ist nicht mehr ok.
Von diesen 17 waren 10 bekannte Firmen vor Ort, wenigstens wusste er durch Telefonate davon.

Diese Jungs haben dann sehr geil reagiert: Der Erste (vermutlich der Günstigste) der den Zuschlag erhalten sollte, hat den
Auftrag abgelehnt. Der Zweite war mein Bekannter - ebenfalls abgelehnt. Und so ging es dann weiter bis einer dabeiwar,
der ihn annahm.
Wie heute bekannt ist, prozessiert der (70km weit weg von der Baustelle... ) nun gegen den Bauherrn...

Was genau ist denn nun nicht ok daran?

Ganz einfach: Rechne ich nun einen Tag "Chef", selbst wenn er wirklich brav günstig arbeitet, dann sind das 8h x 40.-€/h = 320.-€.
Das nun bitte mal 17 - das sind 5.440.-€.
Davon muss man 320.- wieder abziehen, einer hat ja den Zuschlag dann bekommen bzw. die Arbeit ausgeführt, bleiben
trotzdem noch gute 5 Mill übrig.

Diese 5 Mill hat der Heini der Volkswirtschaft Schaden zugefügt, jede der Firmen muss ja solche Nullnummern irgendwo mit
hineinkalkulieren.
Wer zahlt's? Jeder andere Kunde dieser Firmen, der einen Auftrag vergibt.

Und nun gehen wir mal davon aus, dass dieser spezielle Bauherr das mit allen Gewerken so getan hat, nehmen wir mal Maurer,
Elektriker, Zimmerer, Dachdecker und Betonbauer. Das wären dann 6 große Gewerke mal 5 Mill, also 30 Mill die er Schaden
verursacht hat, welche an anderer Stelle ausgeglichen werden müssen. Mit allen kleineren Gewerken (Spengler, Putzer usw.)
wird das eher mehr als weniger.

Auch wegen solcher Heinis, die andere wochenlang rumtraben lassen um sich zum Schluss nen Hunni zu sparen, wird alles
immer teurer.

Das begreift nur niemand.

Ach, ich könnt' da noch Seiten weiterschreiben...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2014, 16:45
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Das kann ich ja bedingt verstehen, aber wenn ich jetzt überlege, ich als Kunde will den Preis dafür wissen - Summe X plus minus 10% würde ja reichen - und ein Händler will dafür dann Geld sehen, dann bin ich schneller wieder weg wie der sich umdrehen kann.

Es ist doch mein gutes Recht, mich auf dem Markt zu erkundigen um den zu finden, der mir nen reellen Preis macht.

Vor allem weil ICH wenigstens nicht bereit bin, den obligatorischen "Maritimen Aufschlag" zu zahlen. Gute Arbeit - gutes Geld, aber keinen "Vergoldungszuschlag" weil es ja für ein Boot ist .....
Ralf , beruflich habe ich nix mit Booten am Hut . Mit den Angeboten ist das immer so eine Sache , oft ist Angebot A nicht mit Angebot B Vergleichbar , weil nicht immer alle Leistungen mit dabei sind . Warum soll ich mich 2 Stunden hinsetzen und ein Angebot umsonst machen , in diesen 2 Stunden hätte ich Geld verdienen können . Die Geiztypen gehen dann mit meinen Angebot zum einen anderen und legen ihm das vor , der macht das dann 100 Euro preiswerter und bekommt den Zuschlag . Oft kommen die andern Handwerke von sehr weit weg und kommen dann nie wieder , sollte mal was nicht 100 % Ok .
Dann kommt die Leute zu mir und ich soll das richten , mache ich für alles Geld der Welt nicht !
Gott sei Dank geht es meinen Betrieb so gut , das ich mir es erlauben kann
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2014, 17:03
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen

Ralf , beruflich habe ich nix mit Booten am Hut . Mit den Angeboten ist das immer so eine Sache , oft ist Angebot A nicht mit Angebot B Vergleichbar , weil nicht immer alle Leistungen mit dabei sind . Warum soll ich mich 2 Stunden hinsetzen und ein Angebot umsonst machen , in diesen 2 Stunden hätte ich Geld verdienen können . Die Geiztypen gehen dann mit meinen Angebot zum einen anderen und legen ihm das vor , der macht das dann 100 Euro preiswerter und bekommt den Zuschlag . Oft kommen die andern Handwerke von sehr weit weg und kommen dann nie wieder , sollte mal was nicht 100 % Ok .
Dann kommt die Leute zu mir und ich soll das richten , mache ich für alles Geld der Welt nicht !
Gott sei Dank geht es meinen Betrieb so gut , das ich mir es erlauben kann
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2015, 17:35
Benutzerbild von thoschmidt
thoschmidt thoschmidt ist offline
Lieutenant

Boot: Four Winns H210 mit 4,3 Liter MPI
Rufzeichen oder MMSI: Black Pearl
72 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

Ich habe meine NEUE Persenning am Gardasee ausbessern lassen und zusätzliche Ösen annähen lassen. Leider hat der Deutsche Fachbetrieb es nicht für nötig gehalten hinten an der Abdeckung der Badelplattform Zurösen zu montieren. Alle 20 km hat sich dann die Persennig gelöst und auf die Bedeplatfrom geschlagen. Dabei ist die Persenning dann eingerissen. Der deutsche Meister meinte "es sei ja auch keine Fahrpersenning".!!!! Grrrrr .... warum er dann ansonsten aussenrum Verzurösen angenäht hat konnte er mir nicht sagen. Preis 1500 €!!! Die Ausbersserung und die 3 zusatz Zurschlaufen haben am Gardasee 20 € gekostet.

http://www.gardasail.com/index.html

Ich fand den Laden Top! Eventuell hilft jemandem mal die Info.

Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen