|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dann habe ich fünf. Vorne ist die Stoßstange dreiteilig, hinten zweigeteilt ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Natürlich nicht!-die Einschätzung einer Situation gehört aber auch zur guten "Seemannschaft"
|
||||
|
||||
Also - bleiben die Fender bis zur nächsten Schleuse draussen
Und da, wo es Sinn macht, werden sie eingeholt. Und richtig festgemachte Fender gehen auch nicht verloren.
|
|||
|
|||
Wenn Bums und Beule ( Charterboote) auf der Müritz unterwegs sind müssen diese Boote laut Vermieter die Fender draußen lassen.
Sieht irgendwie lustig aus, wenn dann bei 35 Grad auch alle eine Schwimmweste tragen ( bei Charterschei ein muss ) Scharterschein = ohne Führerschein in MC Pomm, Als rein mit den Dinger es sieht Schei................. aus
|
||||
|
||||
Folgende Situation:
du bist alleine am Kanal unterwegs und hast auf der geplanten Tagesstrecke 8 Schleusen. Da du ja gute Seemannschaft pflegst, hast du nach der Schleuse kurz aufgestoppt und die Fender rein geholt. Jetzt hetzt du dem Schwarzen hinerher um in der nächsten Schleuse wieder gleich durch zu kommen. Die Schleuse sagt schon "mach hinne, dann nehm ich dich mit". Jetzt stoppst du vor der Schleuse noch mal auf um beidseitig die Fender zu setzen. Bei uns werden mehrere Schleusen durch eine Person ferngesteuert und ich garantiere dir, spätestens an der zweiten macht er vor dir zu und du wartest eine oder zwei Stunden bis zur nächsten Schleusung. Mit etwas Pech hast du dann keinen Schwarzen mehr zum dran hängen und wartest jede weitere Schleuse. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie schon diverse Male gepostet: Ich glaube auch , dass sich die "Seemannschaft" bei Fluss- und Schleusenfahrt gänzlich anders interpretieren lässt. Alle 30 Minuten oder auch 1 Stunde alles Gelumpe raus und wieder rein - da würde ich auch die Fender draußen lassen. Aber bei Segeltörns von mehreren Stunden oder Tagen, da müssen das Deck und Reling klar sein.
|
||||
|
||||
Vor einigen Jahren war ich bei ruppigem Wetter mit dem Motorboot (65 PS AB) auf der Ostsee unterwegs und hatte die Fender draussen. Bis ich dann in eine Welle gebrettert bin und alle Fender nach innen geflogen sind! Gut, dass niemand einen abbekommen hat. -> Fender bei voller Fahrt besser reinholen.
Dann das tägliche Hafenkino; mit dem Fender außenbords rein in die Box - Mist, hängen geblieben, quergeschlagen - gut, dass der Boxnachbar seine Fender draußen hatte. -> Fender beim Hineinfahren in die Box besser reinholen. Wieder Segler beim Reinfahren in die Box - Fender draußen! Ups, die Relingstütze fand das nicht gut! -> Fender besser vorher reinholen. Aber auf dem Weg zur Tanke; alle Fender auf der richtigen Seite raus! Hat dann etwas von Kanalschlepper. -> Fender schön draussen lassen! Ob Fender rein oder raus?? Vorher überlegen, ob es sicherheitsrelevant werden kann. Ansonsten egal!
|
||||
|
||||
Mal ehrlich... Gleiter mit Fender draußen sieht doch total scheixxe aus...
https://skydrive.live.com/?cid=1ef2d...9&sc=documents und das Schlimmste an der Sache ist..... das bin ich... bei der Tour alleine an Bord , ein paar Schleusen, anlegen, eigentlich nur langsame Verdrängerfahrt. Da hab ich die auch draußen gelassen, aber seit dem hole ich sie wieder rein.... meistens greetz Frank
|
Fender rein, Fender draußen?
Kommt für mich auch auf die Situation an. wenn ich vllt. jede Stunde mal durch eine Schleuse fahre (mit Stahlverdränger), werden sie zwischenzeitlich eingeholt. Wenn mehrere Schleusen in schnellerer Folge kommen, dann bleiben sie draußen. Bei "meinem Kleinen" (Hellwig) ist es ein Handgriff und die Fender liegen an der Klampe belegt auf Deck. Sonst kann es passieren, daß die Fender im Heckbereich das Wasser bei Gleitfahrt, wenn das Heck tiefer einsinkt, ins Boot schaufeln.
|
||||
|
||||
Hier auf die Maas Fender immer rein.
In Frankreich ist ja jeden kilometer eine schleuse dort bleiben sie drausen. gr Gerrit
|
|
||||
|
||||
Klar Karsten, das wurde von Anfang an immer wieder geschrieben.
Trotzdem klang aus einigen späteren Postings heraus, daß Fender draußen lassen eklatant gegen gute Seemannschaft verstoßen würde. Nur deswegen wollte ich noch mal veranschaulichen was es Binnen manchmal ausmacht die Fender einzuholen. Gute Seemannschaft hat fast ausschließlich Vernunftgründe. Die sprechen z.B. auch auf der Donau dafür die Fender rein zu holen, aber eben nicht Solo auf dem Kanal. Letztes Jahr habe ich übrigens beim Segeln meinen ersten Fender im Leben verloren da ich zu bequem war ihn wie sonst in der Backskiste zu verstauen. Das passiert mir nicht wieder.
|
|
||||
|
||||
Ich lasse die Fender hauptsächlich aus zwei Gründen draußen:
1. sind sie an Deck im Weg 2. sehen sie an Deck echt sch... aus Von außen sehe ich mein Boot nur, wenn ich mal ein paar Minuten baden gehe. Das Deck sehe ich während der ganzen Fahrt.
|
|
||||
|
||||
Also wir lassen die Fender nicht draussen,
mal nicht wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind. Wenn wir nur abends ne Stunde zum baden rausfahren, kanns schon sein dass wir sie mal hängen lassen, wir haben da aber auch schon mal einen verloren. LG Schnuppe
|
|||
|
|||
Zitat:
Bommel-Fahrer!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Webeleinenstek löst sich schon mal, wenn der Fender durch die Ruckelei im Wasser nicht permanent Zug auf den Knoten hat. Selbst ein halber Schlag zur Sicherung hilft da nicht unbedingt. Webeleinenstek mit halben Schlag oder gar andere Knoten bedeutet, die Fender ggf. nicht zügig in der Höhe verstellen zu können. Zu hoch oder zu tief bringt der Fender nix. Daher meine Standard-Variante: Webeleinenstek (Sicherung bei Schwell im Hafen ggf. mit halbem Schlag auf Slip) . Gruß Ralph PS: Wenn ich mir auf manchen Booten alte Gammelleinen für die Fender so anschaue - die möchte ich schon gar nicht mehr anfassen wollen (oder gar Knoten stecken) ...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vollkommen richtig! Ein Fender gehört so befestigt, das man ihn schnell in die erforderliche Position versetzen kann, denn keine Schleuse und kein Anleger ist gleich. Deshalb geht nur der Webeleinstek. Jeder fest angedüddelte Fender ist für den Arxxsch und bei Bedarf nicht schnell zu versetzen. Oder man hat 25 Stk auf jeder Seite. Fender gehören immer rein, auch wenn es nur 1 Km zur nächsten Schleuse ist. Das geht auch locker alleine, wenn man sein Boot beherrrscht. Webeleinstek scheint für Einige hier mal wieder eine gute Übung für den bevorstehenden Winter zu sein!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das nenne ich einfach nur arrogant ...... Geändert von wolf b. (20.09.2011 um 01:52 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vorher hatten wir alte 10 mm Leinen, die schon sehr hart geworden waren und nicht immer einen sicheren Knoten erlaubten. Trotzdem ist uns nie ein Fender flöten gegangen. Auf der letzten Regatta lag neben uns eine relativ neue 200.000-€-Yacht mit Mini-Schrott-Leinen an den Fendern, wild zusammengeknotet. Das sagt genaus so viel über den Charakter des Eigners aus, wie die Schuhe zum Anzug bei irgendwelchen Dienst-Events (da hat meine Frau echt ein fachliches Auge drauf).
|
||||
|
||||
Ich habe auch gelernt, nach dem Auslaufen das Schiff klar zu machen, Fender unter Deck, Leinen aufschiessen etc. Ist aktive Sicherheit.
Es gibt sicher den einen oder anderen, der schon mal Probleme mit Fenderleinen oder Festermacherstücken in der Schraube hatte. Bei Dauerschleusungen sehe ich das anders. Da können die auch mal mitbommeln. LG Guido |
|
|||
|
|||
Ich möchte hier ...
... auch mal eben meinen Senf dazu geben.
Ich habe mir alle Postings durchgelesen und es ist wie immer, alle sind mehr oder weniger der gleichen Meinung. Also kann das mit dem - bei mehreren Schleusen draußen lassen, sonst rein, abhängig von Revier und Crew - doch gar nicht so falsch sein. Ich habe das für mich so geregelt, dass ich sie einholen, aber belegt an Deck festklemme. Dazu muß ich sagen, dass ich i.d.R. keine Crew habe und auf dem Rhein unterwegs bin. Ein bei voller Fahrt "schlagender" Fender ist nicht witzig, rumturnen auf einem 15cm Freibord ohne Steuermann aber auch nicht! Wenn ich fahre sieht das dann so aus:
|
||||
|
||||
|
|