|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du brauchst keine Fahrschule zu besuchen und kannst alles selber zu hause machen (so mache ich es gerade auch) Die praktische Prüfung kannst du dir immer anrechnen lassen, wenn du im Besitz des SBF See bist. Wenn du deine Prüfung innerhalb 6 Monate machst, brauchst du kein neues ärztliches Zeugnis... Die Regelung mit dem Anrechnen der praktischen Prüfung bleibt auch nach dem 1.Mai 2012 erhalten, trotz Umstellung der Fragen auf MC. Und wenn du im Besitzt des SBF See bist brauchst du auch längst nicht mehr alle Fragen, da die Grundfragen weg fallen.
|
|
||||
|
||||
Moin, auch wenn Du nach sechs Jahren den Binnen machst, bist Du (noch) von der Praktischen befreit. Es gibt kein Zeitlimit, ausser beim Onkel Doktor (ein Jahr).
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran... Auch ich trage mich mit der Idee, den SBF Binnen Motor und den SBF See zu machen. Im Saarland gibt es dazu einige Angebote, die auch Praxisstunden enthalten und das Funkzeugnis. Ich will hier nichts verlinken, aber sucht mal nach S.A.L.T. und schaut euch das Angebot an: SBF Binnen + SBF See + Funkzeugnis (UBI/SRC) + Vorbereitungskurs zum SKS für zusammen 415€ zzgl. Kosten für Lehrmaterial und Prüfungsgebühr(en). Alle Prüfungen zusammen wären 131€. Frage: was haltet ihr von dem Angebot? Scheint's sind auch die Praxisstunden (Saar oder Bostalsee) inbegriffen; das wäre natürlich schon in Ordnung, aber etwas teurer als die o.g. ist das in Summe halt schon. Wenn ich hier von Selbststudium lese und so, dann stellt sich mir halt die Frage, muss der teure Theorieunterricht sein? Und, wenn nicht, wie kann ich preisgünstig Praxisstunden machen? Wie dem auch sei: damit müsste ich doch alles zusammen haben, um a) ein eigenes Boot auf Deutschen Wasserstraßen zu führen und b) mir im Urlaub mal ein Motorboot zu mieten und bspw. auf Sardinien, Elba, Korsika etc. ein wenig die Mittelmeerküste rauf und runter zu fahren, oder? Vielleicht hat ja der eine oder andere Saarländer noch Tipps für mich. Ich würde den Schein gern dieses Jahr machen und mich im kommenden Jahr nach einem passenden Boot umsehen. Bin für jeden Tipp dankbar... und jetzt gehe ich mal noch ein wenig stöbern. Ciao, Sven |
|
||||
|
||||
nur so weil hier viele neue drinne sind:
Habe noch das komplette Lernprogram: Prüfungsfragen See Prüfungsfragen Binnen Buch See Buch Binnen interaktive Lern DVD See interaktive Lern DVD Binnen Und nautisches Werkzeug (Dreieck,Zirkel etc.) Alle Bögen sind nahezu unbenutzt Wenn einer haben will für 30€ komplett plus Versand Gruß Richi
|
||||
|
||||
Hallo Richi
du weisst doch das in Zukunft mit Multiple Choice geprüft wird und somit deine Prüfungsbögen nur noch Altpapier sind. Da sich auch die Prüfungsfragen geändert haben sind auch deine Bücher nur bedingt zum lernen geeignet da dort ja die alten Prüfungsfragen mit den alten Antworten abgedruckt sind. Das Nautische Werkzeug würd ich nicht verkaufen. Kann ja sein das du es mla brauchst.
|
||||
|
||||
Hi Volker,
alle die noch jetzt die alten Kurse belegen werden noch nach altem gedööns geprüft. Deshalb ist der super Preis sowie auch die letzte Möglichkeit um zu verkaufen Und die beiden DVD`s zeigen grundsätzliches wie Lichterführung, Wetter, viele Praxisbeispiele und vieles mehr was immer gültig sein wird ohne sich auf die Fragen zu beziehen ! Gruß Richi
|
|||
|
|||
Eben. Es geht nicht, oder weniger, darum, nur stumpf irgendwelche Kreuzchen zu machen, sondern den Stoff zu kapieren. Und der ändert sich mit keiner Änderung der Prüfungsordnung mit.
|
|
|||
|
|||
Hallo also ich habe am gleichen Tag Binnen und See-prüfung gemacht. Man kann die SSO auch nicht einfach so ändern. Einfach mal 2 Wochen hinsetzen und lernen, anstatt auf hoher See in Not zu geraten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erstmal herzlich willkommen im . Bei dem Angebot würde ich nicht lange überlegen. Praxisstunden bis zum Abwinken sind mit bei und für die Funkkurse hast Du 36 Monate Zeit. Ich habe keinen Pferdefuss gefunden, mit Ausnahme der 131 € Prüfungsgebühren. Ich vermute mal das wird nur für die beiden SBF´s sein, UBI/SRC gehen noch mal extra.
|
|||
|
|||
Danke! ;)
Zitat:
Werde dann hier oder in eigenem Fred mal von den Erfahrungen berichten. Vielen Dank nochmal, ciao - Sven |
Themen-Optionen | |
|
|