|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Servus Stephan.
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das dachte ich mir fast schon - dann bleibt das Teil mal lieber drin ;) Beste Grüße Sebastian |
|
||||
|
||||
So sieht's bei uns innen aus mit Maststütze und Tisch. Wie schon erwähnt, sollte die Maststütze drin bleiben.
Nenne mir doch bitte die Maße und Gewicht des Schwerts. Ich denke auch über eine Erneuerung nach. Zum Maß des Kielbolzenauges kann ich nicht weiterhelfen. Ich hatte das Schwert nie ausgebaut. Grüße Andy Geändert von randy-andy (24.06.2021 um 00:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mensch das schaut gut aus - wenn wir nur auch schon so weit mit unserer Carina wären ;) Die Aufnahme der Stütze sieht bei uns zwar komplett anders aus - aber von der Logik her ist es das gleiche Wirkprinzip.
Jup sobald ich das neue Schwert habe mach ich Fotos und stell gerne was rein.
|
|
||||
|
||||
Schwert und Ruder sind drin :)
So hat leider etwas länger gedauert...
Nun ist das Schwert und das Ruder aber neu und auch verbaut. Material jeweils Edelstahl mit einer Stärke von 12 mm. Am Schwert links und Rechts vom Bolzen noch auf gedoppelt durch eine Aufschweißung. Falls jemand Mal noch Infos benötigen sollte - einfach melden
|
|
|||
|
|||
Hallo
Wir haben uns eine Carina 20 zugelegt, und suchen noch gut erhaltene Fenster für unser Schiff. Kann uns jemand helfen oder weiß wo man sowas noch bekommt? |
|
||||
|
||||
Hai, unbekanntes Wesen,
...dann ist dein Boot neuer als Bj. 2000 ? => da kann ich nicht helfen Davor hieß sie nur (Fürstenau) "Carina" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du musst Dich nicht über so klugscheisserische Antworten (wie die vorige) wundern..... wenn Du Dich noch nicht `mal vorgestellt hast und dann gleich mit Fragen hier `reinschneist ... Dein Profil ist ja auch nicht gerade aussagefähig .... also zuerst sagt man erstmal...Moin! Aber trotzdem .... erstmal Willkommen hier im Forum! Aber nun mal "Butter bei die Fische" .... natürlich heisst das Boot von der Fürstenau Marina :.. Carina... und hat das Segelzeichen FC . Und weil die Carina eben ein 20Fuss-Boot ist, wird eben häufig auch die 20 hinten drangehängt ...alles ok .... ich habe ja auch eine Carina 20 Was neue Fenster für die Carina anbelangt : ... neu anfertigen lassen nach Muster und !! mit neuer Profildichtung einschl. Füllerprofil einsetzen. Ich habe das vor 3 Jahren bei meiner gemacht .... einen Bericht findest Du darüber im Nachbarforum .... hier : https://www.segeln-forum.de/board194...ucht-das-boot/ (... ich hoffe, es stört niemanden, wenn ich den Link hier einstelle) Bis denne ........... `n fröhlichen Gruss aus`m Turm ! Peter
Es grüsst aus`m Turm!Peter Geändert von TurmPeter (03.08.2021 um 12:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Scoobydiver: kannst Du nochmal die Außenmaße des Schwerts nennen? Ich kann's bei mir schlecht nachmessen, weil ja ein Teil immer im Schwertkasten verborgen ist.
Grüße Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das an ein beliebiges Segelboot z.B. Monas / Dyas / Trias / Quartas eine Länge in Fuß angehängt wird wusste ich noch nicht - Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
... ich lasse den Klugscheissermodus (bei Dir) mal an aaaalso : ..."die Fürstenau Marina hat als Segelzeichen FM (allgemein "Flying Mama" genannt" ... .. da stimmt ja nunmal garnichts mehr! nun mal korrekt und im Klartext: Die Werft in (4557 damalige PLZ) Fürstenau, hiess: MARINA-WERFT GmbH&Co.KG Gefertigt wurden dort (u.a.) die Boote: Carina = FC, die Marina= FM und die Sabrina = FS -------------- .... " Das an ein beliebiges Segelboot z.B. Monas / Dyas / Trias / Quartas " Von anderen Bootstypen als der ..Carina..ist hier auch nicht die Rede sooo und jetzt Klugscheissermodus aus ----------- Hast Du (oder sonst jemand) Info`s zu der Historie/Chronik der Marina-Werft ? ..also z.B. existierte von wann bis wann....evtl. weitere konkrete Info`s bzgl. Enststehung und Ende der Werft? Würde mich interessieren. Danke schonmal !
|
|||
|
|||
@ randy-andy
jup mach ich gerne - evtl. bekomm ich von meinem Kumpel noch die Zeichnung nach der wir gelasert haben, dann stell ich sie mit rein. |
|
|||
|
|||
Ich hätte evtl. auch noch mal euer "Schwarmwissen" benötigt:
Unsere Genua gibt so langsam den Geist auf und wir sind am prüfen wo wir eine "Neue" herbekommen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass die aktuelle Genua die wir besitzen eigentlich gar nicht "Original" ist - soll heißen sie kommt mir irgendwie etwas "unpassend" vor. Nun meine Frage. Hat jemand von euch noch Originalmaße vom Vorliek, Unterliek und Co.? Wäre um jede Info dankbar. Sollte auch zufällig noch jemand Maße vom Großsegel haben, wäre ich auch interessiert - gerne auch ne gute Adresse wo man die neuen Kleider machen könnte. |
|
||||
|
||||
....es gibt (hoffentlich) keine schlechten Segelmacher mehr - die Zeiten von "Falten Lothar" sind vorbei.
Für Geld bekommst du von allen alles. Mein Boot hatte von der Werft Groß + Selbstwendefock - ergo mit 1 Bandmaß alles ausgemessen, Skizze gemacht und G1, G2, SF + Blister in Düsseldorf auf der Messe bestellt. Anders würde ich es nicht machen. Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Carina-Segelmaße etc.
Zitat:
Ich habe in meinem Datenfundus den kompl. Bericht mit allen Vermessungsdaten zur Carina der damaligen Carina-Klassenvereinigung. Und natürlich sind da auch die kompl.Segelmaße enthalten. Sende mir `ne mail an .. turmpeter@yahoo.de ... dann maile ich Dir den Bericht. Neue Kleider ... gibts beim Schneider .... Gute Segel gibts beim Segelmacher ... da hätte ich eine gute Empfehlung ...hier vor Ort na denn .... bis denne
Es grüsst aus`m Turm!Peter Geändert von TurmPeter (13.09.2021 um 20:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kiel
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Carolin (?),
normalerweise wird der Kiel mit (senkrechten) Kielbolzen befestigt. Innen sind dann Gewinde mit Muttern + U Scheiben zu sehen. Sehen : hatte mal ein Boot aus D, da waren die Bolzen / Scheiben / Muttern mit einer festen "Masse" abgedeckt / zugekleistert. |
|
|||
|
|||
Danke Federball! Ich sehe nur außen zu den verrosteten Kiel Schrauben, siehe Fotos. Innen ist der verkleidete Schwertkasten, da sehe ich nichts von Müttern, Schrauben oder ähnlichem. Cool wäre eine Zeichnung von dieser Kiel- Schwert- Konstruktion. Mmhh...
|
|
|||
|
|||
Bricht
Zitat:
Danke und lg Caro |
|
||||
|
||||
Carina-KV-Bericht
Moin Carinera ..... oder Carinero )
Ja klar, sende mir ne mail und ich sende natürlich auch Dir den Bericht. Ob Du darin auch techn.Hinweise zu der Kielschwertversion (wie bei Dir) findest ...? ... wohl eher fraglich. Da meine Carina die Version mit Flossenkiel ist, kann ich Dir leider auch keine brauchbaren Info`s zu den Fragen der Kielschwert-Version geben.
|
||||
|
||||
Hallo,
das ist meine neue Carina. Ich habe es Ende des Sommers auf ein Inserat hin gekauft. Es hat lange gedauert, bis ich sie an ihren Liegeplatz bringen konnte. Sie ist derzeit für den Winter eingelagert. Ich will sie mir erst im Frühjahr richtig ansehen.
|
|
||||
|
||||
Meine Antwort kommt spät, aber Gratulation zum Boot. Ist Dein Projekt weiter gegangen und kannst Du näheres zum Boot schreiben?
Wie es scheint, hast Du die gleiche Rollfockanlage wie ich. Grüße Andy |
|
|||
|
|||
Nur mal so ...
Wollte diesen Thread mal wieder hoch holen. Gucken hier noch Carina-Eigner aktuell rein?
Ich suche die Unterlagen der ehemaligen Carina-Klassenvereinigung. Ich habe eine ganz schlechte Kopie als PDF mal irgend wo gefunden. Vielleicht hat jemand das Schriftstück aber noch in guter Qualität gescannt. Grüße und eine gute Saison Arnd Gehrmann |
|
||||
|
||||
Hallo Arndt,
ich schaue noch rein in der Hoffnung, Neues zu erfahren. Ich habe hier eine PDF Datei, wo nur die erste Seite korrekt dargestellt wird. Vielleicht hilft Dir das weiter oder TurmPeter liest hier noch mit und greift auf sein umfangreiches Archiv zurück. Grüße Andy
|
|
||||
|
||||
Moin, ihr "Carinero`s" )
Jo, ich sehe hier auch immer mal wieder rein. Große Neuigkeiten gibts nicht zu berichten. Meine "tofreden" habe ich auch immer noch ) ... ist natürlich bereits seit Ende März wieder im Wasser.... bin also auch immer noch tofreden ) Einen anderen KV-Bericht, als den im obigen Beitrag, habe ich auch nicht..... und die Schriftqualität ist bei meinem auch nicht anders. Wünsche euch eine schöne Saison und .... Handbreit !
|