|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich kann nur sagen wie es bei uns ist, wo es geschrieben steht weis ich nicht.
Es gibt auch keine Altersbegrenzung, wenn es so währe hätte die Wapo schon längst zugeschlagen. Außerdem sind wir in Nordfriesland und da heißt es: "WIR NORDFRIESEN DÜRFEN DAS..." |
|
|||
|
|||
Zitat:
das wäre vielleicht noch möglich wenn es sich um ein Privatgewässer handeln würde , aber nicht bei einer "normalen" Wasserstrasse. Ok , auf dem Dorf läuft einiges anders , das bedeutet aber nicht das da nicht die gleichen Gestze herrschen wie anderswo . Ich glaube das Märchen vom rechtslosen Raum nicht Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
||||
|
||||
Ich sehe das so
- wenn ich weiß das etwas erlaubt ist, kann ich es bedenkenlos tun. - wenn ich nicht weiß, das etwas verboten ist und ich tue es bedenkenlos, dann kann es trotzdem noch verboten sein. Und Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
|
|||
|
|||
Habe nochmal gegooogelt und festgestellt das es eine Altersbegrenzung von 14 Jahren gibt. Dann darf man fahren was man will, hauptsache die Geschwindigkeit wird nicht übertreten!
Und es wird kein FS benötigt. Hab eben gelesen das eine Gaststätte an seine Gäste ein Boot mit 10 Ps Motor verleiht mit dem Zusatz es ist kein FS nötig. (Treenehof.de) Glaubt es oder glaubt es nicht. Gruß Torsten |
|
||||
|
||||
Das Rätsel mit der Führerscheinfreiheit der Treene kann leicht gelöst werden:
Die Treene wird nicht in der Anlage 1 des Bundeswasserstraßengesetzes aufgeführt. Als Binnengewässer erfüllt sie auch nicht die Bedingungen der allgemeinen Definition einer Seeschifffahrtsstraße. Sportbootführerscheine werden nur auf Bundeswasserstraßen benötigt, solange kein anderes Recht wie z. B. Landesrecht einen solchen vorschreibt.
|
|
||||
|
||||
Hi zusammen,
also ich finde den Gesetzesentwurf gar nicht so verkehrt. Ganz ahnungslos war derjenige der es entworfen hat wohl nicht. Viele der Dinge habe ich auch schon als Vorschläge hier im Forum gelesen. Insbesondere ab Seite 2 des Entwurfs. Da der Antrag von der Union ist, wird er wohl auch so beschlossen. http://www.bundestag.de/bundestag/au...12/17-7937.pdf Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
Hallo Danny
Endlich mal einer, der den Entwurf nicht nur aus der Presse oder vom Hörensagen kennt. Ich find das alles durchaus vernünftig, vor allem das Zusammenfassen des "Scheinunwesens". Bis 15 PS ohne-- kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich mir dann allerdings die Praxis in vielen Ländern ansehe (Skandinavien und Gb z.B), dann komme ich nicht zu dem Schluss, dass dort jeden Tag massenweise Bootsfahrer verunglücken oder gar umkommen, und die haben alle keinen "Schein". Der Schein ersetzt sowieso nicht gesunden Menschenverstand, Rücksichtnahme und partnerschaftliches Verhalten... Gruß Lutz |
|
||||
|
||||
Vieles in diesem Entwurf ist sinnvoll, anderes irgendwie komisch.
Lichtsignalanlagen für Charterscheinfahrer beim queren einer Bundeswasserstraße mit Berufsverkehr Wie soll soetwas in der Praxis aussehen - und wer will das bezahlen? Zugangserleicherung für Anfänger, und für diese interessante Wasserstraßen sollen geschlossen werden. Paßt irgendwie nicht zusammen
|
|||
|
|||
Ich freue mich drauf, da kann man seinen 15er bestimmt sehr gut verkaufen ws:
|
||||
|
||||
Schnell noch auf ebär einkaufen.....
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann gehöre ich wohl auch zu diesen "Vollpf....". Allerdings bin ich all die Jahre nie in eine Situation geraten, in der ich hätte gerettet werden müssen, Geschweige denn andere gefährdet hätte. Manchmal nützt ein wenig Umsicht und Köpfchen mehr als eine Fahrerlaubnis. Aber das wollen die meisten ja nicht hören... |
|
||||
|
||||
Toll, und zu was befähigt das dich jetzt?
Vielleicht z. B. ein Verkehrstrennungsgebiet korrekt und ohne Behinderung anderer zu queren? Oder deinen Versatz durch Strom richtig zu berechnen? Ich glaube, das wird man nicht durch ein bisschen herumkurven in der Eckernförderbucht lernen......
|
|||
|
|||
Zitat:
Um dort bisschen rumzuschippern braucht man auch nichts zu berechnen. Wir reden hier auch nicht von einem Transantlatiktörn... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kennen aber weder die Ausweichsregeln noch die Kurshaltepflicht. Strömungen und Wind in Landnähe - ach was solls? Und genau die Leute werden jedes Jahr zuhauf von der DGzRS wieder eingesammelt. Manche natürlich nicht, die tauchen dann irgendwann später wieder von alleine auf.........
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar, wenn ich 30-40 Meter mit 5 PS vor der Küste rum dümpele muss ich natürlich über die Kurshaltepflicht genaustens Bescheid wissen... Geändert von lifeofmyown (21.12.2011 um 17:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Leider kann man dir nichts mehr beibringen, nach deiner langen Erfahrung mit deinem Schlauchi und 5PS, genau für solche Leute ist der Führerschein PFLICHT, sorry nix gegen dich aber meine Meinung!
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber ich führe mich nicht als Oberlehrer auf, weil ich vielleicht einen Bootsführerschein habe, den andere nicht haben. Ich wollte damit jetzt auch niemanden persönlich angreifen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
...na ja, ich sach mal, wieder einer der den Mund zu voll genommen hat und jetzt nicht dazu steht....
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Marine fährt dort im Fahrwasser, was sich im Übrigen ca. 40-50m (geschätzt) von der Küste entfernt befindet. Dort muss man ja auch mit 5 PS nicht rumturnen. Aber im Küstenbereich ist das definitiv unproblematisch! Meine Meinung dazu! Aber ich muss mich auch nicht rechtfertigen...bin ja auch kein Fachmann! |
|
||||
|
||||
Wegen der 15 PS geht es doch nur darum , den Tourismus anzukurbeln.
es heißt ja 15 PS und nicht schneller als 20 km/h Manches Schlauchboot fährt mit 5 PS schon über 20km/h, ist also führerscheinpflichtig.
|
|||
|
|||
Zitat:
lese mal den Link in meinem Post (Nr. 56). Von einer Geschwindigkeits- beschränkung ist im Gesetzentwurf der CDU/CSU und FDP keine Rede. Das Gesetz kann also in absehbarer Zeit als gegeben angenommen werden. Viele Grüsse Danny |
|
||||
|
||||
ja ,ok steht nichts drin.
Aber 4o PS führerscheinfrei in Italien ? Soweit mir bekannt nur wenn du ein Boot mietest,fürs eigene brauchst du einen
|
|||
|
|||
Zitat:
verstehe ich Dich jetzt falsch? Bist Du italienischer Staatsbürger? Das ist nur ein Beispiel für die Gesetzesvielfalt in Europa, die durch diese Gesetzesänderung abgemildert werden soll. In Italien darfst Du dann (mit eigenem Boot,ohne SBF) eben 15 PS haben, wenn sie es auch anerkennen. Viele Grüsse Danny |
|
|||
|
|||
In den USA kann jeder mit Autoführerschein auch Boot fahren und das ohne jedes Limit. Erstaunlicherweise sind die noch gar nicht ausgestorben
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2. Zeigt gerade das Beispiel USA welchen Preis man für den Verzicht auf eine Führerscheinpflicht zahlt. Versuche da mal ein Boot zu chartern. Der Vercharterer besteht darauf, dass Du bei ihm einen Kurs belegst und natürlich bezahlst. Die Kurse, die Du bei anderen Verchartereren bereits abgesessen und bezahlt hast, interessieren ihn nicht wirklich.
|
Themen-Optionen | |
|
|