|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@ JETSTREAM
Sorry, aber über welchen Zeitraum reden wir dann eigentlich, was die patentrechtliche Seite angeht. Heißt das, daß unser Amtsschimmel wieder helle Köpfe und findige Entwickler ausbremst und wir noch zwei Jahre warten müssen, bis solch sinnvolle Teile auf den Markt kommen können?
|
|||
|
|||
Zitat:
Außer man machts wie der franz Pfeffersack mit den Silikontittenimplantaten. Der hat wohl gut gelebt - bis jetzt. Jetzt sitzt er. Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Warum erzählst Du uns das? Warum hast Du nicht gewartet, bis Du es uns auch zeigen kannst?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bayliner könnte hier so aber einen Interessenten, Sponsor finden. Hier werden auch Investoren im sein. Gr Nobbi
|
||||
|
||||
Bisher ist hier viel über Patentrechte und Spekulationen zum Bau im Umlauf!
Vom eigentlichen Thema gibt es keine neuen Informationen, daher mein Vorschlag, wenn endlich ein Patent erteilt wurde, kann man ja neue Infos einstellen. Der Rest geht am Thema vorbei. Das Thema war gieren und nicht Patentrechte.
|
|
||||
|
||||
Aber ohne Patent wird es nichts erzählen. Ohne Huhn kein Ei.
Gr Nobbi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hab das hier im Forum auch schon ausprobiert mit dem Wendegetriebe. Mitgenommen habe ich, dass ein Bedarf da ist. Mitgenommen habe ich, dass es schon Lösungen gibt und welcher Art diese Lösungen sind. Zwischenzeitlich habe ich dann durch die Einreichung beim Europäischen Patentamt den "Vorläufigen Recherchebericht" bekommen und dieser hat mir bestätigt, dass es Lösungen gibt und welche Lösungen es gibt. Diese vorläufigen Rechercheberichte gibts vom deutschen Patentamt nicht, weil diese dann in der Offenlegung auftauchen und jeder sehen kann wie es mit der Erfindungshöhe aussieht. Dadurch ist es in Deutschland möglich, sogenannte strategische Schutzanmeldungen zu machen und dies ist hier Gang und Gäbe, vor allem durch die grossen Buden. Verglichen mit meiner Lösung war meine Erfindungshöhe nicht hoch genug, ergo musste ich mir was einfallen lassen um mehr Erfindungshöhe zu bekommen. Mir ist natürlich etwas eingefallen, es ist nur noch nicht eingereicht, deshalb halte ich mich zurück. Hätte ich jetzt alles darangesetzt, mit meiner einstigen Lösung auf den markt zu kommen, hätte ich die ganze Arbeit zu meinen Kosten für einen Anderen gemacht. Natürlich ist s unschön, den anderen den Mund wässrig zu machen und dann nicht rüberzukommen. Wenn man aber den Vorläufigen Recherchebericht hat, kann man dann schon rüberkommen wenn das Ding was taugt, das dauert in der Regel nicht lange. Jetzt können wir nur noch warten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
a) Wenn der Prop Wasser nach oben drückt, drückt er ganz sicher nicht den Rumpf hoch. Wie auch - der Prop ist schließlich am Rumpf dran und nicht am Grund... b) Wenn der Prop Wasser nach oben drückt, dann drückt es den Prop samt Boot nach unten und nicht hoch. c) tOb das nach oben gedrückte Wasser nun an den Rumpf oder an das Blech strömt - wo ist der Unterschied?
|
||||
|
||||
Hej,
ich fang mal unten an!!! bei Hans,(a) ein Propeller der Wasser nach oben oder hinten drueckt trifft auf ein ungleiches Verhältniss!!!! Nach Deiner Schilderung duerfte somit auch kein Boot vorwärts fahren!!! (b) Verhältniss Propeller- Rumpf auch hier ungleich gross, bei geringer Wassertiefe erzeugt der Propeller bei zu langsammer fahrt einen regelrechten Wirbelstrom unter dem Rumpf, ( daher das Schwammige fahren). (c) wieder das Verhältnis beachten.....und der oben genannte Wirbel wird vom Rumpf abgelenkt. VG Robby |
|
||||
|
||||
Also Leute,
Ihr habt ja recht....ich hätte noch warten sollen, aber wie Nobbi schon sagt, vieleicht findet sich hier jemand als Intressent. Wie ich schon vorher sagte, lieber ne kleine Firma wie ein riesen Unternehmen. Die Ideen sind gut "wegklappentes Ruder", aber all diese Einziehruder usw sind schon bekannt. ich habe daran fast 2 Jahre gebaut bis ich es so hatte wie ich es wollte, einschliesslich der Recherche beim DPA. ACHIM, ich hab meinem Bekannten mal angeschrieben, vieleicht hat er noch Bilder. Bei Dir ist wie Nobbi schon sagte die Rumpfform schuld und das vor allem wenn Du nur ne Handbreit Wasser unterm Kiel hast. VG Robby
|
|
|||
|
|||
Dein Wort in Gottes Ohr und die besten Wünsche von mir dazu.
|
|
|||
|
|||
Hallo Robby,
wäre klasse wenn dein Bekanter da was hat. Lass es mich dann bitte wissen. Gruß Achim Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hej Leute,
nur mal zur Info, ich war zur Bootsmesse in Göteborg und hab Kontakt zu einigen Firmen hergestellt. Stand der Dinge ist das ich 2 grosse Hersteller gefunden habe die sehr interessiert sind und ich mich auch schon fuer einen entschieden habe. Kommente Woche gehts in die Verhandlungen, Daumen druecken!!!! Die Recherche uebers Frauenhofer-Institut ist auch abgeschlossen und Gebrauchsmuster kommt etwa im Juni, es gibt nix vergleichbares. Uebrigens hatte ich Gelegenheit den Ruddersafe zu testen, Ergebniss= fuer kleine Aussenboarder vieleicht OK, aber ab 6-7 Meter lange Boote mit tiefem V-Rumpf bringen die Dinger fast nix was das Gieren betrifft. Viele Gruesse Robby
|
|
||||
|
||||
Wir sind gespannt!
|
|||
|
|||
Das sind ja schonmal gute Nachrichten. Glückwunsch!!!
Gr nobbi
|
||||
|
||||
Hallo Robby,
ich drück dir mal kräftig die Daumen.
|
|||
|
|||
Hallo Robby
Na dann ,viel Erfolg. Denke daran ,wenn der Verkauf losgeht im Forum immer schön preiswert bleiben!!!!!!
|
|||
|
|||
Hi Robby,
...wie siehts aus, wie liefen die Verhandlungen...gibt es etwas Neues zu berichten ? Grüße Kalle |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Muss ich auch nicht, weil es nicht zu meiner Meinungsbildung in diesem Bereich beitragen kann. Wenn Du mein Hintergrundwissen hättest, wüsstest Du, warum. Um die Drehmomentsabstützung zu kompensieren, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, entweder -2- gegenläufige Antriebe einzusetzen oder einen Antrieb mit "Duoprop". Mechanische Ruderverstellungen zu Kompensationszwecken würden einer Microprozessorsteuerung bedürfen, die den Einstellwinkel des Hilfsruders in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit des Bootes steuern, wobei zu berücksichtigen ist, dass dies keine lineare Funktion ist, weil die Stützwirkung im Quadrat zur Geschwindigkeit ansteigt. Damit verbunden wäre eine elektrohydrauliche Betätigung des Stützruders, welche an das System prozessgesteuert angeschlossen ist. Wenn es das schon geben würde, wäre es mir bekannt. Wenn es das noch nicht gibt und eine Aussicht auf Vermarktung im wirtschaftlichen Sinne bestehen würde, hätte ich es schon selbst zum Patent oder zum Gebrauchsmusterschutz angemeldet. Was will ich Dir damit sagen? Versprich Dir nicht zu viel davon. Wenn Du das Patent hast oder bekommst, lebe mit den Patentkosten, die Dich um eine Erfahrung reicher machen werden. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh, bist du der einzige auf diesem Planeten, der eine bahnbrechend neue Erfindung machen kann? Wieviele Patente, die wirklich am Markt verfügbar sind, gehen auf dein Konto? Nicht alle Erfinder besaßen / besitzen übrigens eine handvoll Meistertitel...
|
|||
|
|||
Zitat:
Du meinst also den alten Course Keeper noch nicht ganz abschreiben. Der Erfolg damit hält sich ja auch in Grenzen. Was kann, oder soll ich denn tun damit das Gieren erträglich wird bei nur einem Propeller ? Ich denke ich warte mal auf das was da kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und da bin ich auf die Lösung echt gespannt... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind hier alle so furchtbar neugierig, also wie ist der neueste Stand
|
||||
|
||||
Moin an die Tüftler !,
Kann mir jemand auf einfache weise erklären,wie es zu dem"gieren" kommt? Danke
|
|||
|
|||
Zitat:
man braucht keine Patente um Sachkunde zu haben. Ein Patent oder ein Gebrauchsmusterschutz ist eigentlich immer nur so gut, wie es/er sich vermarkten lässt. Wenn man keinen Markt bzw. wirtschaftlichen Nutzen für eine Sache sieht, stehen z.B. langjährige Patentkosten wirtschaftlichen Überlegungen entgegen. Gruß Walter |
Themen-Optionen | |
|
|