boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 12.05.2012, 20:57
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Vom ADAC erwarte ich mittlerweile nichts anderes mehr. Ich bin seit vielen Jahren ADAC Plus Mitglied und habe mehrere Male die Pannenhilfe in Anspruch genommen. Mit Sicherheit war die die ca. 2000 € Mitgliedsbeiträge der vielen Jahre nicht wert. Aber egal, es kann ja auch mal schlimmer kommen.

Doch ... das ADAC Magazin und die Website werden immer peinlicher. Werbung für Seniorenreisen auf Donaudampfern oder die penetrante ‘Ich tue Gutes und erzähle es jedem’ Berichterstattung über Warnwesten für Erstklässler. Die dafür aufgebrachten Mitgliedsbeiträge fließen nach China anstatt einem deutschen Unternehmen und damit deutschen Arbeitgebern solidarisch beiseite zu stehen. Das hat einen unangenehmen extrem Beigeschmack und widerspricht dem Gedanken einer Solidargemeinschaft. Das Geld der angeblich 18 Millionen Mitglieder soll bitte auch hier ausgegeben werden und nicht in China.

In der letzten Ausgabe der ADAC Motorwelt lasen wir unter dem Titel “ADAC Architektur / 22 Farben Gelb”, dass der ADAC in München nach fünf Jahren Bauzeit ein modernes architektonisches Gebäude bezogen hatte. Der Oberbürgermeister Christian Ude meinte laut ADAC beim Festakt der Eröffnung: “Die Zentrale ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich eine Stadt sinnvoll modernisiert.” “Bei klarer Sicht kann vom Turm bis zur Zugspitze gesehen werden.”, meldete das Magazin. “Damit alle etwas davon haben, hat der ADAC zwei Webcams installiert.” Ob unsere Mitgliedsbeiträge so wirklich gut angelegt sind? Der Webauftritt des ADAC ist ein chaotisches Durcheinander aus Schlagzeilen mit überflüssigen Meldungen. Die Homepage wirbt für Versicherungen, Finanzdienste, Handy-Angebote gleich 2x, Burger-King, Routenplaner und hat den unvermeidlichen Facebook-Button. Immerhin ist es dem ADAC aufgefallen, dass die Spritpreise gestiegen sind.
“Abkassieren an den Zapfsäulen” und “Milliardenschäden durch Tacho-Betrüger” Der Springer Verlag könnte es nicht besser ausdrücken.





Vor einigen Wochen versuchte ich über den ADAC den Transport eines Hafentrailer innerhalb Berlins zu organisieren. Mir war von mehreren Leuten am Tegeler See mitgeteilt worden, dass sie das selbst oder Hafenfreunde gemacht hatten. Seemanngarn? Keine Ahnung. Jedenfalls rief ich von Pontius bis Pilatus diverse Leute beim ADAC in Berlin und Müchen an und bekam freundlich nur dummes Zeug mitgeteilt. Niemand (!!!) konnte mir verbindlich sagen, ob das möglich sei oder nicht. Das muss man sich mal vorstellen!!!
Dafür wurde ich zweimal in die Abteilung Wassersport-Versicherung durchgestellt. Das ganze war ein Oberkrampf.

Die Haftungsgeschichte des Threadstarters paßt dazu. Mein Beileid!

Übrigens wurde ich mein Hafentrailer von einem Unternehmer für 75 € auf einem Anhänger durch Berlin bewegt, inkl. Schieben auf den Hafengelände. Dafür gibt es eine Rechnung und er ist versichert. Wie das unternehmerisch geht, ist mir ein Rätsel, aber den ADAC frage ich nicht mehr.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 12.05.2012, 21:01
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Für Leistungsstörungen bei Pannen-und Unfallhilfe in Deutschland haften wir, wenn wir oder usere Vertragspartner vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben, soweit es nicht die wesentlichen Hauptpflichten des Vertrages oder Körperschäden betrifft.
"... soweit es nicht die wesentlichen Hauptpflichten betrifft ...". Nun, wenn man 100 Autofahrer fragt, werden wohl schätzungsweise 98 sagen, dass die Hauptpflichten bei der Pannenhilfe in der Form des Abschleppens vor allem zwei Dinge sind: 1. das defekte Fahrzeug zu einer Werkstatt zu transportieren und 2. das Auto nicht zu beschädigen. Und für Hauptpflichten gilt der Haftungsausschluss nicht. Oder? Oder doch nicht? Egal, denn bei AGB gehen Unklarkeiten zu Lasten des Verwenders.

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
... haften wir wie ein Frachtführer nach den gesetzlichen Bestimmungen des Handelsgesetzbuches.....
Wie gesagt, das Gericht hat entschieden, dass Begriffe wie Leistungsstörungen und Frachtführer in AGBs inakzeptabel sind, nur as ist erst die erste Instanz.
Weil sich unter der "Haftung wie ein Frachtführer" kein normales Schwein was vorstellen kann.

Ich bin dem ADAC für zwei Hilfen, die er Familienmitgliedern im Krankheitsfall im Ausland erbracht hat, noch lange dankbar. Was mich aber stört, ist, dass der Verein inzwischen so durch und durch kommerziell ausgerichtet ist, dass er gar nicht mehr frei und sachlich schalten und walten kann. Von keinem Unternehmen bekomme ich mehr Werbung für irgendeine Versicherung als vom ADAC. Tests vertraue ich schon lange nicht mehr. Pannenstatistik ... gar nichts glaube ich.

Was mich geradezu auf die Barrikaden gebracht hat, war, dass der ADAC sich selbst als den größten Wassersportverband bezeichnet (er rechnet die Automitglieder, die nach statistischem Schnitt Bootssport betreiben, ungefragt als die von ihm vertretenen Wasserportmitglieder), aber zum Beispiel im Zusammenhang mit der "Deregulierung im Wassersport" sich zum Interessenvertreter der Wirtschaft gemacht hat, in mehrerlei Hinsicht gegen die Interessen von Mitgliedern/Bootsbesitzern (z. B. Votum für Zertifizierung von Bootsschulen, Erweiterung der Kennzeichnungspflicht auf Seebereich, Ausrüstungspflicht und anders mehr).

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.05.2012, 17:52
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.103 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tinta Beitrag anzeigen
Wer braucht schon den ADAC?

Nur die, die eine Lizens für Autorennen brauchen

Jeder Andere ist mit einem Schutzbrief besser bedient.... für ca 50€ Schutz für ALLE auf die Familie zugelassenen Fahrzeuge....
bei Neuwagen gibts eh die Mobilitätsgarantie

Wenn ich kein ADAC Mitglied bin und bleibe liegen... und habe keine der o.a. Hilfen.... dann ist es früh genug, Mitglied zu werden
Selten soviel Mist gelesen!

Mit dem Womo (3 J alt) in Slo liegen geblieben Radbremszylinder defekt. Da hat mir die ADAC Plus Mitgliedschaft geholfen. Womo und Bootstrailer in die Werkstatt geschleppt.
Ich wünsche dir nichts böses aber du solltest im Ausland liegen bleiben ohne ADAC Vertrag vor Ort unterschreiben zu können dann ist deine Urlaubskasse schon leer bevor du auch nur über ADAC nachgedacht hast.

Mir hat der ADAC schon mehr wie einmal geholfen.

Eine Alternative? hmm AVD wird die selben Klauseln haben. In wie fern die Schutzbriefe greifen und welche Klauseln die haben weiß ich nicht.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.05.2012, 20:00
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Selten soviel Mist gelesen!

Mit dem Womo (3 J alt) in Slo liegen geblieben Radbremszylinder defekt. Da hat mir die ADAC Plus Mitgliedschaft geholfen. Womo und Bootstrailer in die Werkstatt geschleppt.
Ich wünsche dir nichts böses aber du solltest im Ausland liegen bleiben ohne ADAC Vertrag vor Ort unterschreiben zu können dann ist deine Urlaubskasse schon leer bevor du auch nur über ADAC nachgedacht hast.

Mir hat der ADAC schon mehr wie einmal geholfen.

Eine Alternative? hmm AVD wird die selben Klauseln haben. In wie fern die Schutzbriefe greifen und welche Klauseln die haben weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...mir ist 2000 oder 2001 in HR auf Brac eine Grundplatte der Lima hochgegangen. Am nächsten Tag kam der Mechaniker, hat das Auto mitgenommen und wieder einen Tag später zurückgebracht. Bezahlt habe ich nur die Gebühren für die Fähre (2x) und die Telefongebuehren für den Anruf. Den Rest hat mein Schutzbrief (damals in der VK enthalten) gemacht.
Im Ausland kann einem nicht nur ausschließlich der (meiner Meinung nach total überbewertete) ADAC helfen.
Und außerdem haben bzw. Bieten inzwischen auch immer mehr Hersteller eine Mobilitaetsgarantie, die man automatisch und kostenfrei erhält sofern man sein Fahrzeug bei markengebundenen Fachbetrieb gewartet hat. Dazu reicht es sogar aus, die letzte Inspektion da gemacht zu haben.
...du hast bestimmt auf dem Fahrzeug eine VK gehabt. Das war, wie gesagt, bei meiner schon vor über 10 Jahren Standart...

...gut, die XYZ-Assekuranz macht dir nicht das Auto auf, wenn du dich ausgesperrt hast und leistet auch keine Starthilfe, wenn dir im Winter die uralte Batterie abkackt.

Am Ende muß es jeder selber wissen. Ich persönlich bin schon lange nicht mehr bei einem Automobilclub.

Ich hab auch keine Mitgliedschaft bei Bertelsmann gehabt (genauso überflüssig).

Aber das ist meine persönliche Meinung. Jeder soll nach seinem Dafürhalten entscheiden. Daß es auch ohne genauso geht, ist hinlänglich bekannt.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 14.05.2012, 20:19
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: roermond
Beiträge: 953
Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard ??????????????

Zitat:
Zitat von banane Beitrag anzeigen
Auch ich kann nur Gutes berichten. Waren vor zwei Wochen mit Radlagerschaden an unseren 4,5 to WoMo liegen geblieben. Auf Wunsch wurden wir 200 km bis nach Hause huckepack gebracht. ADAC Plus Mietglied seit 2000 und wir bleiben es.
Gruß Gert
Sorry aber das kann ich nicht ganz glauben denn ich hatte vor xxx Jahren einen Motorschaden bei meinem Ducato ,und mußte alles selbst bezahlen weil ich über 3,5 Tonnen war
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.05.2012, 20:59
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von doncamillo01 Beitrag anzeigen
,und mußte alles selbst bezahlen weil ich über 3,5 Tonnen war
Hättest ja aussteigen können...
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.05.2012, 09:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Das Fahrzeug wurde nach einem Schaden an der Hinterachse vom ADAC abgeschleppt. Es wurde rückwärts aufgeladen, also die Winde an die AHK und los. Beim Abladen hat sich der Fahrer offensichtlich verschätzt, das Seil war zwischenzeitlich nicht mehr auf Spannung als es "im Knick" stand, also mit den Vorderrädern schon auf dem Boden, mit den Hinterrädern noch auf der Plattform.
Dann hat er ein bisschen angeschubst und das Ding ist losgerollt, genau gegen einen abgestellten PKW-Hänger. Peng, Motorhaube, Grill ect.
Es handelt sich übrigens um eine 20 Jahre alte S-Klasse ohne Reparaturstau.
Da sind natürlich die Ersatzteilpreise auch nicht so ganz ohne.
Der Kommentar des Fahrers, da müssen Sie mal schaun, ob Sie jemanden haben, der Ihnen das günstig ausbeulen kann, da wusste ich schon, dass gibt Ärger.
Als ich den Schaden telefonisch in München gemeldet habe, war der Kommentar der Dame: Jetzt sagen Sie nicht, das Fahrzeug wurde rückwärts aufgeladen?
Da scheint es also öfter "Vorkommnisse" zu geben und offensichtlich auch entsprechend eine interne Anweisung, mal schaun ob man da mal was raus bekommt.
Die abschlissenden Worte des gegnerischen Anwalt bei der Verhandlung sinngemäss , wir bestreiten alles, also die Zahlen aus dem Gutachten, den Schadenshergang und die sich daraus ergebende Verpflichtung zu zahlen. Und natürlich war das sowieso nur eine alte Karre und noch dazu an der Achse beschädigt.
Also hauptsache wir brauchen nicht zahlen, eben......
Aufpassen mit der Restwert-Geschichte. Dazu gibt es im Oldtimer-markt eine interessante Geschichte:

Nach Schadensermittlung kommt oft ein zu niedriger Satz, da man Angebote aus einem speziellen Aufkäufer-Pool einholt. Dies sind meist Import-Export-Spezialisten einschlägiger Länder und die Angebote entspr. niedrig (in den Heimatländern derer baut man oft aus zerschnittenem Schrott diese Autos wieder auf). Besser von 2-3 Werkstätten entspr. Angebote vorlegen ist besser.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 15.05.2012, 09:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.459 Danke in 2.414 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
Das Seil war nicht gelöst aber eben nicht straff, wie weiter oben schon beschrieben. Ich war nur Zuschauer, nach meinem Kentnissstand wird der Hergang nicht grundsätzlich bestritten, eher die grobe Fahrlässigkeit.
DerSchaden wurde natürlich protokolliert, ein hinzuziehen der Polizei hätte in dem Fall nichts geändert.
Es fehlt auch nichts an meiner Schilderung, entsprechend verwundert bin ich über die Weigerung die Sache entsprechend des Gutachtens zu regulieren.
Ich kann mir das nur so erklären, dass das ganze Methode hat, mit der Absicht sich dann irgendwo per Vergleich zu treffen oder gar mit deren Erfahrung, dass viele den Klageweg scheuen und sich mit einem Allmosen (in meinem Fall 200€) zufrieden gehen. Die kommen bestimmt viel zu oft mit der Nummer durch, nur diesmal nicht.
200 Euros wären der gute Wille, Aufpassen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 15.05.2012, 09:59
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Aufpassen mit der Restwert-Geschichte. Dazu gibt es im Oldtimer-markt eine interessante Geschichte:

Nach Schadensermittlung kommt oft ein zu niedriger Satz, da man Angebote aus einem speziellen Aufkäufer-Pool einholt. Dies sind meist Import-Export-Spezialisten einschlägiger Länder und die Angebote entspr. niedrig (in den Heimatländern derer baut man oft aus zerschnittenem Schrott diese Autos wieder auf). Besser von 2-3 Werkstätten entspr. Angebote vorlegen ist besser.
Danke, hab ich schon festgestellt, weggeben ist aber kein Thema, der wird wieder fit gemacht wenn er dreißig wird.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 15.05.2012, 10:01
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 597
Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
200 Euros wären der gute Wille, Aufpassen.
Die wurden einfach überwiesen, hab denen natürlich mitgeteilt, dass das nicht reicht.
__________________
Grüße Mario

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.