boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.09.2012, 13:39
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Sorry, erledigt
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.09.2012, 16:00
Benutzerbild von louis
louis louis ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Springe
Beiträge: 252
Boot: SeaRay 230DA, SeaDoo RXP Rs 260
117 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Durch den stärkeren Funken weniger Drehzahl.... macht keinen Sinn!


using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.09.2012, 21:25
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Vielleicht reicht hier aber auch nur ein Widerstand der angegebenen Größe um das Problem auch mit dem alten DZM zu fixen.

@Achim was hälst Du von der Idee?
Hallo Andreas,
theoretisch könnte das funktionieren. Die kapazitive Last des Drehzalmessers wird durch die Strombegrenzung (der Widerstand) begrenzt. Ob der Drehzahlmesser aber dann noch richtig anzeigt ?

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
Zweites Problem mit der geringeren Drehzahl und die Erklärung dazu:
Durch die starkere zundung wird die benzine anders verbrannt in dem motor. Das konnte eine reduzierung von das drehzal geben.
Hab ich noch nie gehört. Kenne genau das Gegenteil. Bei korrekter Zündeinstellung liefen umgerüstete Motoren im Standgas ca.50 Umdrehungen höher, wie mit der Kontakt-Zündung.

Woher weißt du eigentlich, daß dein Motor jetzt niedriger läuft ? Zweiter Drehzahlmesser ?
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.09.2012, 21:54
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
ich habe ca. 1 Woche bevor ich mit dem Umbau begonnen habe die Zündung einstellen lassen von einem Fachbetrieb. Der Mann hat einen guten Job gemacht und danach lief die Fjord ca. 28-30 Knoten und der Drehzahlmesser ging bis ca. 4200 U/min. Also das was das Boot haben soll nach Werksunterlagen. Einziger Nachteil war, das schlechtere Anspringen eigentlich seit Besitz des Bootes und das hat mich genervt. Das 30 Sekunden Georgel wenn das Boot mal 3 Wochen stand. Vielleicht bin ich auch nicht so begabt beim Gasgeben und Starten. Dann hatte ich hier etwas über elektronische Zündung gelesen und dem besseren Anspringverhalten und auch soll das ja noch ein Paar Umdrehungen mehr bringen . Also bestellt und eingebaut. Da das nicht mein Fachgebiet ist einen Freund (KFZ-Meister) gebeten mein Handeln zu überprüfen. Vorher abgeblitzt und nach Umbau auch. Beide Male 8 Grad vor OT. So und seit dem habe ich folgendes Ergebnis: Mit abgeklemmten DZM springt der Motor beängstigend fast auf Schlag an, aber der Drehzahlmesser geht nur noch auf ca. 3800U/min, gemessen als ich Ihn noch angeklemmt hatte und das macht sich auch an der Endgeschwindigkeit fest, ca. 25 Knoten. Auch nach dem Abklemmen des DZM bleibt die Endgeschwindigkeit =, nämlich ca. 25 Knoten . Somit gehe ich davon aus, dass sich auch die Drehzahl nicht verändert hat. Mir reicht das an Speed und freue mich über das Anspringen, aber ich wüsste natürlich auch warum das jetzt so ist.

Das anschließen war ja ein Kinderspiel. Einfach die Kontakte ausbauen, Kondensator war gar nicht verbaut, somit musste der auch nicht raus, dann den Hallgeber rein. Alte Spule raus und den Vorwiderstand demontiert, Kabel ab isoliert und zurück gelegt. That's all. Ergebnis habe ich ja beschrieben.

Deswegen bin ich mir sicher, dass die Drehzahlmesser nach wie vor ca. 3800 U/min anzeigen würde, wenn er denn angeklemmt wäre. Die Frage von Dir war aber berechtigt
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 12.09.2012, 19:43
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

HAllo Andreas,

hast Du mal versucht mit Vorwiderstand und der original Stündspule zu fahren?
Ich hatte bei meinem Umbau auch Probleme. Erst hat alles gut gefunzt, nach ein paar Stunden gab es aussetzter. (Ich hatte mich bei HOTSPARK auch gleich die Zündspüle gekauft). Jetzt fahre ich mit Vorwiderstand und alter Zündspüle - alles ist gut.

Gruss
Matthias
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.09.2012, 21:35
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen

..... Das anschließen war ja ein Kinderspiel. Einfach die Kontakte ausbauen, Kondensator war gar nicht verbaut, somit musste der auch nicht raus, dann den Hallgeber rein. ....
Hallo Andreas,

Du hast vorher eine Kontaktzündung ohne Kondensator gehabt ?
Kann ich nicht wirklich glauben ! Nicht, daß der noch irgendwo versteckt montiert und die Ursache allen Übels ist !

P.S.: Meines Wissens und aus eigenen Versuch (4-Zyl.) bekommt man einen Motor mit Kontaktzündung ohne Kondensator kaum gestartet, geschweige denn auf Drehzahl.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 12.09.2012, 21:57
Benutzerbild von boot1966
boot1966 boot1966 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: S-H
Beiträge: 223
Boot: Fjord 21 Weekender
Rufzeichen oder MMSI: DF6714
76 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

ich war auch verwundert keinen zu finden. Habe bestimmt eine Stunde nachgedacht, gesucht und deswegen u.a. auch meinen KFZ-Freund gebeten zu kommen und mir zu helfen. Normalerweise ist der ja am Verteiler oder sogar im Verteiler verbaut. Bei mir ist da nichts. Weder im noch am.... Somit habe ich nur die Kontakte, Spule und den Vorwiderstand demontiert. Zusätzlich war auf der Spule minusseitig noch ein rot/schwarzes kabel angeklemmt welches ich nicht unterbringen konnte. Das habe ich auch nicht mehr angeklemmt. Nur abisoliert und zurück gelegt.
Somit sind zur Zeit 3 Kabel angeklemmt : 12V +; + Hallgeber und Minus Hallgeber. Der DZM war minusseitig dran, aber mit dem läuft der V8er ja wie ein Bund Wurzeln. Somit ab damit.


@Matthias
Ich werde zum We noch mal hin und die alte Spule mit dem Vorwiderstand installieren und gucken was passiert und wie hoch der Motor dreht. Dennoch sollte damit der alte DZM nicht laufen. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es an dem Hallgeber und nicht an der Spule.

Grüße Andreas

Geändert von boot1966 (12.09.2012 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 13.09.2012, 13:15
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas

Bitte nicht lachen, aber leg den Anschluss des Drehzahlmessers mal an den Plusanschluss der Zündspule.
Ich weiss, hört sich blöd an, aber probier einfach mal.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.05.2013, 22:53
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.129
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.364 Danke in 687 Beiträgen
Standard

Neues Boot gleiches Verfahren.

Ich bin heute mal wieder meinem "Basteltrieb" nachgegangen.

Ich habe mir letzte Woche wieder ein Hotspark-System bestellt,
und kann nur wieder melden: Schneller Einbau, gestartet (ohne Zündung zu verstellen).
Natürlich später nochmal abgeblitzt.

Subjektiv läuft der Motor "runder" im Leerlauf

Gefahren bin ich noch nicht - macht bei 5°C nicht wirklich Spass.
Ich glaube aber das es besser ist als vorher (Motor lief aber einwandfrei)

Unten noch der alte Kondensator und der Unterbrecher - da sieht man schön den Abbrand. Nee lieber kontaktlos - Habe keine Lust mal auf dem Wasser liegen zu bleiben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7136.jpg
Hits:	175
Größe:	37,3 KB
ID:	452432   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7138.jpg
Hits:	187
Größe:	38,0 KB
ID:	452433  
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.06.2013, 08:14
Benutzerbild von gugeltreiber
gugeltreiber gugeltreiber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Bornheim-Hersel
Beiträge: 132
Boot: Marex DC23 VP200D, Gugel Schlauchi 3,90m Yamaha 15A
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard "Georgel" vermeiden.

Zitat:
Zitat von boot1966 Beitrag anzeigen
....das schlechtere Anspringen eigentlich seit Besitz des Bootes und das hat mich genervt. Das 30 Sekunden Georgel wenn das Boot mal 3 Wochen stand.........
Mal über eine elektrische Benzinpumpe anstelle der mechanischen nachgedacht?

Mal so einfach nachgedacht:
Die Tanks bei unseren Booten liegen tiefer als die Schwimmerkammer des Vergasers, deshalb zieht es einen Teil Sprit nach Motorstillstand wieder zurück in den Tank (meine Annahme) der warme Motor lässt den Sprit evtl. auch flüchten.
Nach einiger Zeit ist die Schwimmerkammer, die Pumpe und das Steigrohr am Motor dann leer.
Wenn du dann wieder startest, dann nützen dir auch keine Pumpenhebel mit dem Gashebel (somit Betätigung der Beschleunigerpumpe) nichts.
Die Benzinpumpe braucht dann eine gewisse Zeit um wieder genug Sprit in die Schwimmerkammer zu fördern.
Das sind deine 30 Sekunden.

Ich habe bei mir eine Pertronix Zündung und eine elektrische Hardy Benzinpumpe eingebaut und die mechanische Benzinpumpe tot gelegt. Zündung an und du hörst die Hardy fördern.
Wenn genug Sprit drin ist, dann hört die Pumpe auf (0,4bar Druck?).
Dauert nur 3 Sekunden.
Einmal Vollgas und wieder zurück auf etwas mehr als Standgas um die Kaltstartklappe einrasten zu lassen und starten.
Läuft sofort.

Ach ja, apropos runderer Lauf.
Bei mir ist jetzt erstmals eine Leerlaufdrehzahl unter 900 Umdrehungen überhaupt erst möglich.
__________________
Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Geändert von gugeltreiber (18.06.2013 um 08:16 Uhr) Grund: etwas vergessen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.