boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 414Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 29.07.2012, 21:16
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Hallo Walter, ich vermisse die Bilder vom eingestaubtem Boot.

Willst Du irgendwann noch einmal eine H22 in Carbon für deinen Sohn oder dich auf Kiel legen?

Hast doch bestimmt noch Gewebe in der Ecke zu liegen.

Hatte mal gelesen (finde es nur nicht mehr), das der Bau der H22 um die 4Wochen dauern soll, oder irre ich mich da?
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
top
  #52  
Alt 29.07.2012, 22:14
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Der Bau einer H22 überwiegend in Carbon und Balsa-Hirnholz war in der Tat einmal eine Überlegung von mir. Das Material bis auf frisches Harz habe ich ja da. Meine jetzige ist zwar leicht, aber es geht noch leichter. Hat sich aber zerschlagen, weil mir die Ring 21 von Tim über den Weg gelaufen ist. Jetzt wird die fertig gestellt. Ist glücklicherweise nur zu investierende Arbeitszeit. Die Materialkosten halten sich in Grenzen.

Wenn ich die fertig habe, baue ich an dem anderen Projekt (Neubauprojekt S27) weiter. Es ist ja nur Hobby für mich. Mich treibt ja keiner, außer Euch.

Hauptsache es macht mir Spaß im Sinne eines Hobbies.

Jetzt probiere ich eben einmal aus, was ich aus der Ring rausholen kann an Geschwindigkeit, um mir selbst meine Grenzen aufzuweisen.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich den 225er gleich an der Ring anbringe. Dann bekommt mein Sohn vorübergehend meine jetzige H22 mit dem 140er Tohatsu den ich noch hier habe. Damit kann er auch üben.

Sein Engagement an der Ring hat sich übrigens in den letzten Tagen in Grenzen gehalten so nach dem Motto, mal schauen, was der Alte macht. Sein Kumpel, der Airbrusher ist auch noch nicht aufgetaucht.

Schauen wir mal, was noch kommt.

Du wolltest noch ein Bild von der "verstaubten" Ring sehen. Kannst Du haben. Vielleicht noch als Hinweis: Das Boot ist äußerlich zweifarbig lackiert mit Grundierung. Von Gelcoat keine Spur. Nur in der Plicht ist eine Gelcoat im Original vorhanden, die aber farblich nicht zu den äußeren Farben passt. Ich bin am Schleifen wie ein Teufel und auch am Spachteln, um die Oberfläche zu egalisieren. Dann kommt wieder Spritzfüller drauf, und es wird abermals lackiert. Wenn der Airbrusher nicht endlich auftaucht, wird`s nichts mit Airbrush. Ich habe bisher selbst noch keine Airbrusharbeiten durchgeführt und in sofern davon keine Ahnung.

Wenn es mit dem Aibrusher nichts wird, lackiere ich das Boot so wie Hagens Boot. Diese Farbzusammenstellung sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ring 21-Resto 054.jpg
Hits:	298
Größe:	71,4 KB
ID:	378774  
top
  #53  
Alt 29.07.2012, 23:05
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.425
Boot: Phantom19Merc200
1.114 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe mir auch schon überlegt, dass ich den 225er gleich an der Ring anbringe. Dann bekommt mein Sohn vorübergehend meine jetzige H22 mit dem 140er Tohatsu den ich noch hier habe. Damit kann er auch üben.
Is eine gute Überlegung Walter
__________________
https://youtu.be/1HbZSYzJM20
top
  #54  
Alt 29.07.2012, 23:13
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

HA

Kein Gelcot ich sags doch da ist nix drauf.....

Willst den unteren Rumpf auch vom Antifouling befreien oder bleibt das drauf.....?q
top
  #55  
Alt 29.07.2012, 23:22
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
HA

Kein Gelcot ich sags doch da ist nix drauf.....

Willst den unteren Rumpf auch vom Antifouling befreien oder bleibt das drauf.....?q
Du weißt aber schon wie boot aufgebaut sind oder??

@walter oder meintest du etwas zusätzliches,was nachhaltig draufgeklatscht wurde??
__________________
Semper Fidelis
top
  #56  
Alt 29.07.2012, 23:33
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich bemühe mich ja, Euch hier etwas im Trööt darzubieten. Bisweilen dauern aber einzelne Arbeiten etwas länger, als man sich das vorher vorgestellt hat.

Ich will hier auch nichts "zusammenhuddeln" um nur möglichst schnell auf dem Wasser zu sein.

Wenn ich Boot fahren wollte, nehme ich einfach meine fahrfertige H22.

Ich will die Ring schön fertig stellen ohne nachbessern zu müssen. Mal eben den Motor dran und fahren löst nicht die "Restosituation". Klar könnte ich das, es macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn.

Lasst mich das Boot fertig stellen und zur Probe fahren und austesten. Das mit den -4- Wochen zur Fertigstellung war leider nur eine Fiktion, die geklappt hätte, wenn die Vorarbeiten nicht so wären, wie sie sind.

Zum "Setup" kann ich Euch schon etwas sagen:

Ich werde den 20 Zoll Suzuki an dem 25 Zoll Spiegel fahren. Auf den Powerlift werde ich wohl verzichten mit seinen zusätzlichen 15 cm Distanz. Von der Momentenrechnung her ist das auch besser.

Ich werde mit einem "lowwater pickup" mit "Nose Cone" arbeiten, um die Kühlung zu gewährleisten. Damit verbunden ist selbstverständlich ein Oberflächenpropeller.

Und jetzt wartet es mal ab.

Gute Nacht.

Gruß Walter
top
  #57  
Alt 29.07.2012, 23:41
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
HA

Kein Gelcot ich sags doch da ist nix drauf.....

Willst den unteren Rumpf auch vom Antifouling befreien oder bleibt das drauf.....?q
Das Antifouling muss bei so einem Boot runter.

Gruß Walter
top
  #58  
Alt 30.07.2012, 04:57
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenn es mit dem Aibrusher nichts wird, lackiere ich das Boot so wie Hagens Boot.


Ich hab noch kein "schönes" Boot mit Airbrush gesehen.

Ob es Hagens Farben sein müssen weiss ich zwar nicht (sieht sehr gut aus aber dann halt nachgemacht), aber was klassisch zweifarbiges kommt immer gut und erhöht eindeutig den Wert gegenüber so einem Farbklecksgedöns!
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.07.2012, 00:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ich finde sicherlich auch eine andere interessante Farbkombination. Jede Ring sollte wohl ihre eigenen optischen Merkmale haben, die Unterscheidungen zulässt. Ich lasse mir etwas einfallen.

Anmerkung: Ich komme jetzt wieder vom Schleifen aus der Halle.

Gruß Walter
top
  #60  
Alt 31.07.2012, 22:34
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.109
8.050 Danke in 2.890 Beiträgen
Standard

Ohne Bilder?
top
  #61  
Alt 01.08.2012, 07:50
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

... wie sieht denn Hagens Boot aus? Gibt's hier irgendwo ein Foto?

THX Cello
top
  #62  
Alt 01.08.2012, 08:01
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hier noch meine "GoPro", sonst glauben die "Oberverdachtschöpfer" wieder Stimmung gegen mich machen zu müssen.

Gruß Walter
Die Arie mit der "GoPro" habe ich noch nicht begriffen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
top
  #63  
Alt 01.08.2012, 15:48
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Ohne Bilder?
Hallo Thomas,

war nur staubig.

Gruß Walter
top
  #64  
Alt 01.08.2012, 15:59
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Die Arie mit der "GoPro" habe ich noch nicht begriffen
Hallo Peter,

Du weißt doch: Gewicht glauben einige nicht (Messuhr nicht geeicht), Geschwindigkeit sowieso nicht (GPS könnte ja manipuliert sein), also wird gefilmt wenn es soweit ist. Ich schließe es aber nicht aus, dass es dann aber noch welche geben wird, die meinen, dass ich den Film schneller habe ablaufen lassen. So sind eben die Geschwindigkeitsfanatiker. Aber lassen wir das. Es soll jeder glauben, was ihn glücklich macht.

Gruß Walter
top
  #65  
Alt 01.08.2012, 18:08
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.413 Danke in 9.460 Beiträgen
Standard

Aso...

Ein Kalender hätte doch aber gereicht.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 01.08.2012, 20:05
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...frei nach dem schwedischen Möbelhaus:

Schleifst du noch oder schwimmt es schon

__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 02.08.2012, 19:38
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Walter stell mal ein paar Bilder rein...
top
  #68  
Alt 03.08.2012, 00:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
Walter stell mal ein paar Bilder rein...
Hallo Tim,

"staubige" Bilder sagen nichts aus. Man muss optische und auch technische Fortschritte sehen. Ich bin noch nicht so weit, selbige mit Bildern zu dokumentieren.

Wer der Meinung ist, dass ich mich damit begnügen würde, dem Boot eine (andere) gefällige/gefälligere Optik zu geben, schätzt mich leider falsch ein.

Ich habe mit diesem Boot etwas mehr vor, als sich manche vorstellen können. Mal eben fahrfertig machen, ist für mich indiskutabel.

Die Optik im "Oberwasserbereich" hat sicherlich keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit.

Ich beschäftige mich nach den Schleifarbeiten im "oberen" Bereich jetzt mit dem Unterwasserteil.

Auf dem Unterwasserteil ist ein Antifouling, was den Ansprüchen an ein schnelles Boot nicht gerecht werden kann.

Hier geht es um jeden Stundenkilometer.

Ich muss das Boot in der Krananlage drehen und kieloben bearbeiten.

Das Antifouling muss runter.

Das Unterteil muss mehrfach lackiert und beschliffen werden. Die Hohlräume zwischen Ober- und Unterschale werden von mir nicht mit Sikaflex geschlossen, sondern mit Glasfaserspachtel ausgespachtelt.

Die Lackierung ist das geringste Problem für mich.

Ich muss den Motor noch auf "Nosecone" und auf "low water pickup" umbauen, weil ich mir nicht den Motor verheizen will und und einen entsprechenden Propeller im Bereich von 26 bis 27 Zoll als Cleaver oder Chopper suchen.

Zudem will ich im Bugbereich noch eine Trimmeinrichtung einbauen mit einer Linearführung mit Trimmgewichten aus Blei, die schrittmotorgesteuert wird. Dies ist eine analoge Anwendung vergleichbar zu einem Ballasttank.

Mir geht es also darum, Euch ein fertiges Projekt vorzustellen, was nicht nur schön aussieht, sondern auch technischen Anforderungen gerecht wird.

Die Technik ist es eigentlich, die mich an einem solchen Boot interessiert. Die Optik geht mir gewissermaßen am A..... vorbei.

Und wenn ich aus diesem Projekt etwas lerne, werde ich den Lernerfolg im nächsten Projekt umsetzen und verfeinern.

Die Umsetzung des jetzigen Projekts dauert zwar länger als geplant, sie wird aber stattfinden.

Wem das zu lange dauert, der muss nicht mitlesen. Der soll sich ein Boot "von der Stange" kaufen und damit glücklich werden.

Ich will Euch mit diesem Beitrag etwas an Bootstechnik vermitteln. Das Vermitteln reiner Optik kann jeder professionelle Lackierer besser als ich.

Wartet es bitte ab. Ich selbst bin der Meinung, dass sich eine Dokumentation hier aus technischer Sicht lohnt, sofern es den Einzelnen interessiert.


Gruß Walter

Geändert von Water (03.08.2012 um 00:45 Uhr)
top
  #69  
Alt 03.08.2012, 06:59
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich muss den Motor noch auf "Nosecone" und auf "low water pickup" umbauen, weil ich mir nicht den Motor verheizen will und und einen entsprechenden Propeller im Bereich von 26 bis 27 Zoll als Cleaver oder Chopper suchen.
Cleaver sind klasse Propeller
Allerdings nicht für dieses Boot
Zitat:
Zitat von Water
Zudem will ich im Bugbereich noch eine Trimmeinrichtung einbauen mit einer Linearführung mit Trimmgewichten aus Blei, die schrittmotorgesteuert wird. Dies ist eine analoge Anwendung vergleichbar zu einem Ballasttank.
Ist natürlich Deine Sache, aber ich finde nicht das man das Rad neu erfinden muß
Mike Ring hat sich mit seinem simplen Wasser Pick Up / Ballasttank schon was gedacht und deshalb waren die Boote auch so erfolgreich!

Freue mich trotzdem wenn´s hier weiter geht, ist immer sehr informativ Walter
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 03.08.2012, 08:24
BILLMAN BILLMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
131 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iceberg Beitrag anzeigen
Cleaver sind klasse Propeller
Allerdings nicht für dieses Boot
nicht ganz richtig cleaver laufen super auf dem boot
top
  #71  
Alt 03.08.2012, 08:27
Benutzerbild von MikaF80
MikaF80 MikaF80 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 430
Boot: Ring 21 Cabin Cruiser, Ring 18, Ring 16
493 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Ich bin mit meinem von der Stange Boot schnell genug
Wahrscheinlich schneller als dein Hyperprojekt was in deinem Kopf rumschwirrt ...
__________________
Gruß
Micha
top
  #72  
Alt 03.08.2012, 10:30
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MikaF80 Beitrag anzeigen
Ich bin mit meinem von der Stange Boot schnell genug
Wahrscheinlich schneller als dein Hyperprojekt was in deinem Kopf rumschwirrt ...
Also ich muss schon sagen, dass mir selbst als Außenstehender solche andauernden Bemerkungen auf den Sack gehen!

Ist doch kein Mokick-Forum hier! Oder seit Ihr alle erst 16?

Lass den Walter doch mal bauen, von euch wollt ja keiner die Nussschale haben zum wiederaufbau! ...und wieviel Arbeit das ist so`n teil mehrfach zu schleifen weiß wohl auch keiner!
Spätestens nach dem 3. Schleifen hat man nämlich kein Bock mehr !

Wenn`s fertig ist ists fertig!
top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 03.08.2012, 11:09
Benutzerbild von Iceberg
Iceberg Iceberg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: In der schönen Pfalz
Beiträge: 501
Boot: Ring 20
647 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Also ich muss schon sagen, dass mir selbst als Außenstehender solche andauernden Bemerkungen auf den Sack gehen!

Ist doch kein Mokick-Forum hier! Oder seit Ihr alle erst 16?

Lass den Walter doch mal bauen, von euch wollt ja keiner die Nussschale haben zum wiederaufbau! ...und wieviel Arbeit das ist so`n teil mehrfach zu schleifen weiß wohl auch keiner!
Spätestens nach dem 3. Schleifen hat man nämlich kein Bock mehr !

Wenn`s fertig ist ists fertig!
Stimmt natürlich, ist eine schweine Arbeit die viel Zeit braucht.
Daher wäre es meiner Ansicht nach besser unkompliziert zu denken, da man sich sonst so in Details verstrickt, das man sein Ziel aus den Augen verliert.

Die letzten Projekte waren ja eher suboptimal. Da wäre es schade, wenn die R21 auch nie Wasser sieht...

Und GfK passt nicht in den Holzcontainer
__________________
Gruß Diego

-------------------------------------------------------
Life's too short for boring boats
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 03.08.2012, 11:35
Benutzerbild von Quack der bruchpilot
Quack der bruchpilot Quack der bruchpilot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Höxter
Beiträge: 133
Boot: Wiking Seetörn/ johnson 70 Vro
88 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Tja vieser nich fertig geworden s21 nich fertig und ring daurrt auch ewig viel länfer als angekündigt da kann man schonmal skeptisch werden ob die fresse nich doch grösser iss als die fähigkeiten.
Die grenzen selber aufzeigen willste dir walter....dann mach das doch erstma und berichte hinterher. Rümpfe hab ich schon genug geschliffen um zu wissen das es scheisse iss und sau lang dauert, also mach doch einfach erstma fertig und behalt deine grosseb pläne für dich bis se verwirklicht sind. solange kein lack aufm rumpf iss brauchste dir um nen propeller wohl keinen kopp machen....
Jetz lass die finger von der tastatur und schleif den rotz runter, wenn die kiste dies jahr noch schwimmt und über 100 läuft geb ich dir nen bier aus
__________________
mfg Nils
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 03.08.2012, 11:45
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

...mich nervt grundsätzlich nur dieses "...meins is aber schneller als wie deins" Gesabbel!

Wer`s wissen will soll Rennen fahrn, alles andere ist Hobby!
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 414Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 414


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.