|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Unternehmer erklärt sich gegenüber dem Finanzamt und erhält auf Grundlage der (eigenen) Erklärungen seine Bescheide. (Deshalb steht auf den Bescheiden auch, dass sie vorläufig sind, unter dem Vorbehalt einer Nachprüfung.) Wer eine Prüfung hatte, wird eines Besseren belehrt. Es herrscht Beweislastumkehr. Es muss kein Fehler nachgewiesen werden. Die Nachforderung kann den Umsatz sogar übersteigen. Du denkst, das kann nicht sein. Aber es kann. Zum Schluß wird verhandelt wie auf dem Bazar und Du bist mehrere 10 tsd Euro los. Wohlge- merkt ohne dass man Dir einen Fehler nachweisen konnte... Erst wenn Du das, was Du aktuell zahlst, x 2 nimmst, bist Du auf der sicheren Seite... |
|
||||
|
||||
Wie wahr, da traenen Dir erst einmal die Augen und Du wirst in eine Ecke gestellt, als boeser Straftaeter- Steuerhinterziehung-.
|
|||
|
|||
Den privaten Auftraggeber juckt die Mehrwertsteuer schon, weil er derjenige ist der sie zahlt.
|
|||
|
|||
@ Jörn-Oliver
40-45% Dann muß dein Laden ja laufen. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Wo wir gerade so schön offtopic sind
Ich rechne so: 100 € Einnahmen - 19 % USt ----------- 84 € - 50 % Betriebsausgaben ----------- 42 € (Gewinn) - 35 % Sozialabgaben ----------- 31 € - 30 % Steuer ----------- 24 € zum Leben Wenn ich mir davon was kaufe fließen nochmal rund 20 % Steuern (USt, Sektsteuer usw) an den Staat. Also für 100 € gearbeitet und am Ende bleiben einem 16,50 € über
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wir haben unsere Sea Ray 300 SD Bj.93 vor 3 Jahren in Alicante gekauft. 10,0x3,20 und 4,5 Tonnen. Mit JACHTTRANS aus NL, wurde Sie für ca. 3500 Euro nach Bonn transportiert auf Rücktransport. Google mal. Vielleicht geht da was. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
Wenn ich das hier so lese, frage ich mich, wer euch arme Unternehmer eigentlich dazu verurteilt hat, selbstständig zu werden? Wenn mir so schlecht ginge, würde ich meinen Laden zumachen und mir einen Job suchen, oder reichts dazu nicht?
Siggi |
|
||||
|
||||
Zum suchen reicht es immer, aber das genügt halt nicht
|
|||
|
|||
Zitat:
um zwei Handwerker zu bezahlen, die von 7 - 13 Uhr in meinem Haus eine Wand wegmachen. Dem Arbeitnehmer bleibt durch direkte und indirekte Steuern auch nicht viel von seinem Geld. Somit ist das keine Alternative. Aus dieser Alternativlosigkeit heraus erfreuen sich heutzutage auch Erwerbsmodelle zunehmen- der Beliebtheit, die jenseits von Erfassungen liegen und als zweites Standbein ein garantierte mtl. Zahlung beeinhalten. Geändert von Zodiak (09.08.2012 um 18:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich finde die Diskussion hier lustig: warum zielt alles erstmal auf den Preis statt rückzufragen, welche Erfahrungen es mit dem jeweiligen Spediteur gibt? Und sich darauf zu verlassen, dass sauber gearbeitet wird, eine ausreichende Haftpflicht etc. vorliegt wird, wenn sehr geringe Preise (im Vergleich) aufgerufen werden - da würden bei mir die Alarmglocken schellen. Wenn genug Zeit vorhanden ist, wird sich doch irgendein kombinierbarer Transport finden lassen, wo dann die Kosten annehmbar werden.
|
|||
|
|||
Hallo Björn,
die Frage ging ja schon in die Richtung der Kosten. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß derjenige, der in Europa Transporte anbietet auch versichert sein muß. Die Versicherungsverträge sehen bei den Spediteuren meist recht ähnlich aus....und ob die entsprechende Firma gut und richtig versichert ist, stellt sich so oder so erst im Schadenfall raus. Auch hier gilt nicht die Gleichung, teurer Anbieter= bessere Versicherung. Geld von einer Versicherung zu bekommen ist m.E. so oder so recht schwer. Meist must Du prozessieren. Das zieht sich oft über Jahre hin. Und woran sollte ich bei einem Transport überhaupt Qualität festmachen? Spediteur A liefert mein Boot ganauso wie Spedition B. Oder? Für mich bleibt also der Preis das einzige Kriterium. Aber da ist ja auch so einiges in Bewegung geraten. Abschließend kann ich noch nichts sagen, aber ich schätze, daß ich etwa die Hälfte des ursprünglich genannten Preises zahlen werde. Offenbar geht man hier bei Erstanfragen erstmal offensiv ran. -Vielleicht zahlt der Eine oder Andere ja den genannten Preis - .... versichert sich dann aber ein paar Tage später telefonisch, ob das Angebot angekommen ist und "bessert das Angebot nach". Wahrscheinlich würde ich es nicht anders machen. Gruß
|
|||
|
|||
noch mal ganz kurz OT: ich hab meinen kleinen InternetShop zum Glück nur als Nebengewerbe, leben kann ich davon bei weitem nicht. Ich decke lediglich ein kleines Nischenprodukt ab für Modellbau. Das ganze habe ich nur offiziell gemacht, mit Gewerbeanmeldung usw um keinen Ärger zu bekommen. wenn ich es "Schwarz" machen würde, hätte ich um Längen mehr davon aber es gibt leider überall zu viele Neider und Anscheißer so das ich das Risiko nicht eingehe.
ungelogen, die 2te E-Mail die ich damals bekommen habe, war anonym mit der Frage : "Hast du überhaupt einen Gewerbeschein" , nichts zum Produkt oder sonstwas , sondern direkt so. sagt mir leider alles..... achja, Gewerbe usw war zu dem Zeitpunkt wohlwissend im Vorraus regulär angemeldet . mfg, Jörn |
|
||||
|
||||
Haalllllloooooo!!!!
Kann sich irgendeiner von euch armen Selbstständigen und armen Arbeitnehmern noch an den Titel des Trööts erinnern???? Von 62 Postings befassen sich 20(?) mit dem Thema, der Rest ist - mal wieder - off toppic Ist das mittlerweile in diesem Forum normal, oder liegt das nur am schlechten Wetter?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
|||
|
|||
ähhh worum ging es hier noch gleich???
Ah ja....stimmt.....also O.K. . "die "ultimative Antwort" ist noch nicht gefunden". Am günstigsten würde es wirklich werden, wenn jemand sein Boot demnächst nach Spanien verfrachten will. Keiner Da? Gruß
|
||||
|
||||
Hallo,
die Firma IDMC aus Wallenhorst erledigt Spezialtransporte. Wir arbeiten mit denen häufiger zusammen. Frage doch mal dort.... Wenn ich du wäre wär es wohl die Tour über Wasser. Notfalls mit einem kleinen Boots-Ertüchtigungsurlaub davor.
|
||||
|
||||
Zitat:
Halllllooooo, les mal Beitrag 56 Gruß Guido |
|
|||||
|
|||||
Umgekehrt zieht er aber an Allem was er kauft und irgendwie als betrieblich deklarieren kann, die Umsatzsteuer ab und bezahlt nur die Differenz...
Das sind zum Beispiel: Das Auto, das Tanken, das Essen mit der Frau und Freunden im Restaurant, das Telefon, das Internet, der neue PC, der neue Drucker, die Druckpatronen, das I-Phone, usw.... Die sind in den Betriebsausgaben enthalten, es sei denn, er meint die eigenen, da zahlt er aber weniger als wir alle, denn er ist privat kranken- und rentenversichert... Zahlt er jetzt noch Steuern, er wäre fast der Einzige, da macht er was falsch... Zitat:
Ich habe jetzt mehr als 50 % übrig... ach nee, die sind ja in Liechtenstein! Mit dieser Rechnung versuchen alle Selbstständigen gegenüber abhängig Beschäftigten ihren Reichtum zu verschleiern... und dann brauchen sie nen Schwertransport, um das übrige Geld nach Liechtenstein zu schaffen! Die Steuern in diesem Land zahlen die Kleinen... LG Peter, der 10 jahre selbstständig war...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Fa. füttert zwanzig Mann die alle gut Leben, irgendwas machst du falsch Oder bin ich nur ehrlich?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
von den Einzelbeiträgen für die Ehefrau und die Kinder reden wir mal gar nicht erst, das wird dann zu kompliziert... Zitat:
Zitat:
Auch bei meinen Schuhen, de neue Anzug mit Krawatte und der Rolex wird schön brav die Steuer verrechnet.... Zitat:
Zitat:
oder doch nur einfache Thekenparolen LG Georg, der seit 27 Jahren selbständig ist, Verantwortung für 16 Mitarbeiter inkl. ihrer Familien hat und dabei noch ganz beruhigt schlafen kann - auch wenn sich der Fiskus zur Betriebsprüfung angemeldet hat....
Gruß - Georg Geändert von gbeck (10.08.2012 um 22:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
das wird es sein.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter |
|
|||
|
|||
Wenn ich ein rares, nicht mehr lieferbares Neuteil aus altem Lagerbestand (meinem Eigentum) verkaufe,
für das jeder Privatmann bei Ebay sofort 1000.-- € bekäme, erhalte ich dafür knapp 400.-- €. Von diesen 400.-- € muss ich vorher (also lange vor dem Verkauf) runde 200.-- € Steuern zahlen, weil es ja mein Eigentum ist und mich (um seinen Wert) reicher gemacht hat, auch wenn ich nicht verkaufe. Aus diesem Grund habe ich rare, nicht mehr lieferbare Neuteile von beträchtlichem Wert entsorgen müssen. Die Selbstenteignung war steuerlich günstiger. Ich glaube, dass Privatleute sich gar nicht vorstellen können, dass plötzlich irgendwer ankommt, um ihnen legal alles wegzunehmen. Geändert von Zodiak (11.08.2012 um 12:37 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Hallo Leuts!
Da ich es einigen versprochen habe, hier mein "vorläufiger" Abschlußbericht. Erstmal. Nochmal vielen Dank an alle! Der Transportpreis hätte sich dank eurer guten Tips auf gut 3000.-€ mehr als halbiert. Wenn....ja wenn, der Käufer meines Bootes nicht doch noch in letzter Minute aus finanziellen Gründen abgesprungen wäre. Egal, war nicht sein eigenes Verschulden,...da meine Frau jedoch, vehement, darauf besteht, daß das alte Boot erst weg muß, bevor ich mein neues "Winter-Bastelabenteuer" starten kann....und auch das anvisierte Boot in Spanien schon einen anderen, neuen, Besitzer gefunden hat...kann ich es jetzt ruhig angehen lassen. Aber da die Preise für Boote sich in Spanien immer noch auf erstaunlich niedrigem Niveau befinden....wer weiß...vielleicht brauche ich die hier gesammelten Informationen ja doch noch. Und.....Falls einer von euch Interesse hat, mein jetziges Boot ist im Flohmarkt zu finden. Liebe Grüße
|