boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56

Themen-Optionen
Alt 14.11.2012, 13:55
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.119 Danke in 2.184 Beiträgen
Standard

Auf (m)einem Boot isses ja üblicherweise so, daß man nicht unbegrenzt geeignete Flächen zum Anbau von Paneln findet. Wenn man nun z.B. 1x 80wp auf einem Geräteträger im Heckbereich und 2 x 30wp irgendwo auf dem Vordeck untergebracht hat, klemmt man dann einfach alle von den Paneln kommenden Leitungen auf eine große Sammelschiene und geht von da aus in den Regler, oder beeinflussen sich die Module durch Abschattung auch noch gegenseitig? Ich erinnere mich undeutlich, irgendwo über Sperrdioden im Regler gelesen zu haben, die dann die Entladung der Batterie über das Modul (z.B. Nachts) unterbinden sollen. Das müßte ja theoretisch bei parallel geschalteten Modulen genauso passieren, wenn die Hälfte davon abgeschattet ist?

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2012, 14:39
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Auf (m)einem Boot isses ja üblicherweise so, daß man nicht unbegrenzt geeignete Flächen zum Anbau von Paneln findet. Wenn man nun z.B. 1x 80wp auf einem Geräteträger im Heckbereich und 2 x 30wp irgendwo auf dem Vordeck untergebracht hat, klemmt man dann einfach alle von den Paneln kommenden Leitungen auf eine große Sammelschiene und geht von da aus in den Regler, oder beeinflussen sich die Module durch Abschattung auch noch gegenseitig? Ich erinnere mich undeutlich, irgendwo über Sperrdioden im Regler gelesen zu haben, die dann die Entladung der Batterie über das Modul (z.B. Nachts) unterbinden sollen. Das müßte ja theoretisch bei parallel geschalteten Modulen genauso passieren, wenn die Hälfte davon abgeschattet ist?

mfg
Martin
Hallo Martin,
schau mal auf der Unterseite der Module in die Anschlussbox. Dort sollten/könnten die Dioden drin sein, die den Rückfluss von der Batterie oder anderen Panels unterbinden.
Wenn nicht, dann nachrüsten. Meine Freilauf-Dioden sind dort untergebracht.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2012, 15:15
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant

Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

@cha_cha

Zitat:
Mir kommt bei den technischen Angaben was merkwürdig vor:
Maximaler Ladestrom: 20A
Typischer Generatorleistung: 12V max. 500W
Jaein....
MPPT´ten tut der schon.
Maximaler Ladestrom ist 20A.
Das heißt bei einem 12V System kann er nur ca. 280W Modulleistung umsetzen.
Bei meinem 24V System ca. 560W .

Was die mit "Typischer Generatorleistung" meinen, ist wohl eine empfohlene, die eine
Brutto Netto Rechnung der Durchschnitts-"Ernte" inne hat, und eigentlich ein Schmarrn.
Gehört meiner Meinung gar nicht in die Technischen Daten.

Da ist keine Ziellinie.....

Geändert von TiTus (14.11.2012 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2012, 12:02
cha cha cha cha ist offline
Commander

237 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TiTus Beitrag anzeigen
@cha_cha

Jaein....
MPPT´ten tut der schon.
Maximaler Ladestrom ist 20A.
Das heißt bei einem 12V System kann er nur ca. 280W Modulleistung umsetzen.
Bei meinem 24V System ca. 560W .

Was die mit "Typischer Generatorleistung" meinen, ist wohl eine empfohlene, die eine
Brutto Netto Rechnung der Durchschnitts-"Ernte" inne hat, und eigentlich ein Schmarrn.
Gehört meiner Meinung gar nicht in die Technischen Daten.
... und ich frag' mich, warum das eine "empfohlene" Modulleistung ist. Wenn Brutto/Netto verglichen wird, dann gewinnt zwangsläufig immer das System, dessen Leistung am "besten" in Ladeleistung umgesetzt werden kann. Das "beste" ist interpretationsbedürftig: optimierte Ladeleistung, oder optimierte Kosten.

Bei den geringen Preisunterschieden zwischen den Ladegeräten und deren allgemein niedrigen Kosten heisst das IMO automatisch, dass man bei 500W Modulleistung zwei von diesen Ladegeräten mit max 20A Ladeleistung einsetzt. Das bringt mit wenig Mehrkosten ganz erheblich mehr Batterieladung.

Ein 500W-Modul bringt in einem 12V-System unter optimalen Bedingungen und mit einem idealen (also nicht-realen) Ladegerät 140 Ah Ladung pro Tag. Wer dieses Ladegerät an einem 500W-Modul einsetzt, der wirft an einem guten Tag locker 40Ah oder mehr weg. Da besteht doch kein Unterschied mehr zu einem einfachen spannungsbegrenzenden Ladegerät. Bei einem typischen Solarmodul mit 18V Spannung kommen mit einfachem Ladegerät von den 140 Ah auch schon gut 100 Ah an.

Sinnvoll wird so ein MPPT-Ladegerät also erst, wenn man Module mit erheblich höherer Spannung verbaut hat, oder wenn man sie, aus welchen Gründen auch immer, in Serie verdrahtet hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2012, 17:27
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.191 Danke in 3.453 Beiträgen
Standard

Noch mal was zur Zoll/Steuergeschichte,
solange man da bei China/Hongkongkauf usw. den normalen Postweg nimmt, meistens ja kostenlos, Deutsche Post bzw. DHL sind da wohl Vertragspartner, und der Kram dann nach 2 - 4 Wochen hier ankommt, war das immer frei von Zusatzabgaben, nur Steuer/Zoll und sonst nichts, egal ob am Zollamt abgeholt oder zugestellt wie weiter oben beschrieben.
Anders sieht es aus wenn da was Schnelleres als Versand gewählt wurde,
dann fühlen sich irgendwelche Beförderer verpflichtet, helfend einzuspringen und Steuer/Verzollung vorzunehmen inklusive kräftiger Aufschlag für Bearbeitungsgebühren.
Wie das nun rechtlich verhackstückt werden kann weiß ich nicht, jedenfalls ist das WWW voll von solchen Geschichten,
hier mal nen Link zu einer,

http://testberichte.ebay.de/VERSAND-...00000011655927 (PaidLink)

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2012, 14:08
TiTus TiTus ist offline
Lieutenant

Boot: leisure17sl
161 Danke in 71 Beiträgen
Standard

... um das abzuschließen... es geht ja hier nicht um meinen Aufbau

Zitat:
Sinnvoll wird so ein MPPT-Ladegerät also erst, wenn man Module mit erheblich höherer Spannung verbaut hat, oder wenn man sie, aus welchen Gründen auch immer, in Serie verdrahtet hat.
Ich habe am Freitag einen "Feldversuch" gemacht um genau diese Funktion zu testen.
Ein paar Bilder....

Wie gesagt das war ein Test. Letztendlich soll das ganze bei mir 24V laden, und
da komme ich mit 20 A und diesen zwei Modulen (a 230W) genau hin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpeg
Hits:	103
Größe:	45,6 KB
ID:	405027   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpeg
Hits:	111
Größe:	32,3 KB
ID:	405028   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpeg
Hits:	100