Zitat:
Zitat von tboat
Danke für die ausführliche Darstellung.
Nur zur Ergänzung:
Ich habe hier das Installationshandbuch für Volvo-Motoren liegen. Da wird für die MD-Baureihe (Small Marine Inboard Engines) folgende Werte angegeben: Abstand Seewasserfilter - Wasserline min. 100-200 mm, Vakuumventil Einsatz empfohlen, wenn Abstand Wasserlinie - Unterrand Abgaskrümmer kleiner als 175 mm sind. Die Werte sind nach "oben" zu nehmen, quasi Freibord.
Und jetzt zur Diskussion Einbau des Einlasses:
laut Handbuch: bei Segelyachten seitlich hinter dem Kiel mit Sieb nach achtern, bei Motorbooten mit Sieb nach vorne.
Steht so drin, ohne Erklärung warum.
Feiertagsgruß Wolfgang
|
Hallo,
Na, die Erklärung ist diese:
Wenn ein
Motorboot schnell fährt, dann tut es das immer dann, wenn der Motor sowiese läuft. Und dann unterstützt der Staudruck durch
Sieb nach vorne den Wassereintritt , und die Impellerpumpe wird noch dazu geschont, weil sie nicht so schaffen muß. (wie gesagt, wir haben mal ein Motorboot abgeschleppt, und dabei lief der Motor durch den Staudruck voll...)
Segelyachten dagegen fahren auch ohne Motor schnell, und da würde der Staudruck das Wasser in den Motor drücken. Deshalb
Sieb nach hinten.
Die Werte im Handbuch sind sicherlich die, die auch bei gekrängtem Schiff noch als Mindestabstände vorhanden sein müssen!
Viele Grüße an alle von der Stuttgarter Fraktion (ich sehe grad, daß ich "schaffen" geschrieben habe anstelle von "arbeiten", dr Schwob bricht ällemohl durch...)
Ludwig