|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Na supi
Ich bin gerade an der schlimmsten Arbeit, ich hasse es!! lackieren International Compass ist zäh wie Honig entweder er verläuft nicht oder es gibt Tränen, grrrrrrrrr Aufgrund der Wartezeit baue ich aber auch schon die Masten, in doppelter Auflage, zwei Techniken. Beides Keepmasten, einmal mehrere Leisten geleimt und der 2. nur 2 Leisten mit gefräster Keep. Mal schauen, wie die Steifig und Festigkeit wird. Beide oval geschliffen. Wie es sich bis jetzt anfühlt, gibt das ein Stark- und ein Schwachwind Setup.
|
||||
|
||||
Axel, deine Zeichnungen der Spanten sind klasse.
Ich hätte mich viel leichter getan, wenn das, was ich nach dem Sägen einzeichnen musste, schon auf dem Druck eingezeichnet gewesen wäre. Das hätte mir sehr viel Kopfzerbrechen erspart, weil ich hinterher alles mit Schablonen, Lineal usw. einzeichnen musste. Gelernt habe ich jedoch viel.
Liebe Grüße Andrea Geändert von Schwanensee (30.09.2012 um 10:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Axel
Lässt du die Helligstege so dick stehen? Ist doch reichlich Nacharbeit. Ich schneide bis auf 3mm, dann kann man die mit dem Cutter kappen und hat fast nichts zum Nacharbeiten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Hellingfüsse kann man so auf den zehntel Millimeter genau anlegen. Enstanden sind die aus zwei Kantenteilungen der Decksauflage. Bei Elseken habe ich diese dann mit der Dekupiersäge soweit eingetrennt, dass ich mit einem sägeblatt die Stege schnell trennen konnte. Dann mit dem Bandschleifer drüber, und fertig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schonmal über G4 nachgedacht?
|
||||
|
||||
Die "G" Lacke mag ich nicht.
Am liebsten ist mir der International Original. Hatte nur noch eine halbe Dose Compass vom Maststreichen da.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Fummelst Du das Papier wieder ab... Oder bleibt es drauf und wird mit lackiert?
|
|||
|
|||
Das wir einfach mit einem Dampfreiniger runtergepüstert.
|
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
man kann auch den Spanten kurz ins lauwarme Wasser legen, dann geht das Papier auch ab. Danach einfach abtrocknen und richtig durchtrocknen lassen. Darauf achten, dass sich nichts verzieht.
|
|||
|
|||
Andrea, Du wirst es nicht glauben.... Die Sperrholzplatten waren astrein gerade, nach dem einsprühen mit Kleber konntest Du zukucken, wie die Teile sich verworfen haben.
Egal, ich richte dir Teile aus, wenn die Leisten reinkommen. Ich seh das nicht so eng. |
|
||||
|
||||
Michel ist sehr genau.
Das ist richtig gut. Wenn ich alleine bauen werde, versuche ich es auch alleine so exakt zu machen. Ich bin schon so viel gelernt. Bei mir hat sich beim Trocknen ein Spant richtig verzogen. Woran das lag vermag ich nicht zu sagen, denn alle anderen blieben gerade. Danke für dein Hilfsangebot. Ich hab ja noch gar keine Ahnung wie es weiter geht, wenn die äußere Beplankung fertig ist. Ich habe Zeit, Geduld und mir ist es wichtig zu lernen, denn so genau habe ich vieles noch nicht gezeigt bekommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da reicht auch schon einseitiges lackieren. Oder wenn es nur auf einer Seite trocknen kann (also irgendwo flach aufliegt). Aber ich versteh sowieso nicht wie ihr auf die Idee kommen könnt eure pisselig dünnen Hölzchen naß zu machen - die müßen sich doch quasi verziehen!
|
|||
|
|||
Das ist im wesentlichen kein Problem.
Die Spanten sind wirklich extrem pisselig, und werden deshalb auch auf der Helling ausgerichtet und mit Stringern fixiert. Somit sind sie dann auch wieder gerade. Es bleibt kaum aus, die Hölzer anzufeuchten, wenn man die Drucke kleben muss, ausser man bestellt sich für ordentliches Geld Klebefolie. Allerdings sind die Sperrhölzer nicht in jedem Fall wertvoll. Es reicht, die einzelnen Blätter aus der Packung zu nehmen, und man kann zusehen, wie sich langsam ein Propeller formt.... Nicht schön, aber wenn man das weiss, kann man damit leben. Das ist halt der Preis für den Leichtbau. die spanten wiegen mal gerade 150g. |
|
|||
|
|||
Nicht viel produktives, aber immerhin. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.... Aber eins muß ich sagen: Die Spanten straken Tippi Toppi. Die Leisten legen sich wie von selbst in die kleinen Ausschnitte, da muss ich gar nicht großartig biegen oder nachhelfen, vorne fest, hinten fest, der Rest liegt super an! Bin gespannt, wo die Haken lauern..... Das Papier habe ich z.T schon abgezogen, das ging recht leicht, den Rest mache ich ab, wenn der Rumpf von der Helling ist. |
|
||||
|
||||
Mach das Papier vorher ab, hinterher gibt das so eine Rupferei.
Etwas grob schleifen und es kommt. Dein Unterwasserschiff sieht einiges runder aus zu den Seiten hin.... , nicht wie Knickspant mit leichter Rundung ;) Mal überraschen lassen
|
|||
|
|||
Ja, ich fürchte, es ist das dritte Boot, dass nix wird....
|
|
||||
|
||||
Staple doch nicht immer so tief.
Du legst die Messlatte ganz schön hoch an. Da kann ich noch lange nicht mithalten. Was du an einem Tag geschafft hast, dazu brauche ich erheblich länger, frei nach dem Motto lieber länger brauchen, wie gar nichts bauen.........
|
||||
|
||||
Alex.... am 20ten gemeinsame Jungfernfahrt ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
Nachher will ich mal die Planken bestellen, das hatte ich ganz vergessen, die Leisten sind jetzt auch alle, also ist Baustopp. PS: Ich bin mirt nicht sicher, ob ich Balsa oder doch 1,5mm Sperrholz + Kiefernleisten nehmen soll. Ich baller mit meinen Dampfern immer überall gegen..... Geändert von else (01.10.2012 um 14:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Na.. das schreit doch nach einem Saildrive
ok .. ok.. bin schon ruhig..
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Nun sind alle Spanten eingebaut, nur jede zweite hat Hellingfüsse, das spart Material und Mühe beim abtrennen von dem Baubrett. Die Verstärkung für die Ruderachse ist eingeklebt. Mit Gaffelrigg hat dieser Star ein Vergleichbar riesiges Großsegel wie Elseken, die Maße sind nahezu identisch, das vom Star ist gedrungener. Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich den Skeg samt Ruder ein Stück weit nach achtern versetzt, um das Fahrverhalten etwas neutraler zu halten. Die nachträglich gezeichneten Spanten fügen sich nahtlos in den Bau ein, es ist keinerlei Nacharbeit erforderlich, alles strakt sehr gut. Der Auschnitt für das Cockpit wurde angelegt, als nächstes folgt die Brücke für RC. Falls ich noch das 5mm Messingrohr finde, baue ich noch die Koker für Ruder und Kielbolzen ein. Holz für die Beplankung ist bestellt, endlich....., es wird doch Balsa, mal sehen, wie lange das hält. |
|
||||
|
||||
Axel, die Segelflächenverteilung ist bei allen Jahrgängen gleich.
Fläche, Baumlänge und Mast (Vorliek) haben sich nie Verändert.
|
|||
|
|||
|
Themen-Optionen | |
|
|