|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Komm mir bloß nicht auf den Geschmack.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So, nun mal weiter im Text.
Urlaub ist vorbei, Wetter ist Deck, also kann weiter gebaut werden. Als erstes habe ich mal den Benzintank ausgebaut. Dieses zweimal um die Ecke betanken an dem Zubehörtank (hatte ich ja hier schon angesprochen), hat mich immer an dem Boot genervt. Schweineschwer, wenn der Tank noch halbvoll ist. Somit ist aber klar, dass ich bei der letzten Tour in Holland, volle 25 Liter verbraucht. Hi, hi…. Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen originalen Tank bekommen, den ich gern aus V2A nachbauen lassen würde, denn der Originale ist aus Stahl und innen voll verrostet. Ich habe ja auch eine Menge von dem braunen Zeug aus dem Benzinfilter geholt. Zumal ich auch gerne die Tankanzeige wieder angeschlossen hätte, denn der Tankgeber im Zubehörtank funktioniert natürlich nicht mit dem originalen Instrument. Also, wenn jemand einen kennt, der diesen originalen Tank preisgünstig in V2A nachbauen kann, der sollte sich bei mir melden, wäre toll.
|
|
||||
|
||||
Ach ja……….kann ich ja mal hier mit posten, denn es geht ja hier schließlich ums Restaurieren.
Auf der SEMA Show in Las Vegas war ich am STEWART WARNER Instrumente Stand. Sie haben die 60´er CUSTOM DELUXE GREEN LINE GAUGES wieder aufgelegt (auf dem Bild oben rechts im Regal). Die andere Serie nennt sich POWER SERIES GAUGES und gibt es mit roten, blauen oder silbernen Ring im Instrument (im mittleren Regal auf dem Bild). Echt geile klassische Instrumente in elektrisch oder mechanisch. Das einzige was es natürlich nicht in diesen Serien gibt, sind Staudruckmesser……FUCK. Auf die Frage hin „WARUM NICHT?“ konnten sie mir keine wirkliche Antwort geben, denn es ist Firmenentscheidung und es gibt anscheinend nicht genug Nachfragen. Sie haben nur einen hässlichen, komplett schwarzen Staudruckmesser im Angebot. Vielleicht ändert sich das ja mal……..
|
|
||||
|
||||
Ansonsten geht es weiter mit dem entfernen von nassem Holz.
Speziell den Kielbalken und den Spiegel. Alles trieft vor Wasser und ist verfault und stinkt……….
|
|
||||
|
||||
Mensch Lars, da kannst Du Dich ja freuen das Du beim Caipi trinken längsseits nicht gleich abgesoffen bist !! Sagenhaft das der Dampfer noch schwamm !! Sieht jetzt ab schön aufgeräumt aus bei Dir in der Bilge !!
|
|
||||
|
||||
danke Thomas,
damals dachte ich auch noch, mein boot ist noch gut und besser als die anderen, aber tino hat mich in dem glauben gelassen und mich mittlerweile eines besseren belehrt. SHIT HAPPENDS..... nun bauen wir es wieder auf. es wird auf jedenfall leichter und hoffendlich mit dem neuen motor etwas schneller. wichig ist mir nur, das es wie früher zuverlässig läuft und spass macht. der nächste sommer kommt bestimmt, dann trinken wir wieder ein zusammen, war ein schöner tag.....
|
|
|||
|
|||
Nur Mut,das wird schon !! Aber wenn man das so sieht mag man nicht dran glauben.. Ich kenne diese Baustellen ja ..
|
|
||||
|
||||
Lach...................
ja ich weiß, brauchst ja auf arbeit nur die tür aufmachen...........da stehen sie.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich auch entschieden, die originalen Schwimmkörper hinten in den Ecken wegzuwerfen, da sie das Wasser regelrecht aufsaugen.
Sie waren jedenfalls original, mit den Abdrücken der Belüftungsschläuche und der eingeschlossenen, eingeklebten Benzinleitung. Ich weiß noch nicht, ob ich etwas Ähnliches wieder einbaue, oder ob ich die Ecken leer lasse. Was meint ihr? Nächste Frage wäre, mit was fülle ich die Ecken aus, wenn ich sie doch mit Schwimmkörper fülle? Was nehme ich da? |
|
|||
|
|||
Das sieht aus wie ein Stück Brot !! Fütter damit die Enten und gut ist !!
im Ernst,was soll da rein ?? Am besten nix,dann hast Du Platz für ein paar gekühlte Bierchen... |
|
||||
|
||||
Ich brauch kein weiteren Stauraum, habe genug Platz unter den Sitzen und vorn im Bug.
Mal sehen, eventuell laß ich es einfach leer. Werde das mit meinem Bootsbauer des Vertrauens absprechen.... |
|
||||
|
||||
also bei meiner CV 16SS ist an der Stelle die Batterie. Allerdings ist die "Konstuktion nun etwas wackelig, und ich muss mir was überlegen wie man die Ecken verstärkt, da man ja dort ja normalerweise einsteigt. Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mich diesem Thema mal intensiver witmen.
Abgesehen hat man ja eh nicht so viel Platz, und da sollte der Raumgewinn helfen´für z.B Wartungsarbeiten. Gruß Martin Geändert von steppenwolf (28.11.2012 um 08:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde es auch leer lassen.
|
|||
|
|||
Steif die Ecken passgenau mit Sperrholzplatten aus, also quasi einen geschlossenen Kasten bauen. Ordentlich dicht laminieren und Du hast einen prima Auftriebskörper mit nix außer Luft drinne. Ich würde dann noch jeweils eine wasserdichte Revisionsluke einsetzen, damit evtl. Kondensat ablüften kann.
So habe ich das bei meinem ehemals ausgeschäumten Boden gemacht, funktioniert perfekt! Schaum hat da wirklich nix verloren! LG Sebastian |
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
aber man will ja nicht die Breite verlieren, daher finde ich die Variante nicht so gut. |
|
||||
|
||||
Jo Sebastian,
finde den Vorschlag auch nicht so prickelnd, denn erstens wäre es nicht original und zweitens hat man das Problem, das auf beiden Seiten die Schläuchte der Be- und Entlüftung des Motors, inklusive des Lüfters eigendlich verbaut sind. Wie auf den Bildern mit den Schwimmkörpern zu sehen, sind ja noch die Abdrücke der Schläuche zu sehen. Da muß man ja irgendwie ran, um sie an die Lüftungsschlitze anzuschließen, die Außen sind. Ich glaube, das ist keine gute Idee. Ich werde die Ecken wohl leer lassen oder mit irgendetwas füllen, was absolut Wasserresistent ist, schwimmt und gut aussieht. Auf jeden Fall werden ich es so bauen, das wenn mal Wasser in diese Ecken läuft, es auch wieder abflißen kann und nicht wie original, da hundert Jahre drin steht. Aber erst mal danke für eure Vorschläge. Ist cool das sich Leute mit darüber gedanken machen. DANKE |
|
||||
|
||||
Und dir sogar eine SMS mit einer Idee schreiben auf die du nicht antwortest!
|
||||
|
||||
wie du weißt, habe gerade den Kopf mit anderen Sachen voll...........
|
|
||||
|
||||
Mensch Lars dann gehts ja bald ans Schleifen. Schön zu sehen, das wenigstens Du kein polnisches Überraschungs Paket zusammenpfuschst. Wie ich Dir schon sagte, wenn der Boden nur ein bisschen Marode ist, ist Spiegel immer nass. Weiter so Take care!
|
||||
|
||||
Oh, schon wach Tino ??????????????
|
|
||||
|
||||
So, da meine Garage nur bedingt zur Restauration eines Bootes geeignet ist, ich auch nicht genug Ahnung habe, ist ein Umzug zu weltberühmten Glastron - und Berkley - Schmiede im Brandenburgerland unvermeidbar.
Hier geht es unter fachkundiger Anleitung weiter.
|
|
||||
|
||||
Als erstes werden weiter die Reste des Boden, Kielbalken und die Auflage des Tanks, sowie die Stütze des Bugs und das Staufach entfernt, inklusive des originalen Teppich.
Was für eine enge und undankbare s……. Arbeit.
|
|
||||
|
||||
Reste des Kielbalkens und der Anblick unter dem Boden.
|
|
||||
|
||||
Nachdem nun alles innen raus ist, haben wir uns dazu entschlossen, die Armaturen sowie die Scheibe zu demontieren und anschließend die Oberschale von den Unterschale zu trennen, denn das arbeiten in dem kleinen Bug ist zum kotzen.
|
Themen-Optionen | |
|
|