|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du darfst das nicht so eng sehen und "Facebook" durch das Wort "Soziale Netzwerke ersetzen" - dann stimmt der Beitrag von Michael schon ziemlich. Er hat ja auch nicht Nokia geschrieben, sondern Handy...
|
||||
|
||||
Zitat:
Mich stören nur Meinungen, jemand wäre dinosaurierähnlich nur weil er sich der aktuellen Modeerscheinung FB entzieht. |
|
||||
|
||||
Mit den sozialen Netzwerken ist es momentan wie seinerzeit das Videosystem.
Sowie es damals Betamax, Video2000 und Vhs gab, so sind es heute WKW, Twitter und Facebook. Es zeigte sich durch die jeweiligen Nutzer das sich damals VHS durchgesetzt hat. Genauso deuten die Mitgliederzahlen heute daraufhin das es Facebook sein wird, was sich am Ende durchsetzt. Sicherlich auch nur bis eine neue Modeerscheinung kommt. So war es bei Musikcassetten und dem Videosystem. Auch heute gibt es Leute die nie einen Videorecorger gehabt haben. Und sie leben auch noch. Das gute an Facebook ist doch, das bis heute niemand gezwungen wurde daran teilzunehmen. Wer will kann die jeweiligen Vorzüge, mit dem Wissen evtl Nachteile, nutzen und Spaß haben. Wer nicht will lässt es eben sein. Es könnte alles so einfach sein.......................ist es aber nicht. ( Quelle: Fanta 4 )
|
||||
|
||||
Völlig losgelöst von den Diskussionsteilnehmern hier stelle ich in dieser Beziehung oft fest, dass viele Leute aus Scheu vor Neuem und der "Technik für vermeintlich junge Generationen" vor sich selbst eine Rechtfertigung zimmern indem sie das mit grosser Vehemenz ablehnen - meist ohne näherer Prüfung.
Soll jetzt nicht blöd kommen, aber meine Urgrossmutter hat mir erzählt wie das erste Auto in den Ort fuhr und sie als Kind von der Strasse gezogen wurde, weil das Höllenmaschinen sind - oder mein Grossvater, der immer diese idiotischen Handys abgelehnt hat: heute ist er 97 und hat seit Jahren selbst eines (allerdings mit grossem Display )...
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel FB: du wirst xmal blöd angequatscht "was, du bist noch nicht in FB, geh mal mit der Zeit". Beispiel iphone: du siehst nicht ein das Geld für so ein Teil auf den Tisch zu legen. Bei jeder Frage (vor allem hier im Forum) zu einem anderen Gerät kommen die Apple Jünger und schreiben "kaufe i...." Da gibt es etliche Beispielthreads hier wo das so gelaufen ist. Früher mal Beispiel Linux: du hast ein Problem mit Windows und frägst einen Computerfreak nach einer Lösung. 9 von 10 antworten "besorg dir Linux". Da kann man schon eine gewisse Allergie entwickeln .... |
|
||||
|
||||
Hey Opa Wolf, kauf dir ma´n iPhone!
Gesendet von zuhause mit Linux.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hey Dino Wolf,
kauf dir kein I-Phone. Taucht nix. Habe jetzt auf HTC gewechselt und ist viel besser.
|
||||
|
||||
Nö Michael, ich schwanke gerade zwischen dem Nexus 7 und dem Kindle Fire HD.
Beim Handy bleib ich konventionell bei meinem Nokia und dem robusten und wasserdichten Samsung. Telefonieren und Musik hören geht mit beiden gut und mehr brauch/will ich da nicht.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Ich habe ein Deja-vu... http://www.youtube.com/...watch! a.t. 2 Monate zum endgültigen Löschen eines Facebook accounts gebraucht, und 6 Monate, bis es über Suchmaschinen auch nicht mehr zu finden war... (wohlgemerkt, auch die ursprünglichen Inhalte) Deshalb: Trau, schau wem... Zitat:
nummer facebook an, obwohl ich dort gelöscht bin (oder gar nicht angemeldet), bloß weil ich in deinen Kontakten im Smartphone bin? Warum muss ich da tätig werden und regelmäßig über meine e-mail-adresse solche Daten extra löschen lassen? Nur weil einige Facebook-User meine Daten besitzen? Das ist eine Frechheit! Zitat:
Die wissen mittlerweile zu 90% wer du bist und wie du heißt und... Oder gehst du nie von zu Hause rein?
gregor Geändert von Dicke Lippe (06.11.2012 um 21:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eigentlich...
...ist Facebook eine tolle Sache, denn ich kann zB Kontakt zu verschiedenen Gruppen halten und diese informieren bzw mich aus ihnen informieren lassen. Dazu gehören auch mehrere meiner Vereine, mit deren Mitgliedern ich konzentriert kommunizieren kann, über deren Termine ich auf dem Laufenden bleibe, denen ich Termine einstellen kann, wir teilen Bilder von Vereinsveranstaltungen darüber aus usw usw Dann kann ich zu vielen Freunden in aller Welt Kontakt herstellen und HALTEN. Kein anderes Medium bietet das so einfach, auch wenn sich der eine oder andere wohl noch die Brieftauben schönreden möchte. Und ganz nebenbei zeige ich ein wenig aus meinem Privatleben, meist in Form von (Urlaubs)bildern. Nicht weil ich muss, sondern weil ich es möchte. Leider... ...wird es zunehmend lästig, Facebook zu starten ! Das liegt u.a. an dem missglückten und völlig überbewerteten Börsengang, der dazu führte, dass mittlerweile irrwitzig viel Werbung in vielen nervigen Formen eingestreut werden. Insbesondere auf dem Smartphone-App bestehen oft über 75% der angezeigten Inhalte aus reiner Werbung - vor einem halben Jahr waren das noch null Prozent ! Alles andere liegt an den Usern selber, Leute die mich mit "lustigen" Bildchen per Teilen nerven oder irgendwelchen Jammer-Hoax verTeilen, fliegen halt aus der Freundesliste raus. Bei über 400 "Freunden" sind übrigens weniger wie 50 "echte" Freunde, die alle meine Einträge lesen können, die anderen 350 sind das, was sie wirklich sind, nämlich Bekannte, die meine Bilder und Freizeitaktivitäten wenig angehen. Wer das klar trennt, schont seine Nerven und spart viiiel zeit. Was das immer wieder hochkommende Genöööle und Gemecker wegen der Institution FB soll, verstehe ich allerdings nicht. Es ist etwas Nützliches, das man nutzen kann aber nicht muss.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Daten werden gesammelt, und unter IP Adressen, MAC Kennungen etc. ein Profil gespeichert. Wie das im Einzelnen genau erfolgt und was damit angestellt wird, darüber gibt Facebook keine genaue Auskunft. W http://www.uni-heidelberg.de/presse/...netzwerke.html http://news.bildungsfonds.de/news/fa...nichtmitglied/ http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...s-1936297.html |
|
||||
|
||||
Ob sich jemand bei FB oder ..... anmeldet muß jeder für sich selbst entscheiden.
Was mich nervt sind die Mails von FB, wenn sich jemand dort anmeldet, der meine emailadresse in seinen Kontakten bei Outlook gespeichert hat. Was geht FB an wen ich kenne? |
|
||||
|
||||
Was für mails?
Ich kenn die Anfrage von Facebook ob ich meine Outlookkontakte mit Facebook verbinden will. Danach werde ich gefragt ob ich die Leute in meinen Kontakten zu Facebook einladen möchte. wenn ich beide Fragen mit ja beantworte bekommen meine Outlookkontakte ne Mail vorher nicht. Also bedank dich bei deinen Bekannten die nicht mit FB umgehen können das sie dich eingeladen haben. Das ist kein Fehler von FB sondern von dem ...... der davor sitzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hast du schon Recht, aber ich habs doch nicht in Hand, wenn die das bei ihrer Anmeldung so machen. |
|
||||
|
||||
dann darst du aber auch nicht FB dafür die Schuld geben, dass sie dir eine Mail schicken.
Die kommt im Prinzip im Auftrag deines Kumpels der sich angemeldet hat. Und wenn jamand nen Auftrag erteilt wird er ausgeführt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf vielen Seiten muß man solche Sachen doch erst deaktivieren und Wissen, daß man das deaktivieren muß.
|
|
||||
|
||||
Hey, super! Ich bin wer... endlich
Christoph (non-Facebook) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Erst wenn man FB den Zugriff einmal auf Outlook erlaubt und die ANfragenversendung bestätigt wird FB aktiv. Also nur ein Benutzerproblem.
|
|||
|
|||
Diese Abfrage kam bei mir auch, die ich bestätigen konnte, was ich aber nicht getan habe, weil sonst FB meine mail Kontakte abgespeichert hätte, was ich nicht wollte.
aber ich habe mich wegen erwiesener Nutzlosigkeit für mich dort nach etwa einer woche löschen lassen. |
|
||||
|
||||
Ich verstehe den Wind des Threads gar nicht? Wer ein Umfeld hat in dem FB vorteilhaft ist installiert es; Wer es nicht braucht und nicht vermisst, eben nicht. Da muss sich doch keiner argumentieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ich verstehe eben nicht wo es von vorteil sein kann Komunizieren kann ich weltweit via mail
|
|||
|
|||
Vor allem nervt dann irgendwann mal die ganze "Like" oder auch nicht klamotte. Dauernd kriegt man mittgeteilt, wer was wann wo mit wem oder auch nicht "geliked" hat, oder geteilt, oder Bildchen gekuckt oder mit dem Daumen gepopelt hat.
Ich glaube, ich habe eine Woche versucht, für mich eine Sinnhaftigkeit zu entdecken, aber ich bin wohl zu dusselig dazu gewesen, und deswegen die Löschung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
E-Mail wirkt für solche dagegen schon fast postalisch-klassisch überholt. Für meine Zwerge und deren Kollegen, so mein Eindruck, ist das wie ein elektronisches Pendant zum Schulhof in der Pause. Teils geht das ja auch ab wie in einer Konferenzschaltung. Wie auch schon weiter oben öfter erwähnt, man muss die Vorteile gar nicht sehen oder nicht sehen, das ist eine rein persönliche Empfindung. Für mich persönlich etwa ist der E-Mail Weg vorteilhafter, ich schicke eine Mail an x Leute ohne vorher noch 86 Häkchen zu aktivieren oder zu deaktivieren damit nicht auch Hinz und Kunz das lesen. Also rein vom Datenschutz (den man ja auch selber beeinfllussen kann) und dem Aufwand sehe ich z. B. nicht unbedingt Vorteile bei FB aber das wären dann eher Vorteile/Nachteile technischer Art. Einer meiner Söhne und ich sind nicht bei FB, alle anderen meines Haufens sind dort aktiv mit unterschiedlichem Engagement. Naja, was das andere anbelangt, die Sozialromantiker empfehlen ja gerne das man sich in die Umwelt hineindifferenziere. Wenn ich jedoch manchmal sehe was so mancher (leider auch Verwandte) da so über FB rumdifferenziert schäme ich mich fremd. Jedenfalls, wenn man Vorteile sucht, muss man die wohl wirklich mehr auf Schiene des "sozialen" Netzwerkes suchen, wer technische Vorteile sucht wird wohl nur bedingt fündig. Ansonsten FBBF ABBA wer weiß irgendwie alles das gleiche...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das alles zeigt m.M.n., dass ich kein Technikfeind bin ... Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|