|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Prallhangkante habe ich aber auch schon mit meinem Segelboot hinbekommen und ohne Schäden oder abzusaufen überstanden. War an einem Donnerstag im Freiburger Hafenpriel(Unterelbe) kurz hinter dem Sperrwerk. Donnerstags wird das Sperrwerk 1h nach Hochwasser geschlossen und das ablaufende Wasser zurück gehalten, habe mich glatt um einen Tag verpeilt und bin also 2h vor Niedrigwasser so gerade noch bis vor das Sperrwerk gekommen, schiet watt nu? Na ja habe mich dann ca 200m vom Sperrwerk entfernt und das Boot mit der Nase im Wattboden "geparkt" als kurz vor Niedrigwasser die Strömung rasant zu nahm wusste ich das die Tore geöffnet wurden(Wasser steigt dann auch an),bin dann mit allem was mein Einzylinder Diesel hergibt gegen die Spülflutwelle durch die Sperrtore gefahren, das reichte so gerade für 2Kn über Grund und für knapp 100m hinter das Sperrwerk und dann bin ich Blödi am Prallhang des Hafenprieles fest gekommen. Da muss man dann mit einem Segelboot 2h sehr diszipliniert sein und sich nur auf der dem Hang zugewandten Seite des Bootes aufhalten und hoffen, dass man das Boot an den Hang gelehnt bekommt----hat geklappt. Muss man aber nicht haben so etwas wenn das nicht klappt und sich da Boot hangabwärts legt beim trockenfallen, dann kann man das nur noch so dicht wie möglich verriegeln und hoffen, dass das Boot bei auflaufendem Wasser schneller Auftrieb bekommt als es voll läuft, die Situation ähnelt dann der einer 140°_Kennterung oder Durchkenterung, da hilft dann wie gesagt nur ein 1A Seeverschlußzustand. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Guten Morgen wir wollten immer ein mal das Trockenfallen ausprobieren deshalb bauten wir uns auch ein Schiff mit (drei Kielen) bis heute aber schafften wir es aber außer auf dem Land noch nicht , hoffe, dass wir es in den nächsten Jahren doch noch schaffen dann berichte ich darüber. Um die WC-Spülung zu benutzen nehmen wir Wasser aus unserm Wassertank, Abwasser geht sowieso in den Fäkalientank. Hoffe, du kannst auf dem Bild die Kiele erkennen.
Viel Gesundheit und einen SCHÖNEN Sonntag an alle Dietmar |
|
||||
|
||||
Wo sind denn da die Propeller?
Ich kann da nur zwei Wellentunnel erkennen, keine drei Kiele. Gibt es noch bessere Fotos?
|
||||
|
||||
Für mich ein normaler V Kiel mit 2 Wellentunnel.
Die Wellentunnel sind schon so ausgelegt, das das Boot richtungsstabil sein müsste. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hey Frank, dank Deiner Bildbearbeitung kann ich die beiden Propeller jetzt auch erkennen. Wellentunnel und Kiel sind sicher nicht vergleichbar, zumal die Wellentunnel nicht bis vorne durchgezogen sind. Ich glaube, da liegt seitens @Smutjem ein Missverständnis vor.
|