|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der TUG ist fahrbereit. Jetzt geht es zur ersten Probefahrt.
Wenn er dabei nicht absäuft, gibt es nachher Bilder Drückt mir die Daumen
|
||||
|
||||
Wahnsinn
Ist die Farbe überhaupt schon trocken So schnell wie du baust Eine Video nicht vergessen Viel Spaß beim Jungfernfahrt
|
||||
|
||||
wird schon schwimmen ist nur die frage ob die Technik mitmacht
|
||||
|
||||
Toi, toi, toi
ich drück dir die Daumen Wird schon schief gehen.
|
|||
|
|||
UND?????
Blubb???? |
|
||||
|
||||
Nicht so ungeduldig.... Die Taufe muss ensprechend fluessig gewuerdigt werden....
|
|||
|
|||
Ich frag dann mal, morgen gegen mittag wieder an.....
|
|
||||
|
||||
Nacher ist rum, also abgesoffen
|
||||
|
||||
Er steht seit 5 Stunden IM Wasser, WEIL er den Regler benutzt hat!
|
||||
|
||||
Ne ne alles falsch, der taucht nach seinem Tug.
|
||||
|
||||
er hilft im Hafen die Boote auf´n Trailer zu drücken
|
||||
|
||||
Moin
Nix abgesoffen Der Kahn fährt, und zwar top Ich habe "Moppel" einfach in den Teich geworfen. Die Trimmung passte auf Anhieb. Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig. In schnell gefahrenen Kurven neigt sich das Boot etwas zur Seite, fängt sich aber sofort wieder. Wendekreis sind etwa 2 Bootslängen, was ich für die Rumpfform und den noch relativ gering eingestellten Ruderausschlag für sehr bemerkenswert halte. Bei Vollgas vorraus schiebt sich der Rumpf auf die eigene Bugwelle und kommt richtig aus dem Wasser. Und er wirft eine riesige Heckwelle Der Rumpf ist dicht, und selbst bei engen Kurven oder beim Überfahren der eigenen Wellen ist nicht mal ein Tropfen aufs Deck gekommen. ICH BIN SUPER ZUFRIEDEN
|
|||
|
|||
Kannst auch super zufrieden sein, geht ja ab wie ein Moonraker!
|
|
||||
|
||||
Moin Mücke,
ich bin stolz Dich zu kennen und falls ich "das Ding" dermaleinst baue, werde ich immer sagen, woher ich die Idee habe - die Leute mögen das. Viele Grüße und Spaß an wärmeren Tagen Dietrich
|
||||
|
||||
In "Moppel" ist übrigens total veraltete, aber robuste Technik verbaut
Der Motor ist ein Speed 600 7,2 Volt von Graupner. So ein richtig schöner, alter Bürstenmotor. Lag noch in der OVP irgendwo bei mir im Keller. Preis stand auch noch drauf: 21,-- DM Der Motor wird über eine Kühlschlange gekühlt, die ihr Wasser vorne im Bug in Fahrtrichtung bezieht, und das über ein Messingrohr zu einem Auslass am Heck geführt wird. Leider hat der Druck nicht gereicht, sodaß eine kleine Pumpe zwischengeschaltet werden muß Allerdings ist der Motor während des Betriebes nur handwarm geworden.
|
||||
|
||||
Die Kabel sind in Plexiglasröhrchen ( ehemaliges Zeltgestänge ) verlegt worden, damit sie nicht wie sonst bei mir im Boot herumbaumeln
Im Bug ist eine alte Wasserpumpe verbaut, die eigentlich einen über Bord pillernden Matrosen versorgen sollte Ein kurzer Test in der Badewanne hat ergeben, das der "Strahl" für eine realistische Erleichterung viel zu stark ist. Wurfweite etwa 3 Meter Also wirds doch eine Wasserkanone um Angler zu ärgern
|
||||
|
||||
Das Ruder hat eine Blatthöhe von 60 mm und ist aus Messing. Der Ausschlag beträgt ca 40 Grad zu beiden Seiten und reichte bei der Testfahrt völlig aus.
Damit der Ruderkoker stabil sitzt, hat er ein massives Holzlager bekommen. Angesteuert wird das Ganze durch ein billiges Standartservo.
|
||||
|
||||
Alle Bauteile sind in kleinen Holzfächern fixiert, da ich elektronische Bauteile ja gerne mal überhitze und dann schnell austauschen muss
Der Fahrtenregler soll angeblich bis 300 A belastbar sein. Der Motor zieht unter Last max 20 Ampere, sodaß dort noch Reserven sind. Im Betrieb wurde er auch ohne zusätzliche Kühlung nur mäßig warm Die Fernsteuerung hat 35 MHZ und ist damit eigentlich nicht für Schiffe zugelassen Allerdings war sie saubillig http://www.ebay.de/itm/271124857922#ht_5584wt_929 (PaidLink) und zweitens fliegt bei uns keiner, und wenn dann mit 2,4 GHZ. Der Sender und Empfänger haben 6 Kanäle, womit auch noch Sonderfunktionen gesteuert werden können.
|
||||
|
||||
Jörg,
da hast du ja in Windeseile ein kleines Schmuckstückchen gezaubert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings ist das erst der Rohbau. Als nächstes wird die Wasserpumpe angesteuert und ein entsprechender Wasserwerfer gebaut. Eine alte Autohupe fliegt hier auch noch herum Und natürlich die Details: Poller, Figuren, Beleuchtung, Schleppvorrichtung, Reling, Radar, Inneneinrichtung Steuerstand.......... Und für eine spezielle Aufgabe, insbesonders bei -Treffen bekommt der TUG noch einen Schubleichter.............
|
||||
|
||||
Ich bin gespannt wie es fertig aussieht.
Du hast bestimmt noch ein paar Überraschungen parat.
|
|