|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jociza,
auf der Seite von Shell wird extra damit geworben, das dieses Öl von Evinrude extra freigegeben ist. Also ist es bestimmt nicht nur für "Notfälle" gedacht. Mich wundert es sehr, das hier so ein Geheimnis um das XD100 gemacht wird. Glaube nicht das BRP hier ein vermögen für die Entwicklung eines Speziellen Öl's ausgibt. Es gibt mit Sicherheit vergleichbare Öle, die Gleichwertig sind. Das Nautilus soll auch über die TCW3 Anforderungen hinaus gehen. Gruß Marco
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nun das Thema Öl für DI-Motoren ist nicht neu.... mal da reinschaun... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=153545 Wer sparen will solls machen ....
|
||||
|
||||
... das XD 100 wird sicher auch " nur " ein vollsynthetisches Öl sein; aber das Risiko mit einem anderen billigeren auch " vollsynthetischen Öl " den Motor zu ruinieren, ist mir persönlich zu hoch. Dann doch lieber XD 100
|
||||
|
||||
Servus,
ich habe gute Kontake zu einen Ölhersteller ( Sitz in München Gelb/ Schwarz ) über den ich vor ca. 2 Jahren einmal nachforschen haben lassen. Der Bezugsweg ist nicht nachvollziehbar..... In dem Öl XD 100 sind Aditive zugesetzt die bei der Verbrennung eine Reduzierung von Carbonbildung machen. Ebenso sind Fließverbesserer und noch ein paar Dinge zugesetzt. Habe schon ein paar Öle über meinen Bekannten herausfinden lassen, jedoch beim XD100 ist er auch nicht fündig geworden. Aus der Erfahrung, shell nautilus habe ich in meinen Yamahas gefahren und auch in meinen 90iger E-tec, jedoch nicht auf XD100 einstellung. Der einfachst Weg.... XD 100 in der Sammelbestellung kaufen. Gruss Robert
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Och Männers ,
so teuer ist das 100er Zeug doch gar nicht.Ausserdem braucht so ein Etec in 100er Einstellung nicht viel ÖL. Habe kürzlich erst mit ein paar Freunden eine Bestellung bei unserem Lieblingshändler Larisch in Bremen getätigt und einen guten Kurs bekommen.Knapp 50,- Gallone. Da hat mein Händler auch noch etwas dran verdient und ich unterstütze den hiesigen Fachhandel damit er auch in Zukunft noch da sein kann um meinen Service oder evtl.Reparaturen erledigen zu können !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...irgendwann kommt einer auf die Idee und läßt das Zeug durch einen Massenspektrometer ( oder so'n ähnliches Gerät) laufen Damit wird sich die Zauberformel lösen lassen Gruß Jörg @Nei Ut ----> Frohe Ostern
|
|
|||
|
|||
Hallo E-Tec Freunde,
ich fahre das XD100 da mein Motor auch darauf eingestellt ist und der verbrauch ist sehr sehr gering Ich würde das Oel auch nur vom Fachhändler kaufen wer weiss was Online als XD100 Verkauft wird!!! Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frank,
das Misstrauen schläg wieder zu.... mal ganz ehrlich... wenn du den Orginal Kanister... mit Org. Aufkleber... versiegelter Verschlusskappe... und im Orginalkarton bekommst... ist das falsch? Zumal auch der Bezugsweg eindeutig ist.... Dann würde ich nie Bioprodukte im freien Verkauf kaufen Das Öl und der Geruch des Öls ist eindeutig.... Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Robert
war keine Kritik aber mit Oel oder nachgemachten Oel ist nicht zu spaßen Ich kenne einen E-Tec Besitzer der hatte einen kapitalen Motorschaden mit verdacht auf falschen Oel. 50-60€ für 1Galone orig. XD100 vom Fachhändler ist doch o.k Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Servus Frank,
deshalb machen wir eine Sammelbestellung... dann wird noch a bisserl günstiger. Nur wenns halt "nur" eine oder zwei Gallonen sind, macht der Versand wieder den Preis etwas schlechter... Gruss Robert |
|
|||
|
|||
Hallo E-Tec Freunde,
ich bin seit einem Jahr auch stolzer E-Tec Besitzer. Ich wurde durch meinen Vater angesteckt, der seit ca 6 Jahren seinen 200er E-Tec hat. Eine Frage habe ich jedoch. Ich will meinem (130er E-Tec) eine neue Starterbatterie spendieren. Was muss ich kaufen? Mein Händler sagte Damals mind. 70ah. Was meint Ihr? Gruß Felix |
|
||||
|
||||
Hallo Felix,
ich habe eine 95 AH bei gleicher Motorengröße dran und alles ist o.K..
|
||||
|
||||
Moin Felix, die BRP Leute schreiben in der Bedienungsanleitung zum Motor bzw. Batterie etwas von "CCA"
Das ist der Kaltstartstrom den die Batterie liefern sollte, um den Motor auch bei entsprechend kaltem Wetter anzulassen Verschiedene Batterietypen und/oder Hersteller gleicher Kapazität liefern hier unterschiedliche hohe Ströme Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Weißt du zufällig wie hoch der Kalkstartstrom sein muss? Meine Bedienungsanleitung liegt momentan 300km nördlich von mir Gruß Felix |
|
||||
|
||||
Zitat:
...leider nicht für den 130er, aber Triton05 hat bestimmt die Papiere parat Bei meinem Smallblock 200er sind es ca. 730 CCA, die Batterie hat dann 95Ah Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Das Thema steht ja auch bei mir kurzfristig an
CCA steht für »Cold Cranking Amperes« -- lautet Testspezifikation ist das der von der Batterie über 30 Sekunden gelieferte Strom bei minimal 1,2V/Zelle und bei 0°F (das sind −18°C ) Es gibt auch MCA für »Marine Cranking Amps« bei 32°F (0°C). Einen direkten Zusammenhang zw. CCA und AH hab´ ich nicht rausgefunden. Sollte man die AH-Frage nicht auch/lieber an der Größe der LiMa festmachen __________________ Mit Gruß, Marco
|
|
||||
|
||||
Wenn du die Batterie nur zum Starten brauchst, nimm eine mit 70-80 AH. Ein E-Tec läuft eh nach einer halben Umdrehung.
Mehr Ah schaden zwar nicht, nützen aber nicht wirklich (Gewicht).
|
||||
|
||||
...mal nachgeblättert, da ist meine BDA vom 200er dann auch für'n 130er gemacht Allerdings 2007 Modelle
CCA und MCA Werte steht auf Seite 44 Ach ja, habe mir letzte Saison ne neue gegönnt---> Varta LFD 90 Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Servus,
was soll den die Batterie können: Frage 1.) Fährst du im Winter? Frage 2.) Soll die Batterie nur den Startstrom liefern? Frage 3.) Hängen Verbraucher daran ( Ausser Motor ) Wenn du alle drei Fragen mit nein beantwortet hast, dann kannst du es so machen wie ich: E-tec 200 HO, Starterbatterie: Exide Premium Superior Power EA640 64Ah Das sind sehr gute Batterien, benutze diese seit vielen Jahren. Beim Starten... ein Zündschlüsseldreher und der Motor läuft....ohne Muh und Mähh. Gruss Robert
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Infos. Habe eben eine neue Batterie "günstig" geschossen.
Die hat jetzt zwar nur 630 CCA (laut BA soll er 675 haben) aber schauen wir mal was er jetzt dazu sagt. Will ja eh noch die 2. Batterie erneuern. Habe Ihn heute mal aus dem Winterschlaf geholt. Nach ca. 1 sek orgeln sprang er sofort an. Habe aber vergessen Sprit zu pumpen. Das ist doch ok oder? Eine Frage habe ich aber. Letztes Jahr hatte ich immer folgende Probleme: 1. Manchmal habe ich den Schlüssel rumgedreht und er hat nicht gestartet. Er hat angefangen zu drehen und sofort abgebrochen.... Beim 2. mal sprang er dann sofort an 2. Wenn ich die Zündung anmache geht zeigt er alles an. Wenn ich dann starte gehen die Instrumente aus und dann wieder an. Danach zeigt er mir aber den Tankinhalt nicht mehr an. Er blinkt dann nur mit "0,0". Wenn es warm war und ich schon ne Runde gefahren bin ging es immer besser. Ich habe das bis jetzt immer auf die Batterien geschoben da Sie letztes Jahr schon "kaputt" waren. Kann das der Grund sein? Gruß Felix |
|
||||
|
||||
Servus,
muss nicht... kann aber sein. Wenn durch den Startvorgang die Zellen Spannung( in der Batterie ) extrem in die Knie geht... werden Speicher gelöscht.... Gruss Robert Ist ein Rattenschwanz... der Anlasser will seinen Strom( der aus der Leistung folgt )... die Spannung fällt ... der Strom steigt .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
deshalb hatt mein "Dealer" mir zu einer Batterie mit genügend CCA geraten.Und da die E-Tecs ne sehr gute Lichtmaschine (Ladestrom) haben , hab ich dann eine Battarie der neuen Generation verbaut>>die haben bei weniger AH mehr CCA. Ich hab ne Varta AGM mit 60 AH und 680 A (EN)>>funzt prima Auch sollten keinesfalls die org. Batteriekabel verlängert werden!! P.S.>>solltest Du nen Langschaft haben>>ich hätt noch nen 19er Viper über
Grüsse Michael Geändert von Rubber-Duck (06.04.2013 um 12:11 Uhr) Grund: :) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dank an Robert Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
Hallo E-Tec Freunde
bin zurück von Rügen und fahre auch gleich wieder nach Rügen ich habe bei meinem E-Tec festgestellt das im Winter bei minus Temp. der Motor sehr schwer anspringt ich hatte die Zündkerzen im verdacht und die gewechselt aber ohne besserung aber jetzt bei 2,3,4,5C° im Wasser springt er wieder wie SOFORT an liegt das am Krafstoff ? Oder ist das so bei Evinrude ? Gruß Frank |
Themen-Optionen | |
|
|