|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
Das wetter nervt mich selbst auch, muss viel mehr heizen deswegen... Aber ein bisschen beruhigt es mich schon, wenn ich die baustelle anschaue und ans wette denke... Ich hoff das bleibt noch 4 wochen so Grüße
|
||||
|
||||
joaar... heute sind die decksplatten drauf gekommen... leider fehlt noch ein stück von 20 cm x 60 cm... die Schrauben gingen aus :-S
Naja, kommt das halt morgen... und dann gehen die Kleinarbeiten los,... Wie halt immer, der Kleinschei*** der aufhält...
|
||||
|
||||
Moin!
Es ging mächtig weiter... wenn auch einige Zeit ohne Bilder, die werden aber jetzt nachgereicht! ;) Zuerst wurden die Schablonen für die Sperrholzplatten aus Karton angefertig. Dann ruck zuck die Sperrholzplatten ausgesägt und angepasst. Hier und da noch ein bisschen weg, und dann hat's gepasst... Dann die Unterseite noch mit Epoxi versiegeln und nachdems getrocknet war auf Deck geschraubt und geklebt... Und das ganze rings rum... Dann die Schäftungen noch etwas verspachteln und verschleifen... und Inzwischen ist alles Dellenfrei... Während die Sperrholzplatten trockneten, habe ich die "Abstandsleisten" auf die zuvor eingeklebten Stringer aufgeklebt... (Mit vielen Schrauben und Schraubzwingen zur Fixierung) Und als dann endlich alles trocken war, kamen die Schrauben zur Fixierung wieder raus, und der Elektrohobel zum Einsatz... Als alles verhobelt war, kam dann noch eine Abschluss-Blende auf den Spiegel, quasi als übergang vom GFK zum Holz. über diese muss aber nochmal eine Sicht Blede drüber, da das alte Alu Profil was da drauf war, sagen wir mal "unschön" ist... Am Schluss wurden noch alle Mahagonie Teile mit Epoxi versiegelt. Jetzt ist dann erstmal 2 Wochen Baustopp, da ich heute aus der Halle raus muss... Weiter gehts dann mit ein paar kleinen Spachtelarbeiten und verschleifen. Desweiteren soll die Ruderwelle hinter der Plicht noch mit einem Wellendichtring abgedichtet werden, dass da kein Wasser rein kommt... Und dann gehts los mit Fisch und Leibungen vom Teakdeck Grüße Martin
|
||||
|
||||
Soo... Heute habe ich mal einen passenden Wellendichtring für die Ruderwelle besorg und schonmal grob eingepasst, und die Lady wieder vor's Haus unter 2 Planen gestellt..
Wenn's Teak da ist gehts weiter... So Long...
|
||||
|
||||
Moin!
Heute gings doch nochmal etwas weiter... Hab kurzerhand den alten (muffigen) Teppich in der Kajüte raus gerupft... Kommt jetzt dann in den nächsten Tagen irgendwann Kunstleder (evtl. mit Schaumstoff dahinter) neu rein... Der eigentliche Grund dafür war, dass ich für die Innenbeleuchtung neue Kabel brauch... Jetzt wird dann Licht mäßig gleich noch etwas aufgerüstet... Hat hier jemand Tips für 12 V Wandleuchten? Und eventuell gibts noch ein neues Nexus Log/Lot/Temperatur System, erweiterbar auf Wind... mal schauen Die Teak Lieferung wird wohl frühestens Ende nächster Woche sein... also noch genug Zeit sonstige Basteleien fertig zu machen... Grüße Martin
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
komfortabel sind LEDs und eine Mischung roter und weißer Lichter. Rotes Licht ist nachts ein Traum. Nachdem Du eh schon verlegst...
|
||||
|
||||
Ja Rotlicht war in Planung, zumindest an den relevanten stellen...
Die dann quasi als "Nachtschaltung", sprich dass alles rot ist... Warmweiß wird dann der Rest, für normale Abende im Hafen... Die dann auch Abteilungsweise schaltbar... Grüße Martin
|
||||
|
||||
Es geht endlich wieder weiter!!
die letzten 2-3 Tage habe ich jetzt mal alles gespachtelt. Auch den Boden in der Plicht hab ich heute doch noch kurz entschlossen raus gerissen - war auch in 2,5 Stunden erledigt.... Heute Abend gehts dann erstmal wieder zum "aklimatisieren" in die Halle. Irgendwann die nächsten Tage dürfte dann das Teak eintreffen. Sprich ab kommender Woche gehts mit Teak-legen los... In der Kajüte kommt jetzt ein Creme-Farbenes Kunstleder rein. Damit es nicht so hart ist kommt zwischen Bordwand und Kunstleder noch 1 cm starker Schaumstoff. Das wird dann irgendwann nebenher erledigt. Bilder gibts dann natürlich auch wieder! Grüße Martin
|
||||
|
||||
Nicht immer hält das rote Licht, was es dem müden Wandersmann verspricht.
|
||||
|
||||
Auf gehts, ab gehts, 3 Tage wach!
Heute morgen um halb 11 wurde endlich das Teak geliefert. Für den ersten kleinen Stab am Schiebeluk habe ich mir nochmal eine Anweisung vom Holzwurm höchstpersönlich geholt, um dann sofort loszulegen. Inzwischen sind 3 Stäbe geklebt. An diesen Stellen (Schiebeluk und Vorluk) ist jetzt erstmal Baupause bis das getrocknet ist. das waren zumindest schonmal die schwierigsten 3 von 5. (quer zur Fahrtrichtung, mit der meisten Biegung)... Guckt selbst! Weiter gehts jetzt mit dem Fisch, und in der Plicht mit den vertikalen Stäben als Zierleiste. Fortsetzung folgt...
|
||||
|
||||
Moin!
hier mal ein kleines Update, nur damit niemand denkt es geht nicht weiter!... ;) inzwischen ist die komplette Leibung und der Fisch gelegt. Das war die "schwierigste" bzw. zeitraubenste Arbeit, weil jeder Winkel einzeln gemessen und angepasst werden musste... (man darf nicht glauben dass da ein einziger 90° Winkel an dem Schiff ist...) Die Stäbe werden mit Epoxidharz auf das Sperrholzdeck geklebt... Sprich: Stab anpassen, zusägen etc.... Dann werden die Außenkanten auf Deck angezeichnet, um anschließend mit flüssigem Harz zuerst das Deck, danach den Stab einzustreichen. Das Harz wird dann ziemlich aufgesaugt... Anschließend wird mit Baumwollflocken angedicktes Harz auf den Stab gepinselt, quasi als Kleber. Zum Schluss wird nur noch der Stab aufs Deck gedrückt, mit vielen vielen Klammern runter gedrückt und wenn alles ausgehärtet ist die Klammern wieder entfernt... Heute habe ich dann noch mit den schmalen Stäben angefangen Fläche zu legen... hat ganz gut geklappt, ist aber mühsame Kleinarbeit, weil sowohl nach unten, als auch seitlich gedrückt werden muss, damit die 4 mm Fugenabstand eingehalten werden... Im Innenraum habe ich inzwischen die erste Lampe wieder angeschlossen, innen geht es nur in kleinen Schritten weiter, während ich in den "Klebepausen" sonst nichts tun kann... aber sobald ich bald die Längeren Stäbe (die längsten sind um die 5 Meter lang) klebe, habe ich dafür mehr Zeit... Zusätzlich kommen jetzt noch viele Kleinarbeiten dazu. Viele Beschläge müssen vom Silikon sauber gemacht werden, ein paar Sachen lackiert werden, usw... Seht selbst! ... Und die Fortsetzung kommt natürlich auch! Grüße Martin
|
||||
|
||||
Moin!
inzwischen liegt ne kleine Fläche... es ist aber seeehr mühsam.. Bin gerade noch dabei die Methode zu beschleunigen, jetzt werden erstmal noch große Unterlagscheiben und Schräubchen besorgt, damit ich mehr Stäbe auf einmal legen kann... Grüße Martin
|
||||
|
||||
Interessiert das hier überhaupt jemand, ausser thball natürlich??? ;)
Das Deck macht Fortschritte... In der Plicht liegt auch schon der erste Stab, die nächsten gehen da dann recht flott... Die Schäftungen der längsten Stäbe gehen auch recht gut... man sieht kaum mehr den Übergang, wenn dann alles Verschliffen ist... Dazu habe ich die Stäbe auf 20 cm Schräg gesägt. Diese Schrägen werden dann aneinander geklebt... Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
sieht gut aus, aber es scheint mühsamer zu sein wie gedacht. Man sollte das Thema in Restaurationen verschieben.
|
||||
|
||||
Sieht ja ganz ordentlich aus, aber warum hast du kein Leibholz aussen aufgebracht?
Am Niedergang hast du dir ja auch die Mühe gemacht.
|
||||
|
||||
weil aussen auf die kante auf die volle länge eine alu-loch-fußreling drauf kommt unter der die komplette leibung verschwunden wäre ;)
|
||||
|
||||
Na, dann eben neben der Fußreling ein Leibholz....oder ist die Fußreling so breit das ein Leibholz zuviel wäre?
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Die fußreling geht glaub knapp 5 cm aufs deck...
|
||||
|
||||
OK, da hätte ich´s so gemacht wie du es getan hast.
ABBA, warum die Decksplanken gerade und nich schön geschwungen wie´s sich auf nem Segler gehört.... Grüß Jens
|
||||
|
||||
weil die biegung zu heftig wäre und die stäbe krachen würden ...
|
||||
|
||||
Glaub ich nich.......
Grüß Jens
|
||||
|
||||
... ich hab einen langen stab übrig mit dem du es probieren darfst, komm vorbei ich warte!
|
||||
|
||||
Klar interessiert's, ich lese und staune. Eine Mordsarbeit ist das, Respekt. Ich bin zum erstem Mal froh, Kein Holzdeck zu haben sondern mit der Cousine aus Plastik unterwegs zu sein...
Gruß von der "Rebell Yell" (Fotos vom neuen Wasserpass, Zierstreifen und Name im Album)! Constantin
|
|
||||
|
||||
Jaja... Feiertag, ich weiß
trotzdem geht's weiter... die Stäbe werden kürzer, die Tage länger Ich hoffe dass ich bis Anfang nächster Woche alle Stäbe geklebt habe. Dann gehts ans Fugen kratzen und ausfugen mit Sikaflex... Dann erstmal 3 Tage trocknen lassen. Solange werden dann alle Beschläge sauber gemacht usw. Die Mastplatte und die Heckkörbe werden entwerder Pulverbeschichtet oder Eloxiert, da bin ich mir noch nicht sicher Grüße
Geändert von Rebell25R (09.05.2013 um 17:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du könntest es fast noch zur Rund Um schaffen!
|
|