|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich vermeide halt lieber vorab ein Feuer, ehe ich mich auf einen Feuerlöscher verlasse.
Aber das ist halt rückständig. Früher haben sich alle Lenkungsdaempfer an ihre Kraeder gebaut, nur ich hatte keinen, weil meine Kisten auch ohne geradeaus fuhren, da hat sich nix geändert. Willy
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mal einen schönen Jeep CJ 7, den hat sich mein Vater ausgeliehen um nicht mehr mit seinem altersschwachen Citroen DS 23 seinen kleinen
7 m-Motorsegler nach dem heutigen Kroatien trailern zu müssen. Die 2 kamen zurück und waren vom Fahrverhalten ihres Gespanns entsetzt. Mehr als 60-70 km/h waren angeblich nicht machbar. Daraufhin kam bei der nächsten Tour der erste Orismat zum Einsatz. Fazit: Sehr gutes Fahrverhalten aber: "Dein Auto säuft ja 25 L/100km!" Danach blieb der Kahn wohl für immer (bzw. bis zum Tode meines Vaters kurz vor dem unseligen Krieg) in der Marina Hramina.
|
||||
|
||||
aber der säuft doch wegen dem Orismat nicht mehr
|
||||
|
||||
Nun ich möchte gerne nochmal aufgreifen:
Mein Gespann - mit Antischlingerkupplung- kann ich als erfahrener Berufsfahrer empfehlen! Möchte mich von Besserwisserei u Beleidigungen ausdrücklich distanzieren! Der Tip hier im Forum wo es günstig diese zu kaufen gibt, war wirklich prima! Danke! Lg Johannes
|
|
||||
|
||||
Wenn man dadurch deutlich schneller fährt ....
|
||||
|
||||
Nein nicht deswegen, aber die konnten deutlich schneller fahren und da hat der 4,2-L-Sechszylinder eben seine Trinkgewohnheiten offenbart.
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (09.11.2013 um 23:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin
Uns ist auf der Fahrt nach Italien am Wohnwagen ein Reifen geplatzt. Orismat sei Dank - nichts ist passiert. Wir haben es erst gemerkt, als wir schon auf der Felge rollten. Ich möchte nicht wissen, was ohne Orismat passiert wäre. An meinen aktuellen Trailer kommt nächste Saison auch eine Schlingerdingens dran. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Na,
ob es wirklich sicherer ist, den Reifen in Fetzen über die Autobahn fliegen zu lassen und dann auf der Felge zu rollen, als bei ersten Anzeichen zu bemerken*, "da stimmt was nicht" und anzuhalten? Geschmackssache..... Gruß Willy PS. wobei * wieder das gefordert ist, was vielen heute abgeht, Gefühl für das Fahrzeug.
|
|
|||
|
|||
...und weiter gehts im gleichen sti!
|
|
||||
|
||||
Moin!
Hier treffen zwei grundsätzliche Meinungen aufeinander: A) eher konservativ: Man sorge dafür, dass das Gespann ohne techn. Schnick-Schnack sicher läuft und fahre nur so schnell wie man darf. Den Sicherheitsgewinn durch die "modernen Möglichkeiten" nimmt man natürlich gerne mit. B) modern: Es ist einem egal, warum das Gespann sicher unterwegs ist. Hauptsache es verhält sich auch weit oberhalb der zul. Höchstgeschwindigkeit ruhig. Und wenn die "modernen Möglichkeiten" einmal versagen, ist das Geschrei groß. Meiner einer zählt sich zu den eher konservativen Leuten. Deswegen laufen meine Gespanne auch ohne jedweden techn. Schnick-Schnack bis zum Erreichen der durch die Motorleistung vorgegebenen Geschwindigkeit ruhig. Eine Ausnahme bildet der Wechselanhänger mit dem neuen Boot oben drauf. Aber so ist das halt, wenn die Ladung länger als der Anhänger ist und der Schwerpunkt viel zu hoch liegt. Mit jeder anderen Ladung läuft das Gespann wie auf Schienen. Abgesehen davon bin ich nicht auf der Flucht sondern im Urlaub. Ergo reihe ich mich gemütlich auf der rechten Autobahnspur hinter dem jeweils schnellsten LKW ein. Andere mögen das anders sehen. Mir egal....... viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Moin Arnt,
Genauso fahren wir in den HR Urlaub! Geschwindigkeit angepasst,Tempomat an und gaaaaaaanz entspannt in den Urlaub. In diesem Jahr war die Durchschnittsgeschwindigkeit 85 km/h und unser GC hat unter 11 l verbraucht. Alles ohne technischen Schnickschnack, normaler ASG Trailer Bin also auch konservativ. Schönes We Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Du scheinst ja jede Erbse auf der Straße im Hintern zu spüren. Respekt. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon angemerkt: Zitat:
aber damit bin ich hier draußen, ich möchte diesen Tröt nicht zerlabern... .... schreibt einer, der schon seit Anfang der 80er Jahre Anhänger über die Alpen zieht und nach dem Orismat die erste Westfalie SSK mehr als gerne am WW fuhr... einfach um durch einen höheren "Pendelzeitpunkt", einen höheren Sicherheitsfaktor zu haben....
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (10.11.2013 um 17:00 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Technik ist eine Bereicherung und kann als nützlich und hilfreich angesehen werden. Alle die es haben freuen sich und sind dankbar, dass der Fortschritt so viel gutes hervorbringt- ob es nun im Notfall nötig wird oder besser auch nicht!
|
|
||||
|
||||
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn der Trailer das schieben anfängt (Wiedtal runter, z.B.), und das auch bei 80-85Km/h, er dann an zu schlingern fängt. Mit dem AlKo ist es überhaupt nicht dazu gekommen. Deshalb von nun an immer "mit".
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist schon etliche Jahre her, Scorpio 1 mit 530er WW auf der A8 bei der Urlaubsfahrt nach Kroatien. Der WW hatte noch keinen Orismat, ich war etwas müde und es ging bergab. Ich hab nicht auf den Tacho geachtet, das Gespann ohne Gas einfach rollen lassen. Bei ca. 100Km/h ging alles ganz schnell, der WW schaukelte sich auf und kam heftig in schleudern. Ich zog das Gespann auf die mittlere Spur um Platz zu gewinnen, die A8 war fast leer. Der schleudernde WW zog den Scorpio einfach übers Heck mit sich. Ich hab das Gespann mit viel Glück abfangen können ohne die Leitplanken zu berühren, Gott sei Dank !!!! Jetzt bitte keine Diskussion bzgl. Übermüdung, oder 100 Km/h. Was ich einfach sagen will ist, das man Sicherheitssysteme nur immer in Extremsituationen braucht, also in aller Regel in Situationen die von jezt auf gleich und ohne jede Vorwarnung eintreten. Also ich fahre da lieber auf Nummer sicherer Gruß Jörg |
|
||||||
|
||||||
Moin!
Zitat:
Da sind wir wirklich einer Meinung: Zitat:
Da hatten die Versicherer noch mit deutlichen Rabatten für Fahrzeuge mit ABS geworben. Am Ende stellte sich heraus, dass der Sicherheitsgewinn durch die rücksichtslosere Fahrweise mehr als zunichte gemacht wurde. Das sind dann eher die "modernen Leute" aus meinem obigen Posting. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
... einfach eine Gegenfrage: Warum montieren so gut wie alle Wohnwagenhersteller dieses Sicherheitsteil serienmässig ? .... sicher nicht weil Sie uns alle lieb haben
|
||||
|
||||
Moin!
Zitat:
... weil viele WoWa´s gleich mit 100 km/h-Zulassung daher kommen. ... weil sich der Mehrpreis (für sie) in engen Grenzen hält, sie dafür jedoch xxx EUR mehr verlangen können. ... weil sie wissen, dass die Käufer deutlich schneller als erlaubt mit den WoWa´s unterwegs sein werden. ... weil bei einem ins Schleudern geratenen WoWa gleich alle nach dem Schuldigen (Hersteller) schreien. ... etc. Bei unserem Meriva gingen bisher nur die Dinge kaputt, die der (seit gestern) 16-jährige Golf gar nicht hat. Für mich wird all der techn. Schnick-Schnack immer mehr zum KO-Kriterium beim Autokauf. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (12.11.2013 um 14:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ganz allgemein: Warum baut der Hersteller einer Ware "Sonderzubehör" ein? Hier einige Gründe:
Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Clevertherm hat sich in einem anderen Tröt ja schon als rückständig geoutet, und das darf er auch gerne sein .... ich habe nur etwas dagegen, wen man andere davon überzeugen will ... kommt mir nur vor wie beim Camping, die meisten die dagegen sind haben es noch nie probiert ... ja ja, ich weiss schon, früher war alles besser
|
||||
|
||||
Moin Dieter!
Meiner hat sich also als rückständig geoutet. Du scheinst da etwas durcheinander bekommen zu haben: In diesem Fall vertrete ich die Meinung, dass ein Gespann auch ohne Zuhilfenahme "moderner Möglichkeiten" sicher unterwegs sein muss und man die Neuerungen als zusätzlichen Sicherheitsgewinn gerne mitnehmen kann. Was ist daran rückständig? Sicherer ist es, aber doch nicht rückständig. ... und Camper bin ich auch. in diesem Sinne Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
sorry, da hab ich dich verwechselt....
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=23 ersteres, bei vielen WW und auch leider gerade bei Booten ohne massive Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit oftmals nicht möglich...und letzteres ist auch meine Meinung...
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (12.11.2013 um 21:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Antischlingerkupplung wäre für mich nur die letzte Hoffnung, aber nichts was ich serienmäßig haben will. Zuerst würde ich alles andere in Ordnung bringen und nur wenn es dann immer noch schlingert so ein Teil in Erwägung ziehen.
|
Themen-Optionen | |
|
|