|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kegelrollenlager = Normteile = alte Radlager mit zum Händler nehmen, ins Regal greifen
.... fertig
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Hier noch die Bilder:
|
||||
|
||||
Moin!
Das ist ja super. Innenlager = Außenlager Anhand der Abmessungen findet man die Lager sofort. z.B. http://www.skf.com/de/products/beari...row/index.html ---> Produkttabelle filtern ----> metrische Lager + Wellendurchmesser eingeben ... und schon hast Du die Bezeichnung. Bei den Simmerringen läuft es analog: Abmessungen ---> Typ ----> Online-Shop Damit findest Du die Sachen bei zig Online-Shops. Bitte nimm einen Markenhersteller und 1. Wahl. Soooo teuer sind die Dinger wirklich nicht. Du siehst: Wenn man weiß wie´s geht, funzt das völlig easy. viele Grüße Arnt und: Mach die Nabe/Welle ordentlich sauber. Du alter Dreckspatz!
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Ja klar
Die Bilder habe ich immer mitten drin gemacht, da bin ich nur vorher mal kurz mit einem Lappen drüber gegangen Das werde ich alles noch reinigen, bevor es wieder ans zusammenbauen geht. Ich wollte gleich mal hier in der Nachbarstadt zu einem "Lageronkel" fahren. Dann habe ich sie auch direkt und weiß auch sicher, dass sie passen. Ich werde nun die andere Seite demontieren, dann habe ich das auch schonmal. Gruß Robert
|
||||
|
||||
Ja, das ist sinnvoll beim Lageronkel zu schauen. Auch wenn es viele Leute nicht wissen - Ersatzteile kann man auch ausserhalb vom Internet kaufen. Kein Witz, das ist so. Die Älteren unter uns können Euch das bestimmt bestätigen.
Zitat:
Selbst wenn der Hänger beim slippen mit der Nabe mehrere Meter unter die Wasseroberfläche versenkt wird, verstärkt der Wasserdruck den Anpressdruck der Dichtlippen noch. Grund für die Besonderheit an diesem Hänger ist die Schmiermöglichkeit per Fettpresse. Wenn da regelmäßig an den Nippeln nachgeschmiert wird ist der Kanal irgendwann voll, und es würde der in üblicher Richtung eingebaute Simmering herausgedrückt werden. W |
|
||||
|
||||
So, da bin ich wieder.
Zweite Seite ist auch komplett runter Jetzt kommt es aber: Auf der ersten Seite (links), wo das Lager was Spiel hatte, dort gibt es nur ein Lager das gegenläufige Lager fehlte wohl. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Jedenfalls habe ich beide Seiten nun gut runter bekommen und werde mich nun um neue Lager kümmern.
|
||||
|
||||
Auf einem anderen lager konnte ich nun auch die Nummer erkennen:
WHX L44643 Gruß Robert
|
||||
|
||||
Mei, vielleicht hat der Vorbesitzer Geld gebraucht und das innere Lager verkauft.
W |
|
||||
|
||||
Ich glaube es auch
Ich habe die Mülltonne extra halb ausgeräumt, weil ich wissen wollte, ob ich es vielleicht ausversehen weggeschmissen habe mit den Tüchern....aber dort ist keins gewesen...
|
||||
|
||||
Das passt schon alles zusammen, dadurch ist auch die nicht mehr mögliche Nachstellung plausibel.
W |
|
||||
|
||||
Gibt es empfehlungen bezüglich des Herstellers und auch des Fettes welches ich nehmen soll?
|
||||
|
||||
Moin!
Wenn Du bei einem "echten" Lagerhändler vor Ort kaufst, wird er dich richtig beraten. Die Lagerkäfige sollten aus Metall sein. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ich brauchte so um die 20 Lager also auch nicht nur Centkram.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für alle 4 Lager (2 pro Seite) zusammen ca. 130€ Da werde ich jetzt aber doch erstmal einen Blick ins Internet werfen....
|
|||
|
|||
Hallo Robert,
aus Interesse..sind das auf beiden Seiten Achsstümpfe die auf 6 Kant übergehen..? Bei Bild 4 in Post 28 sah es für mich halt so aus als ob da ein Winkel aufgesetzt wurde... Das Bild wo Du es demontiert hast,mit dem Bock drunter,ist das die andere Seite...? Ist der rote Ring wirklich ein Simmering oder ist das nur eine Plastescheibe..? Gegen eine Blattfeder hab ich auch keine Einwände-diese Art der Aufhängung war mir bis jetzt von Anhängern halt auch unbekannt...das müsste ja dann ein Bj. um 1970 sein...? Glück Auf! Gunar |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Baujahr ist 1980 und es geht auf beiden Seiten in den 6-Kant über. Ja, das ist ein Simmering. Auf der anderen demontierten Seite (für die andere Seite hatte ich ja Bilder eingestellt) konnte man es besser erkennen. Gruß Robert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
z.B bei dem http://www.ebay.de/itm/2-IBU-WHX-Keg...item3f150159c2 (PaidLink) Was so ein "Lehmann" doch alles schafft Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur die Lager aus dem Link passen doch nicht bei mir Als Zahl konnte ich ja entziffern: L44643 Diese wären passend: http://www.ebay.de/itm/1-IBU-Kegelro...item416790750c (PaidLink) Dieser Shop scheint recht günstig zu sein: http://www.dswaelzlager.de/product_i...43-L44610.html Es ist nur noch das Problem mit dem Simmering. Der oben genannte Shop hat zum Beispiel keinen passenden Zoll-Simmering. Er meinte, dass vielleicht ein metrischer auch passen könnte. Ob ich einen metrischen "drauf quetschen" soll?
|
||||
|
||||
War auch nur ein Beispiel.
Es ist aber der selbe Händler. Schreib ihn doch einfach an, vielleicht hat er auch passende Ringe. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Moin!
Derzeit vergleichst Du die Preise deines Händlers vor Ort (für Qualitätslager mit Service) mit dem billigsten Schr..tt aus dem Internet. Wenn Du schon vergleichst, dann bitte auch mit Lagern gleicher Qualität. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Ich wollte doch mal kurz eine kleine Berichterstattung geben:
Die Radlager sind drin und alles läuft einwandfrei. Man kann wirklich Schritt für Schritt nach Andreas Anleitung vorgehen. Ich kann auch diejenigen ermutigen, die es auch noch nie gemacht haben, denn das ist wirklich leichter als gedacht, wenn man es noch nie gesehen oder gemacht hat. Nochmal vielen Dank an alle für die Mithilfe Gruß Robert
|
||||
|
||||
agrolager
Moin Leutz,
ich hab bei der letzten Radlagererneuerung meine Lager und Simmeringe bei agrolager.de bestellt. Lager von SKF, gute Abwicklung und günstige Preise. Mit ca. 45 Euro hatte sich die Sache für mich damit erledigt. Handbreit
|
|