|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke, aber deratige Leute interessieren mich eigentlich nicht. Nur sie melden sich halt immer wieder! |
|
||||
|
||||
Chris, schreibe doch bitte das nächste Mal, welche Antworten du gerne hättest, dann können alle, die anderer Meinung sind, gleich die Finger stillhalten,
habe fertig, Siggi
|
|
||||
|
||||
@jannie
@nordic @PMT ich habe das Gefühl hier geht es um was anderes. Das ihr (jannie und nordic) schöne und weite Touren gemacht habt, steht außer Frage. Ich lese die Berichte von euch gerne. Jannie hat (wahrscheinlich) den größten Teil seiner Bootserfahrungen während seiner 4 jährigen Reise gemacht und Nordic während seiner Berufstätigkeit als Binnenschiffer. Ich denke das Nordic auch auf seinen Seereisen davon profitiert. Was vielleicht dem ein oder anderen User aufstoßen könnte, ist die Vehemenz wie hier auf Erfahrungen verwiesen wird. Ein kleines Beispiel: Ich fahre seit 20 Jahren (mit einer Unterbrechung)auf Segel- und Motorschiffen durch die Gegend. Die durchschnittliche jährliche Fahrleistung liegt bei mir etwa bei 350 Stunden im Jahr. Wenn ich mal unterstelle, das ich im Schnitt mit 5 KN unterwegs gewesen bin, wären das etwa knapp 30.000 SM. (Ich weiß, das ist für einen Berufer lächerlich) Da ich nicht die Zeit hatte, über Jahre eine Reise zu unternehmen haben sich die NM eben über Jahre in einen überschaubaren Gebiet angesammelt. Ich leite daraus nicht ab, das ich DER erfahrene Skipper bin, aber ich bin eben auch kein Anfänger. Ich kann damit gut leben, wenn jemand auf seine erfahren NM verweist, aber das kann bei jemand anderem auch auf die Dauer mal quer runter gehen. Es wäre sicher für den Frieden hier im Forum gut, wenn alle mal einen Gang zurückschalten. Damit meine ich auch PMT. Man kann inhaltlich das gleiche sagen, aber der Ton macht halt die Musik. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Tut mir leid Schimi, aber mein Forumszugang ist ohne Ton!!! Einige scheinen aber in meines Postings einen scharfen Unterton lesen zu wollen ... zu wollen!!!! Es gibt einige, die schreiben über alles, in jedem Thread melden sie sich mit Atlantiküberquerungen, Ostseeumrundungen und was weiß ich nicht. machen auf Ihre Websites aufmerksam oder auf Ihre Berichte, schreiben von Notsituationen in den denen sie sich befunden haben. Verweisen auf Bücher die sie schreiben! Hier hat jemand nach dem optimalen Weg von A nach B gefragt, und dann hat er noch zusätzlich etwas über B nachgefragt. Was kommt sind Erfahrungen von der Britischen Ostlüste, oder andere verweisen auf 30.000 sm Erfahrung. Der, der den besten Weg von A nach B erfargt, schreibt auch noch, dass ihn diese Beispiele nicht interessieren .... ... und nun wettert alles, weil sie merken dass ihre Geschichten nicht mehr ankommen. Und DU bist anscheined der einzige mit TON im Forum ... FROHE OSTERN !!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich denke, wenn man liest,was ich geschrieben habe, kann man genau das in netten Worten herauslesen! Also einfach lesen! Frohe Ostern |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo liegst Du? |
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Elling E3 Thema, war das genauso. Da kommen diese Besserwisser, die diese Schiffe nur vom Sehen kennen, schweifen vom Thema ab, dikutieren auf einmal über die Vorteile von Verdrängern und welches Schiff bei der Atlantiküberquerung das bessere ist ... auch wenn ihr beide (Nordic, Jannie) eure - vielleicht berechtigte - Anhängerschaft habt. solltet ihr euch wirklich zurück halten. Akzeptiert doch, dass einige gerne auf ihrem - für euch vielleicht minderwertigem Niveau - kommunizieren wollen. Lehrmeiseister sind nicht gefragt! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nur zur Klärung: mit Lena waren wir von 2002 bis 2011 unterwegs, mit Charterbooten seit 1992. Und klar, das kann auch mal überheblich klingen und im falschen Hals landen. So ist es aber bestimmt nicht gemeint. Und ganz sicher: ich lerne immer noch von den Erfahrungen vieler Forumsmitglieder dazu. Und die würde ich auch nie als Besserwisser oder Lehrmeister titulieren. Mal etwas zurückschalten schadet aber sicher nicht. Trotzdem kommt es mir aber doch schon mal so vor, das es nur zurückschallt, wie man in den Wald hineinruft. Hier war das bei mir das Seemannsgarn, das Karl-Heinz unterstellt wurde. Aber das hatten wir ja schon. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Liebe Freunde des Wassersports ,
Erstmal frohe Ostern / würde gern ein Bild anfügen weiß aber nicht wie . Bei uns schneit es wie im tiefsten Winter ( 10cm Neuschnee ) . Da freut es uns doch, das man dann wenigstens hitzig diskutiert . kommt wenigstens bisßchen Wärme rüber . Ich habe mir die Bücher von Karl Heinz gekauft . Das erste schon ausgelesen , beim 2. bin ich in der Mitte .Es sind wirklich schöne Törnberichte . Und für jemand der die Ostsee bereisen möchte ( gen Osten ) ,also nach Rügen immer weiter Ostwärts .sind beim Karl Heinz wirklich gute Informationen betreffs der Häfen ,der Törnetappen ,der Hafenanfahrten usw. zu holen . Das ist ein Reiseführer , wenn man dann will, kann man das 1zu 1 nachmachen ------schätze ICH . ( Zeit vorausgesetzt ) . Aber Karl Heinz ist da teilweise sicherlich in Wetterlagen gekommen ,oder auch bewusst rausgefahren , wo ein ganz "normaler" Bootsfahrer die Segel ( nicht vorhandenen )gestrichen hätte . Darum , ich finde es ganz Toll was Karl Heinz macht ( oder auch Jannie ) . Aber ich bin, glaube ich, eher aus der "ängstlichen Fraktion " wie der PMT oder auch Whiteshark , bei Wind ab 4 --5 bleibe ich lieber im Hafen . Der Sicherheit willen . Mein Kahn ist ja mit der langen Plattform auch fast 12m lang ,aber nichts für Schwerwetter . Muss mich also in Geduld fassen bis ich das Schiffchen mit den vorderen 3 geteilten Fenstern habe .Dann kan man auch mal bei 2m Welle rausfahren ... Nichts desto Trotz werde ich im Juli auch wieder die Herausforderung suchen und in die Ostsee einfallenn --- dann auch immer weiter Ostwärts .@ Jannie : wenn mal fragen darf --was hast Du / Ihr denn jetzt für ein Schiff ??? @ PMT und den weissen Hai --- habt Ihr Eure Kähne schon im Wasser ??? im Übrigen ich fahre jetzt seit 6 Jahren Boot ,habe in der Zeit ca. 900 Betriebsstunden gesammelt ,davon vieleicht 60 auf der Ostsee . Ich lese alle Berichte egal aus welcher Fraktion , und versuche überall Erfahrungen und wissenswertes für mich rauszufiltern . z,B. was passiert wenn einem das Wasser zwischen den Friesischen Inseln einfach wegläuft ??? liegt Ihr dann auf der Seite ??? Whiteshark sagte mal das man dort nur ein ganz schmales Zeitfenster und eine noch schmalere Rinne hat :??? Manche werden jetzt sagen " der Amateur " ---jaaaaaa bin ich ,des wegen Frage ich ja ... Also liebe Bootsleute bis bald .... ein Blick aus dem Fenster zeigt mir eindeutig was mir fehlt .------Wasser auf dem mein Kahn schwimmt ...
|
||||
|
||||
Um noch ein bisschen mehr Wärme rüber zu bringen, wünsche ich auch hier allen ein frohes Osterfest.
Menschen und speziell Bootsfahrer sind eben verschieden. Und das ist gut so! Trotzdem hoffe ich, dass manche die sich den Trööt von Anfang an durchgelesen haben, meine Verärgerung (und auch die anderer) verstanden haben.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Blinki, ich bin ein Amateur! Mein Ziel ist möglichst wenige Situationen durch trial and error zu lösen. Man findet ja hier im Forum häufig mal Threads, wo man sich an den Kopf fast, aber das ist ja der Sinn eines Forums. Wenn man keine "blöden" Fragen mehr stellen darf, um aus den Antworten zu lernen, kann man sich ja gleich wieder abmelden. Im Grunde hat ja Whiteshark, auch eine blöde Frage gestellt. Der Bursche weiß genau, wie er in die Ostsee kommt. Er hatte mit Sicherheit schon einen Plan im Kopf, aber wollte mal sehen, wie wir das angehen würden.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
@Blinki, zum Glück haben wir das Wassern um 4 Wochen nach hinten gechoben. Also Saisonbeginn kur vor 1.Mai. genau das kann Dir im Wattbereich passieren. Du musst also an vielen Stellen genau nach dem Tidenkalender fahren. Wichtig ist, dass du wenn Du die flachen Stellen (stehen in der Seekarte) überfährst, dies bei auflaufendem Wasser tust. Sitz Du dann irgednwo auf, wartest Du, und Du kommst wieder frei!. Bei ablaufendem Wasser ist das schon ein Problem. Vor einigen Jahren habe ich in der Fahrrine kurz vor dem 'Kanal' nach Norddeich mit meinem Segler festgehangen. 5 Stunden haben wir auf der Backe gelegen, Alles ist aus den Schränken raus geflogen, 5 x sind Fähren an uns vorbei gefahren und die leute haben uns wie das 7. Weltwunder angeguckt... ! In der Regel passiert beim Trockenfallen nichts, aber wenn du auf geographisch ungünstigen Untergrund fällst, kann das anders aussehen oder wenn Seegang dazu kommt und der Dein Schiff immer anhebt und dann wieder auf den harten Sand schlägt. ich habe einige Segler dort gesehen, die hatten den Kiel dann im Rumpf! ALSO besser vorsicht Frohe OSTERN Geändert von WhiteShark225 (29.03.2013 um 13:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo K-H, ich kann Deine Verärgerung überhaupt nicht vestehen, weil ich die ein oder andere Kritik in deine Richtung auch berechtigt fand. Das ist ja auch nicht schlimm! Ich finde es auch total überzogen,wenn man sich über die Bezeichnung "SEEMANNSGARN" erregt. Das ist nämlich etwas, was wir ALLE in unsere Beschreibungen von Tripps und Törns verpacken! Manchmal sind mir und vielleicht auch dem ein oder anderen, Tipps von Gleichgesinnten wichtiger. Du hast eine völlig andere Ausrichtung für Deine Törns als 95% (geschätzt) hier im Forum. Aus meiner Sicht empfinde ich einiges was Du getan hast als leichtsinnig. Aber das ist die subjektive Einschätzunge eines Familienschippers, der so etwas hauptsächöich seinen Mitfahreren nicht antun möchte. Also alles kein Grund zur Erregung. Frohe Ostern |
|
|||
|
|||
@ Blinki
unsere ganze Planung ist durcheinander. Nach 2 Wochen an der Ostsse, haben wir den Weg nach Hause angetreten. Unser Krantermin ist frühestens am 15.04., ich rechne eher 10 Tage später. Zu der Zeit wollte ich eigentlich schon irgendwo in NL sein! WS hat ds schon gut geschildert. Obwohl Nimbus sagt, dass unser Schiff trocken fallen kann, würde ich es nicht darauf anlegen. Wer sagt mir, dass ich nicht gerade auf einen Puckel gerate oder schlimmer noch an eine Kante! Günstigestenfalls liegst Du dann richtig schräge, alles fällt Dir aus den Schränken, Fäkalientank, Wassertank, Dieseltank ... alles dinge die Probleme bereiten könnten! Es gibt Stellen, da weiß man worauf man trifft und da sieht man auch immer wieder leute, die da liegen, oft um ihr Unterwasserschiff sauber zu machen oder anderes zu checken. |
|
||||
|
||||
@PMT
Hallo , ich dachte dort ist alles nur Matsch im Watt . Antriebe hoch und gut ist . Hört sich Ja alles sehr komplex an ,das mit den Gezeiten .Eure Nimbus ,ist das eine Nova 42 ?? Ich vermute mal 2 Volvo Diesel im Keller . Habt Ihr Solar oder Generator dabei??um autark zu sein ?! Im allgemeinen muss ich Dir aber sagen , Nimbus Storebro sind schon tolle Schiffe .was die Schweden da auf Kiel legen .mein Kahn ist ja offen ,habe ja nur so ein Camperverdeck drüber.wenn es regnet beschlagen die Scheiben ,der Wischer ist zu klein --- USW. Kann jeden nur gratulieren Der ein geschlossenes Ruderhaus hat . Aber mal ganz ehrlich ,aus NL dann in die Nordsee . Dann in die Elbe , dann NOK ,dann Ostsee wismarer Bucht , Rügen ,weiter bis Bornholm Ist schon ein schöner Törn ,den WS da machen möchte .Ihr wollt ja nach Süden ..?ganz weit nach Süden ,glaub ich irgendwo gelesen zu haben .mal was anderes ,gibt es denn eigentlich schon vernünftige sonargeräte die den Meeresboden vor einem abtasten ??? Sprich Felsen im Wasser vor einem erkennen . @Whiteshark Du musst dann ja unbedingt berichten , von Deinem West Ost Törn Beste Grüsse
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Untertgrund ist sehr unterschiedlich, von hart wir beton über sandig bis zum Schlick! Es gibt aber idR keine Steine oder Felsen oder so etwas. Du brauchst ein guter Echolot und ab 0,5 m unterm Kiel fahren wir meist in Schleichfahrt. Die Angaben in den Seekarten sind recht genau! 42 NOVA, aber bereits einer d er ersten in Nova 43 Bauweise. ja, 2x Volvo Wellenantrieb. Generator allerdings mit 4 KW etwas klein. Wir wollten für Mittelmeer in die Koje eine Klimanalge einbauen lassen, da ist der Genrator bereits unterdimensioniert. Von Solar halte ich nichts! Strom ist doch eigentlich nie das, was knapp ist, aber Trinkwasser! Wir haben letztes jahr das Schiff in NL übernommen, sind in die Ems nach Nordereny, da im Hochsommer 2 Wochen eingeweht gewesen. Mitte August in die Elbe, NOK und dann noch viel westliche Ostsee. Kenne die Ostsee von meinen früheren Schiffen, war bis Stockholm. Kenne die Schaukelei von Verdrängern deshalb nur zu gut! Hatten in der Ostsee mit der Nimbus einmal ein schweres Gewitter im Rücken. Hebel für die restlichen 50 km nach vorne, hat mich 50 l geskostet .. als es Los , ging hatte ich alle Leinen im hafen fest! Die die dann noch kamen von gelb und grün, einige haben sich beim Anlegen schöne Machen ins Schiff gefahren,, 3 wurden eingeschleppt. da war ich mit meinen 50 l Diesel günstig!! WS hat doch das richtige Schiff für solche Touren! Das macht d er ohne Probleme! Das Schiff auch bei jedem Wetter! |
Themen-Optionen | |
|
|