boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91

Themen-Optionen
Alt 20.12.2015, 12:20
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich schildere das jetzt mal so, wie mir das ein Caterpillar-Fachmann mal erklärt hat:

Es gibt kein Ersatzteil, das den Ventilschaft abdichten könnte. Und in der Tat, in der Schnittzeichnung findet sich auch keine Ventilschaftdichtung. Die Erklärung dafür liegt in der erwünschten Dauerhaltbarkeit der Maschinen im kommerziellen Einsatz. Man erspart sich einfach Schwachstellen.

Wenn das Verhältnis zwischen der Erwärmung und und Ausdehnung zwischen Ventilschaft und Ventilsitz optimal ist, ist der Ölverlust am Schaft marginal. Das ist genau dann der Fall, wenn die Maschine Betriebstemperatur im dafür vorgesehenen Dauerbelastungsfall hat.
Also Dauervollpulle im Arbeitsboot, Bagger, Generator.

Der Yachtfall, in dem der Motor son büschen vor sich hinläuft, ist gar nicht programmiert bei 3160 und 3208.

Der optimale Einsatzbereich für die Motoren liegt zwischen 1600 und 2400 Umdrehungen. Dann sind die Schäfte so dicht, wie sie laut Konstruktion vertretbar sind.

Grosse Binnenschiffs-Caterpillars machten Schwierigkeiten beim Ölverbrauch, wenn sie statt auf dem Rhein auf Kanälen unterwegs waren. Sie wurden nicht warm genug. Deshalb applizierte Caterpillar "Schirmchen" über den Ventissitzen, um die Masse von Öl abzuleiten. Der Unterschied vom "Schirmchen" zur Schaftdichtung ist der, dass das Schirmchen verschleissfrei ist und keine Wartungskosten verursacht.

Das alles macht Sinn, denn die grössten Kosten verursachen unproduktive Standzeiten von Berufsschiffen.

Wie gesagt, so hat es mir ein Caterpillar-Techniker von einem Berufsschiff erklärt.

Ob es so ist, keine Ahnung. In jedem Fall ist es plausibel.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2015, 18:26
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim, nach ein paar hundert Kilometer im Standgas in französischen Kanälen weiss ich genau, wie schnell mein Kahn mit einer Maschine läuft. Und das Boot zieht furchtbar in die entgegengesetzte Richtung.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2015, 18:53
TomBow TomBow ist offline
Captain

Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.183 Danke in 367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abbate 42 Beitrag anzeigen
@Seebaer150

Du schreibst unsere Motoren haben keine Ventilschaftdichtungen. Wie ist das zu verstehen?
Kann mir gerade kein Prinzip ohne diese vorstellen, irgendwie müssen ja die Schäfte zu den Brennräumen hin abgedichtet werden (also das Öl aus dem Brennraum fernhalten).
Hallo,

an den Ventilschaftsabdichtungen kann das m.E. nicht liegen. Ich kenne das von den Pkw Motoren(und denke bei den Lkw ist das nicht anders). Da stellt sich das folgendermaßen dar: du fährst ganz normal-alles ist gut. Dann nimmst du den Fuß vom Gas (Schiebebetrieb-Drosselklappe geschlossen) dann saugt der Motor an den Ventilen durch die Ventilschaftdichtungen Öl in den Brennraum. Dann gibst du wieder Gas und hast einen Nebelwerfer. Das sieht bei dir aber ganz anders aus. Dein Motor räuchert ja schon im Leerlauf. Was ich nicht verstehen kann, warum hast du nach 2,5 Jahren, so lange läuft dieser Thread hier schon, nicht mal die Kompression der Zylinder geprüft oder mal einen Druckverlusttest durchgeführt(oder habe ich da etwas überlesen)? Hat sich denn mal ein Fachmann deine Lader angeschaut der beurteilen kann ob die defekt sind? Ich persönlich kann nicht verstehen, wie man so lange an so einem Problem herumdoktoren kann. Ist nicht böse gemeint, aber ich würde endlich mal etwas zielorientiertes unternehmen.

TomBow
Mit Zitat antworten top
Alt 20.12.2015, 19:18
Abbate 42 Abbate 42 ist offline
Cadet

Boot: Abbate Primatist 42
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ TomBow

Ich besitze das Boot erst seit ca. 2 Monaten, bin da also noch nicht wirklich lange bei
Es ist auch nicht so leicht eine Firma mit der Reparatur zu beauftragen. Hatte es unter anderem bei Otto Blanck probiert, die möchten allerdings nicht in kleinen Yachten schrauben (also Motorenausbau).
Hatte dann die Firma Zeppelin mit der Fehlersuche beauftragt, zu dem gesamten Ablauf und der Kompetenz des Mechanikers fehlen mir ehrlich gesagt die Worte und ich habe jetzt auch keine Lust mich darüber in Rage zu schreiben...

Wie dem auch sei, wenn ich den Fehler nicht selber in den Griff bekomme müssen die Motoren halt raus. Scheue mich halt nur vor dem Aufwand, nicht das nachher nur eine Kleinigkeit defekt ist und die ganze Arbeit vergeblich war.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 20.12.2015, 20:45
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In dem Punkt geb ich dir absolut recht.. Vor einem Ausbau würde mir bei der Pershing auch grauen. Ich müsste alles auf der Plicht inklusive des Antennenbügels demontieren, um den gesamten Motordeckel zu entfernen.

Gruß Tido
Alt 20.12.2015, 20:47
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral

Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Praktisch alles was zur Ausstattung gehört...die vordere Klappe ist der Zugang zu den Motoren, das hintere der versenkbare Tisch...Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1450640775.764616.jpg
Hits:	143
Größe:	39,0 KB
ID:	673311
Alt 21.12.2015, 00:13
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo Abbate,

wie ist eigentlich dein Name?

Du hast ja ein Bild von einem Motor eingestellt.
Kann man nicht den Deckel von dem Ansaugkasten, also dem hinter dem Verdichterrad, einfach mal abschrauben?
Den Motor im Leerlauf laufen lassen.
Falls Öl im Turbo an der Welle austritt, wird es dann ja nicht mehr vom Motor angesaugt und mit verbrannt.
Hilft bei der Eingrenzung.

Gruß Mani
Alt 21.12.2015, 05:28
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Joachim, nach ein paar hundert Kilometer im Standgas in französischen Kanälen weiss ich genau, wie schnell mein Kahn mit einer Maschine läuft. Und das Boot zieht furchtbar in die entgegengesetzte Richtung.
Ah ok, dann bremst Du die Geschwindigkeit mit Gegenruder aus. Alles klar. Die Sea Ray lief wegen der Tunnel super geradeaus mit nur einer Maschine. Das musste der Neid ihr lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 05:33
Admiral

Standard

Also ich würde erst einmal die Kompression messen und bei der Gelegenheit die Einspritzdüsen abdrücken. ( Spritzbild, Abspritzdruck, Lecköl )

Wenn das alles OK ist, würde ich weiter nachdenken, was zu tun sein könnte.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 07:37
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral

Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.529 Danke in 2.064 Beiträgen
Standard

Wie misst man denn die Kompression an einem Selbstzünder?

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 10:36
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

So wie beim Ottomotor auch, nur muss entweder die Glühkerze oder die Einspritzdüse/Injektor raus und die Drücke sind deutlich höher deshalb braucht man einen Prüfer speziell für Dieselmotoren.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 10:55
Admiral

Standard

Ich meinte eher: Wie realisiert man es denn, dass der Anlasser den Motor dreht, Diesel eingespritzt, Luft/Gemisch angesaugt oder eingeblasen wird, der Motor verdichtet aber nicht anspringt.

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 11:14
martin90 martin90 ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Ganz einfach den Absteller betätigen.
Wird oft einfach so gelöst dass man bei der Einspritzpumpe das Kabel abzieht, welches fürs abstellen vorgesehen ist.)

Google mal "Einspritzpumpe Absteller"

Das Magnetventil schließt, wenn es keinen Strom mehr bekommt, der Motor bekommt keinen Diesel mehr und geht aus.

Edit: geht denke ich aber nur bei älteren Motoren ohne Steuergeräte bzw. ohne komplizierte Elektronik.

lg
Alt 21.12.2015, 11:46
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Mal ne ganz blöde Frage: Luftfilter schon mal gewechselt und die richtigen verbaut? Es gibt für den 3208 zwei verschiedene Luftfilter.
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 14:20
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ManfredBochum
Hallo Mani, ich heiße Stephan
Die Turbos wurden zwischenzeitlich begutachtet, sollen völlig in Ordnung sein (nahezu neuwertiges Innenleben).

@lalao0
Der Luftfilter wurde von der Firma Zeppelin aus HH begutachtet und für gut befunden, was aber ja nichts heißen muss. (kompletter Service wurde das letzte mal in 2014 durchgeführt, seit dem liefen die Motoren maximal 6 Stunden).
Glaube selber aber auch nicht an ein Einspritz oder Luft Problem, der Rauch ist komplett blau, also verbrennt er irgendwie Motorenöl.

@all
habe mal Bilder der Turbolader Klappe angefügt. Ist wohl bei vielen 3208er mit 425 PS verbaut.
Laut Wartungsbuch nennt sie sich Exhaust Restrictor, also wirklich nur eine Abgas Drossel die vermutlich für die Lautstärke in den unteren Drehzahlen zuständig ist (Hafen).

Ein Foto von der Verdichter Seite des Turbos habe ich auch mal gemacht.

Gruß
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151221_123658.jpg
Hits:	137
Größe:	84,8 KB
ID:	673372   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151221_123724.jpg
Hits:	141
Größe:	82,4 KB
ID:	673373   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20151221_124255.jpg
Hits:	131
Größe:	82,7 KB
ID:	673374  

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 19:04
Admiral

Standard

Wenn Ihr wollt, kann ich den Service zukünftig an Euren Motoren machen. Ich hab die Dinger ganz gut im Griff inzwischen.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 19:25
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.823 Danke in 4.594 Beiträgen
Standard

Blauer rauch muss nicht Öl sein, tropfende Einspritzdüsen beim Diesel rauchen auch blau wenn nicht richtig verbrannt wird. Würde mal Düsen ausbauen und abdrücken lassen
Alt 21.12.2015, 21:03
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain

Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
982 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Exhaust Restrictor die Klappe macht normalerweise bei kalten Motor und Leerlauf zu so entsteht ein Gegendruck der Motor muss arbeiten und erreicht somit schneller die Betriebstemperatur wenn diese erreicht ist sollte die Klappe sich im Leerlauf offen sein.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2015, 21:35
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral

1.051 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Sollte nach dem Turbo Öl stehen dann überprüf oder wechsle auch mal den CDR(auch PCV genannt)...darüber zieht mein 6.5 Diesel auch gern Öl.

Klappenfunktion...Bild

Glück Auf!
Gunar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2015-12-21 21.24.07.jpg
Hits:	158
Größe:	87,3 KB
ID:	673423  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 05:11
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Bernhard6

Hallo Bernhard,
die Klappen werden lediglich manuell über Bowdenzug angesteuert.
Eine Temperaturabhängige Öffnung ist da nicht vorgesehen.
Sobald die Gashebel auf den Tisch gelegt werden öffnen die Klappen komplett, in Standgasstellung sind sie immer komplett zu (außer bei mir, da sind sie momentan auch bei Vollgas geschlossen...)

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 09:33
Admiral

Standard

Wenn das so ist hat es dem Motor sicher nicht gut getan. Irgendwo drückt so ein Verbrennungsmotor immer raus wenn ein Druck zu hoch ist. Das ist beim Ölkreislauf so und beim verbrannten Kraftstoff ist es auch nicht anders.

Wenn der Motor keine Ventilschaftdichtungen hat (wie alt ist diese Konstruktion eigentlich?) werden die Führungen hier wohl der Schwachpunkt sein der leidet. Wenn es der Turbo nicht ist würde ich hier den Verschleiß vermuten.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 19:05
Admiral

Standard

Anfang 1970 er Jahre, gebaut bis in 2000er..
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 20:44
SunFun SunFun ist offline
Captain

Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan

Hast du denn inzwischen mal ausprobiert, wie sich die Motoren mit offenen Klappen verhalten?

Am besten ganz öffnen, und dann mal ordentlich mit Last heiss fahren. Und am nächsten Tag sehen, wie sie sich verhalten.........

Das Abgasrohr sieht nicht nach Ölaustritt vom Turbo aus. Wenn das Ansaugrohr vom Motor auch trocken ist, sollte der Turbo ausscheiden.

Dann würde ich als nächstes die Einspritzdüsen prüfen lassen.

Gruß Thom

Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2015, 21:02
Benutzerbild von Bernhard6
Bernhard6 Bernhard6 ist offline
Captain

Boot: Bavaria 38 Sport
Rufzeichen oder MMSI: Sphinx
982 Danke in 261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Abbate 42 Beitrag anzeigen
@Bernhard6

Hallo Bernhard,
die Klappen werden lediglich manuell über Bowdenzug angesteuert.
Eine Temperaturabhängige Öffnung ist da nicht vorgesehen.
Sobald die Gashebel auf den Tisch gelegt werden öffnen die Klappen komplett, in Standgasstellung sind sie immer komplett zu (außer bei mir, da sind sie momentan auch bei Vollgas geschlossen...)

Gruß
Stephan
Hallo Stephan

Ok dann würde ich mal auch so weitermachen wie Thom geschrieben hat Klappen öffnen und testen ....

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:31
Cadet

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo und ein frohes neues Jahr erstmal,

an den Klappen liegt es leider nicht, wobei die Motoren jetzt vom Gefühl her freier laufen. Der Sound ist wie erwartet deutlich lauter geworden, stört mich aber nicht wirklich (bei Fahrt wird das Geräusch Niveau ja gleich sein).

Ich gehe inzwischen fest davon aus das es ein Injektor ist.

Wollte ja eigentlich nicht glauben dass es durch einen defekten Injektor so räuchern kann, allerdings ist bei einem Kollegen gerade eine Einspritzdüse bei einem Renault 1.5 DCI Motor kaputt gegangen...
Dagegen bläuen meine beiden Motoren noch wirklich harmlos

Bräuchte jetzt nur mal eine fähige Werkstatt die die Injektoren zieht und sie überprüft bzw. überhaupt das benötigte Equipment dazu hat.
(wobei ich momentan auch noch dringend einen Elektriker sowie jemanden der sich mit Hydraulik und Ansteuerung auskennt benötige).

Ob Firma oder Privat ist mir dabei recht egal.
Wenn jemand eine Firma (außer Zeppelin) weiß oder es sich selber zutraut gerne per Pn melden.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91

Themen-Optionen