boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.06.2013, 12:08
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

[QUOTE=jonny der depp;3129577]Reden wir dann in Punat noch darüber, Michi !
Wann seid ihr nextes Mal dort ? Ab Mitte Juni könnten wir starten !

Mitte Juni liest sich gut, ich bin grade am freischaufeln von 1 oder 2 Wochen, auf jeden Fall im juli 2 bis 3 wochen, August ähnlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 05.06.2013, 12:19
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve @ Warmduscher......

Der Mann W hat nur recht, was er schreibt. Ich stimme dir zu. Amüsiere mich gerade im Zug........

Ich habe die Frage von JtD immer noch nicht kappiert. Wir sind eigentlich meist doch im Binnenbereich unterwegs. Da ist bei 15 m Ende. Gut mit Schifferpatenten darf man mehr. Doch wer von uns hat dies denn?

Und wenn es mich interessieren würde, gehe ich davon aus, dass Kohle da ist. Dann leihe ich mir so ein Schiff und probiere es aus. In HR kann man solche Schiffe zur Zeit ganz locker pro Tag unter einem K€ mieten. Hab ich übrigens letztes Jahr gemacht, bevor ich mir mein neues Schiff zulegte. War echt toll. Wir hatten super Wetter und tollen Hafen. Nurgerade vor 2 Wochen in Italien.... kalt , Regen, Wind wie Sau und einen A... von Hafenmeister....

JtD nicht lang schnacken, einfach mal so ein Teil ausleihen oder mal nach Frankreich fahren und ein Hausboot (15 bis 45 m ) mieten.

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 05.06.2013, 16:51
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fahre meine 1926er Pettersson, bei 15 m Länge ohne Probleme mit meiner Partnerin und der Bordkatze. Das ganze mit einem Motor und ohne Bug-bzw. Heckstrahlruder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 05.06.2013, 22:15
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Danke Erik, endlich einmal eine brauchbare Antwort zu meiner Frage ! - Aber vielleicht habe ich Sie wirklich zu blöd gestellt ?!
Bezüglich Mooringleinen ! Also zur Zeit fahre ich immer mit dem Heck zum Steg, halte entsprechend Abstand, Frau oder ich, wirft Heckleinen zum Marinero bzw. gibt Sie selber um den Poller und ich halte den erforderlichen Abstand, dann Mooringleinen und ggf. Heckleinen nachjustieren !
Geht dieser Prozess bei 50 + nicht mehr in dieser Reihenfolge und muss man die Moorings dann schon mit einer Winsch spannen ?
Der Tip, einmal ein entsprechendes Boot für eine oder mehrere Fahrten auszuleihen ist natürlich auch okay !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.06.2013, 22:22
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Ich habe die Frage von JtD immer noch nicht kappiert. Wir sind eigentlich meist doch im Binnenbereich unterwegs. Da ist bei 15 m Ende. Gut mit Schifferpatenten darf man mehr. Doch wer von uns hat dies denn?
Wir sind in der Adria unterwegs und was ich weiß bin ich mit dem kroatischen Küstenpatent nur in der BRZ begrenzt und da ist in etwa erst so um die 70 Fuss oder 24 m Schluß !?
Wird dass so genau gehandhabt ? - auch wenn so ein Gerät eh´nicht in Frage kommen würde !
Und Uli, auch wenn Geld da ist, kennst du wohl unseren Leitspruch nicht in AT : "Ich hab´ja nix zum Verschenken !" - Copyright by Niki Lauda
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 06.06.2013, 11:56
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Mein Kahn hat 15 Tonnen und ist 49 Füsse lang und den fahr ich ganz easy mit meiner Frau gemeinsam. Seit ich mir voriges Jahr Bug- und Heckstrahruder einbauen habe lassen gibts auch bei Seitenwind keine Probleme mehr. Ich würde weder IPS noch Joystick als Grundlage sehen, 2 Wellen und die beiden Strahlruder machen ALLES möglich und das auch ohne jede Verzögerung.
Lustige Meldungen hier übrigens von den Kanalbootfahrern: Wenn ich Windstelle und keinen Seegang hab fahr ich mein Boot auch in der Adria überhaupt alleine (ausprobiert) aber das nützt dem Robert eher nix.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 06.06.2013, 12:40
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Ich sehe das Ganze auch nicht so dramatisch, zu zweit kann man -speziell wenn BSR und HSR vorhanden sind- eine ganze Menge Boot recht easy sicher bewegen und auch manövrieren, meine ersten Erfahrungen mit grösseren Booten - +40 Füße- stammen aus Anfang-/Mitte der 80er, da gab es zwei Wellen und sonst nix, und wir haben damit auch im ehemaligen Jugoslawien an- und ablegen müssen, und wer das alte YU aus dieser Zeit kennt weiß, dass es da kaum Marinas nach heutigen Maßstäben gab, sondern zum überwiegenden Teil sind wir die kleinen Stadt- und Ortshäfen angelaufen.

Mein absoluter Lieblingshafen war damals Cavtat, da südlich von Dubrovnik wenig Italiener und in einer Pizzeria gab es DAB Bier, das war wesentlich besser als die YU-Biere.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 06.06.2013, 18:03
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.450
5.436 Danke in 2.383 Beiträgen
Standard

Ich darf mich dann noch einmal wiederholen!

50 Füße, 40 Tonnen, BSR + HSR mit Fernbedienung, 2 Personen an Bord, 1 Welle, 0 Probleme.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 06.06.2013, 18:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Das ist hier der "dicke Hose Trööt" ?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 06.06.2013, 18:52
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Neeeiiinn, im Gegenteil, hier sind die armen Leute versammelt welche aufgrund Finanzkrise etc. gezwungen sind am Personal zu sparen.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 06.06.2013, 19:03
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Meine Güte, warum kommen die Neidinger´s immer wieder in alle Thread´s und wollen sich profilieren ?
Geh´ ja auch nicht in eure Kleinstboot udn Schlauchbootforen und poste lauter dumme Meldungen und tschüss !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 06.06.2013, 19:11
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Du meinst jetzt aber nicht mich ?

Wenn doch mache ich an meinen vorigen Beitrag extra noch einen "" dran.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 06.06.2013, 19:13
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Euro Armut kotzt mich an !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 06.06.2013, 19:16
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Du bist auch nur auf meine Sevylor Caravelle BB open neidisch, vor allem weil sie ein Sondermodell "Offshore Edition" ist.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.06.2013, 19:21
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Du bist auch nur auf meine Sevylor Caravelle BB open neidisch, vor allem weil sie ein Sondermodell "Offshore Edition" ist.W
Neidisch, denkste wohl !
Bin gerade am ersteigern einer Caravelle Super XR GTX und da hau ich Sie mit meiner Kohle voll alle raus : http://www.ebay.at/itm/Sevylor-Schla...item3a68cd6c70 (PaidLink)
oder scheixx mich gar nix und geh´auf "Sofort Kaufen" !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 06.06.2013, 19:21
Spreegurke Spreegurke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Boot: Chaparral 185 LE
77 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Kann mir bitte jemand mal erklären, warum dieses Päärchen mit der 100 Meter Yacht auf keine Bootsparty eingeladen wird.
Der Hintergrund ist mir unklar.

Zu arm?
Zur reich?
Zu "unseemännisch"?
oder oder oder....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 06.06.2013, 19:23
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spreegurke Beitrag anzeigen
Kann mir bitte jemand mal erklären, warum dieses Päärchen mit der 100 Meter Yacht auf keine Bootsparty eingeladen wird.
Der Hintergrund ist mir unklar.

Zu arm?
Zur reich?
Zu "unseemännisch"?
oder oder oder....
100 Fuss
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 06.06.2013, 20:45
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Sehr heikel...

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Neidisch, denkste wohl !
Denkeste wohl sagt koa Wiener. Du bist a Fälschung, watscheins a Piefke...

Zitat:
Bin gerade am ersteigern einer Caravelle Super XR GTX und da hau ich Sie mit meiner Kohle voll alle raus : http://www.ebay.at/itm/Sevylor-Schla...item3a68cd6c70 (PaidLink)
oder scheixx mich gar nix und geh´auf "Sofort Kaufen" !
An mei Offshore Edition kummst mit der XR GTX ned hin do brauchst koan Kren hom, weil de Offshore Edition hat einen Boesch Drehzahlmesser !

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau

Geändert von Warmduscher (06.06.2013 um 20:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 06.06.2013, 21:01
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Servus Robert,

das mit den Moorings ist recht einfach:

Die Fäden an denen so'n 25+Tonnen-Teil hängt sind so dick und schwer, dass man die weder gerne noch leicht um die Klampen wringt.
Also sind dort feste Augen drin - man hebt die Mooring nur noch an und legt das passende Auge über eine Klampe, fertig.

Nun ist das natürlich recht latschig, also wird das über die Heckleinen gespannt - und das kriegste nicht mehr mit Muskelschmalz hin,
das besorgen die Winschen für die Heckleine.

Das führt natürlich dann auch dazu, dass man beim Ablegen immer die Reihenfolge Heckleinen los - Moorings los einhalten muss - ich hab's
mal versucht und halte mich nun nicht für den Allerschwächsten unter dieser Sonne, aber no way, die Moorings kriegst erst von der Klampe
runter wenn die Heckleinen entspannt sind.

Der Liegeplatz für die 52er Absolut war noch mit normalen Moorings ausgestattet, dort konnte man noch ganz normal anlegen, wenngleich
ich auch dort gerne etwas mit Motor die Moorings spannte, war ein Sauaufwand ohne und richtig anstrengend.
Um die Moorings, wenn sie mal passen, einen Kabelbinder gefrickelt, dann hast genau die Position wo sie sein sollen, dann sachte zurück,
erste Heckleine ausgebracht, die Zweite ausgebracht, schnell noch nachjustiert, fertig.

Lag auch so bombenfest und sicher, aber hey - die Nummer mit den Heckwinschen ist schon 'ne Liga geiler

Bei Ententeich denk' ich macht man auch 'nen Flugzeugträger alleine fest, wenn's kabbelig wird ist das aber nimmer soooo lustig und ganz
ehrlich:
Bei leidlich unlustigen Bedingungen bin ich immer sackfroh wenn irgendjemand, der NICHT Frauchen ist, mit an Bord ist, einerseits weil sechs
Hände gesamt bestimmt besser sind als vier und andererseits, weil ich's nicht gerne hätte wenn sie sich was tut.
Emanzipation hin oder her, die wenigsten Frauen können rein körperlich angreifen wie die meisten Männer und bei blöden Situation klärt ein
schneller, beherzter und vor allem kräftiger Handgriff halt dann doch eher.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 06.06.2013, 21:15
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Abgesehen von der Kostenseite würde mich auch die permanente Anwesenheit von fremden Personenan Bord am meisten stören !
100 Fuss + ist aber dann schon sehr groß für zwei !?
Wenn das Skipperpaar wirklich versiert ist sind 30m oder 100ft so ungefähr die Obergrenze des machbaren bei schlechten Bedingungen. Man darf nicht vergessen, daß es im Zweifelsfall eine Menge zu laufen gibt bei solch einem format.
Fernbedienungen (bis auf die kabelgebundenen von Kobelt) sind nicht empfehlenswert und auch nicht nötig. Wingstations und vor allem ein Fahrstand am Heck sind viel wichtiger. Querstrahler sind völlig unverzichtbar in der Größe und bei 2 "Mann" crew. Die Spielzeugpods von Volvo dagegen sind auch nur für Spielzeugbootchen, nix für Schiffe.
Sehr wichtig bei derlei Entscheidungen ist selbstverständlich der geplante Einsatzzweck des Sampans. Die üblichen drei - fünf Stunden - Trips von Bucht zu Bucht zu Marina, gehen auch Einhand mit nem "Leinenhalter". Ausgedehnte Küstenschipperei mit vielen unbekannten Häfen können auf 30 Metern schon zur Qual werden wenn man 3 Deckshände hat. Eine Weltumsegelung dagegen ist umso entspannter je länger der Eimer!
Die limitierenden Faktoren sind letztlich
1. das Wachegehen
Auckland - Fiji kein Problem zu zweit, aber im Kanal eine echte Anstrengung. Genau hier ist auch der "wahre" limitierende Faktor zu suchen.
Wie erfahren sind die verfügbaren Wachgänger? Nicht "wie lang ist die Schute, die der Autopilot durch die Nacht schaukelt"? Nur wenn beide die erforderlichen Qualifikationen haben (das müssen keine Patente auf großer Fahrt sein, aber die Erfahrung derselben), ist "shorthanded" nicht gleichbedeutend mit "Irrsinn". Das ist aber von 14 bis 140 Fuss gleich.
2. technische Instandhaltung
Die Plastikblasen von "Aziretti" und Co. mit vollelektronischer Nockenwellenbeleuchtung und €uropataste sind schon ab 48ft und im Prospekt nur mit zwei mitfahrenden Elektronik Nerds am leuchten zu halten. Außerdem halten die installierten Systeme meist nur wenige hundert Stunden. (reicht oft für 15 Jahre)
Ein solides Langfahrtschiff mit soliden Systemen kann dagegen locker von einem Paar in perfektem Zustand gehalten werden, auch bei über 30 Metern Länge.
3. Die äußere Instandhaltung
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann man einen 27 Meter Verdränger aus Alu zu zweit gerade eben noch shipshape halten. Das auch nur, wenn man an Bord lebt und täglich dran bleibt. Bei allen anderen Materialien muss man regelmäßig Helferlein im Hafen anheuern.
4. Reparaturen
Nur wenn man wirklich alle anfallenden Reparaturen auch Offshore mit der vorhandenen crew bewältigen kann fährt man auch sicher. Dabei kommt die Größe (Gewicht) des installierten Equipments ins Spiel, und hier liegt der zweite "wahre" Faktor, der die Länge des Boots limitiert. Einen 40 kVA Generatorkopf kannst Du allein im Seegang nicht mehr bändigen, und der zweite Mann ist ja auf der Brücke.

Auf der Barfußroute sind mir in neun Jahren wohl so an die 20 - 25 Yachten um die 25 - 30 Meter begegnet die nur mit einem Ehepaar unterwegs waren. Habe keinen kritischen Kommentar gehört, außer den oben genannten. Waren bis auf eine, alle solide Verdränger, die alle, bis auf eine, aus Metall und fast alle im Besitz ehemaliger Segler, die für Ihre späten Tage die unschätzbaren Vorteile des "eisernen Spinnakers" erkannt hatten.

Mein persönliches Fazit:
als mein wohl letztes Boot ist eine 27m Alu Yacht im Bau, die ich Einhand mit einem weiblichen "Helfer" bewegen werde. Da an Bord gelebt wird ist auch die Instandhaltung zu 95% allein machbar.
Der Sampan wird übrigens "nur" eine Maschine und einen CPP haben. Eine Maschine, keinen Motor! Ferner einen Bugstrahler, aber fünf Kontrollstationen!

Nur meine 2 Cent
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.

Geändert von passagemaker (06.06.2013 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 06.06.2013, 22:00
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sealine290 Beitrag anzeigen
Ich finde die Frage etwas "unvorteilhaft" gewählt, denn: man kann wohl auch 100 mit nur 4 "Füßen" anlegen, nur wie entspannt das von der Hand geht bleibt die Frage. Volvo bietet für IPS auch das DPS-System an - beides für mich Voraussetzung wenn ich ein großes Boot mit nur zwei "Mann" führen möchte. Bugstrahlruder werden von vielen Anbietern auch in Verbindung mit IPS angeboten - mehr "convenience" gibts nicht - vor allem wenn noch ein zweiter Joystick in der Plicht verbaut ist. Die Frage muss auch sein: Wo bin ich mit dem Boot unterwegs. Vor allem das Revier in Kroatien lebt von seinen kleinen Häfen und engen Buchten - mit 60 + Fuß kanns da schon mal eng werden. Und wer wird putzen? 17 Meter plus zu zweit in Schuß halten - kann mir einen schöneren Zeitvertreib im Urlaub vorstellen.

Cool wäre eine Prestige 500 oder die neue Princess V48. Größer würde ich mir nicht zutrauen. Gott sei Dank stellt sich dieses Luxusproblem mir momentan nicht

Hier sieht man übrigens wie DPS die Position des Schiffes hält; http://www.youtube.com/watch?v=zalkM8ao19U

Nicht schlecht wie ich meine...
Auch wohl zwingend notwendig, da die meisten dieser Boote so selten fahren, das die Besatzung/ der Eigner nicht mal ansatzweise eine Chance hat, eine gewisse Routine / Erfahrung aufzubauen..;)
Frag mich gerade wie wir das immer mit zwei Mann schaffen, einen 85 Meter Tanker anzulegen...!!! "Nur" mit einem Bugstrahl und einer Hauptmaschine.. Und einem Windfang von weit über 200 qm Seitenfläche bei 1,40 Meter Tiefgang... ?!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 06.06.2013, 22:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Das ist hier der "dicke Hose Trööt" ?
Nö, die Affenfelsenbesitzer meinen, sie hätten Yachten....
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 06.06.2013, 23:30
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Mork, Danke für die einwandfreie Antwort, gibt ja doch noch Normalos in diesem Forum !
Richard ebenfalls Danke, auch wenn ich nicht wirklich alles dabei verstanden habe !
Alle anderen waren wieder einmal sehr lustig und alle haben gelacht und jetzt hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, jetzt kann der Mohr auch wieder gehen !
@Schneebrunza, ah sorry Warmduscha : i bin sea wohl a weana, oba scheinboa mit zvül deitsche zsaum !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 06.06.2013, 23:37
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2009
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.624
Boot: Chris Craft Continental
7.671 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Nö, die Affenfelsenbesitzer meinen, sie hätten Yachten....
Schwacher Bait...

Ich für meinen Teil bevorzuge es "Affenfelsen" zu fahren und respektiere Deine Ansicht, dass Motorboote keine Yachten sind.

Ich mag Menschen mit solchem Traditionsbewusstsein, dass sie alles andere schlicht ablehnen und sich gar noch darüber lustig
machen (gut, Humor ist, wenn man - aber lassen wir das...) und sich konsequent gegen die Annehmlichkeiten der Moderne
entscheiden.

Gut, dass Du Ausnahmen machst (Internet zB), sonst könntest Du uns davon ja nicht berichten.
Vielleicht hast Du uns aber ein Foto Deiner Kutsche, denn Du wirst doch bestimmt keinen Motorwagen fahren?
Dein Haus beheizt Du mit offener Feuerstelle auf der Du praktischerweise auch gleich kochst, das ist pfiffig, spart Energie und Weg.
Der Sonntagsbraten wird nach Altvorderen Sitte heimlich geschossen und im trauten Rund der Großfamilie, die traditionell unter
einem Dach lebt, verspeist.
Auch auf andere Annehmlichkeiten, die mit der Technisierung einhergingen, wird freiwillig verzichtet - Urlaub zB, wer braucht das
schon, zumal ja auch der Acker bestellt zu sein hat.
Schule? Ach was, die Blagen sollen gefälligst Kartoffeln klauben gehen und sich sonstwie nützlich machen.

Früher war eben wirklich alles besser und ich bin froh dass es Menschen wie Dich gibt, die uns gelegentlich daran erinnern wie schön
es noch war als die Erde noch nicht so überbevölkert war weil man mit Mitte 30 starb.

Weißte was?

Da scheiß' ich ganz gepflegt mal drauf und freue mich aufrichtig, heute zu leben und nicht gestern oder gar letzte Woche.
Diese Welt ist toll und schön und ich genieße sie samt meinem Affenfelsen, der zwar bestimmt nicht so derart meeresbezwingermäßig
ist wie Deine echte Yacht und sicher auch nicht so viel Schlechtwetter abkann - aber hey, dafür bin ich freundlich und winke der
Lakenfraktion immer fröhlich zu, wenn ich vor dem Sturm davonfahre, um bei einsetzendem Wetter dann gepflegt einen Drink im Lokal
zu nehmen bei dem Gedanken "was bin ich froh, da jetzt nicht draußen sein zu müssen".

So - magst weitermachen mit "meinen" und "Yacht" und so?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 06.06.2013, 23:47
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
@Schneebrunza, ah sorry Warmduscha : i bin sea wohl a weana, oba scheinboa mit zvül deitsche zsaum !
Mid wos füa Deitsche ? Mid Obalandla-Bayern oda mid so andare, Einedrahde ? Und wos song de vo Dia ? Dosd a recht a Strizzi bisd oda wos ?

Wosandas; sogamoi, wann kummt denn dea Trautmann wieada ?

W


Folgende Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:

Trautmann Burschi Wiaschtlsira Hendlfanga Schaßgradn

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 81Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 81 von 81


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.