boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76

Themen-Optionen
Alt 30.10.2013, 10:24
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain

Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Seben und ein Steiner.
An die Helligkeit bei Dämerung kommt das Seben nicht heran.
Wenn man kein Brillenträger ist und ein preiswertes Zweitglas sucht, ist das Seben genau richtig. Auf Tour (zum Wander) haben wir das Seben immer dabei, da leichter.
Für das Geld muss ich sagen, ist das Seben völlig in Ordnung und für Binnen allemal ausreichend.

...trotzdem liebe ich mein Steiner. Natürlich nur, weil ich eine Brille trage. Man(n) muss sich auch mal was gönnen
Alt 30.10.2013, 21:33
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingoo Beitrag anzeigen
Compass Binomaster mit 7x50
Keine schlechte Wahl. Es ist baugleich mit dem Fujinon WP-XL und kostet auch soviel.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.10.2013, 22:16
Benutzerbild von Michael1975
Michael1975 Michael1975 ist offline
Commander

307 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eccolor Beitrag anzeigen
Ich habe seit vielen Jahren ein minox und bin immer noch begeistert.
Ist glaub ich japanisch.

Mfg Tobias
Habe auch ein Minox. Kann es nur empfehlen.

LG Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2013, 22:25
Benutzerbild von jack1234
jack1234 jack1234 ist offline
Ensign

Boot: Crownline 242
36 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ich hab ein Canon Bildstabilisiertes Fernglas 10x30 IS .Sehr zufrieden...
Mit Zitat antworten top
Alt 31.10.2013, 23:22
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Bei Steiner muss man dazu sagen, welche Baureihe man meint: Die Commander sind teuer, gut und vermutlich in Bayreuth hergestellt. Die Navigator sind billig, nicht besonders lobenswert und vermutlich nicht in Bayreuth hergestellt. Die Angabe der Marke Steiner allein reicht daher nicht aus, um sich mit einer Aussage auf eine konkrete Qualität zu beziehen. Autofokus gibt es bei Ferngläsern nicht. Die Fokussierung übernimmt immer das Auge durch seine Akkomodation, wie bei einer Brille. Die Verstellmöglichkeiten am Glas dienen nur dazu, dem Auge die Akkomodation zu erleichtern.
Was du vermutest, ist nicht relevant. Alle Steiner-Ferngläser werden in Bayreuth hergestellt. Keine Ahnung, was du am Navigator "billig" findest.
Die Optik ist einwandfrei, die Verarbeitung im Vergleich zu den Gläsern der Preisklasse einwandfrei. Nicht nur die Haptik stimmt, sondern auch Bedienung, Wasserdichtigkeit und die Garantie von 10 Jahren. Ob man das Glas mag oder nicht, ist Geschmacksache, der Rest nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 08:39
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Autofokus? Summt da was? Kannst du Batterien wechseln? Nur wenn Du diese Fragen mit ja beantworten kannst, hast Du Autofocus.

...
Mag sein das der Kunde die jeweilig positive Ausdeutung des Begriffes übernimmt.

Steiner z.B. etwas spricht nicht von Autofokus, sondern Sports-Auto-Fokus, was das ist, keine Ahnung aber sie versprechen Schärfe auf Distanz ab 20m.
Und sie erwähnen auch das das für den Normalsichtigen gilt.
Das Glas muss an einen abweichenden Visus auch zuerst einmal eingestellt werden.

Habe selber ein äteres Steiner Skipper.
Vorteil: baut kurz und und relativ schwer, daher gut ruhig zu halten.
Gutes, helles Bild bei auch in Dämmerung.
Erstaunlich genauer Peilkompass, den ich auch nutze.
Das benutze ich und soll nicht verstellt werden.

Ein zweites, wesentlich, günstigeres Glas (Fabr. vergessen aber nur ein Drittel des Steiner Preises) baut leichter und länger, hat aber, eindrucksmäßig, durchaus gleichwertige Qualität was Schärfe und Helligkeit anbelangt.
Alt 01.11.2013, 15:34
Benutzerbild von cinimini
cinimini cinimini ist offline
Ensign

Boot: Joda Tur 24
1.192 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand was zu diesem Fernglass sagen ?

Steiner Commander Pilot S 7x50

Der Vater furzt, die Kinder lachen, so kann man billig freude machen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 15:52
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral

Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wer kennt das AWN Searanger 2

Grüsse
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 17:21
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cinimini Beitrag anzeigen
Kann mir jemand was zu diesem Fernglass sagen ?

Steiner Commander Pilot S 7x50
Ja, kann ich, ich hab selbst eins. Das ist ein älteres Commander, Bj. hab ich keine Ahnung, ich habe das mal für nen schmalen Kurs in ebay geschossen und vor drei Jahren zu Steiner zur Revision geschickt, seit dem ist es wie neu,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2013, 20:10
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain

Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
515 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls ein Commander bei ebay geschossen, hat einen Kompass drin und etwa 120 Eur gekostet. Bei der Revision war es nicht, bin aber Super zufrieden damit. Ich denke ich bin damit besser bedient als mit einem gleichteuren Neuteil, egal welcher Marke.
Ich habe die Einstellung, nimm lieber was gutes Gebrauchtes, als was weniger gutes Neues.

VG Bernd
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.11.2013, 20:52
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Was du vermutest, ist nicht relevant. Alle Steiner-Ferngläser werden in Bayreuth hergestellt.
Ich nehme an, das ist dann wohl keine Vermutung? Woher weißt Du es? Sag' aber nicht von Steiner. Bei einer Firma, die ihren Kunden das Akkomodationsvermögen der eigenen Augen als Autofokus anpreist, würde ich nicht viel drauf geben. Abgesehen davon, fände ich es bemerkenswert, wenn es wieder möglich wäre, Ferngläser unter 500€ in Deutschland herzustellen.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.11.2013, 23:00
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Habe ebenfalls ein Commander bei ebay geschossen, hat einen Kompass drin und etwa 120 Eur gekostet. Bei der Revision war es nicht, bin aber Super zufrieden damit. Ich denke ich bin damit besser bedient als mit einem gleichteuren Neuteil, egal welcher Marke.
Ich habe die Einstellung, nimm lieber was gutes Gebrauchtes, als was weniger gutes Neues.

VG Bernd
Wenn alles in Ordnung mit dem Glas ist, dann ist es ja auch O.K., meins hatte nach einigen Jahren der Benutzung bei mir ein paar Probleme und hartnäckige Verschmutzungen. Deshalb habe ich das Glas zu Steiner eingeschickt, dort wird es zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt und die Stickstofffüllung wird erneuert, das Ganze zum Pauschalpreis von € 99,-. Zurück kommt ein nahezu neuwertiges Glas,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2013, 22:10
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn alles in Ordnung mit dem Glas ist, dann ist es ja auch O.K., meins hatte nach einigen Jahren der Benutzung bei mir ein paar Probleme und hartnäckige Verschmutzungen. Deshalb habe ich das Glas zu Steiner eingeschickt, dort wird es zerlegt und gereinigt, defekte Teile ersetzt und die Stickstofffüllung wird erneuert, das Ganze zum Pauschalpreis von € 99,-. Zurück kommt ein nahezu neuwertiges Glas,
Siggi
Betracht ich das mal so, wenn ich mir so ein Commander für 150EUR bei ebay hole und dann noch 100 EUR für eine Wartung/Reinigung hinlegen muss, ist es immer noch ein günstiges Glas, vor allem wenn ich bedenke wie viele Leute ich bereits mit der Leistungsfähigkeit dieses Fernglases begeistert habe.
Alt 03.11.2013, 18:45
Admiral

Standard

Zitat:
Ich nehme an, das ist dann wohl keine Vermutung? Woher weißt Du es? Sag' aber nicht von Steiner. Bei einer Firma, die ihren Kunden das Akkomodationsvermögen der eigenen Augen als Autofokus anpreist, würde ich nicht viel drauf geben. Abgesehen davon, fände ich es bemerkenswert, wenn es wieder möglich wäre, Ferngläser unter 500€ in Deutschland herzustellen.
Ich verstehe gerade dein "wieder" nicht.
Steiner gibt es seit 1947 und die waren nie weg und haben immer in Deutschland hergestellt. Tatsache ist auch, dass das Steiner im Gegensatz zu anderen Ferngläsern nicht nachjustiert werden muss. Also mus ja wohl ein Unterschied zu anderen Bauformen / Gläsern bestehen, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2013, 21:22
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Ich verstehe gerade dein "wieder" nicht.
Steiner gibt es seit 1947 und die waren nie weg und haben immer in Deutschland hergestellt.
Die übrigen deutschen Wettbewerber sind ja zum größten Teil noch viel älter und auch immer noch da. Aber ihre niedrig- und mittelpreisigen Modelle lassen sie in Asien oder Osteuropa herstellen und geben das auch zu. Warum sollte ausgerechnet Steiner das Wunder fertig bringen, in Bayreuth so kostengünstig produzieren zu können, wie es in Nürnberg oder Wetzlar schon lange nicht mehr geht? Na ja, sie beherrschen ja auch den Autofokus, zu dem ich mich nicht weiter äußern möchte. Das Stichwort Akkomodation hatte ich schon genannt und überlasse es nun den Interessierten, sich im Internet oder einem Schulphysikbuch darüber zu informieren. Nichtinteressierte dürfen gerne weiter an den Autofokus im Fernglas glauben, der übrigens in jedem 7-fach Glas "drin" ist, aber nur bei manchen drauf steht.

Geändert von 123 (03.11.2013 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 03.11.2013, 21:59
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

So wie im Zitat kann man sich das mit dem Focus vorstellen.
Auf See, wo unsereiner die Dinger nutzt ist das auch völlig ausreichend.

Das mit dem Autofocus ist natürlich werbewirksam aber wie ich bereits oben erwähnte nennt Steiner den Fixfocus bzw. ihren "Sports-.Auto-Focus" nicht Autofocus, das tun wir für sie. Werbung klappt also
BTW, seit 2008 gehört Steiner Beretta, baut hier, ist aber besitzmäßig wohl ebenso wenig deutsch wie Opel.

Zitat Anfang:

Scharfstellung und Fixfokus-Systeme

Eine wichtige Funktion ist die Scharfstellung (Fokussierung) des zu beobachtenden Objekts. Die untere Grenze ist der Mindestabstand (Naheinstellgrenze, Nahpunkt, Nahfokus), die obere Grenze entspricht der Unendlichstellung, wobei meist ein gewisser Überhub von ca. 3 bis 7 Dioptrien vorgesehen ist, damit auch (mäßig) Kurzsichtige noch scharfstellen können. Bei Weitsichtigen ist der wirksame Mindestabstand etwas größer. Der einstellbare Nahpunkt variiert bei den derzeit auf dem Markt befindlichen Geräten zwischen 50 cm und über 20 m. Eine hohe Vergrößerung verlangt oft einen größeren Mindestabstand, doch sind auch die Bauweise des Geräts, die Linsenberechnung und -konfiguration und die verwendeten Glassorten entscheidend. Bei älteren Ferngläsern und auch heute noch bei vielen Porroprismen-Ferngläsern beträgt der Mindestabstand um 3 bis 10 m. Für Dachkant-Ferngläser liegt die angebotene Nahgrenze inzwischen häufig bei 1,5 bis 2,5 m, teilweise sogar bis zu 1 m (Vixen: Atrek-, Apex Pro- und Foresta-Serie, diverse Fujifilm-Gläser), doch ist das Beobachten bei unter etwa 2 m anstrengend und ermüdend, da die Augenpupillen „schielend“ nach innen gerichtet werden müssen; zudem muss auch das Fernglas etwas enger gestellt werden. Vor allem aber nehmen die beiden Augen als Folge der Parallaxe stark unterschiedliche Bildausschnitte wahr, welche das Gehirn des Betrachters in ein einheitliches Bild umzusetzen versucht. Nur bei Ferngläsern mit Porroprismen, die umgekehrt eingebaut sind (Pentax Papilio), ist entspanntes Sehen bis etwa 50 cm Nähe möglich, was zum Beispiel die vergrößerte Beobachtung von Insekten ermöglicht.
Daneben gibt es Ferngläser ohne Entfernungseinstellung auf dem Markt. Sie werden häufig mit Begriffen wie Fixfokus, Permafokus oder auch Autofokus (nicht zu verwechseln mit automatischer Fokussierung, die zum Beispiel in Fotoapparaten vorkommt) belegt. Alle optischen Bauteile sind für den meistens ausreichenden Entfernungsbereich von einigen Metern (ab etwa 20 m, zum Beispiel bei den Steiner-Ferngläsern mit „Sports-Auto-Focus“) bis unendlich gegenseitig fixiert. Lediglich eine beidseitige Dioptrieneinstellung an die Augen ist vorhanden (bei manchen Billig-Gläsern aber auch nicht).
Fixfokus-Gläser werden zum Beispiel zum Beobachten von Sportveranstaltungen, die in größerer Distanz stattfinden (Fußballspiele, Pferderennen, Segelregatten), gebraucht. Auch Ferngläser für nautische Zwecke („Marinegläser“) haben häufig einen Fixfokus, da die zu beobachtenden Objekte überwiegend in größerer Entfernung liegen. Ein Zusatzvorteil vor allem für den Gebrauch auf See ist, dass sie einfach wasserdicht gemacht werden können, weil keine Einstellungen von außen vorgenommen werden müssen. Nachteil ist die relativ kleine Vergrößerung (4- (selten) bis 7-fach), die sich aus der verlangten höheren Schärfentiefe ergibt.
Eine gewisse zusätzliche Entfernungseinstellung findet in den Augen des Beobachters statt, was sich nach längerem Beobachten durch Ermüdung bemerkbar macht. Jüngere Beobachter, die noch über eine gute Akkommodationsfähigkeit ihrer Augen verfügen, sind im Vorteil.
Zitat Ende, aus Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernglas
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.11.2013, 23:57
Admiral

Standard

Zitat:
Die übrigen deutschen Wettbewerber sind ja zum größten Teil noch viel älter und auch immer noch da. Aber ihre niedrig- und mittelpreisigen Modelle lassen sie in Asien oder Osteuropa herstellen und geben das auch zu. Warum sollte ausgerechnet Steiner das Wunder fertig bringen, in Bayreuth so kostengünstig produzieren zu können, wie es in Nürnberg oder Wetzlar schon lange nicht mehr geht? Na ja, sie beherrschen ja auch den Autofokus, zu dem ich mich nicht weiter äußern möchte. Das Stichwort Akkomodation hatte ich schon genannt und überlasse es nun den Interessierten, sich im Internet oder einem Schulphysikbuch darüber zu informieren. Nichtinteressierte dürfen gerne weiter an den Autofokus im Fernglas glauben, der übrigens in jedem 7-fach Glas "drin" ist, aber nur bei manchen drauf steht.
...und nur weil du es nicht verstehst, kann es nicht sein? Das nenne ich doch mal einen Standpunkt. Die Firmen, die du ansprichst, haben nicht nur Ferngläser produziert, sondern auch andere optische Geräte, nech? Firmen, die sich immer auf ihre Kernkompetenzen begrenzt haben und gnadenlos Quallität im "hochpreisigen Bereich" konnten auch ohne Kunstgriffe überleben. Wer meinte, auf einmal gnadenlos wachsen zu müssen, fand sich schnell in der Lostrommel. Und um dich zu beruhigen, hat Steiner zwischenzeitlich die Gehäuseproduktion ausgelagert und macht sie nicht mehr vollständig selbst. Allerdings passiert dies noch auch in Bayreuth. Ob das alles noch in 2, 5 oder 10 J'ahren ist, steht doch auf einem anderen Blatt. Heute jedenfalls kommt ein Steiner aus Deutschland. Jedenfalls mehr deutsch als ein Mercedes, BMW oder Volkswagen.

Und um nochmals auf deinen Autofokuswahn zu kommen, schrieb ich bloß, dass es Gläser gibt, die nicht nachjustiert werden müssen, andere nicht. Ich zumindest habe es nicht als Alleinstellungsmerkmal eines Steiners hervorgehoben. Hat Steiner das irgendwo? Ich weiß es wirklich nicht.
Gleichwohl war Steiner der erste Hersteller, der die Stickstofffüllung eingesetzt hat, einen Kompass eingebaut hat und andere Sächelchen, die heute auch die Wettbewerber von denen einsetzen. Ja, andere bauen auch gute Ferngläser Die bekommst du dann auch nicht für 50 EUR und dann sichere ich doch lieber einen deutschen Arbeitsplatz, neben der Tatsache, dass mir eben tatsächlich "mein" Glas am Besten in der Hand liegt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 08:40
Captain

Standard

Mein Vorschlag wäre: Streitet Euch nicht über Autofocus, Fixfocus und sonstige Begriffe, die in diesem Zusammenhang genannt wurden.
Was ich hier im Thread herauslese ist, dass es Skipper gibt, denen ein 20EUR Fernglas ausreicht, wiel sie so wie so nur Binnen fahren und andere das Super-High-Tec-Fernglas brauchen, weil es ohne das nicht geht. Es gibt bestimmt hier auch jemanden, der sagt, wie kann man nur ein Fernglas bei ebay erticken, so wie marsvin und ich es getan haben.
Ich habe den Eindruck gewonnen, das ist wie eine Religion. Was ist richtig? Katholisch? Evangelisch? Muslimisch? ... Hier hat auch jeder seine Meinung und die ist für ihn das Richtige.

VG Bernd
Alt 04.11.2013, 09:20
Admiral

Standard

Danke Bernd, genauso wollte ich auch meine Beiträge zum Thema gelesen haben. Ich wüsste auch nicht wirklich wozu ich denn ein 500+EUR Glas brauchen würde, wenn ich bloß die Mittelweser oder die Adria nur bei bester Sicht unterwegs wäre. Wenn hierzu im Gegensatz Siggi sagt, er hat ein gutes teures Glas an Bord, dann weiß er auch warum er das an Bord hat. Der ist Einhand auch bei Wetter unterwegs, wo andere sich hinterm Ofen verkriechen. Dazwischen liegt bei jedem die Wahrheit.

Was ich nicht mag, ist wenn "Vermutungen" als Tatsachen verkauft werden sollen oder Tatsachen ohne Gegenbeweis angezweifelt werden. Da sind wir wieder beim "Glauben". Meine Aussagen sind immer nach besten Wissen und ich gebe auch zu, wenn ich mich geirrt habe, sofern mir das Gegenteil dargelegt wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 09:36
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre: Streitet Euch nicht über Autofocus, Fixfocus und sonstige Begriffe, die in diesem Zusammenhang genannt wurden.
Mir ging es eigentlich nur um die Korrektur der teilweise falschen Vorstellungen darüber. Aber ansonsten hast Du ja Recht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 10:18
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Was ich nicht mag, ist wenn "Vermutungen" als Tatsachen verkauft werden sollen oder Tatsachen ohne Gegenbeweis angezweifelt werden.
Nun mach' mal halb lang! Ich habe meine Vermutungen stets als solche gekennzeichnet. Du bist hier derjenige, der von Tatsachen schreibt und zwar ohne sie zu belegen, mal abgesehen von einer Werksbesichtigung, wo man das zu sehen bekommt, was Steiner zeigen will. Als Skeptiker interessiert es mich aber viel mehr, was Steiner nicht zeigen will und nicht sagt. So finde ich nirgends eine Aussage, dass Steiner alle Gläser in Deutschland herstellt. Außer von Dir natürlich. Und ich mache auch keinen Hehl daraus, dass meine Skepsis durch die Autofokus-Aufschrift genährt wurde. Hier suggeriert Steiner durch gekonntes Weglassen eine Eigenschaft des Fernglases, die in Wirklichkeit im Auge des Anwenders steckt.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 19:47
Admiral

Standard

Lieber Kurt, dieses mal habe ich mich tatsächlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich gebe zu, ich hatte mich etwas über dein Statement geärgertwo du "vermutet hast, dass meine Aussage nicht stimmt". Ich war mir anlässlich dieser Disskussion auch nicht 100% sicher und hatte nochmals ausdrücklich nachgefragt, ob die Aussage nun tatsächlich auf alle Steinergläser zutrifft. Meine Quelle ist nich bei Steiner angestellt. Aber er geht in dem Laden nun schon über 30 Jahre ein und aus. Mehr kann ich nicht anbieten, mein Wort und das Wort dieses Mannes. Er ist für mich allerdings absolut Vertrauenswürdig. Ich selbst werde erst ende Feb. 2014 dort sein und verspreche dir, mich selbst davon zu überzeugen und notfalls auch meine Aussage hier zu revidieren. Übrigens wird auch in Testberichten von Yacht & Co. von "Autofocus" bei den betreffenden Gläsern geredet. Nicht nur bei Steiner! Wenn deine Ausagen hier als persönliche negative Erfahrungen zu werten sind, so sind diese die ersten negativen, die ich von einem Anwender höre. Bisher habe ich nur Besitzer kennengelernt, die voll des Lobes waren. Nicht nur die Quallität, sondern auch der Service, wie ich selbst mehrfach erleben durfte. Dass es soetwas noch gibt, wusste ich nicht. Dagegen könnte ich dir so unschöne Geschichten von namenhaften Wettbewerbern von Steiner erzählen, wo dir auch sicher die Haare zu Berge stehen würden
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 20:00
herrmic herrmic ist offline
Admiral

Boot: sold
21.534 Danke in 6.768 Beiträgen
Standard

Was haltet ihr davon, daß ihr eure "Konversation" mit PN`s weiterführt ?

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

Kann jemand sich zum Steiner Navigator 7 x 30 äußern ?

Brauche keinen Kompaß und mache keine Nachtfahrten.

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 21:33
123 123 ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Was haltet ihr davon, daß ihr eure "Konversation" mit PN`s weiterführt ?
Ich denke das ist nun nicht mehr nötig. Es sollte mich zwar ebenso wundern wie freuen, wenn die Informationen von Stefans Bekanntem richtig sind, aber das kann ja auch wirklich wahr sein. Na ja, und den Autofokus betrachte ich als geklärt. Er ist nicht im Fernglas.

Zitat:
Wie schon gesagt würde ich die Commander vorziehen. Und beim Format kommt es darauf an, wie das Glas benutzt werden soll. Für nur tagsüber und nur von immer derselben Person ist 7x30 in Ordnung. Wenn es aber auch nachts oder von anderen Personen benutzt werden soll, ist 7x50 besser. In diesem Fall wäre ein optisch schlechteres 7x50 einem besseren 7x30 überlegen. Auch spielt es eine Rolle, wie unruhig Dein Boot ist. Je unruhiger, desto wichtiger ist eine große Öffnung.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.11.2013, 22:27
Benutzerbild von Fritz682
Fritz682 Fritz682 ist offline
Captain

Boot: Saga 24
Rufzeichen oder MMSI: DC 8550
962 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Jepp, ich.

Ich habe mir im Laufe des vergangenen Jahres das Navigator 7x30 gekauft, mit Kompass. Fahrtgebiet binnen rund um Berlin und Brandenburg.
Ich wollte halt ein Steiner (haben will Faktor, egal wie sinnig oder unsinng, das haben wir ja durch) und das 7x50 war mir zu wuchtig. Da fehlt es bei mir an Ablagefläche.

Qualität : Griffige Gummiummantelung, stabil, fühlt sich wertig an.

Kompass : Na ja, binnen eher Spielerei. Meist hat man die Griffel über dem Kompassgehäuse und dann wird es dunkel in der Ablesung.

Bild : Einwandfrei und klar. Als Vergleich habe ich nur ein uraltes billig Fernglas mit Mittenverstellung. Dazu ist das Steiner um mehrere Welten besser. Einen Vergleich zu anderen Marinegläsern habe ich nicht.

Auch den hier viel diskutierte "Auto-Focus" finde ich hervorragend, auch wenn sich im Fernglas natürlich dabei keine Linsen verschieben. Auf alle relevanten Entfernungen habe ich sauberes Bild.

In der Dämmerung hat man das Gefühl mit dem Glas mehr Licht zu erhaschen, als mit dem unbewaffneten Auge.

Manchmal ist es etwas schwieriger das Glas bzw. das Bild ruhig zu halten, es kippelt halt mit. Da mag das 7x50 wie oben schon von 123 genannt seine Vorzüge haben.

Beide Fernrohre haben einen Dioptrienausgleich und weiche Gummiaugenmuscheln. Ich als Brillenträger komme damit gut zurecht.

Mein Fazit : Ich würde es für mich / mein Boot jederzeit wieder kaufen.
Ich bin mit der optischen Leistung und der Verarbeitung sehr zufrieden.
Mir war es das Geld wert.

Geändert von Fritz682 (04.11.2013 um 22:28 Uhr) Grund: Duden
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76

Themen-Optionen