|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist das Entscheidende. Man sollte immer mit Schwall rechnen,egal ob der Berufsschiffer Rücksicht nimmt,oder nicht. Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht,auch bei ruhigem Wasser in der Kammer,nicht gleich hinterher zu fahren. Bei der niedrigen Geschwindigkeit und gleichzeitigem Seitenwind sind die meisten Boote nicht gerade besonders manövrierfähig. mfg Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben uns auch angewöhnt: beim Einlaufen in die Schleuse warten, bis die großen Pötte wirklich festgemacht sind. Dadurch sind wir immer die letzten mit dem Sportboot, weil die anderen "gewinnen" wollen. Lieber ein paar Minuten warten, das verlängert den Schleusenvorgang nicht wirklich. Auch die großen Pötte brauchen ja lange, bis sie in der Kammer richtig liegen, auf den Meter Länge umgerechnet sind wir immer noch superschnell! Beim Auslaufen warten wir, bis der große Pott mit seiner Schraube aus der Kammer ist, erst dann wird abgelegt. Wenn der vorne den Hebe auf den Tisch legt, fahre ich im Leerlauf in die Vorspring, das hält den Bug an der Wand. Und wenn beim Rausfahren der nächste große Pott schon mal Kurs auf das Schleusentor nimmt sind wir doch sicher: er läßt uns raus, trotz alles Schau! Ich denke, daß Ruhe und Gelassenheit beim Schleusen das wichtigste sind. Grüße Kanalskipper
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
So ist das heute. Jeder ist sich der nächste. In den Niederlanden ist die Rally besonders schlimm. Da wird in Dreierreihen, selbst noch in der Schleuse überholt.
Die Großen zuerst rein. Ist damit die Berufsschifffahrt gemeint oder die größeren Yachten? Die Berufsschifffahrt darf sowieso immer zuerst rein. An einer Yacht festmachen ist schwierig. Man kann sich heute nicht mehr drauf verlassen willkommen zu sein. Oft wird man abgewiesen. Aber kann ich mich drauf verlassen, dass die Große richtig fest ist oder reist der mich evtl. mit. Daher möchte ich auch gerne einen Platz am Rand haben. In den Schleuse herrscht oft recht viel Wind. Die größeren Gleiter können da schon schnell in Schwierigkeiten kommen, wenn nur zwei Personen an Bord sind. |
|
||||
|
||||
Beim Schleusen sollten alle in der Kammer zusammenarbeiten, vor allem wenn es mal eng wird, aber die heutige Zeit bringt halt oft nicht den nötigen Zusammenhalt, jeder denkt nur an sich, auch Hilfeleistung, wenn jemand mal abrutscht und sich quer stellt, gibt es kaum.
Das finde ich bedauerlich. Wenn ich da an das Bild auf Seite1 denke, wird mir fast übel. Sieht so aus, als wäre es ne Frauenmannschaft, und ein Sohnemann, die wievielte Schleuse sie erfolgreich bewältigt haben ist irrelevant, kleine Tipps schaden nie. Ich hab auch oft , wenn ich als Letzter in eine Kammer eingefahren bin, gefragt, ob wir aneinander zusätzlich festmachen wollen, es gab Ablehnung von Besserwissern und auch Zuspruch von anderen, wie etwa,;"wenn sie wollen, können Sie bei uns anleinen" Als gut gesicherter Verband ist in einer Schleuse noch nie was passiert, aber bei Eigenbrötlerei kommt das schonmal vor. Gruß night |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sportboothafen Schnatermann - ich könnte Bücher schreiben. Wie die Hamburger Yacht, die -wir saßen gerade gemütlich beim Frühstück- recht sportlich einlief und unsere Warnungen ob der in Kürze zu erwartenden Grundberührung, mit einem freundlichen "Moin,Moin!" beantwortete und kurz darauf der Kiel einrastete und die Ehefrau mit dem Festmacher in der Hand über die Bugreling hechtete. Oder wie der Protzkübel, der der Meinung war, daß das Fahrwasser nur eine Empfehlung sei, den Hebel ins Kabelgatt drückte, und 20 Sekunden später mit herausgerissenen Z-Antrieben neben einer Handvoll stehender Möwen auf dem Acker stand. Daran muß ich immer denken wenn ich hier von einem User die Signatur lese. Hahahahaha... immer noch belustigte Grüße Ecki |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist ein wahrer Spruch!! Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!! Oder meinst du eine andere? |
|
||||
|
||||
Nee, ich meine die: "wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn."
immer noch an das Bild denkende Grüße Ecki |
|
||||
|
||||
Zitat:
da hab ich jetzt auch mal ne Frage, Führerschein Binnen in der ehemaligen DDR absolviert, bisher nicht aktualisiert, muß ich jetzt nochmal Fahrschule machen ? Zur Erklärung, ich hab dazumal den SFB gemacht, vom DAV aus, dann kam die Wende, da hieß es von DAV , man müsse umtauschen, hab ich nicht gemacht, da ich aus dem DAV ausgetreten bin...., die Jahre vergingen und ich bin mit grünen und auch roten Tonnen zurechtgekommen, also auch gefahren. Nun bin ich durch Zufall in ne Kontrolle geraten, die haben zu mir gesagt, sie sind nicht in Besitz eines gültigen Führerscheins, obwohl ich Praktiker auf dem Wasser bin...., was ist denen nun lieber, einer mit nem verfallenen Führerschein und genug Praxis, oder jemand mit frischen Papieren ohne Erfahrung? Nach denen ihrer Auskunft müsste ich ne Fahrschule absolvieren. ich bin natürlich nicht ich, ist ne Frage von nem kumpel Gruß, night |
|
|||
|
|||
moin,
ein Vater meiner Opti-Kids hat auch noch den alten DDR-Schein und ihm hab ich ein Formular gegeben, wo man ersatz bekommt. Da konnte man angeben, was man für einen Schein hat und da war auch der DDR-Schein bei! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Du kannst Ihn aber auch umtauschen. Gucksdu: Führerscheinstelle DMYV Gründgensstraße 18 22309 Hamburg Tel.: 0 40 / 63 90 43 - 0 Fax .: 0 40 / 63 90 43 - 11 Geschäftszeiten: Mo - Do 09.00 - 16.00 Uhr Fr. 09.00 - 13.30 Uhr Gruß Ecki |
|
||||
|
||||
jo Eckaat,
die Russen sin im Kella.... der Ossilappen war wasserfest, na......., merkt ihr was??????? Blöd ist es schon, wenn man als regelmäßiger Bootfahrer so niedergemacht wird...sie haben keinen gültigen Fahrausweiß kenn ich eigendlich nur von der Bahn... Gruß night |
|
||||
|
||||
Verstehen kann ich die Erpels schon manchmal. Sie müssen in Uniform dort Dienst tun, wo andere mit barbrüstigen Miezen in Champagnerlaune Partys feiern.
Ist ungefähr so, als müßte ein Hilfsmaler mit Hauptschulabschluß während des Abiballs seiner ehemaligen Klassenkameraden den Ballsaal tapezieren.... Gruß Ecki |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin ich im falschen Revier unterwegs??? Beim Schleusen hab ich das noch nie gesehen! (würde aber so manches Schleusenmanöver erklären) Grüße Kanalskipper
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, du musst keinen neuen Schein machen! Der blaue DDR-Lappen hat seine volle Gültigkeit! Ich würde ihn aber umtauschen, denn wenn du den Schein mal verbummelst, kann du schlecht nachweisen, einen Schein gehabt zu haben. Tauscht du aber den in HH um, bis du registriert und bei Verlust nicht der Angeschmierte! So habe ich es gemacht! PS: es sind 'ne handvoll Abzocker auf dem Markt, die dir den Schein umtauschen wollen (gegen viel Teuros), mache es selber beim genannten DMYV!
|
|||
|
|||
Re: Schleusen
Zitat:
das kann man so generell nicht beantworten, denn es kommt auf die Wasserstraße und Art der Schleuse an. Bei Schleusen an Bundeswasserstraßen kannst Du davon ausgehen, daß die Abstände so sind, um ein TMS oder GMS bzw. mehrere optimal zu vertauen. In den Schleusen am Rhein-Herne-Kanal muß man auch nicht lange suchen - es sind genug Poller in ca. 15 Meter Abständen vorhanden. Ob es wirklich eine Norm gibt, frage ich gleich mal einen Bekannter, der auf einer Schleuse arbeitet. Gruß, Karl |
|
|||
|
|||
Zitat:
beim Abschleusen geht das auch. Im Fühjahr war ich auf der Rückfahrt mit dem Auto, Essenszeit. Also Pause an der Schleuse Wanne-Eickel. Ein Boot, so die 5 - 6 Meter-Klasse war allein in der Kammer, schon fast unten, hing sichtbar schräg, ca. 15 Grad, Steuerbordseite oben, Backbordseite unten. Auf den letzten Metern nahm die Neigung noch etwas zu. Die hatten ganz vorne belegt. Beim Losmachen gab es dann arge Probleme, sah aus, als ob die zu kurz an den mitfahrenden Poller angeschlagen hätten. Die beiden älteren Herren, die versuchten, wieder loszumachen, hatten auch sichtbar keine große Erfahrung damit, wahrscheinlich nur gelegentliche Mitfahrer. Nach dem Starten der Maschine ging das Boot hinten schräg zur Kammermitte weg, ist ja zum Glück breit genug für solche Boote. Der Bootsführer hat sich dann nicht getraut wieder näher mit dem Heck zur Kammerwand bzw. paralell zur Wand zu halten. Das Losmachen hat danach fast 5 Minuten gedauert, wozu der Bootsführer auch noch nach vorn ging. Gruß, RB |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wir haben das mit 3, 4 Leuten vom Anleger aus beobachtet uns nur gewundert. Die beiden Skipper kamen nicht aus dieser Gegend und wieso sie wieder umdrehten, bleicht auch ein Rätsel. Gruß, RB |
|
||||
|
||||
Hallo,
vor 14 Tagen bin ich von Meppen über DEK Richtung Dortmund gefahren und habe in den Schleusen nur gute Erfahrungen mit der Berufsschifffahrt gemacht. Einige Skipper haben uns sogar Handzeichen gegeben, das sie ihre Motoren anwerfen. Alle sind sehr vorsichtig herausgefahren. Aber auf der Strecke zwischen Münster und Datteln ist ein Berufsschiffer vor mir gewesen, der zwischenzeitlich auf 0 km/h zurückfiel, dann wieder Stoff gab um dann wieder auf 3 km/h zurückzufallen. Nach ca. 60 Min. versuchte ihn zu überholen, ging aber nicht, denn als ich neben ihm war gab er wieder Gas. Als ich mich zurückfallen lassen wollte, wurde er auch langsamer. Das Spielchen ging dann bis zum Stillstand. Erst dann merkte ich, dass der Skipper sich über uns lustig machte. Er zeigte mir sogar den berühmten Mittelfinger und lachte hämisch. Leider hat mein Segelschiff nur einen 10PS Diesel, so konnte ich nicht aufdrehen. Mit den hinter mir fahrenden Spotbooten hat er anschließend das gleiche Spielchen getrieben. (Es kam bei dem Manöver kein Gegenverkehr) Ich hoffe, von denen hat sich jemand den Namen gemerkt, ich hatte daran leider nicht gedacht. Gruß Jo |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich ein voll beladenes Binnenschiff unter dem Hintern habe und kein Bugstrahlruder (ok, inzwischen haben die meisten Schiffe das wohl....) , muß ich Stoff geben um überhaupt in Fahrt zu kommen und nicht mit dem Bug gleich auf der anderen Seite gegenzuknallen. Fahr doch mal auf so einem Kahn mit und erlebe, wie langsam der aufs Ruder reagiert.....da kannst Du hinten in Deinem Steuerhaus Ruder legen so viel Du willst, bis da vorne mal der Bug eindreht das dauert........Du hast zwischen Ruderanlage und Bug bis zu 85 m, vergiß das bitte nicht!Es kann auch sein daß ich mit einem leeren Schiff viel Power brauche, wenn ich nämlich aus der Kammer komme und draußen Seitenwind ist, die Segelfläche eines leeren Binnenschiffs sollte man auch nicht unterschätzen. Genauso wie Du einen Laster anders ein- und ausparkst als einen Smart, mußt Du auch bei den Binnenschiffen mit unterschiedlichen Bedingungen rechnen. KWO hätte Dir das sicher genauer erklären können, ich kann das technisch nicht, ich weiß bloß wie ich mit einem (unserem) Binnenschiff fahren mußte - das zweite größere verhielt sich dann auch wieder anders. @SEbasti Mag ja sein daß es so war - aber bist Du sicher daß da nicht einfach ein Lehrling fahren geübt hat? Die müssen das nämlich auch lernen - und zu lernen, ein Binnenschiff sicher zu steuern, dauert nun mal um vieles länger als zu lernen, einen Moboflitzer oder eine Segelyacht zu lenken. Nur mal so als Denkanstoß.... Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es dürfte aber noch eine erhebliche Anzahl von Schiffen bis ca. 85 m ohne Bugstrahlruder geben. Ein Bekannter, der auf Tankmotorschiffen fährt meint, daß er mit den modernen Schiffen 95, 105 oder 135 m schneller und leichter in die Schleusen rein- und rauskommt, als mit einem kleineren Schiff. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
@Anneke
Es war kein Anfänger. Er war der Skipper des Schiffes. Erst nachdem der von seiner Gattin eins aufs Dach bekommen hat, fuhr er vorübergehend normal, sodass ich wieder hinter das Schiff kam. Ich konnte einen heftigen Streit zwischen den beiden beobachten. Eines von den anderen Booten, die anschließend das Gleiche erlebten ,hat als Gast in meinem Hafen gelegen. Er sagte mir beim Bier, dass er sowas noch nicht erlebt hat. Aber ich habe sonst nur nette Berufsschiffer erlebt, die mir beim Überholen geholfen haben oder die sich durch Winken bedankten, wenn wir Platz gemacht haben, damit die uns schneller überholen konnten. Gruss Jo |
Themen-Optionen | |
|
|